Such leicht zu montierenden Lüfter für moderate Übertaktung

Stormtrooper85

Lt. Commander
Such leicht zu montierenden Kühler für moderate Übertaktung

Hallo,

Da mein E6600 inzwischen auch nicht mehr der schnellste ist, ich ihn aber erst gegen Ende des Jahres aufrüsten will, habe ich mir überlegt, durch eine dezente Übertaktung noch ein paar Leistungsreserven freizusetzen.

Da ich die CPU weiterhin mit einem normalen Luftkühler kühlen will, suche ich nun eine leistungsstarkes Modell, welches aber auch gleichzeitig einfach in der Montage zu handhaben ist.
Falls es so etwas noch gibt, sollte es am besten ein Lüfter sein, den ich einbauen kann, ohne dass ich das MoBo ausbauen muss.

Ich will die CPU wie gesagt nur moderat übertakten, d.h. irgendwo in den Bereich zwischen 2,6 und 3,0GHZ. ;)

Könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen, der meinen Ansprüchen genügt, sprich einfach Montage und gute Kühlleistung?

P.S.: Ich hab natürlich schon diverse Reviews gelesen, aber v.a. beim Thema Einbau vertrau ich da auf eher Praxiserfahrungen anderer PC-Nutzer. Das ist ihmo aussagekräftiger. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Stormtrooper85 schrieb:
Ich will die CPU wie gesagt nur moderat übertakten, d.h. irgendwo in den Bereich zwischen 2,6 und 3,0GHZ.
Also auf 2,6 GHz wäre ja so gut wie kein Unterschied ;). Bis 3,0 GHz solltest du schon recht einfach kommen.

Ist denn ein neuer Kühler wirklich nötig? Welchen hast du jetzt?
Und welche Temperaturen hast du jetzt unter Volllast - am besten mit Prime95?

hmm also ich kann dir den Noctua ans herz legen. Der ist einsahme Spitze, du zahlst etwas mehr dafür erhälst du aber puure Qualität. Die Verpackung beinhaltet alles was man braucht und die Montage ist dank bebilderter Anleitung recht einfach. Temps sind enorm gut (siehe meine Signatur). Kann dir den sehr empfehlen.

Muss meinem Vorredner recht geben, wenn du schon übertaktest dann so, dass es auch eine Steigerung der Leistung gibt. Vcore + 10% und dann den ledsten stabilen Takt, dann hast du ne schöne Taktfrequenz:D

@TerminatorX: Ich hab momentan den Intel Boxed Kühler.
Hab Prime 95 jetzt mal 1 Stunde laufen lassen mit dem In-place large FFTs-Test.
Laut Core-Temp (Version 0.99.4) ist die Temperatur auf maximal 53°C angestiegen.

Im normalen Windows-Betrieb sind es ca. 39-42°C

Ich kann dir den Noctua auch nur empfehlen.

Mein 6600 mit 3 Ghz läuft im Idle auch bei 39° bis 41° und das fast unhörbar. Lüfter läuft mit 900 U/min.

Gruß

Rolex

Moin,schau doch einfacherstmal nach bis wieviel °C die CPU belastbar ist.
Dann einfach erstmal ausprobieren und wenn er dir doch zu heiss wird kannste immer noch überlegen dir einen Cpu Kühler zu kaufen.
Ich habe einen Scythe Kama Cross drinne.Ist ein Multisockel CPU Kühler.Leise,leicht zu montieren (bei meinem AMD) und gute Kühleigenschaften.

Gruss Teedy-The-Cook

Meint ihr den Noctua NH-U12P oder den NH-C12P?

Hab mal ein wenig recherchiert, scheinbar ist der U12P ja doch ein Stück besser (und auch noch billiger ;-) ).
Kann man den denn auch ohne Ausbau des Mainboards montieren?

Ich meinte den NH-U12P.

Aber um den Kühler einzubauen kommst du um einen Ausbau des MB nicht drum herum. Man muss auf der Rückseite des MB´s eine Backplate machen. Da die meisten Kühler etwas Gewicht mitbringen ist das auch recht sinnvoll... ;)

Servus,

kurze Frage: Was willst du eigentlich tauschen? Lüfter oder Kühler sammt Lüfter?
Werde aus den Antworten nicht so richtig schlau(Teedy-the-Cook).
Ich weiß namlich nicht in wie weit sich normal Lüfter auf dem Boxed-Kühler montieren lassen und das wird den anderen ähnlich gehen, denke ich.

Zu Noctua: Wirklich unterscheiden tun sich beide Kühler nur im Lüfter
Ich glaube der U12P ist der Modernere und direkt auf die Anforderungen eines CPU-Kühlers zugeschnitten.

Grüße

Ich möchte den kompletten Kühler austauschen.

Ich hab es auch grad erst ebmerkt, dass meine Formulierung unglücklich ist.

Hast du dir schon gedanken über den Preis gemacht?
Bei der Montierbarkeit nehmen sich alle nicht viel.
Bei einem ist es ewas mehr Fummelarbeit beim anderen weniger. Um einem MB-Ausbau wirst du aber sicherlich nicht drumkommen.

Ich hab mit Noctua sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab im Idle 32° und unter Last 42° bei ca 1200 U/min
Hören tue ich den Lüfter auch nicht, da der meines Netzteils leider viel lauter ist:-)

neben den nocuta schmeiss ich mal den scythe mugen 2 , den groß glockner und den xigmatek achilles
in die runde

@neolon - Wie kann ich dir helfen damit du aus meiner Antwort schlau wirst?

Hat sich mit Stormtroopers Antwort ja erledigt, aber danke der Nachfrage:-)

Der Preis sollte ca. 50€ maximal sein.

Die einfache Montage ist für mich ziemlich wichtig, denn als tendenziell eher grobmotorisch veranlagter Mensch möchte ich da nicht mehr rumschrauben müssen als nötig. ;-)
Das Ganze soll eh nur eine Übergangslösung sein, da ich Ende des Jahres eh nochmal aufrüsten möchte.

Da mich das Thema Kühlung sonst eher wenig interessiert, war ich doch einigermaßen überrascht, dass die heutigen CPU-Kühler solche riesigen Brocken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek S1283 / S1284

Und wenn ich noch einmal Noctua höre schrei ich .. liest hier überhaupt jemand mal den Wunsch des Threaderstellers? Einfache Montage ohne Mainboardausbau .. man zeige mir anhand des Noctua wie das geht, danke ;)

Würde den S1284 nehmen .. grad kommen neue Retention Kits von Xigmatek .. bei einem späteren Wechsel auf S1366 kannst du ihn ohne Probleme mitnehmen

@Rolex unter mir
Siehe Threadtitel und Eingangspost
Falls es so etwas noch gibt, sollte es am besten ein Lüfter sein, den ich einbauen kann, ohne dass ich das MoBo ausbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wunsch mit der einfachen Montage hat Stormtrooper85 erst einen post vor deiner Anmerkung gemacht... :freak:

so groß ist der aufwand gar nicht. hab es selber auch erst gemacht und ich bin auch nicht unbedingt der feinmotoriker. ;)
die paar kabel abstecken, graka raus, soundkarte raus, befestigungsschrauben vom mainboard ab und schon kannst es rausnehmen.

Hab zum S1284 gerade den Test auf CB (https://www.computerbase.de/2008-07/test-xigmatek-s1284-achilles/) gelesen. Da heißt es leider auch:"In allen Fällen ist aufgrund der Kühlergröße ein Motherboardausbau kaum umgänglich."

Scheinbar komm ich um den Aufwand wohl nicht rum. Hatte gehofft, dass es noch Kühler gibt, die man einfach auf dem Board montieren kann. (Hatte mal einen Zalman CNPS9700, den konnte man ohne Ausbau auf den Sockel 754 montieren)

@Ben: Ein größeres Problem dürfte auch noch die Demontage des alten Kühlers sein. Hatte mal einen A64 3400+, da war der Kühler kaum noch von der CPU runterzubekommen weil beide dermaßen aneinander geklebt sind.

Die nächste Frage wäre dann auch, wie ich die alte Wäremleitpaste von der CPU runterbekomme. Nach 2 Jahren im Betrieb wird das sicher auch kein leichtes Unterfangen.