Subwoofer-System vs. HiFi-Stereo-Boxen

Original erstellt von NewbieVomDorf
soll das jetzt dein wohnzimmer sein :confused_alt:

Hättest du deinen Post nur irgendwie relativiert und wenns nur ein passender smiley gewesen wäre, würde es diese Antwort von mir nicht geben. Aber wenn du es wissen willst: Nein, das ist nicht mein Wohnzimmer sonder das Kino welchem ich mich ab und zu anvertraue wenn ich mir den Film noch nicht zuhause auf DVD ansehen kann. Wenn der Wunsch ernsthaft besteht werde ich aber mal ein Foto von dem Wohnzimmer machen, obwohl das bei einer nicht so außergewöhnlichen Anlage in diesem Preis niveau doch sicherlich nicht wirklich interessant ist. Außer euch interessiert der Bezug der Couch so!?

@ DjDIN0

Ich sehe keinen Grund warum ich das Infinity System statt meinem Concept M nehmen sollte. Schöner sind sie, aber sonst nur teurer. Der Sub wirkt von den Daten mehr als das was man underpowered nennt. Außerdem sind es doch auch nur 2 Wege Satelliten wenn mich nicht alles täuscht. Hast du das Sys schonmal gehört?

Zuletzt bearbeitet:
also DjDINO

Das System was du da aufgeführt hast, sieht mir echt nicht gut aus, ich würde es wohl nicht mal für 300 € nehmen. Der Subwoofer ist etwas schwachbrüstig und hat nur eine 200 mm Membran, was echt mangelhaft ist für den Preis. Die Sataliten sind auch "nur" 2-Wege ( nicht 3-Wege ) und sollen mit ihren 2 kleinen Membranen (100 mm Tieftonlautsprecher und 10 mm Hochtonlautsprecher ) einen Frequenzumfang von 80 Hz - 22 kHz haben? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn 80 Hz ist schon der untere Mittelbereich. Dann muss der Subwoofer wieder mit einer sehr hohen Übergangsfrequenz ranhalten, was wieder brummig klingen würde. Auch die 88 dB Schalldruck sind nciht sonderlich gut. Sicherlich ist dieses System sehr gut abgestimmt, aber dann kann man auch nur sehr leise hören wie toll abgestimmt das ist. Und gute Musik und Filme hört man sich bekanntermaßen sehr laut an, deswegen braucht man mehr Leistung. Wenn man aber mit mehr Lautstärke hört, dann ist es dem Ohr ab einem bestimmten Grad egal wie fein abgestimmt das System ist, dann will man nur verzehrungsfreie und druckvolle Töne, die ein klanglich "volles" Erlebniss bilden. Und eben genau das bietet dieses Boxensystem meiner Meinung nach nicht. Ich habe es zwar noch nicht Probe gehört und kann mir deswegen kein genaues Urteil über genau dieses System machen, aber man kann meine Aussage grade auch für allgemein nehmen!

@DvP

Ich sags ja nur ungerne, aber wo bitteschön kann man einen passiven Subwoofer regeln und an die angeschlossenen Satelliten anpassen, ohne das man vielleicht ne Endstufe anschliesst. Das ist nicht das selbe.

!. ist die Flankensteilheit bei Passivsubwoofer gerade einmal 12 db pro Oktave und bei einem Aktivem 24 dB pro Oktave also doppelt so gut anpassbar an die vorhandenen Satelliten. Die Frequenz ist stufenlos regelbar so ca. ab 120 Hertz (manchmal auch höher, doch das bringt nichts). Entscheidend ist nun die Grenzfequenz der Satelliten um diese anzupassen an den Sub. Ergo: Umso linearer ist der Frequenzgang der kleinen oder größereren Kisten.

Original erstellt von HanseNet_rulez
Der Subwoofer ist etwas schwachbrüstig und hat nur eine 200 mm Membran,

KleinerMembran-Durchmesser heist nicht gleich schwachbrüstiger Bass.Es kommt auch drauf an wieviel Watt dieser leistet, hier sollte z.b. der Magnet hinter dem Lautsprecher möglichst gross sein für eine möglichst hohe Effektivität. (Stärkerer Magnet = höherer Induktionswert auf die Spule) Es kommt dann auch auf den Spulendurchmesser an und wie stark/weich die Membran aufgehängt. Fast noch viel wichtiger ist die abgestimmte Ausnutzung des Resonanzraumes, ob nun mit oder ohne Basreflex, in jedem Fall aus Holz muss es sein und die Resonanzfrequenz je nach Volumen richtig auf den Bass-Lautsprecher abgestimmt.(ein grosser Teil der Schallwellen werden von der Lautsprechermembran auch nach hinten in den Resonanzraum des Boxengehäuses abgestrahlt, sollte eben nicht ungenutzt bleiben, hier steckt grade bei tiefen Frequenzen durch ihre schon bei kleineren Volumen entstehende Resonanz ein grosses Potential)
Alles in allem können unter Umständen so kleine Baslautsprecher dann effektiv mehr leisten als welche die zwar 1/3 mehr Membrandurchmesser haben aber was den ganzen Rest betrifft total mies ausgenutzt sind.Guck dir mal diese aktuellen Mini-Hifi-Analgen an, die haben auch nur oft saukleine Lautsprecher aber trotzdem oft einen sauberen, nicht dröhnenden sondern weichen und knakigen Bass, wie es eben sein soll :)

Bezüglich Flankensteilheit (wie scharf die "Grenzfrequenz" angeschnitten wird weil diese ja erst der nächste Töner übernehmen soll) - das ist auch wichtig, erstens damit sich z.b. Frequenzen der Mitteltöner und Baslautsprecher nicht in die Quere kommen (könnte zur Überlagerung und damit zu Verlust der Linerarität führen) und zweitens damit vorallem bei der Stereo/4.1/5.1,etc-Kanaltrennung kein Verlust an eindeutiger Quelle entsteht (da die Basscenterbox in der Regel als Mono betrieben und so alle Kanäle wiedergibt bestünde hier Gefahr der Iritation)

Ich bin Hobby-DJ/Musiker und hab zwar nicht so ein teueres aber auch recht hochwertiges Hifi-System bei mir stehen, brauche das weil vorallem Linerität (=möglichst Gleicher Pegel aller Frequenzbereiche) hier wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bins wieder, danke dvp fuer deine antwort und, es ist nicht nötig ein bild von deinem wohnzimmer zu posten seidem du willst es unbedingt, was ich nicht glaube.
ich bin jetzt auch auf der suche nach einem soundsystem, nun halt nicht so teuer aber es sollte durchaus in spielen und filmen einen schoenen sound abgeben.
könntet ihr deswegen mal ein abbieger hier hin
machen um mich ein bisschen zu beraten :(

Große Speaker rocken :)

ALso ich hatte schon 2 5.1 System ! Mein erstes war von Canton und das hat mich nicht sehr überzeugt. Sobald man ein wenig lauter gemacht hat haben die die nur noch gekratzt und der Sound war nicht sehr klar..., mein zweites war von infinity, das war schon etwas besser .. subwoofer war aktiv und die Satelliten waren auch größer. Nur was mich wirklich angekotzt hat war, das die Sateltinten nicht aus Holz waren sondern aus ziemlich hartem Plastik !!!!

Jetzt habe ich Magnat Boxen die Vector55. Natürlich 5.1 mit Dipol Rear Lautsprechern ! Die Dinger sind echt klasse ! Auch wenn man Rave, Trance oder so hört machen die auch bei großen Lautstärken keine Mukken und geben bei den DTS und Dolby Test Videos wirklich glasreinen und satten sound aus. Die Dinger sind echt spitze !

PS: Würd mir nie ein Boxenset von Creative kaufen, die Dinger sind einfach nur scheisse. Steht zwar drauf 600 Watt Sinus ! Und ? was bringts ? Wenn der Sound vergleichsweisse zu richtigen großen Speakern kacke ist nützt einen die 600 Watt Sinus auch nichts. Wohl bemerkt ! SINUS ! Naja einmal große Speaker, Immer große Speaker !

Hab die Magnat Dinger wirklich billig bekommen und die haben bei Hifi ne 1.3 bekommen ! Gut das war vor 3-4 Jahren aber dafür sind sie ja auch billiger :)

Hier ein paar links :

http://www.magnat.de/home/home.php?serie=Vector&detail=1580551&area=4&lang=de

http://www.magnat.de/home/home.php?serie=Vector&detail=1581101&area=4&lang=de

http://www.magnat.de/home/home.php?serie=Vector&detail=1582001&area=4&lang=de

:D

Original erstellt von DvP
Jeder der Ahnung von Musik hat (mal wirklich extrem Bass und Höhenlastige Musik ausgenommen - Rave, Trance) wird merken, dass nur die wenigsten Subwoofersysteme wirklich für Musik geeignet sind. Das Problem ist ganz klar: Die Satelliten sind meist einfach zu klein um einen wirklichen Mitteltöner unterzubringen. Von dem nötigen Klangkörper rede ich erst garnicht.
Aber wen wunderts, Satellitensysteme sind einfach nicht für Musik gemacht, aber das wird schon noch. Erst 5 oder 6.1 Systeme mit Standlautsprechern oder wirklich unangenehm großen Satelliten bieten das, was du dir von anständigen Stereolautsprechern erwarten kannst.

@ Anthrax
Was wolltest du damit sagen, dass SW-Systeme besser abgestimmt sind?

Ich muss mich hier zu Wote melden, weil ich mich immer ein wenig verar***t fühle. Ich habe kein Problem damit, dass jemand sagt, dass Techno, Trance, Rave, Schranz oder der Gleichen keine Musik sei, da sie nicht wirklich "Handgemacht" ist... aber ich muss mal ganz klar sagen, dass es viele Lieder gibt, die auch wirklich gute Lautsprecher fordern. Ich meine, klar vieles ist "gewummer" oder nur eine reine Bass-jagd. Vielleicht kennt der eine oder andere so Interpreten wie Dire Straits, oder Roger Waters. Nunja, diese Stücke klingen meist wesentlich voller. Aber dennoch gibt es viel Vocal - Trance der wirklich höhr genuss sein kann.

Ich lege euch mal Trax wie "Neo Cortex - Elements" oder "Paul Van Dyk(e) - Nothing but you" nahe. Will hier keinen Musik-richtungs-Krieg entfachen aber das musste ich mal eben loswerden!

PS: Meine Meinung:

Habe selbst am PC ein 4.1 Set von Creative (FPS1600) aber wenn ich wirklich mal "Musik" hören will nutze ich auch meine 5.1 Home Cinema anlage!

MfG GuaRdiaN

All diejenigen die hier behaupten ein Subwoofer System ist für Musik nicht geeignet haben, mit verlaubt, null ahnung.

Ich besitze neben meinem kleinen Subwoofersystem für den PC (4.1) eine Heimkinoanlage 5.1 DolbyDigital /DTS für mein Wohnzimmer. Die Boxen werden nicht wie bei günstigen Systemen am Subwoofer angeschlossen, sonder einzeln am DTS Reciever. Die Satelliten-Boxen und der Subwoofer sind von JBL und haben nur 1000 DM gekostet der Reciever 1500 DM. Wenn ich Musik höre, sei es Klassik Techno oder
Filme schaue, die klaren Töne die diese kleinen Boxen hervorbringen zusammen mit dem gut eingestellten Bass, sind einzigartig.

Mein Onkle hat eine Heimkinoanlage mit Bose Sound System (bestehend aus 7 Satelliten, THX zertifiziert, und optimal eingerichtet. Wenn der Musik hört denkt man ist ein einem konzertsaal ! Da kommen keine Stereoboxen mit, ich habe jedenfalls noch nichts bessers gehört !

BOSE kann man einfach nicht vergleichen weil deren Speaker eine andere Dynamik haben, da sie anders aufgebaut sind, ich denke mal BOSE ist in fast alles Fällen noch eine Spur besser als viele sich auf dem Markt befindende Produkte.

PS:

Was bringt es mir wenn meine Lautsprecher THX zertifiziert sind, und meine Lautsprecher hier wesentlich besser klingen? Mhhh eigentlich heißt das doch nur, dass sie von Lucasarts und THX halt als "ausreichend" ermessen werden. Ich meine... man bezahlt dieses Logo doch eigentlich nur mit, oder?

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von DjDIN0
KleinerMembran-Durchmesser heist nicht gleich schwachbrüstiger Bass.

Das weiß ich selbst, hab ich auch nie behauptet. Ich habe geschrieben, dass der Subwoofer etwas schwachbrüstig ist (bezogen auf die Leistung) und nur eine 200 mm Membran hat (bezogen auf den Frequenzgang und Druck). ;)

Hahahahahahahahahahaha Bose ist das absolute oder was?

Schraubt mal den scheiss auf und dann siehst du billigstes Material. Man hab ich keine Ahnung....................

Ok..fangen wir mal mit dem Schwanzvergleich an :D

Meine Boxen:

4 * Canton Plus XL (in jeder Ecke eine)
2 *Canton Karat M 80 DC (links und rechts vom Fernseher = SONY KV-36FQ80)
1 *Subwoofer: Canton AS 40 SC

damit klingt alles gut... besonders DVDs... jaja ich hab zuviel Geld :D

Hab das ganze langsam aufgebaut..also soviel geld hab ich dann auch nicht.. hab klein angefangen, und mich dann weiter hoch gebaut... hatte vorher z.B. andere Satelitten als die XLer... werd mal gucken ob ich meine Bilder finde, die ich während der 2 Jahre gemacht habe, die diese Anlage inzwischen verschlungen hat.

Würde allerdings empfehlen, sofrt Qualität zu kaufen... der Wechsel zu den XLer war echt teuer, zuletzt habe ich mir die Karat gekauft..zu Geburtstag gabs dann mit meienr Unterstützung den Fernseher. *bildersuchengeh*

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kaltpresse
Hahahahahahahahahahaha Bose ist das absolute oder was?

Schraubt mal den scheiss auf und dann siehst du billigstes Material. Man hab ich keine Ahnung....................

Ich habe das Gefühl als ob dir jemand übel ins.... naja, ich spreche das nicht aus.

Ähm vielleicht solltest du vor dem Posten das Gehirn einschalten.
Billiges Material? Wo denn? Die Lautsprecherchassis?

Es ist doch logisch, dass du bei kleineren einzel-membranen einfach nicht so harte materialien brauchst. Nur wenn du riesen Bass-Membranen hast, dann müssen das gehärtete Polypropylen-Membranen sein, damit die nicht "matschig" werden. Aber vielleicht solltest du mal schaun wo denn überall BOSE verbaut ist... du wirst dich wundern...

naja ich bin jetzt zu müde hier weiter was von mir zu geben!
Gute Nacht, GuaRdiaN

EDIT:

@ Niyu:

Den TV habe ich auch, der ist echt super, allerings stört es mich ein bisschen dass der im "ZOOM" Modi schlecht das Bild interpoliert...

Wenn es das Geld erlaubt würde ich das hier empfehlen:
(Meines ermessens nach wirklich "nett")

2* FRONT ( ELAC 207 )

2* REAR ( ELAC 201 )

1* CENTER ( ELAC 203JET )

1* SUB ( ELAC SUB 301ESP )

1* RECEIVER ( Sony STR-DB 780 QS )

Mfg GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich finde, dass Bose längst nicht so gut sind wie ihr Ruf. Außerdem sind sie eh viel zu teuer.

Hab grad erst mitm Heimkino angefangen und dafür auch noch recht kleine Sachen hier:

A/V- Receiver: Pioneer VSX-D711
Fronts: Canton Plus X
Rears: Canton Plus X
Center: Canton Plus X
Sub: Canton AS20 sc

Bietet Canton keinen flach-liegenden Center speaker an?

MfG GuaRdiaN

PS: Ich mochte BOSE selbst nicht aber ich habe mich wirklich davon überzeugt was die im Stande sind zu leisten! Also das war wirklich ein "Oho" Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GuaRdiaN
Bietet Canton keinen flach-liegenden Center speaker an?

Dich tuen sie, aber ich hab das Movie 20-x Pack gekauft(war deutlich billiger als alles einzelnd) und da waren nunmal 5x Plus X dabei und kein liegender Center

Original erstellt von GuaRdiaN

@ Niyu:

Den TV habe ich auch, der ist echt super, allerings stört es mich ein bisschen dass der im "ZOOM" Modi schlecht das Bild interpoliert...

Ich bin eigentlich ganz zufrieden..liegt vielleicht auch daran, das ich noch die Rosarote Brille anhabe.. und Kritik an etwas zu üben was so teuer war, war schon immer schwer für mich... das HAT gefälligst gut zu sein ;)

@Guardian

Ich glaube du hast den Acoustimass Schrott noch nie aufgeschraubt zu gesicht bekommen, dann würdest du anders denken.

Im Profibereich mag ja Bose OK sein.

@kaltpresse

Du musst es ja wissen, aber was will man von jemandem erwarten der sich Kaltpresse nennt !:cool_alt:

Wahrscheinlich hast Du irgendeine Fälschung erwischt, ich kann nur sagen, dass ich noch nichts vergleichbares gehört habe.

Da kommt selbst Canton, Elac und Infinity nicht mit.

ABer für unsere Würstchenanlagen die wir besitzen, reicht alles andre vollkommmen.

Original erstellt von Niyu
.. und Kritik an etwas zu üben was so teuer war, war schon immer schwer für mich... das HAT gefälligst gut zu sein ;)

*lol* das kann ich ganz gut nachvollziehen! :)

und @ Kaltpresse...

ich weiß nicht, was denkst du dir eigentlich beim Posten?
Ich sprach zu Beginn nur das Prinziep der BOSE Produkte an, und nichtmal deren Lautpsrecher im generellen was regst du dich eigentlich so sehr auf?

Nunja, also in Sachen PA kann denen meiner Ansicht nach keiner das wasser reichen!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben