• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 13-14" Laptop bis 600€ [Uni]

Lorgoyf

Ensign
Wie der Titel schon sagt, ich suche nach einem mobilen Arbeitstier fuer meinen bevorstehenden Master. Anwendungszweck ist zu 80% Office, 10% Surfen, 10% Skype.

Was mir wichting ist:

13-14" Mattes Display
Aufloesung >HD sehr erwünscht
Gute Tastatur -> Sehr wichtig!
Tastaturbeleuchtung oder Thinklight waehre auch sehr schoen.
Gute Verarbeitung
Akkulaufzeit >4 St.

Windows Lizenz ist nicht notwendig.

Mein budget ist ca. 600€. aber weniger ist natuerlich immer gut. Ich habe mir selbst schon for einer Woche ein neues Thinkpad T410 fuer 375€ bestellt, habe aber heute Storno bekommen :mad:

Meine jetzige Wahl waehre ein gebrauchtes Thinkpad T420 mit HD Display fuer 452€ im "optisch & technisch im einwandfreien Zustand". Oder vielleicht ein neues L430 mit HD+ Display fuer 598€.

Was denkt ihr waehre der beste Laptop fuer meine Beduerfnisse?

Edit: Noch eine Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen HD und WXGA+/HD+ bei Office arbeiten? Lohnt sich ein ~100€ Aufpreis?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in ein altes Core2-Notebook eine OCZ-Vertex 2-SSD eingebaut, das marschiert jetzt ab.
das ist ein Faktor 5:1 gegenüber der alten Festplatte, die drinnen war.

würde ja für dich reichen

Würden 60€ mehr noch verschmerzbar sein?
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32a-r3001h-90nyoa112n11125d151y-a851065.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UX32A-R3001V-Ultrabook.81662.0.html schrieb:
Für {800 Euro} bekommt der Ultrabook User, was er sich von seinem zukünftigen Gerät erwarten darf: Ein schickes, leichtes, stabiles Gehäuse, gute Eingabegeräte, ein außentaugliches Display, sowie sehr zufriedenstellende Akkulaufzeiten. Als Schmankerl freut man sich bei Filmen über kontrastreiche Bilder und bei Musik über die tollen Lautsprecher. Wer keinen Leistungssportler, sondern einen relativ günstigen, ausgereiften Reisebegleiter sucht, darf ohne Bedenken zugreifen.
Hat folgende "Features":
13-14" Mattes Display
Aufloesung >HD sehr erwünscht
Gute Tastatur -> Sehr wichtig!
Tastaturbeleuchtung oder Thinklight waehre auch sehr schoen.
Gute Verarbeitung
Akkulaufzeit >4 St.

Wenn du das L430 neu bekommst würde ich das nehmen. Ich selbst hatte das Glück im Frühjahr ein neues T420 für 650€ abzustauben in einer sehr guten Ausstattung. Seitdem kosten die leider alle wieder 800 aufwärts in deutlich schlechteren Konfigurationen :(.

Das L430 ist zwar von der "Klasse" her nicht so hoch anzusiedeln wie ein T-Modell aber trotzdem noch qualitativ gut. Mit dem L430 kriegste dann auch eine Prozessorgeneration neuer (Ivy Bridge), oder?

@jumijum Das Zenbook habe ich mir auch schon angeguckt. Gaebs sogar fuer 550€ als Amazon WHD "Wie Neu". Leider ist mir die CPU ein bisschen zu schwach, ich wuerde den Laptop gerne fuer ein paar Jahre benutzen und dieser i3 ist schon jetzt ziemlich veraltet. Mit einem 3rd Gen. i5 haette ich schon laengst zugeschlagen.

@Hakubaku Wo hast du denn dein T420 gekauft? Das L430 (mit Ivy i3) gefaellt mir vom Bildschirm und der Tastatur her sehr gut, aber ein T420/430 haette Thinklight, bessere Akkulaufzeit und etwas geringere Ausmaße. Ich tendiere eher zum gebrauchten T420 als neuen T430.

schau dir mal den an, der schaut echt gut erhalten aus. Ich hab ihn selbst (bessere Ausstattung zwar) aber der Preis ist echt gut. Frag aber nach wegen original Rechnung und son Kram - fast schon etwas zu günstig für Sofortkauf. Bzw. wie es mit der Restgarantie ausschaut.

//edit: wirklich mega günstig. UMTS + Nvidia 4200 Grafikkarte noch dazu (Nachteil: Mehr Hitze, also schneller laut, aber mit Optimus kannst du sie ja intelligent einsetzen und im Idel Betrieb ruhig halten).
Mein Tipp: Lad dir noch TPFC (Thinkpad Fan Control) herunter und regel deinen Lüfter selbst. Bis 70°C ist mein Lüfter aus (CPU Temp, hab integrierte Grafik), ab 80°C übernimmt dann Bios Kontrolle, also Vollast.
Einziger Nachteil Keine Angabe über Restgarantie (Verlängerung nicht möglich wenn abgelaufen), der schwächere i5 verbaut (trotzdem ausreichend Leistung), kein HD+ Panel.
Es ist im Gespräch ob es in naher Zukunft ein Full-HD IPS Panel geben wird für 14" was eventuell im T420 verbaut werden kann (Eigenbau), das wäre dann vlt. mal eine Überlegung wert, falls dich das Display stört.

http://www.ebay.de/itm/LENOVO-T420-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item33834c18ef
Investier nochmal 140€ in eine 250 GB SSD und das Teil flitzt!

Meines: Bei cyberport gekauft. Mit dem 30€ Zubehörgutschein auch noch ein 90W Netzteil zusätzlich bekommen, war echt gute Aktion. Noch ne Samsung SSD rein und alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer den Vorschlag!!! Ich hab da mal zugeschlagen:) Fuer das ausehen und mit Graka ist der Preis wirklich top.

Edit: Hat aber leider keine Webcam eingebaut :freak: Muss ich die wohl selber nachruesten.

Zuletzt bearbeitet:
oh, da ich sowas nie benutze ist mir das gar nicht aufgefallen tT... naja, aber der Preis ist trotzdem gut :).

Zurück
Oben