Suche 2.0, 2.1 + AVR

Bl@cky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt bin ich auf der suche nach einem 2:0 oder 2:1 (Erweiterung auf 3:0 oder 3:1 möglich).

Ich hatte mal vor 1 1/2 Jahren ein Thema eröffnet da war ich noch auf der suche nach einer Sounbar. Hat sich erledigt. :D

In diesem Thread wurde ich bekehrt und war dann eigentlich soweit mir ein 2.0 zu kaufen, wurde durch mein zögern dann aber leider nichts.

Und da mir der TV Sound (Sony W850) jetzt mal so richtig auf den Sack geht muss jetzt was her das diesen Sound deutlich besser macht.

Ich habe nach wie vor keine Ahnung von Hi-Fi möchte aber für ein Budget von 600-800€, noch besser unter 600€, das best mögliche für meine Geld, klar...

Auf meinem TV läuft viel Sport, Serien, Filme auch gerne über Amazon Video und Anytime. Auch habe ich eine PS4 im Betrieb. Musik eher weniger aber doch ab und an mal.

Ich als Hi-Fi Nub will einfach einen geilen Sound auf gut deutsch gesagt. Ihr Experten werdet es wohl anders nennen.

Im damaligen Thread haben mir wohl wirklich kompetente Leute u.a. diese Lautsprecher empfohlen:

Jamo S 606
Boston Acoustics A 250

Und jede Menge Receiver.
Aber das ganze ist dann ja doch schon 1 1/2 Jahre her. Der AVR sollte Lan/Wlan, BT und 3-4 HDMI Ausgänge haben.
Aber auch hier bin ich alles andere als ein Experte.

Hab mal einen von damals Vorgeschlagenen Yamaha RX-V477 im Netzt gesucht. Da gibt es aber wohl auch schon wieder Nachfolger.
Yamaha RX-V479
Yamaha RX-V481

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe bei diesem Thema das für mich ein Fass ohne Boden ist. :(

Besten Dank dafür schon mal.

PS: Hier mal zur besseren Orientierung ein Grundriss meines Wohnzimmers.
Lageplan.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zum Verstärker bzw. AVR lässt sich recht einfach beantworten. Mit einem Gerät von Yamaha, Denon (&Marantz), Pioneer bist Du auf der recht sicheren Seite. Welches Gerät, kommt dann auf Deinen ganz persönlichen Gusto an. Konkret sind die von Dir erwähnten Geräte von Yamaha solide. Die Geräte von Denon werden wohl auch gerne genommen.

Prinzipiell kann man sich im HiFi-Bereich auch ganz gut auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da vielleicht ein Gerät aus den letzten 1 bis 2 Jahren mit den gewünschten Features. Auf die Leistungsangaben würde ich da weniger achten, die spielen meist eine recht untergeordnete Rolle.

Lautsprecher. Klang ist individuell. Du wirst mit einem reinen Onlinekauf immer eine recht hohe Wahrscheinlichkeit haben, das es Dir am Ende nicht gefällt.

Dank dir FooFighter,
ich hab mich mal bei AV-Wiki ein wenig durchgelesen. Verstehe zwar nicht mal die hälfte aber doch ein wenig. Besonders die Empfehlungen von Standlautsprechern und der Receiver helfen mir wohl etwas weiter.

Leider kann ich in meiner Gegend keine Musikladen finden bei dem ich mir das ganze mal anhören könnte.:( Daher muss ich auf Amazon zurück greifen bzw auf allgemein bestellen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken.

Standlautsprecher würde ich mal das 5.0 Set Jamo S 626 HCS bestellen. Für 339€ bei Amazon zu haben.

Aber, die 2 rear bräuchte ich nicht da ich die nicht stellen kann. Kann ich die beiden front und den center auch ohne die beiden rear betreiben?
Macht das Sinn oder verliere ich dadurch an Qualität? Klar, 5 Boxen kaufen aber nur 3 davon nutzen hört sich auch nicht wirklich sinnvoll an, aber ich glaube mit dem Center und den beiden front komme ich beim einzeln kaufen teurer weg.
Dann noch eine Frage zum SB. Wenn ich richtig gelesen habe ist der zb bei Filmen elementar. Kann ich das System dann zu einem 3.1 ausbauen?

AVR als Kaufempfehlung von AV-Wiki:

Denon AVRX1300WBKE2 7.1 377€

Jetzt hätte ich was gefunden das ich kaufen würde bzw mir mal anhören könnte. Ich würde mich aber über eure Hilfe und Meinungen trotzdem weiterhin freuen.

Servus Blacky,

hab mir erst einen Pioneer vsx 831 angeschafft, bei dem kann man im Menü einstellen wie viele Lautsprecher man hat.
Also Minimum Stereo plus Center ja/nein, Surround-boxen ja/nein und ob ein Subwoofer angeschlossen ist.
Geh mal schwer davon aus, dass das bei allen so sein wird. Hat ja nicht jeder die maximal mögliche anzahl an Lautsprecher.

Mit Fünf Boxen ist das mittendrin Gefühl schon besser, ist aber auch klar. ;)

Aktivsubwoofer kannst eigentlich an allen AVR´s anklemmen. Ob einen brauchst musst natürlich selber wissen. Am besten erst mal ohne ausprobieren und bei bedarf bestellst dir ein. Ich hab von Numan das Octavox 750 Set und mir reicht der Tiefgang von den beiden Standlaudsprechern Octavox 701. Die Jamo mit ihren zusätzlichen Tieftönern an den Seiten dürften noch mehr Bass haben, sollen aber deswegen von der Aufstellung schwieriger sein. Mir erscheien die eh sehr (/zu) günstig.

mfg HageBen

Hört sich auch nicht schlecht an HageBen,

jetzt werden's auch schon mehr Boxen in der Auswahl.

Jamo
Numan

Über die Numan hab ich einen Test gelesen. Der Autor scheint vom Preis und vor allem von der Leistung recht begeistert zu sein.

Auf der Suche bin noch auf

Wharfedale
Klipsch

gestoßen. Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben bzw sein Erfahrungen mit diesen Herstellern? Gerne auch zu Jamo und Numan.

Hifi-"Tests" sind leider meistens wenig aussagekräftig. Meinem Gefühl nach wird alles in den Himmel gelobt...
Es ist auch schwierig, dir konkrete Lautsprecher zu empfehlen, da z.B. dein Raum und deine subjektive Wahrnehmung Faktoren sind, die man nicht erahnen kann und wohl nur sehr wenige hier "alles" gehört haben.
Ich habe z.B. einen Freund, der ein sehr sehr gut klingendes Zimmer hat - in dem entwickeln sogar Canton GLE 490 ausreichend Bass, sodass er mit dem Set einwandfrei versorgt ist.

Gerade wegen der Fokussierung auf Film wird der Tiefgang nicht ganz unerheblich. Entweder du recherchierst Standlautsprecher, die tief kommen oder du planst direkt mit einem Subwoofer. Der wird aber ein Loch in das Budget reißen, wenn er was taugen soll.

Ich hätte jetzt noch die Teufel Ultima 40MK2 gefunden. Die bietet Teufel auf Ebay für 379€ inkl. Versand an.

Könnte ich ja z.B. erstmal als 2.0 laufen lassen oder? Oder ist dafür mein Wohnzimmer zu groß?

Und dann nach und nach noch einen Center und Sub dazu kaufen.

Für dein Wohnzimmer dürften alle genannten Lautsprecher laut genug sein. Vielmehr ist darauf zu achten ob die Lautsprecher Bassreflex Öffnungen an der Rückseite haben, oder wie die Jamo einen Treiber zur Seite. Das solche nicht zu dicht an der Wand, Ecke oder Möbel stehen, sonst dröhnt es. Bei so großen Boxen musst min ein halben Meter Abstand einhalten.

Musik höre ich nur in Stereo über die Standlautsprecher. Für Fernsehen und so würde ich nicht auf einen Center verzichten wollen.

Ein AVR kann Stereo Quellmaterial in Mehrkanal Ton Hochrechnen. Also dass die Stimmen an dem Center ausgeben werden und an den anderen zb. Hintergrundmusik klappt sehr gut

Zum Thema Klipsch. Das sind Hornlautsprecher und sollten für optimalen Hörgenuß etwas auf den Hörplatz eingedreht werden. Hab selber die Klipsch RF62 II hier stehen. Bzw ist mein Heimkino komplett aus Klipsch zusammen gestellt. Hatte damals auch mit einem 3.0 (Center + 2 Standlautsprecher) angefangen und dann nach und nach auf 5.1 aufgerüstet.

Zum Thema Bassreflexöffnung vorne oder hinten:

Quelle

2. Unterschied zwischen BR-Öffnung vorn und hinten
Es wurden Messungen mit der Vox 252 in 1 m und 10 cm Abstand der Rückwand zur Raumwand durchgeführt. Dabei interessierten nur die Frequenzen bis 200 Hz, da höhere Frequenzen von der BR-Öffnung nicht abgestrahlt werden. Ergebnis: Es wurde weder bei 1 m noch bei 10 cm Abstand ein Unterschied zwischen der Version Tunnel vorn oder Tunnel hinten gemessen. Da die Messergebnisse identisch sind, hat es keinen Sinn, eine Differenzkurve abzudrucken. Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Es spielt keine Rolle, ob der Tunnel vorn oder hinten sitzt, auch nicht bei ganz naher Aufstellung zur Wand.

Zurück
Oben