Such Nachfolger für Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
120
Hallo,

wie der Titel schon verrät, suche ich einen Nachfolger für meine Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra, da ein Kumpel mir diese jetzt zu einem guten Preis abkauft.

Ich wollte mir entweder eine R9 295x2 oder 2 GTX 970 im SLI Verbund zulegen, wobei letzteres mir eher zusagt.
Zu welcher/welchen Karte(n) würdet ihr mir raten?
Bei der GTX 970 würde ich noch gerne wissen, welche ihr mir empfehlen würdet. Die Karte sollte nicht allzu dick sein, da ein Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 zum Einsatz kommt, welches ja nur begrenzten Platz bietet.
Außerdem wären mir geringe Lautstärke und gute Temperaturen sehr wirchtig.

Mein Netzteil ist ein EVGA SuperNOVA G1 Gold 650 Watt. Mit daran hängt noch eine auf 4,8 GhZ übertaktete i7 4790k CPU.
Müsste ich das Netzteil upgraden?

Gespielt wird überwiegend CS:GO, GTA V, Sniper Elite 3 und Hitman Absolution auf einem BenQ XL2420Z. (1920x1080@144Hz). Zweiter Monitor ist ein BenQ XL2420T (1920x1080@120Hz).

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weder noch kaufen. Die 780ti ist eine überaus schnelle Karte die noch locker für alle Games auslangt.

zwei 970 im SLi wäre ein Rückschritt, schon alleine wegen des Speichers, du hättest nach wie vor 3,5GB real nutzberen Speicher da er sich durch SLi nicht verdoppelt.

Ich würde auf dei neuen Modelle von AMD und die 980ti warten und im Moment die Füße stillhalten
 
Also in meinen Augen macht ein SLI mit 2 GTX970 nicht wirklich Sinn da du ja effektiv nur 3,5 GB VRAM wirklich ordentlich nutzen kannst.
Würde da eher Raten bis zur 980Ti zu warten. (Mach ich auch...)
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Jedoch habe ich "nur" eine normale GTX 780, keine Ti.
 
Das Netzteil ist für ein 970 SLI Gespann ausreichend. Das gesamte System zieht mit CPU OC ~500 Watt.
Mit einem 290 oder 290X CF Gespann kannst du mind. 200 Watt draufschlagen. Das Netzteil würde dann vermutlich nicht mehr reichen oder am Limit laufen.


Warte mal die 980Ti ab.

Ich würde auf dei neuen Modelle von AMD und die 980ti warten und im Moment die Füße stillhalten

Auf AMD kann man sehr lange warten...

R300 geplanter Marktstart März 2015 (Fail²)
390X Marktstart Sommer 2015 (Lieferengpässe - kaum bis gar nicht verfügbar)
R300 Serie inklusive Rebrands verschoben auf Ende 2015

2016: Also die R300 müsste jetzt dann bald kommen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal behalten und abwarten würde ich sagen...
 
Okay, danke euch!
Dann werde ich wohl erstmal die Füße stillhalten und meinen Kollegen vertrösten :cool_alt:
 
NVHero schrieb:
Auf AMD kann man sehr lange warten...

R300 geplanter Marktstart März 2015 (Fail²)
390X Marktstart Sommer 2015 (Lieferengpässe - kaum bis gar nicht verfügbar)
R300 Serie inklusive Rebrands verschoben auf Ende 2015

2016: Also die R300 müsste jetzt dann bald kommen! :lol:

Das man lange warten muss, da gebe ich dir recht. Warte selbst schon recht lange. Auf welche Quellen stützt du dich aber bei der Aussage, die 300er Serie kommt Ende 2015? Dachte man geht immer noch davon aus, dass diese zumindest Ende diesen Anfang nächsten Monats vorgestellt wird.

Ergo zumindest bis Mitte Juni abwarten, wenns möglich ist. Ich quäl mich auch schon :)
 
Jaytie schrieb:
Das man lange warten muss, da gebe ich dir recht. Warte selbst schon recht lange.

Die Frage ist worauf. Neuesten Informationen nach wird es nur Rebrands geben, der Fiji ist anscheinend auch nur eine Hawaii mit HB-Speicher.

Was machen die eigentlich die ganzen letzten Jahre? Treiber bekommen die ja auch nicht hin.

Auf AMD sollte man momentan sicherlich nicht warten. :rolleyes:

Eine 980ti wäre vermutlich die beste Aufrüstoption.
 
Ich werd jetzt hier nicht anfangen AMD Karten zu verteidigen und damit so einen peinlichen Nvidia vs. AMD Krieg ausbrechen lassen. Kaufen sollte man, was für den einzelnen das beste Gesamtpaket zum besten Preis liefert.

Das AMD schlechte Treiber liefert ist nur Nachgeplapper von uralten Vorurteilen, zusammen mit dem Stromverbrauch und der hohen Hitzeentwicklung. Ich sehe derzeit außerdem wenig Gründe Nvidia so hoch zu loben, denn außer mit hohen Preisen und Kunden hinters Licht führen haben die die letzte Zeit wenig geglänzt. (Hab selbst fast immer Nvidia Karten genutzt)

Woher hast du denn deine "neuesten Informationen" laut denen es nur Rebrands gibt? So ein Quatsch! Benutzt doch mal euren Schädel und hört auf Gerüchte und Lügen zu verbreiten nur weil euch die Farbe Grün besser gefällt als Rot.

Um aufs Thema zurück zu kommen:

Fakt ist, dass AMD in diesem Sommer mit neuen Karten kommt, die sehr sicher auf HBM Speicher setzten, wohingegen Nvidia noch auf den stromhungrigeren und langsameren DDR5 setzt. Allein das ist doch schon ein Grund, sich zumindest die 300 Serie mal anzusehen. Ob ich sie kaufe weiß ich auch noch nicht, aber man sollte sich schon alle Produkte auf dem Markt mal ansehen. Meine Meinung, die ich hiermit auch dem Threadersteller ans Herz lege.
 
Na ja hatte als die 290 Vapor-x raus kam drei mal eine hier sowie eine 290 Lightning von MSI, alle hatten Speicherprobleme und Bluescreens durch den Treiber.. die 780 läuft seit jeher ohne Probleme mit 1250 MHZ. Solche Sachen sind immer subjektiv und jeder verteidigt das was ihm am besten gefallen hat, ich werde mir z.B. die 300 Serie mal anschauen aber die 200er werde ich mir nicht mehr anschaffen.
An den Threadersteller: Ich würde warten was kommt, ich selber habe noch eine 780 von MSI mit 1250 MHZ coretakt und kann damit in 2560x1440 eigentlich alles mit angenehmen Details spielen, wobei meine Karte 6 GB Vram hat (Skyrim sei dank wird sogar das stellenweise knapp).
 
Igoo schrieb:
Na ja hatte als die 290 Vapor-x raus kam drei mal eine hier sowie eine 290 Lightning von MSI, alle hatten Speicherprobleme und Bluescreens durch den Treiber.. die 780 läuft seit jeher ohne Probleme mit 1250 MHZ. Solche Sachen sind immer subjektiv und jeder verteidigt das was ihm am besten gefallen hat, ich werde mir z.B. die 300 Serie mal anschauen aber die 200er werde ich mir nicht mehr anschaffen.
Sowas ist bei "neuen" Karten zum Teil aber auch das Leid eines Early Adopters. Als ich die GTX460 damals zeitnah gekauft hatte, gabs damit auch reproduzierbar einen feinen Bluescreen, sobald PowerDVD mit DXVA eine BD abspielen sollte. Einige *Monate* später wars dann mal soweit, dass es gefixt wurde.

Allgemein ist das "Treiber hier, Treiber dort ist scheisse" zum einen halt eine Erfahrungssache und zum anderen sind sie (erfahrungsgemäß) bei beiden gleich scheisse/gut - nehmen sich halt nichts, weder bei den Optionen noch der Stabilität.
Die einzigen, die mMn wirklich mal was taugten (alleine von den Einstellungsmöglichkeiten der Farbkurve etc ... "für jede API einzeln") waren halt die Voodoo/3Dfx Treiber ... da hat Nvidia auch nichts besseres gebracht, nachdem man sich 3Dfx einverleibte ... ;)
 
HowardCoward schrieb:
Die Frage ist worauf. Neuesten Informationen nach wird es nur Rebrands geben, der Fiji ist anscheinend auch nur eine Hawaii mit HB-Speicher.

Was machen die eigentlich die ganzen letzten Jahre? Treiber bekommen die ja auch nicht hin.

Auf AMD sollte man momentan sicherlich nicht warten. :rolleyes:

Eine 980ti wäre vermutlich die beste Aufrüstoption.

Zu den Rebrand-Gerüchten, da kann ich schlüssigere liefern...
R9 395X2 [Bermuda (2x Fiji Pro/XT)] 2x 4/8GB HBM - AiO Kühler - August bis September - ~1500€
R9 390X WCE [Fiji XT] 8GB HBM - AiO Kühler - Juli bis August - ~800€
R9 390X [Fiji XT] 4/8GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - 700€
R9 390 [Fiji Pro] 4GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - ~500€
R9 380X [Grenada XT (Hawaii Rework/Relabel)] 4/8 GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~350€
R9 380 [Grenada Pro (Hawaii Rework/Relabel)] 4GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~300€
R9 370X [Tonga XT (Tahiti Rework)] 4/6GB GDDR5 (256/384bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~250€
R9 370 [Tonga Pro (Tahiti Rework)] 2GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~200€
R7 360X [Trinidad XT (evtl. Curacao Rework)] 2GB GDDR5 (128/256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~150€
R7 360 [Trinidad Pro (evtl. Curacao Rework)] 1GB GDDR5 (128/256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Juli - ~120€

Das einzige was relabelt werden könnte wäre Hawaii. Alle anderen Chips müssten mindestens Reworks werden, aus diversen Gründen wie A-Sync-Kompatibilität...

Ich kann dir sagen was sie die letzten Jahre gemacht haben
- Weiterentwicklung von Mischprozessoren (Weiterentwicklung APUs, HSA-Konzept)
- Mitentwicklung von Speichertechnologien (HBM)
- Entwicklung einer Grafikschnittstelle (Mantle, Vulcan [OpenGL Next])
- Durchdrücken eines Industriestandards (Adaptive Sync)
- Treiberarbeit (Omega Treiber, VSR, FreeSync)
- Neuentwicklung von CPU-Architekturen (Zen)

Reicht das? ;)

Ich finde grade auf AMD sollte man aktuell warten :o
 
Recht herzlichen Dank psYcho-edgE. Meine Geduld hält weiterhin an :)
 
Zurück
Oben