Suche 17" oder 19" TFT, will weg von der Röhre

Blackpitty

Lt. Junior Grade
So, ich gehe mal wieder das Thema TFT an

Da ich ja im Herbst letzten Jahres mal einen Simens P19-2 gekauft hatte und mit dem Augenprobleme hatte, habe ich ihn wieder zurück gebracht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man mit dem auch den Text im Forum und sonst wo nur schwer lesen konnte, da dass einfach so seltsam war. Ich fand auch, dass er nicht so zum zocken geeignet war, da ich leichte Schlieren gesehen habe in Bf2, HL2 und so.

An dem 15,4" TFT Bildschirm am Laptop meines Dads habe ich die oben genannten Probleme nicht, da kann ich super mit lesen und mir brennen nicht nach 5 minuten die Augen.

Da der 19" ja die gleiche Auflösung hat wie ein 17" TFT ist das Bild doch beim 19" nur gestreckt, oder? hatte da mal was wegen dem schlechteren Lesen gelesen.

Naja, also gerade habe ich einen 17" CRT und der hat ne Auflösung von 1024x768@ 85H

Ich mache mit meinem PC folgende Anwendungen

60% zocken(BF2, Fear, CSS, Far Cry,...)
30% Surfen, lesen
10% DVDs schauen, kleine Videos schauen, und Bilder bearbeiten(verkleinern, nachbessern und anschauen)

So, ich möchte diesesmal den TFT online bestellen, da ich den dann nach 14 Tagen zurückschicken kann.

Blickwinkel sollte so sein, dass ich alles gut darauf sehe, und vieleicht noch jemand neben mir, aber das Bild sollte nicht wie beim Lapop meines Dads sein, dass man nur gut was sieht, wenn man genau davor sitzt.

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Preis eigentlich erstmal um die 300€, und ich weis nicht ob 17" oder 19" oder was weis ich.

Und ich will auch nicht bei meinem System sonen alten kleinen Monitor haben, das ist ja schon peinlich

Hoffe ihr könnt mir bei meinem großen Problem helfen

Ich würde eher einen 19" nehmen, hab ich selber auch und ist schöner als 17" (auch wenn man es nicht so unbedingt braucht). Ja, die Auflösung bei den 19ern ist gestreckt.
Die Monitore von BenQ sind zu empfehlen. Hier der Link zu meiner Empfehlung.
Damit die Schrift gut aussieht solltest du ClearType ein- oder ausschalten, je nach dem wie du es schöner findest. Zudem solltest du für Spiele auch auf die Reaktionszeit achten, würde keinen Monitor kaufen mit mehr als 8ms.
Achja, einen DVI Anschluss sollte er auch haben, aber das haben die meisten heute.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum gibt es dann nen 19" TFT? der zeigt das gleiche an wie ein 17". Daran liegt bestimmt mein Problem mit dem lesen. ich hatte auch Clear Type an, das brauche ich bei dem Laptop nicht. Hat wie gesagt 15,4" und 1024x768 als Auflösung. Also kann ich mir halt nur vorstellen, dass es am gestreckten Bild des 19" liegt.

Och men, diese Monitorgeschichte geht mir auf den Geist:(

Die 19er gibts weil das Bild einfach 5cm größer ist als bei nem 17".
Das Bild ist nich gestreckt im Sinne von interpoliert, sondern beim 19" sind die einzelnen Pixel halt etwas größer (das merkt man aber nich). Hab selber auch einen 19" und kann alles prima lesen, vielleicht lag es bei dir damals am Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den Beiden zum 17" raten.
Ich bin zwar nicht der Zocker aber auf einem 19" zu spielen ist soo ein verdammt komisches Gefühl. Ist Ansichtssache, aber ich persönlich würde mir sowieso nie einen 17" oder 19" kaufen, einfach auch wegen dieser ehlenden 5:4 Auflöung. Wenn dann beim 15" bleiben bei 1024x768, oder direkt zum 20" mit einer 1600x1200 Auflösung.

Ist da finanziell nicht noch was rauszuholen? Ich meine bei diesem System sollte man nicht bei der Ausgabe dieser traumhaften Grafik sparen. 1600x1200 solltest du jedes Spiel spielen können, und es sieht einfach schöner aus.

MOI schrieb:
Ich würde von den Beiden zum 17" raten.
Ich bin zwar nicht der Zocker aber auf einem 19" zu spielen ist soo ein verdammt komisches Gefühl. Ist Ansichtssache, aber ich persönlich würde mir sowieso nie einen 17" oder 19" kaufen, einfach auch wegen dieser ehlenden 5:4 Auflöung. Wenn dann beim 15" bleiben bei 1024x768, oder direkt zum 20" mit einer 1600x1200 Auflösung.

Ist da finanziell nicht noch was rauszuholen? Ich meine bei diesem System sollte man nicht bei der Ausgabe dieser traumhaften Grafik sparen. 1600x1200 solltest du jedes Spiel spielen können, und es sieht einfach schöner aus.

Naja, wird knapp, für 1600x1200 brauche ich dann SLI.

Ich weis auch nicht, die Monitorgeschichte kotzt mich so richtig an, denn ich will

1. keinen Schrott kaufen und
2. keine Probleme damit haben.

Klar kann man am Preis noch was machen, aber ich denke wenn ich mir jetzt wieder nen 19" hole, habe ich wieder die selben Probleme mit meinen Augen:(

Ich würde dir ganz klar zum 19" raten. So sachen wie "komisches Gefühl beim zocken" ist Bulls... :) Ich empfehle den Samsung 901B oder 913N raten. Den 913N habe ich selber (siehe Sig)

Oder wie wärs denn mit einem Widescreen Display? 16:10 ist voll im Kommen;)

Aber wenn du wirklich was qualitativ Hochwertiges für ne lange Zeitdauer haben willst, dann ist 20" eigentlich schon ein Muss. 19" ist meiner Meinung nach völlig unnütz, da erstens die gleiche Auflösung wie 17", das heißt die Pixel sind sichtbarer, zweitens wie schon erwähnt die 5:4 Auflösung, und jeder Zocker weiß ja, dass dadurch Rechts und Links ein kleines Stück im Gegensatz zu 4:3 (z.B. 1600x1200 oder 1024x768) abgeschnitten wird, und drittens sind sie natürlich ein kleines Bisschen teurer, dafür das man eigentlich nur Nachteile hat im Gegensatz zu 17" oder 20" :rolleyes:

klar ist ein 20" nicht schlecht, nur sind die auch ganz schön teuer.

Und dann ist wieder das Problem mit Reaktionszeit, Helligkeit-Verteilung, Kontrast......:(

Wo ist denn da ein Problem? Gibt auch schnelle 20" ab 16ms abwärts ist alles dabei. Sicher sind 19" noch ein Ticken schneller da größtenteils nur TN Panels verbaut werden, in 20" dagegen S-IPS Panels, die sich aber auch durch ihre Farbbrillianz von TN deutlich absetzen.

Bist du denn so ein Hardcorezocker, dass es unbedingt weniger als 8ms sein müssen, mal davon abgesehen dass man den Unterschied von 16ms zu 8ms eh nicht mehr wahrnimmt, wenn man nicht genau drauf achtet.

Was Kontrast, Helligkeit etc. angeht sind sie auf keinen Fall schlechter als 19"

Habe nochmal überlegt, und würde gern mal einen 17" TFT ausprobieren

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Brauche was voll Spieletaugliches und mit gutem Blickwinkel und schönen Farben.

Onlinehändler wie Mindfactory oder Alternate wären gut, da kann ich bei nichtgefallen innerhalb von 14Tagen zurückschicken und Kunde bin ich da auch.

Von den technischen Daten her ist der auf jeden Fall in Ordnung, ich weiß nur nicht wie es mit praktischen Erfahrungen aussieht (ob oft Pixelfehler auftreten und so).

Viewsonic gehört schon zu den besten Herstellern von TFTs, da kann man nichts falsch machen.

edit: Ich würd sogar eher den Viewsonic kaufen als den Benq, denn der ist einfach nur Pothässlich

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl eher ne Geschmackssache. ;)
Aber stimmt eigentlich, das Aussehen vom Viewsonic wirkt hochwertiger. :)

Zurück
Oben