Such dual dvb-s hdtv tv karte

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
754
Ich bin auf der suche nach einer Hdtv fähigen dvb-s karte mit 2 eingängen um 2 sender gleichzeitg zu sehen oder einen zu sehen und den anderen aufzunehmen ... preis sollte die 250€ marke nicht überschreiten hat jemand eine idee wer sowas herstellt ?
 
HDTV fähigkeit setzt mehr oder minder DVB-S2 voraus und das istnoch verdammt selten. Eine karte mit einfachem tuner kostet 160 euro aufwärts. Eine mit Doppeltuner ist mir nicht bekannt.
 
Habe diese Karte ins auge gefasst. Hatte auf erfahrungsberichte gehofft da ich noch nie eine TV karte hatte.
 
"warum setzt hdtv einen dual tuner vorraus ??"
Ja habe ich denn sowas gesagt ? Du wolltest doch 2 sender gleichzeitig sehen, dafür sind 2 tuner von nöten.
HDTV setzt DVB-S2 vorraus. Also DVB - S version 2.
DVB : ist klar, Digital Video Broadcast. Digitales Fernsehen also.
-S : Steht für Satellit
2 : Steht für Version 2 nicht für doppeltuner.

Ausnahme zum doppeltunder :
Wenn du Sat1 und Pro7 gucken willst ist ein doppeltuner eventuell nicht von nöten da die im gleichen programmpaket liegen (hängt von deiner software ab) aber definitiv wenn du Sat1 und RTL sehen willst. Da jeder von denen sein eigenes progammpaket hat.

Zurück zu den unterschieden zwischen DVB-S und DVB-S2:
Falls du was von funktechnik verstehst, es wird nicht mehr 4PSK (aka QPSK) verwendet (War fester standart in DVB-S), sondern es werden gleich mehrere modulationsverfahren freigegeben, Was davon benutzt wird ist dem betreiber überlassen.

Genau so ist es mit DVB-T und DVB-C, obwohl die auf den gleichen frequenzen arbeiten kannst du mit einem DVB-C empfänger kein DVB-T empfangen, da die modulation eine andere ist. Obwohl du früher deinen Fernseher oder VideoRecorder an Kabelfernsehen oder auch an einer antenne betreiben konntest.

"Habe diese Karte ins auge gefasst. Hatte auf erfahrungsberichte gehofft da ich noch nie eine TV karte hatte."

Welche karte ? Post beinhaltet keinen link oder marken modell name.
 
Also ich würde mich erstmal noch weiter umschauen... die KCN Karten werden selten von alternativen Free-Software-Lösungen unterstützt. Mit alternativer Software sind witzige Sachen möglich... - Was genau, sei mal dahin gestellt. -

Aber ich weiss ja auch nicht, ob du das überhaupt benötigst...
 
Ich habe mir mal die KNC one die du verlinkt hast angeschaut. Es ist tatsächlich eine DVB-S2 karte. Lass dich aber von den 2 F-buchsen nicht täuschen es ist keine doppeltuner karte. Jedenfalls konnte ich auf der hersteller seite nirgends einen hinweis darauf finden. Da es schon eine eigenschaft ist die das gerät wertvoller macht würde ich sagen das es dort ganz gross hätte stehen müssen wenn es denn eine doppeltuner karte wäre.
Falls du nur HDTV suchst dann kannst du gleich 50 euro sparen und dir die hier holen :
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=70629
Ist aber natürlich auch keine doppeltuner karte.
Mal ganz abgesehen davon das es keine Doppeltuner HDTV/DVB-S2 karten gibt. Irgendwie bezweifle ich auch das dein Athlon X2 4800+ damit klarkommen würde gleich 2 HDTV bilder zu decodieren.
 
Ja hab mich auch gewundert warum nirgends etwas über die funktion des 2. anschlusses verzeichnet ist. Deswegen hab ich mich ja hir ans Forum gewand. Über die codirung hab ich mir auch schon gedanken gemacht sollte doch an sich kein problem sein mit nem 4800er oder? Und was alternative software nageht ist natürlich ne feine sache da stellt sich mir nur die frage welche karte zu empfehlen wäre ich geb lieber etwas mehr geld aus und hab dan eine anständige lösung. Nun da es wie es scheint keine karte mit 2 tunern gibt würde ich mich notgedrungen auch mit einem zufrieden geben.
 
Wenn du irgendwas suchst was möglichst mit vielen programmen funktioniert dann musst du ausschau nach BDA treibern halten. Das ist ein neues Treiber Konzept vom Microsoft für digitale TV karten. Soll frühere WDM treiber ersetzen.

Die von mir verlinkte karte von Technisat z.B. besitzt solche treiber. Kostet auch nur ~130. Hat aber den nachteil das diese erst ab Dezember lieferbar ist.
 
Die Karte sieht interessant aus. Liefertermin dez is ok. Fals du bis dahin rausfinden solltest was der 2. sat anschluss auf der karte die ich vorgeschlagen habe zu suchen hab melde dich bitte bei mir. Danke gruß Fabi
 
Test der KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus

Auszug: Der Tuner der doch recht unscheinbar anmutenden PCI-Karte unterstützt sowohl das herkömmliche DVB-S, als auch das neue DVB-S2 Übertragungsformat. Der Tuner ist darüber hinaus mit einem Loop-Through zum Durchschleifen des Sat-Signals ausgestattet.
Am Slotblech der Karte findet sich neben den beiden Sat-Anschlüssen auch noch eine kleine S-Video-Buchse. Diese stellt den analogen Videoeingang dar, den die Karte zusätzlich - ähnlich der TV-Station DVB Plus - zur Verfügung stellt. Über einen kleinen Adapter kann dieser S-Video-Eingang aber auch als Composite-Eingang verwendet werden.
 
Zurück
Oben