Hi Sukorot,
dein Projekt sieht interessant aus. Lediglich ein kleiner Tipp: das Brett, auf dem die Tastatur liegt, sollte weit genug ausziehbar sein. Ansonsten wirst du mit den Knien an die vordere Wand des Würfels stossen.
Lautsprecher hinter dem Monitor und verdeckt durch diesen wären für mich keine Option, da die hohen und mittleren Töne darunter deutlich leiden werden. Diese Aufstellung wäre lediglich für die Bässe relativ unkritisch.
Zum Thema: Cinema-Soundbars halte ich bei dem Hörabstand (und ggf. mit weiteren Einschränkungen bei der Aufstellung) für schwierig. Wie Manneken schon gefragt hat: kannst du ggf. ein Foto vom zukünftigen Stellplatz des Würfels posten?
Zu Soundbars bei dem deinem Budget: die Meinungen zum Leviathan gehen auseinander. Auch wenn youtube Videos kaum für eine echte Beurteilung taugen, finde ich den ersten Eindruck eher wenig ansprechend:
https://www.youtube.com/watch?v=6mBf4Z4y8Wc
--> das ganze kommt für mich sehr breiig undefiniert. Und das für aktuell € 200.-...; daher kann ich diejenigen verstehen, die dir davon abgeraten haben.
Bis € 600.- bekommst du eine ganze Reihe anderer Kandidaten, die wahrscheinlich mehr bieten fürs Geld. Es gibt unterschiedliche Bauformen:
- Soundbars (mit und ohne externem, kabellosem Subwoofer)
- Soundbases (auf die man den Monitor stellen kann, z.B. nubert, Canton,
Kandidaten, die du dir m.E. anhören könntest, wären diese:
- Canton DM 50 (z.B. bei hififabrik.de für € 210.- als Rückläufer); nicht schlecht für die Größe, aber kein Vergleich zum NuPro; dafür von den Dimensionen passend und auch für den Sitzabstand nicht so kritisch.
- Nupro AS 250 (direkt via nubert.de für € 585.-); Maße allerdings (fast) ein KO-Kriterium, ebenso der Sitzabstand... Aber m.E. top Wert fürs Geld.
- Teufel Cinebase (bei Teufel direkt für € 499.-); aber ca. 70 cm breit und auch hier Sitzabstand...
- Teufel Mediadeck (direkt bei Teufel für € 399.-); kleiner, evtl. dein Ding.
--> ich habe beide Teufels bisher nicht selbst gehört, kann also daher auch nichts zum Klang sagen.
Andere Systeme, die evtl. in Frage kommen könnten, die ich aber auch nicht selbst bis dato hören konnte:
- Bose Solo 15 (Größe / Preis); allerdings bin ich selbst kein Bose-Fan, sobald es um Musik geht. Film / Action sicherlich gut, sonst...
Soundbars mit Sub (also mindestens 2.1) - alle um die € 400
- Philips Fidelio XS1/12
- Panasonic SC-ALL70
- Sony HT-CT790
Sry...und dass muss noch sein: ich würde mir unterm Strich wirklich überlegen, ob du nicht doch zwei Stahl- oder massive Alustreben seitlich an den Würfel schraubst und darauf dann zwei kleine aktive Boxen unterbringst. Es gibt da für unter € 600.- nette, gute Optionen, von denen du klanglich mehr haben dürftest.
Alternativ finde ich auch die Einbau-Idee von Prisoner sehr interessant: gute Autolautsprecher 13er oder eher 16er, evtl. leicht angeschrägt eingebaut, z.B. von Magnat, Helix, German Maestro und dann entsprechend angesteuert.