Suche 144Hz-Monitor mit ordentlichem Schwarzwert und Farben

yassin2605 schrieb:
Ich wollte mir eigentlich auch die ganze Zeit einen 27 Zöller mit WQHD, 144hz und IPS holen, aber einfach zu teuer und zu viel Risiko mit BLB etc. Der Samsung FG70 sieht gut aus bis auf die Freesync range von 70-144 hz total blöd. Ist den bekannt, ob der FG73 eine bessere range haben wird ?
Und wie sieht es allgemein mit den Ankündigungen für dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr aus zu meinen erst gennanten Specs ?
Evtl muss ich wohl doch auf Full HD bleiben, obwohl ich schon ein billigen TN mit Full HD seit 2009 besitze.
Die CFG73-Serie wird wohl die gleiche FreeSync-Range haben, da bei denen lediglich der Standfuß geändert wurde. Diese kann man aber, soweit mir bekannt, wie bei jeden anderen Monitor mit FreeSync anpassen.

Samsung bringt dieses Jahr wahrscheinlich noch G-Sync Monitore raus und ich denke, dass dann auch welche mit WQHD und 144 Hz kommen werden. Hoffe ich zumindest.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ja, hatte schon einen XB271HU aus der Dezember-Charge, der war Schrott. Jetzt kommt der nächste.

Dein Problem war der glow oder?

Glaube nicht das sich da relevant was für dich verbessern wird, meiner war so gut es eben geht ohne Polifilter.

akuji13 schrieb:
Dein Problem war der glow oder?

Glaube nicht das sich da relevant was für dich verbessern wird, meiner war so gut es eben geht ohne Polifilter.
Weiß ja nicht, ob es normal ist, dass der Glow fast bis in die Mitte geht. War bei mir aber so.

DarkiSkyth schrieb:
Die CFG73-Serie wird wohl die gleiche FreeSync-Range haben, da bei denen lediglich der Standfuß geändert wurde. Diese kann man aber, soweit mir bekannt, wie bei jeden anderen Monitor mit FreeSync anpassen.

Samsung bringt dieses Jahr wahrscheinlich noch G-Sync Monitore raus und ich denke, dass dann auch welche mit WQHD und 144 Hz kommen werden. Hoffe ich zumindest.

Wirklich ? Man könnte einfach so die range auf 40-144hz stellen ? Kann ich mir irgendwie nicht Vorstellen.

Gibt es den P/L mäßig noch einen anderen Monitor der mit den Specs vom Samsung mithalten kann ? TN kommt nicht infrage.

yassin2605 schrieb:
Gibt es den P/L mäßig noch einen anderen Monitor der mit den Specs vom Samsung mithalten kann ? TN kommt nicht infrage.

WQHD oder Full HD?

Eigentlich WQHD aber mittlerweile würde ich auch FULL HD ins Auge fassen. Ich wäre auch bereit ein gebrauchten zu suchen.
Und wie sieht es generell mit dem ändern der Freesync range aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Ich favorisiere momentan den FG70 bzw der neue FG73 einfach aufgrund des Preises der Acer mit WQHD passt eigentlich genau auf meine Vorstellung, aber ist mir einfach zu teuer. Deswegen bleibt jetzt nur noch die Frage, inwiefern man beim Samsung die Freesync range einstellen kann. Ich denke 40 oder 48 hz bis 144hz sollten schon sein. Ansonsten muss ich wohl bis ende des Jahres auf Neuvorstellungen oder Preisverfall eines Modells warten.

Kann leider nicht genau sagen, was so bei dem Monitor möglich ist, da ich keine AMD-Karte habe und den Monitor auch nicht mehr.
Musst du einfach ausprobieren und wenn die FreeSync-Range dir nicht reicht, muss eben ein anderer Bildschirm her, wobei es natürlich nicht wirklich viele Alternativen gibt.

yassin2605 schrieb:
Danke für die Info.
Ich favorisiere momentan den FG70 bzw der neue FG73 einfach aufgrund des Preises der Acer mit WQHD passt eigentlich genau auf meine Vorstellung, aber ist mir einfach zu teuer. Deswegen bleibt jetzt nur noch die Frage, inwiefern man beim Samsung die Freesync range einstellen kann. Ich denke 40 oder 48 hz bis 144hz sollten schon sein. Ansonsten muss ich wohl bis ende des Jahres auf Neuvorstellungen oder Preisverfall eines Modells warten.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte zwar den Monitor, aber habe halt eine Nvidia Karte, weshalb ich das nicht Testen konnte. Da müsstest du dann selber mit CRU rumprobieren.

Jedenfalls hat der Samsung zwei unterschiedliche FreeSync-Ranges. Über DisplayPort hat man 70 - 144 Hz und über HDMI 62 - 119 Hz. Auf eBay kriegt man den C24FG70 auch schon für 279 € im neuen Zustand.

Ok.
Würde es sich den noch lohnen jetzt einen C24FG70 zu holen oder gibt es beim FG73 wirklich was besseres worauf es sich lohnt zu warten ?

yassin2605 schrieb:
Ok.
Würde es sich den noch lohnen jetzt einen C24FG70 zu holen oder gibt es beim FG73 wirklich was besseres worauf es sich lohnt zu warten ?

Bis auf den neuen Standfuß ist bisher nichts bekannt.

Das mit den lila Artefakten ist mittlerweile nicht mehr vorhanden, zumindest hatte mein Modell das nicht (Ich glaube die Modelle ab September oder Oktober haben das nicht mehr). Bei den Rest was mit FreeSync zusammenhängt kann ich nichts sagen. Ich empfand die Reaktionszeit im Vergleich zu meinem BenQ gleich bzw. konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Der Standfuß beim CFG70 ist halt Geschmackssache. Du kannst ihn dir ja bestellen und mal Testen. Ich zumindest werde wohl nochmal den C24FG73 probieren, sobald der für einen vernünftigen Preis verfügbar ist.

Wenn das Panel zu langsam ist dann bringen 144Hz auch nix weil es dann genau zum gegenteil kommt nämlich schlieren.

Das bei IPS auch nicht anders nur das IPS da noch ne ecke besser drann ist da schneller als VA.(in den meisten fällen)

Bei IPS kommts halt bei 165Hz auch zu nachteilen wie man auch tests entnehmen kann da die panels bei 144Hz genau am Sweetspot sind alles drüber macht sich negativ bemerkbar.

Deshalb bringen so ne 200Hz scherze bei IPS oder VA nämlich garnix.

Ein gewesser *Panel* speed ist bei mehr Hz einfach vorraussetzung und irgentwann ist de grenze halt erreicht.
Bei TN ist das kein Prob da die meistens bei 3-5MS liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Punkt mit den Modellen wäre es also ein Risiko ein gebrauchten zu holen, weil evtl eine alte Frimware drauf ist die man nicht Updaten kann ?

Zum Punkt mit Freesync. Ich könnte aber doch z.b die range dann statt auf 144hz auf 120hz stellen, dass sollte doch auch für VA passen oder nicht. Und in einem Kommentar steht sogar die Empfehlung Freesync nur unter 100hz zu benutzen

Ich muss sagen echt heftig mit dem Monitoren heutzutage, man kann sich ja auf keine Angaben verlassen und einfach kaufen wie bei anderer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Performance des Samsung C24FG70 fand ich als langjähriger TN-Nutzer subjektiv recht ordentlich.
Leider reichte mir Full HD aber einfach nicht aus.

Zurück
Oben