Subwoofer zu leise - Vorverstärker nötig?

nexx1

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich verwende einen Sabaj A4, der über USB am PC hängt.
An dem A4 hängen seit einer Weile meine selbst gezimmerten IceBox-Lautsprecher zusammen mit dem Neuzugang - dem Fostex PM-SUBmini 2.

Den Subwoofer habe ich mit einem Mono-Cinch-Kabel über seinen Input am SubOut des A4 angeschlossen.

Technisch funktioniert das so, aber der Sub ist deutlich zu leise, so dass man ihn nicht aus den Lautsprechern raushört, habe ihn momentan auf max. Lautstärke stehen.
Die Membran bewegt sich durchaus, aber man hört einfach sogut wie nichts, außer wenn man sehr nah mit dem Ohr rangeht.
Wenn ich am Verstärker die Tiefen aux max. Level stelle, steigt bei etwas erhöhtem Pegel der TMT der Lautsprecher aus, was dann auch nervt.
Verstehe ich das richtig, dass der Verstärker alle Frequenzen an alle angeschlossen LS/Sub ausgibt?

Zum Testen habe ich mein Handy direkt an den Sub gehängt, was in deutlich mehr Lautstärke endet.

--> Frage: Ist der Sabaj A4 so schwach auf der Brust, dass es nicht für kleine LS + kleinen Sub reicht und ich brauche noch einen Vorverstärker zwischen A4 und Subwoofer?

Vielen Dank schonmal für Hinweise!
Grüße
 
Gruß,
also der Sabaj A4 gibt das komplette Spektrum an die Lautsprecher, auch den Bass.
Der Sub bekommt nur den Bass, die Frequenz lässt sich aber wohl nicht einstellen.
(Das ist nicht optimal, sollte aber gehen)

Evtl. kannst du beim Fostex PM-SUBmini 2 nochmal schauen wie der Mono-Betrieb mit dem Teil läuft, also der hat ja einen Stereo Eingang. (ob bei Mono Links oder Rechts genutzt werden muss oder ob das egal ist)

Ansonsten vermute ich auch das das Subwoofer-Signal des A4 zu schwach ist.
Das hat nicht direkt was mit der Verstärker-Leistung zu tun, sonderen ehr mit den A/D-Wandlern und der eingebauten Frequenzweiche.
(Vielleicht ist der A4 auch defekt? Also die Frequenzweiche)

Kann der A4 Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig betreiben?
Falls ja, könntest du den Sub an den Kopfhörer-Ausgang anschließen (stereo), die Frequenz-Trennung stellst du dann am Sub ein.

Ansonsten könntest du ein vorverstärker testen.
 
Ein Voverstärker macht mMn keinen Sinn, da dieser das Eigangssignal entweder voll durchlässt (Max. Pegel) oder eben begrenzt. Deshalb sieht man bei Digital-Verstärkern und Receivern oft die Anzeige "-dB".

So wie ich das sehe, müsstest du dem aktiven Subwoofer ein Vollspektrum-Stereosignal einspielen, und dieses per Pass-Through an den Verstärker (Aux-In) weitergeben für die 2 Lautsprecher.
 
Niko-P schrieb:
(Vielleicht ist der A4 auch defekt? Also die Frequenzweiche)
Eine Weiche gibt es da nicht meines Wissens, ist ein einfacher mono Output. Schätze ich mal, meiner war schon neu defekt und nur aus dem Kopfhörerausgang lies sich noch Sound entlocken. Dieser war auch sehr Transparent, aber dafür ohne Schmackes.
Der Topping MX3 hat funktioniert, sehr klarer Sound, der aber auch mit einer gewissen Grundtonschwäche erkauft wurde. Bei dem hat der Sub Ausgang auch gerade so gereicht, allerdings vermisste ich auch hier trotzdem ein wenig Fülle im unteren Bereich, gegen meinen Pianocraft Receiver hatte er in dem Bereich keine Chance, bei dem reichte auch die 12 Uhr Stellung beim Sub.
Ich schätze daher das nichts defekt ist, sondern das er zu schwach auf der Brust ist, wie du es treffend umschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum dass der A4 defekt ist. Der läuft mit den normalen Lautsprecher vollkommen normal.
Leider kann ich den KH-Ausgang nicht gleichzeitig mit den Lautsprechern betreiben, sonst wäre das meine Lösung ;)
@Fearing wie meinst Du das? Ich würde den Vorverstärker ja zwischen Sabaj A4 und denn Sub hängen.
Aber du kannst Recht haben, der Fostex Sub ist per se dafür gemacht, den Eingang per Cinch zu empfangen und dann zu den Fostex-LS durchzureichen. (Ist so in der Anleitung genannt). Dass der Sub aber auch so funktioniert ist klar, haben andere auch schon gemacht.

Ich fürchte so langsam, dass ich einen anderen Verstärker brauche... wollte aber extra einen kleinen haben, der auf dem Schreibtisch nicht stört :(
 
Der Fostex-Sub erwartet ein normales Stereo-Signal. Für einen Mono-Sub-Out ist der Fostex anscheinend gar nicht geeignet soweit ich das beurteilen kann und daher für die Konbination mit dem A4 falsch gewählt.
Der Mono-Out des A4 spielt nur die niedrigsten Frequenenzen ab die auf einem Subwoofer mit separater Endstufe laden sollen. Dieser dürfte dann auch nur einen "Sub-In" Eingang haben und keine zwei für L und R.

So erhält dein Subwoofer nur ein Bruchteil des erwarteten Frequenzspektrums und hat entsprechend nicht viel Signal um es in Schall zu wandeln.

Der A4 ist ja eigentlich ein Digital-Versärker, daher sind Verbindung per USB oder Optisch erstmal zu bevorzugen. Wenn diese Kombination aber unbedingt miteinander betrieben werden soll, scheint mir der Einzige weg Analog:
von der PC-Soundkarte per "Klinke-auf-Stereo-Chinch-Kabel"
an den Sub-Eingang L/R.
Von dort per normalen Stereo-Chinch an den AUX-In des A4.
 
Moin,
das mit dem Stereosignal ist nicht ganz richtig. Subs haben sehr oft L/R Eingänge und werden mit nem Mono-Cinchkabel am SubOut eines Verstärkers angeschlossen. Das ist auf jeden Fall üblich, davon habe ich dutzendfach gelesen.
Mich wundert es halt, dass der Sub so leise ist obwohl er ja ein aktiver Subwoofer ist und daher zumindest mal über eine Weiche verfügt, wenn nicht sogar über einen internen Amp.

Von der Soundkarte auf den Sub hatte ich auch schon überlegt, das geht aber dummerweise bei mir nicht.

(Ist ein individueller Grund, habe es nur mit viel Aufwand geschafft in meinem Arch Linux den digitalen Amp zum laufen zu bringen. Die interne Soundkarte ist daher stillgelegt und bekommt keinen Output...)
 
nexx1 schrieb:
das mit dem Stereosignal ist nicht ganz richtig. Subs haben sehr oft L/R Eingänge und werden mit nem Mono-Cinchkabel am SubOut eines Verstärkers angeschlossen. Das ist auf jeden Fall üblich, davon habe ich dutzendfach gelesen.
Hierfür bitte mal ein Beispiel oder eine Quelle angeben. Das würde mich interessieren wo es so funtkioniert.
Es gibt Subwoofer wie deinen Fostex, die auf ein Stereo(Vollspektrum)-Signal ausgelegt sind, und viele wie im Home-Hifi-Bereich, die einen Mono-Chinch-Eingang haben für die Verbindung zum Sub-Out des AV-Receivers.
Man kann aus dem Sub-Mono Out per Y-Kabel oder in deinem Fall Klinke-Stereo-Chinch 2 machen und sie auf L/R anschließen. Aber das erwartete Signal ist dann ein völlig anderes...

Du bräuchtest entweder einen aktiven Sub mit Mono-Chinch-Eingang,
oder einen anderen Verstärker mit zusätzlichem Stereo-"Line-Out" abgesehen der beiden Lautsprecher.

Der A4 ist weder defekt, noch zu schwach. Die "Leistung" des Verstärkers kommt NUR an den beiden Lautsprecherausgängen an. Der Sub-Out des A4 ist ein unverstärktes Low-Signal (wie bei og. AV-Receivern), mit eben nur den Frequenzen unterhalb von zb 80Hz oder falls eine andere Trennfrequenz am A4 eingestellt werden kann... 80-150Hz sind üblich.

Ich schätze das beim Fostex die Chinch-Ein- und Ausgäge jeweils 1:1 überbrückt werden, und der Fostex sich davon mit einer passiven Frequenzweiche das Signal für den Sub-Output abgreift.
Diese Weiche ist jetzt darauf ausgelegt, von einem Signal mit um die 20kHz die oberen 19.8kHz weitestgehend herauszufiltern, um den Sub eben mit seinem entsprechenden Frequenzspektrum zu betreiben.

Statt den 20kHz schickst du jetzt aber nur 80Hz auf den Eingang oder lass es meinetwegen sogar 200Hz sein, spielt dann auch keine Rolle mehr. Die Weiche des Fostex filtert von diesen 200Hz wieder den oberen Teil heraus, da ich stark vermute die Weiche arbeitet passiv mit Drehpoti und Kondensator, wodurch das Signal nochmals schwächer wird. Also bleibt dem Sub nicht viel übrig womit es ordentlich Scheppern kann.
 
Naja, ich spreche von den Beispielen:
https://www.heimkino-praxis.de/subwoofer-y-kabel/
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-21933.html
https://blog.teufel.de/subwoofer-richtig-anschliessen/#chapter2

Mir dünkt, dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden oder ich dich nicht richtig verstehe.
Woran erkenne ich denn, dass mein Fostex ein Stereo-/Vollspektrumsignal erwartet bzw. braucht? Wie soll ich das anhand der Daten erkennen bevor ich sowas kaufe?
Bei den ganzen Links von oben sind Subwoofer mit zwei Cinch-Eingängen erwähnt, die mit nem Monokabel am Subout hängen.

Und wo hast Du die Info her, dass am Sub-Out vom A4 nur ein unverstärktes Low-Signal rasukommt? Ich kann da leider echt keine Infos finden, die Anleitung ist auch ein Witz.
Wäre ja eigentlich nett, wenn der A4 die Frequenzen schon so auftrennt, das ist aber nur global einstellbar.

Edit: Gerade mal den Fostex an den KH-Ausgang vom A4 gehängt, da kommt auch nur sehr wenig an.
Bzw. ich muss den Pegel vom A4 stark aufreißen, dann kommt der Fostex gut ins Leben. Das geht freilich auch, wenn der Fostex am Sub-Out hängt, dann fliegen mir aber die Lautsprecher weg.
 
Der Vollaufgedrehte Kopfhörerausgang ist genau das Signal welches der Fostex braucht!
Ist nichts anderes wie "LINE" oder wenn am PC der Klinkenausgang auf 100% steht und man die Lautstärke über die Boxen regelt, das ist das Vollspektrum-Stereo-Signal von dem ich spreche.

Und wegen dem Low-Signal habe ich den A4 einfach mit einem AV-Receiver verglichen, die haben auch sog Sub-"Pre-Outs", die erst noch über eine Endstufe verstärkt werden müssen.

Und dein Teufel-Beispiel beschreibt doch genau was ich gemeint hab, Sub-Out eines Av-Receivers an Mono-Chinch des Subwoofers.
Und beim ersten Link kommt es darauf an, ob der Sub-Out des A4 eine Mono-Klinke ist oder Stereo, denn dann fände man deine Situation am passen unter "so nicht: Mehrere Sub-Outs an einen Subwoofer".
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann dass wie hier beschrieben unterschiedliche Sub-Signale vorliegen können und sich die Signale dadurch auslöschen, die sind meistens 1:1 exakt.

Aber hier wären mal fundiertere Meinungen gefragt, vielleicht rede ich auch Stuss, aber anders kann ich mir nicht erklären warum dein Sub zu leise ist.
 
Also, ich habs jetzt erstmal gelöst.
Es ist auf jeden Fall ein Problem mit den Pegeln - SubOut vom Verstärker ist zu leise für den Input vom Verstärker.

Jetzt habe ich doch wieder alles per Klinke am PC angeschlossen, auch wenn ich die etwas schäbige Onboard-Lösung eigentlich hinter mir lassen wollte, weshalb ich den Verstärker vor Kurzem erst auf USB Betrieb gewechselt habe. Jetzt habe ich wieder das schöne Surren wenn ich die Maus bewege :kotz:

Nun gut, die Lösung des Problems ist jetzt, dass ich vom PC per Klinke->2xCinch auf den Subwoofer-Input gehe, dann von dort per 2xCinch->2xCinch zum Sabaj A4. Ich schleife also alles durch den Fostex und jetzt verhält er sich so wie erwartet.
Das Nette dabei ist, dass ich a) die Tiefen im A4 runternehmen kann was die Lautsprecher entlastet und b) ich den Subwoofer bei Bedarf einfach ausmachen kann, das Signal wird trotzdem zum Verstärker durchgereicht.

Damit kann ich aber leben - der Sabaj wird mit den DIY-Lautsprechern im Laufe des Jahres in meine (noch zu bauende...) Werkstatt wandern, dann versuche mich an einer besseren Soundlösung im Arbeitszimmer.
 
Zurück
Oben