Suche 19" TFT zum Spielen...

jo, vx922 find ich nirgends :s

und welcher is jetz besser, fp93gx oder fp93gx+?

und: was is mit 5:4? sind da die auflösungen trotzdem gleich wie bei 4:3? kann ich da auch noch 1280x1024 bis 640x480 einstellen?

Natürlich sind die Auflösungen nicht gleich, wie soll das denn gehen? Er verzerrt jede 4:3-Auflösung, wenn du sie auf Vollbild bringst, allerdings bieten die meisten noch relevanten Spiele passende 5:4-Auflösungen, da das Format schon lange im Markt ist. Aber wenn du einen 4:3 Monitor willst, dann musst du dir einen 20" mit 1600x1200 oder etwas vergleichbares holen. 19" haben 1280x1024, ein Monitor mit 1280x960 ist nie produziert worden.

Die Unterschiede zwischen den beiden BenQ kenne ich nicht, entweder Ausstattung oder leicht verbesserter Nachfolger, müsste man aber bei BenQ erfahren können.

hä, du sagst die haben unterschiedliche auflösungen, danach sagst du 19# haben 1280x1024

mein 17# hat auch 1280x1024 :p

Ich habe nie gesagt, dass ein 17" eine kleinere Auflösung hat, das ist wie bei 20"w und 22", beide haben 1680x1050, der 22" hat nur größere Pixel. 17" und 19" haben 1280x1024 und wie du hoffentlich selbst nachrechnen kannst, ist das eine 5:4-Auflösung. Solltest du das nicht auf einen Blick sehen, erzähle das besser nicht deinem Mathelehrer.

oh, ist ein 17er also auch ein 5:4 monitor? :p
dann würde ja doch alle auflösungen normal laufen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar (noch) ein CRTler, aber mal sehen... Ich überlege ebenfalls zu wechseln.

Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, es geht beim gamen (nicht nur aber) meist um eine gute Reaktionszeit.
Ich persönlich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Samsung CRT Monitore gemacht.

Bezüglich der Auflösung... wie gut können (wenn überhaupt) TFTs da Interpolieren?
Ausserdem, hat man da z. B. bei einen 5:4 Monitor ein verzehrtes Bild wenn man auf 1280x960 umschaltet,
oder wird es dann automatisch z. B. mit schwarze Streifen ausgeglichen?

Um auf das Thema zurück zu kommen... Welche Samsungs sind da eine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Nen Kumpel hat ebenfalls den Samsung 931BF. Sehr guter Monitor. Laut den AMAZON-Rezis haben der BenQ und der Samsung aber das gleiche Problem: Die Ausleuchtung. Eine leichte Neigung des Kopfes reicht beim BenQ und die Farben sehen schon wieder anders aus. Dürfte allerdings ein allgemeines problem der Tn-Panels sein. In Spielen merkt man davon freilich nix.

Wie gut der interpoliert weiß ich nicht. Da hat der BenQ FP93GX+ allerdings seine Stärken.

Habe den BenQ jetzt übrigens folgendermaßen eingestellt:
Helligkeit - 40
Kontrast - 40

Gamma im Treiber auf 10%.

Geht da in Sachen Bildqualität noch mehr und kennt jemand ein gutes Einrichtungsprogramm?

Zuletzt bearbeitet:
Beckikaze schrieb:
Nen Kumpel hat ebenfalls den Samsung 931BF. Sehr guter Monitor. Laut den AMAZON-Rezis haben der BenQ und der Samsung aber das gleiche Problem: Die Ausleuchtung. Eine leichte Neigung des Kopfes reicht beim BenQ und die Farben sehen schon wieder anders aus. Dürfte allerdings ein allgemeines problem der Tn-Panels sein. In Spielen merkt man davon freilich nix.

Das ist der einzige Grund wieso ich noch ein CRT hab. Ich verwende das ding eher selten zum spielen, sondern ich arbeite viel mit Grafiken, etc.

Welche pannels sind da besser geeignet?

Wie gut der interpoliert weiß ich nicht. Da hat der BenQ FP93GX+ allerdings seine Stärken.

Habe den BenQ jetzt übrigens folgendermaßen eingestellt:
Helligkeit - 40
Kontrast - 40

Gamma im Treiber auf 10%.

Geht da in Sachen Bildqualität noch mehr und kennt jemand ein gutes Einrichtungsprogramm?

Leider kann ich dazu nicht viel sagen...

Mit Interpolieren meinte ich eher wie und ob, und nicht wie gut! Über die Qualität kann man ja oft streiten. ;)

@NPow
Ob ein Monitor ein Bild immer auf Vollbild aufzieht, hängt von der verwendeten Firmware ab. Idealerweise bietet ein Monitor drei Optionen:
- 1:1 Pixel-Mapping: Eine kleinere Auflösung wird zentral in der Mitte in der Originalgröße angezeigt, drumherum gibt es einen schwarzen Rahmen
- Aspect Ratio: Eine kleinere Auflösung wird soweit vergrößert, bis einer der beiden Seiten bis zum Bildschirmrand reicht. Die andere Seite wird um den gleichen Faktor vergrößert, der Rest bleibt schwarz. Verzerrungen werden dadurch vermieden, die Bildschirmfläche bestmöglich genutzt. Ein 800x600 großes Bild wird damit auf einem 20"w/22"-TFT mit seinen 1680x1050 Pixeln auf 1400x1050 gebracht. Leider bieten nicht viele Monitore diese Option, von Samsung fällt mir gar keiner ein. Nutzer einer nVidia-Karte können dies auch über den Treiber erzwingen, es gibt aber bei manchen Versionen und Karten damit Probleme.
- Fullscreen: Braucht man kaum zu erklären, alles wird auf die maximale Größe gezogen.

Ich halte dies für einen wichtigen Punkt, der oft übersehen wird. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich, sich das Handbuch des jeweiligen Monitors als PDF zu ziehen, das gibt es eigentlich immer auf der Webseite des Herstellers. Darin findet man das OSD und seine Einstellungen erklärt und es ist die zuverlässigste Quelle, die man bekommen kann.

Wer Bildbearbeitung machen will, sollte einen großen Bogen um TN machen, VA- und IPS-Panels sind deutlich überlegen. Einen Überblick über die Tendenzen der jeweiligen Typen findet sich im Glossar bei Amazon. Empfehlenswerte Monitore für deinen Einsatzzweck findest du bei Prad unter Monitore für Grafiker.

@Beckikaze
Das Problem mit den changierenden Farben ist allerdings ein "Feature" von TN, da findest du nur sehr geringe Unterschiede zwischen einzelnen Modellen. Optimale Einstellungen kann man weder aus der Ferne, noch allgemein geben. Einerseits braucht jede Grafikkarte etwas andere Werte, also selbst wenn ich den Monitor selbst hätte, würden meine Werte mit deiner Hardware nicht die gleichen Ergebnisse liefern. Es geht einigermaßen, wenn man auch den gleichen Grafikkartentyp hätte, die sind sich meist recht ähnlich, wenn auch nicht identisch. Allerdings gibt es auch keinen absoluten Standard, den man anstreben könnte. In der Bildverarbeitung hat man Werte festgelegt, die es ermöglichen sollen, dass über eine Kette von verschiedenen Geräten mit oft sehr unterschiedlichen Technologien ein gleichbleibender Bildeindruck enstehen soll. Es geht dabei nicht (!!!) um ein möglichst natürliches Bild. Für Privat und ohne zusätzliche Kosten halte ich die Anleitungen für ausreichend, die man im Internet findet, die aber je nach Methode, durchaus zu unterschiedlichen Ergebnisse führt. Eine gute deutsche Webseite dazu findet sich hier.

hab jetz auch den fp93gx+
wie sollte man den optimal einstellen
und 60hz oder 75hz über dvi?

achja und jedes mal wenn ich ein spiel starte kommt das OST fenster "DVI-Modus", auch wenn ich wieder aus dem spiel gehe
is zwar nich so schlimm, aber kann man das abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
TFTs haben grundlegend einen 60Hz Refresh. Sie können zwar oft andere Frequenzen synchronisieren, verwerfen dann aber überflüssige Frames einfach. Das Panel selbst wird dabei immer nur mit den 60Hz betrieben. Einzige bezahlbare Ausnahme war der VX922 von Viewsonic. Ob du die Meldung abstellen kannst, kann ich dir nicht auswendig sagen, entweder im normalen OSD, manchmal über die Steuerungssoftware, wenn vorhanden, ganz selten über das Service Menü, da kommst du aber nicht so ohne weiteres ran. Die meisten Hersteller sehen diese Konfiguration jedoch nicht vor.

Hallo zusammen,
Ich suche im Moment auch einen 19"er TFT. Ich hab aber leider keine Ahnung, was, welcher, wie etc.
Im Preisbereich sollte er um die 200€ liegen.(Wenns geht, schwarz, aber nicht notwendig, wirkt sich ja nicht aufs spielen aus.)
Wie gesagt, auf dem sollten Spiele gut aussehen.
Danke im Voraus.

@ Brimbamborum: Danke für die Webseite für die Monitorkalibrierung. Jetzt ist der Monitor so eingestellt, wie es meiner Meinung nach Sinn macht. Dennoch ist es schon ne Umgewöhnung von Röhre auf TFT. Dass die Neigung des Kopfes soviel ausmacht ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Gabs nicht im NVIDIA-Treiber sonst auch immer ne Konfiguration für den Monitor. Oder gibts das für TFTs nicht mehr? Kanns nämlich nicht mehr finden.

ich hab alles so gelassen, irgendwie passt alles schon =p

an benq schreib ich mal ne email wegen dem osd

Hmm...habe das nur in allen Tests bisher gelesen, dass die Werkseinstellungen nicht so dolle sind. :)

Zurück
Oben