Such leicht zu montierenden Lüfter für moderate Übertaktung

den kühler wirst du schon runterbekommen. ;)
zum thema entfernen der alten paste schau einfach mal hier rein.

Ich hab nochmal eine kurze Frage:

Ich hab mir jetzt mal den S1284 Achilles, den Noctua und den Groß Clockner angeschaut. So wie ich das sehe, befindet sich bei allen der Lüfter senkrecht zum Prozessor, sprich nicht wie beim Boxed-Kühler, wo er waagerecht auf dem Kühlblock aufliegt?

Müsste ich den Lüfter dann quasi an dem vorhandenen Luftstrom im Gehäuse ausrichten um ein optimales Ergebnis zu erzielen?

Ja .. Blasrichtung "Heck"
Luftstrom - Frontlüfter rein --> CPU Kühler--> Heck -> Hecklüfter raus

Ich hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert und habe dabei als möglichen Kandidaten noch den OCZ Vendetta 2 gefunden.

Hat hier jemand evtl. Erfahrungen mit diesem Modell?

Ich hab als Ziel jetzt mal 3,0GHZ für die CPU angedacht, das wären 600MHZ über dem Standardtakt. Kann ich die CPU mit dem genannten Kühler dann ausreichend kühlen?

Und noch eine weitere Frage: Jedes der genannten Kühlermodelle würde bei mir fast bis an die linke Seitenwand ragen. Mein Gehäuse ist 20cm breit, so dass ich bei einem 15-16cm hohen Kühlmonstrum (und das sind ja scheinbar alle), zwischen Kühler und Seitenwand bestenfalls noch 1-3cm Platz hätte.

Kann ich den Kühler bei solchen Platzverhältnissen denn überhaupt noch sinnvoll betreiben?
Da der Luftstrom von vorne schwach ist, weil der Kühler vor dem Laufwerkskäfig mit 2 Festplatten hängt, bezweifel ich, dass ich damit überhaupt ausreichende gute Kühlleistung erreichen kann.

Hallo
Ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, damit habe ich meinen E8500 auf 4Ghz temps bei idel von 35-37° und bei last 45-47°. Die Montage ist auch ganz einfach man muss nur wie bei den Boxed Kühlern diese Bolzen oder wie man sie auch bezeichnen möchte reindrücken und fest.

Mfg Bong