Suche 12(+)" Notebook

Spätaufrüster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier noch einen altes Aspire One auf das ich gerade Linux Mint bastle, der Urlaub steht an und ich will gerne mal die gemachten Bilder ansehen.
Ich fotografiere und nutze das Gerät als Datensicherung und für das übliche, surfen von der Couch und so weiter. Das Aspire ist definitiv im Display zu klein und der Atom zu langsam, Youtube mit HD, geht nicht.

Budget: 400-500, wenn es allerdings echte Vorteile bringt auch mehr. Also eigentlich nicht so entscheidend.

Anwendung: mobil
Bildbearbeitung: Nein, nur Bildbetrachtung, Rest am PC.
Gaming: Nein
Surfen und so weiter sollte mit einem funktionellen Touchpad funktionieren.

SSD: ja, gerne muss aber nicht unbedingt sein
Festplattengröße: 250GB genügen, vielleicht sogar weniger
Laufwerk: keins

Displaygröße:/12-14 eher sogar 12 wegen dem Gewicht und der Mobilität
Auflösung: 1366*768/ in erster Linie sollte das Display eine gute Schärfe bieten
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ist wichtig und sollte jenseits der 3 Std. liegen, mehr ist besser
Betriebssystem: Win7 oder 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Wenn ich vergleichbare Geräte habe würde ich das mit dem besseren Design nehmen. Design ist wichtig schlägt aber nicht die Funktionalität. Metall wäre schön, muss aber nicht.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Wichtig wäre das ein SD-Leser integriert ist der mit den neuen Karten kann.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen und würde mich über Tipps freuen. Gerne beantworte ich auch noch Fragen wenn ich etwas vergessen habe.

Vielen Dank fürs lesen!

Gruß
Peter

Ich empfehle ein gebrauchtes Businessgerät.
Große und seriöse Händler wäre da zB Laptore, ITSCo, Lapstop.
Achte darauf ausgewiesene A-Ware zu kaufen, die haben dann keine Beschädigungen (Abbrüche) am Gehäuse oder fehlerhafte Displays.
Preislich sinnvoll sind Geräte ab ca 300€, dazu kommt noch eine neue Akku und ggf. eine SSD.
Brauchbare Modellreihen sind Lenovo Thinkpad X230 / X240 und Dell Latitude E6230 / E7240.

Ist das von mir angedachte Budget zu gering für ein Neugerät?

Neu bekommst du bei dem Budget nur ziemlich günstige Consumergeräte. Bei solchen gebrauchten Businessnotebooks (ich hätte auch ein Thinkpad X230 oder X240 vorgeschlagen) gibt es für das gleiche Geld deutlich bessere Qualität und Haltbarkeit. Die Hardware ist dann zwar etwas älter, in der Zeit haben sich jetzt aber keine Welten getan und ist für deine Anwendung auch zweitrangig, das schaffen die alle locker.
Solche gebrauchten Geräte würde ich aber auch nur von einem Händler kaufen. Das sind dann in den meisten Fällen Leasingrückläufer von Firmen die dann aufbereitet und wieder verkauft werden. Mit 1 Jahr Gewährleistung und 2 Wochen Rückgaberecht, wenn du online kaufst.
Bei Neuware wird in dem Preisbereich einfach nur versucht möglichst viel Hardware mit der Sich gut werben lässt und an den weichen Faktoren (wie Materialien, Verarbeitung, Eingabegeräte, etc.) gespart. Falls du da noch was zu lesen willst ist hier noch ein interessanter wenn auch etwas zugespitzter Artikel: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Cons...Unterschied-Ratgeber_Laptop-Kauf-8604411.html

Danke für die Antworten.
Bei Lapstore habe ich ein x250 gefunden das fast neu also nur entsiegelt ist und 750 Euro kosten soll.
Anforderungen bis auf das Design sind erfüllt. Ich muss zuschlagen, mein Aspire One ist selbst mit Linux Mint grottenlangsam. Da macht schon das öffnen von Firefox keinen Spaß mehr.

:D

Gruß
Peter

Zurück
Oben