Suche 100 % Tastatur - und habe keine Ahnung vom Tastaturmarkt.

luckysh0t

Commander
Hallo zusammen,

wenn man sich nach einer neuen Tastatur und auch abseits der typischen "Kennt jeder Marken" umschaut, merkt man schnell, dass man keine Ahnung von diesem Markt hat, und worauf man achten sollte, wenn man mal bestimmte Eckpunkte definiert hat. Zumindest trifft das auf mich gerade zu.

Meine Eckpunkte sind

• 100 % Layout
  • RGB (durchscheinend)
  • Funk (proprietär,BT)
  • Kabelgebunden (Abnehmbar)
  • Windows
  • Qwertz (ISO-DE?)
  • Windows
  • leise - wie man auch immer das definieren mag.

Ich bin kein großer Zocker mehr, oder ein 10 Finger-System-Schreiber, als ich mich früher..mal mit mechanischen Tastaturen "beschäftigt" habe, kam ich damals zum Schluss, dass wohl mx red und ähnliche für mich am besten waren. Habe aber nie eine gekauft.

Am Ende möchte ich einfach eine hochwertige Tastatur haben, die meine Eckpunkte erfüllt. Budget ist an sich bis 200 €, etwas mehr oder weniger, wenn es das aus guten Gründen wert ist, ist nicht tragisch.

Was nimmt man da nun?

Grüße

Lucky

Also ich benutze ein Cherry MX Board 3.0S obwohl ich nun kein Gamer bin ist das eine super Tastatur allerdings mit MX Brown Switches und die Anbindung ist über USB weil ich keine Lust auf Akkus habe Tastaturen benutze ich meistens sehr lange wenns einmal passt.

Tastaturen sind wie Wein.
Jeder bildet sich irgendwelche Dinge ein und bezahlt meist nur für ein Gefühl.

Da jeder etwas anderes erwartet, wirst du durch so ein Thema nichts erreichen, außer dass du ein paar Tastaturen oder Eigenschaften genannt bekommst, sie jeder anders bewertet.

Wenn du die richtige Entscheidung treffen willst, solltest du in einen Elektroladen deiner Wahl gehen und auf den ausgestellten Tastaturen einfach Probetippen, um einen Eindruck des Verhaltens und der Lautstärke zu gewinnen.

Letztlich ist es nur eine Tastatur und die Hauptfunktion ist Signale zuverlässig zu senden.
Extra bezahlt man nur für Boni wie Lautstärke, Form, Farbe, Beleuchtung, usw.
Ab 50 € oder spätestens 100 € wird nichts besser, sondern nur etwas anders. (wie Wein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Otorva und usernamehere
Ich frage mal direkt, wie lange willst du die Tastatur nutzen? Hintergrund ist, möchtest du die Switche deiner Tastatur selbstständig tauschen können?
Ich würde bei dem Profil vmtl. zur Akko 5108B Plus oder einer der anderen 5108 greifen. Nur das mit dem "leise" müsstest du nochmal etwas näher erläutern. Muss sie sich wirklich quasi lautlos anhören, oder willst du nur nicht dieses metallische "klick" bei jedem Tastenanschlag, ein dumpfes Anschlagen der Taste ist aber in Ordnung?

Wenn sie komplett leise sein soll, brauchst du wahrscheinlich eine Tastatur mit silent-switches wie etwa den Outemu Silent Peach oder Cherry MX Silent Red.

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Leise ist eher schwierig, wenn man nicht den ganzen Markt abgrasen will.

Du bekommst bei einer Sharkoon für kleines (fast) Geld alles aus deiner Liste. Ansonsten mal bei Ducky schauen oder auch keychron, wo es zu dieser hier auch ABS-Keycaps mit shine-through gibt.

man kann da auch mehrere Arten von silent switches kaufen, aber da kann man jetzt ne Menge Zeit versenken, um sich das alles anzuschauen...

• Gefällt mir
usernamehere schrieb:
Muss sie sich wirklich quasi lautlos anhören, oder willst du nur nicht dieses metallische "klick" bei jedem Tastenanschlag, ein dumpfes Anschlagen der Taste ist aber in Ordnung?
Ja, das ist so ein Punkt, wo ich mir nicht sicher war, ob ich den überhaupt aufführen sollte, da das ja sehr subjektiv ist. Um es mal zu beschreiben, ein Arbeitskollege hat daheim eine mechanische Tastatur, die am Telefon im HO schon fast wie ein Maschinengewehr klingt, weswegen seine Teamkollegen ihn baten die Tastatur nicht in der Firma zu nutzen..weil einfach laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
  • Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Was meinst du damit?
Mac und Windows haben auf ihren Tastaturen kleine Unterschiede. Ich wollte nur alle nötigen Informationen geben, aber zu viel Information kann wohl auch für mehr Fragen sorgen ^^.

luckysh0t schrieb:
ein Arbeitskollege hat daheim eine mechanische Tastatur, die am Telefon im HO schon fast wie ein Maschinengewehr klingt, weswegen seine Teamkollegen ihn baten die Tastatur nicht in der Firma zu nutzen..weil einfach laut.
Ich hab teilweise sehr clacky Keyboards und bisher waren die alle deutlich leiser als jedes Bürogespräch und deutlich weniger ablenkend.
Über Teams/Zoom/Webex nicht mehr zu hören. Wäre spannend was der Kollege da hat.
gimmix schrieb:
Keychron K10 Pro + zusätzliches Set Keycaps (wg. durchscheinend). Oder du nimmst die Variante mit ABS-Keycaps, die sind dann durchscheinend.
Ich würde die K Serie nicht empfehlen die ist meines Erachtens die schwächste bei Keychron. Auch ist die Pro Serie von der Max abgelöst worden.

Bei 200€ würd ich eine Keychron Q6 Max nehmen und auf Shine Through verzichten.

Es gibt leider keine wirklich guten Shine Through Keycaps und wenn dann eher aus ABS

Was zu Plan B führt, Keychron Q6 Pro (Vorgänger der Max) liefert ähnliches aber gibt's auch mit ABS Shine Through Keycaps

Wenn ich beruflich telefoniere verwende ich selten das Telefon und dann mit Headset. Da hört man vom Tippen auch fast nichts.

Bei den besseren Keyboards kann man immer noch um wenige Euro die Switches auf Silent tauschen (zB Akko Penguin/Fairy oder Outemu Silent Lime / Peach). Durch Hotswap ist sowas schnell erledigt da nur gesteckt

Zurück
Oben