Suche 144Hz-Monitor mit ordentlichem Schwarzwert und Farben

captain_drink

Lieutenant
Ich sitze im Moment vor einem AOC AG241QX, der insgesamt recht gute Farben bietet. Ich schaffe es allerdings nicht, eine Einstellung zu finden, um einen ordentlichen Schwarzwert zu erhalten. Regle ich die Helligkeit herunter, werden die Farben zu blass/ausgewaschen, regle ich sie hoch, wird das Bild extrem hell. Es gibt zwar eine eigene OSD-Option names "Shadow Control", die eine Anpassung des Schwarzwerts ermöglichen soll, bereits die ersten Stufe unterhalb des Standards sorgt jedoch für ein viel zu dunkles Bild in dunklen Szenen (wobei auch insgesamt der Gammaverlauf ruiniert wird).

Sofern es keine Möglichkeit gibt, den Schwarzwert auf ein akzeptables Niveau zu bringen (gegenteilige Vorschläge wären allerdings willkommen), würde ich gerne einige Vorschläge für einen 144Hz-Monitor mit gutem Schwarzwert und Farben hören. Da die meisten "Gaming"-Monitor über ein TN-Panel verfügen, erwarte ich keine perfekte Farbwiedergabe, nur gut genug. Auflösung, Bildschirmgröße und Budget sind fürs Erste nebensächlich. Was ich allerdings noch gerne hätte, wäre das Folgende:
-flicker-free
-kein aggressives anti-glare coating (der AOC ist in der Beziehung besonders schlimm)
-möglichst geringe Schlierenbildung/Ghosting/Overshoot etc.
-DisplayPort

Danke für eventuelle Vorschläge!

Aufgrund der Bauweise wirst du keinen TN mit gutem Schwarzwert finden.

IPS gibt es dagegen quasi nur 27" Vertreter mit 144Hz.

Mfg David

nicK-- schrieb:
Aufgrund der Bauweise wirst du keinen TN mit gutem Schwarzwert finden.

IPS gibt es dagegen quasi nur 27" Vertreter mit 144Hz.

Mfg David

Mein alter 60 Hz TN (Asus VS248) hat zumindest einen annehmbaren Schwarzwert. TN mit 144Hz scheint es allerdings nur mit erblindungserzeugender Helligkeit zu geben.

Marcus Hax0rway schrieb:

Ich denke, das werde ich machen. Zumindest die Meinungen hinsichtlich Farben, Schwarzwert (von einem leichten black crush abgesehen) und Reaktionszeit zum CFG70 scheinen ja recht wohlwollend zu sein. Curved und nur FHD missfallen mir allerdings.

Aufgrund der ganzen Kompromisse, mit denen man bei höheren Auflösungen in Kombination mit 144 Hz leben muss, kann ich momentan nur dazu raten, so lange wie möglich bei Full HD zu bleiben.

ganz weglassen fänd ich nichtmal schlechter :D;)

IPS Geräte mit einem Kontrast von 1200+ bieten subjektiv auch einen recht guten Schwarzwert, im Vergleich zu SVA mit 2200-2700 ist der tatsächlich sichtbare Unterschied sehr gering.
Ich persönlich finde den Gesamteindruck der Farben und des Kontrastes aufgrund der Blickwinkelstabilität von IPS sogar wesentlich besser.

Nun das große aber: denn in erster Linie wird der gute Eindruck dann bei dunklen Inhalten durch den IPS glow getrübt was vielleicht sehr störend sein kann, das wäre meiner Meinung nach der einzige sinnvolle Grund um auf VA zu setzen.

Man kann eben nicht alles haben.

Die Ausleuchtung meines letzten VA-Panels war so gut, dass ich jetzt am liebsten gar nichts anderes mehr will. War leider nur Full HD. Liegt aber auch daran, dass ich ewig TN genutzt habe. Da war nie irgendwas besonders toll, aber in der Regel hatte ich eine recht gute Ausleuchtung. Und eine bessere Blickwinkelstabilität ist für mich dadurch ebenfalls nebensächlich.

Deutlich sichtbarer IPS Glow ist dann einfach wie ein Schlag ins Gesicht. Wäre der Glow sehr gleichmäßig, würde es mich deutlich weniger stören, da er aber bei AUO meist nur in einer Ecke deutlich sichtbar ist, schiele ich da automatisch hin.

Mit einem guten 4K-Monitor von LG könnte ich wahrscheinlich ganz gut leben, doch ich sehe das realistisch: Ich habe kein 4K-System. Zumal 144 Hz für mich persönlich einen größeren Mehrwert als eine hohe Auflösung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht den IPS im XB271HU mit dem AMOLED im Samsung W700 zu vergleichen.
Leider konnte ich den AMOLED nicht wirklich Kalibrieren, von der fehlenden Spectrometer correction bis hin zur automatischen Helligkeitsanpassung basierend auf dem Bildschirminhalt (ABL) lässt sich da nicht viel machen.

4.jpg1.jpg
3.jpg2.jpg

front1.jpgfront2.jpg
side1.jpgside2.jpg

Jedenfalls, (wenn man von den Farbabweichungen aufgrund der fehlenden Kalibration absieht) ist die Farbwiedergabe und der allgemeine Kontrasteindruck vergleichbar mit aktuellen Samsung AMOLED.
Problematisch wird es erst sobald der IPS glow zum Vorschein kommt, dort ist AMOLED natürlich im Vorteil. Dafür gibt es jedoch sichtbare Probleme mit banding bei Grautönen, das macht sogar TN Konkurrenz.

Die Farbraumabdeckung liegt beim Samsung bei 137% sRGB und beim Acer bei 115% sRGB.

smooth el 4a schrieb:
und schon wieder ein neuer standfuss von samsung und schon wieder ein extravaganter. und trotzdem keine vesa bohrungen, auch "schon wieder"

am besten hör ich auf, da noch etwas anderes zu erwarten...

Der Samsung C24FG70, sowie die 27 Zoll Version haben eine VESA Bohrung. Das wird allerdings als Adapter beigelegt im Lieferumfang (75x75). Die Abdeckung hinten, wo das Samsung Logo ist, muss dafür abgemacht werden.

Aktuell würde ich tatsächlich eher auf die CFG73-Serie warten, da der Standfuß besser ist und auch schon die neuere Firmware drauf sein sollte. VESA kompatibel via Adapter sollten die auch wieder sein.

akuji13 schrieb:
MMn gibt es kein 144Hz Gerät mit gutem Schwarzwert.

Selbst bei den VAs nicht.

Kommt drauf an, was man unter gutem Schwarzwert versteht. Ich denke, es ist einfacher, einen schlechten Schwarzwert zu bestimmen. Da fällt mir zum Beispiel der Dell S2716DG ein.

DarkiSkyth schrieb:
Der Samsung C24FG70, sowie die 27 Zoll Version haben eine VESA Bohrung. Das wird allerdings als Adapter beigelegt im Lieferumfang (75x75). Die Abdeckung hinten, wo das Samsung Logo ist, muss dafür abgemacht werden.

Aktuell würde ich tatsächlich eher auf die CFG73-Serie warten, da der Standfuß besser ist und auch schon die neuere Firmware drauf sein sollte. VESA kompatibel via Adapter sollten die auch wieder sein.
ach krass, na das war mir neu. danke!

Ich wollte mir eigentlich auch die ganze Zeit einen 27 Zöller mit WQHD, 144hz und IPS holen, aber einfach zu teuer und zu viel Risiko mit BLB etc. Der Samsung FG70 sieht gut aus bis auf die Freesync range von 70-144 hz total blöd. Ist den bekannt, ob der FG73 eine bessere range haben wird ?
Und wie sieht es allgemein mit den Ankündigungen für dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr aus zu meinen erst gennanten Specs ?
Evtl muss ich wohl doch auf Full HD bleiben, obwohl ich schon ein billigen TN mit Full HD seit 2009 besitze.

yassin2605 schrieb:
Ich wollte mir eigentlich auch die ganze Zeit einen 27 Zöller mit WQHD, 144hz und IPS holen, aber einfach zu teuer und zu viel Risiko mit BLB etc. Der Samsung FG70 sieht gut aus bis auf die Freesync range von 70-144 hz total blöd. Ist den bekannt, ob der FG73 eine bessere range haben wird ?
Und wie sieht es allgemein mit den Ankündigungen für dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr aus zu meinen erst gennanten Specs ?
Evtl muss ich wohl doch auf Full HD bleiben, obwohl ich schon ein billigen TN mit Full HD seit 2009 besitze.

Hab mir bei Alternate einen XB271HU für 656,98€ bestellt. Einen Versuch ist es wert.

Leider ist mein Limit eher bei 400-500€ und von dem was ich gelesen habe scheint es wohl nichts für mich zu werden mit WQHD (zu viele Panel Probleme) TN will ich auf keinen Fall mehr. Ich denke mal der Samsung passt sehr gut wenn die Freesync range stimmt, mal abwarten

Marcus Hax0rway schrieb:
Hab mir bei Alternate einen XB271HU für 656,98€ bestellt. Einen Versuch ist es wert.

Hattest du nicht schon einen?

Marcus Hax0rway schrieb:
Kommt drauf an, was man unter gutem Schwarzwert versteht. Ich denke, es ist einfacher, einen schlechten Schwarzwert zu bestimmen. Da fällt mir zum Beispiel der Dell S2716DG ein.

Gut/sehr gut sind der Eizo FG2421 und der Philips BDM4065.
Und da liegt auch mein Problem, ich hatte beide Geräte und setze diese als Minimum in Sachen Schwarzwert an.

Hab jetzt einen Samsung C34F791 live gesehen und fand das schon sehr schlecht was der abliefert im Vergleich dazu.

2000:1 vs 1000:1 da liegt auch kaum unterschied.(sichtbar)

Bestätigt auch das ich vom sw nicht begeistert bin vom VA.

Erst ab 4000:1 kann man von VA reden.

Da verstehe ich auch manche die vom Philips kommen und sich die Panels nicht antuhen.
Der liegt nämlich bis 7000:1.

Zurück
Oben