suche 2.0 / 2.1 PC LS bis 350€ - ESI aktiv 08?

czuncz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
369
Hallo CB Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprechern für mein PC. Momentan habe ich das Logitech z-2300 system, welches aber auch schon über 6 Jahre alt ist und bekanntlich nicht so das Wahre ist. Die neuen LS sollten auch den gleichen Zeitraum locker überstehen.

Ich hab mich mal unverbindlich bei Thomann umgeschaut, und bin auf die ESI aktive 08 gestoßen. Ich denke bei vernünftigen LS reicht ein 2.0 system, mein Subwoofer kann ich in meiner Wohnung eh nur begrenzt aufdrehen.
Ursprünglich hatte ich an die ESI Near 08 exp. gedacht, aber die sind leider erst in 6 Wochen lieferbar. Außerdem sollen die aktive 08 kleine Verbesserungen gegenüber den Near08 haben. Weiß jemand ob die aktive08 immer noch ein wahrnehmbares Grund-rauschen haben wie die Near08?

Mit den LS hör ich hauptsächlich Musik (Techno, House, HipHop) und zock ab und an mal was, Filme werden eher selten aufn PC geschaut. Soundkarte ist eine Xfi Music.

Die LS will ich auf Ständer setzten, da nur wenig Platz auf dem Schreibtisch habe. Das Zimmer ist insgesamt 17qm groß.

Gibt es noch gute Alternativen zu den ESI LS, oder sind das schon die Besten LS in dieser Preisklasse? Auf einen externen Verstärker würde ich gerne verzichten. 8" Treiber wären mir schon wichtig, da ich auf Bass nicht verzichten will, und auch keine Lust habe mit zusätzlich noch ein Subwoofer zu kaufen.


Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

grüße
czuncz
 
Hatte da mal ein ähnliches Thema gestartet. Wird dir glaube ich weiterhelfen!

Klick

Mit den Aktiv 08 wirst du aber keine Fehler machen, falls es die werden sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für den Link, ist ja fast der selber IST Zustand wie bei mir.

Das BlueSky exo2 System scheint auch sehr gut zu sein, aber ist mir doch etwas zu teuer, wollte ursprünglich nur 300€ oder weniger ausgeben.

Die Yamaha HS 7 bzw. HS 5 sind auch ziemlich Interessant. Ich les aber grad das die 7" und 8" mit Bassrefelx an der Hinterseite einen Abstand zur Wand von 1,5m haben sollten. So viel Platzt hab ich nicht. Reichen nicht auch vllt. 5" LS? Die haben dann aber bestimmt keinen kräftigen Bass, dnek ich mal.
Bei 5" Treiber also lieber doch noch ein Sub dazu? Oder lieber gleich das exo2? Erzeugt das exo 2 auch einen vollen Sound wie die ESI? Ich kann mir bei den 3" treibern nicht vorstellen, dass da richtig guter Klang raus kommen soll, somal die LS nur 1,4kg wiegen
Ergänzung ()

Hat wer Erfahrung mit dem 2.1 System Syrincs M3-220 DT? Soll ähnlich wie das exo2 sein, aber ein bisschen günstiger

oder wa haltet ihr von den M-Audio BX8 D2? sind preislich voll im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
diese BR-Angaben sind meist ziemlicher Käse, 20-30cm sollten reichen als abstand, die 1,5m sind utopische Idealwerte, die kaum mit einem Wohnraum zu vereinbaren sind...
 
gut, dann bin ich ja beruhigt ;)

...dann tendiere ich doch eher zu einem 8" 2.0 System, mit der Option auf einen Subwoofer, falls mir der Bass irgendwann nicht mehr ausreichen sollte.
 
czuncz schrieb:
d
Ergänzung ()

Hat wer Erfahrung mit dem 2.1 System Syrincs M3-220 DT? Soll ähnlich wie das exo2 sein, aber ein bisschen günstiger

die Syrincs gehen noch mehr in richtung PA.
Sprich, mehr Power, höhere Pegel, und ein kräftigerer Subwoofer, dennoch auf Augenhöhe mit dem Exo. Beide haben ihre vor- und Nachteile, sowohl im Klang, als auch was die Features angeht.

Edit: Ich hab das Exo, und von meinen Samson resolv A8 (8" Monitore für 250€ das Paar) wars in JEDER Hinsicht ein sprung nach vorne. Ich würde sogar sagen, für den PC bereich eignet sich das Exo besser als jedes Monitor system mit 7-8", ganz einfach weil die Größe sich meistens nicht vernünftig aufstellen lässt.
Selbst bei meinem überdurchschnittlich großen schreibtisch mit 85cm Tiefe waren die Membrane vll 40-60cm vom Ohr entfernt. Das ist zu wenig.
 
Darkseth88 schrieb:
die Syrincs gehen noch mehr in richtung PA.
Sprich, mehr Power, höhere Pegel, und ein kräftigerer Subwoofer, dennoch auf Augenhöhe mit dem Exo. Beide haben ihre vor- und Nachteile, sowohl im Klang, als auch was die Features angeht.

Edit: Ich hab das Exo, und von meinen Samson resolv A8 (8" Monitore für 250€ das Paar) wars in JEDER Hinsicht ein sprung nach vorne. Ich würde sogar sagen, für den PC bereich eignet sich das Exo besser als jedes Monitor system mit 7-8", ganz einfach weil die Größe sich meistens nicht vernünftig aufstellen lässt.
Selbst bei meinem überdurchschnittlich großen schreibtisch mit 85cm Tiefe waren die Membrane vll 40-60cm vom Ohr entfernt. Das ist zu wenig.

ich wollte ja die LS eh auf ein Stativ schrauben, von daher ist die eigentliche Größe der Box erst mal egal. Und grade diese Kompaktheit des exo2 schreckt mich noch bisschen ab - 3" Membran, ich weiß ja nicht. Muss man glaub ich einfach mal selbst gehört haben....

Ich hab eben mal bei meinem Musikladen des Vertrauens angerufen, die haben unter anderem die Presonus Eris 5/8 im Showroom. Laut div. Tests sollen die auch top sein. Ich fahr die Tage mal vorbei, probe hören...
 
Aufgeschraubt werden die ESI nicht. Brauchst da Stative mit einer Antirutschbeschichtung. Wie stabil das Ganze ist kann ich dir nicht sagen, aber ich glaub kaum dass man die aus versehen umschubst.

Probehören ist sehr gut, kannst du dir ja ein Bild machen ob 2.0 dir überhaupt zusagt! Auch wenn die Presonus 8 über deinem Budget liegen, schadet es nicht seinen Horizont zu erweitern. ;)
 
So ich war eben die Boxen Probe hören, und hab mich jetzt doch für die Yamaha HS 8 entschieden. Der Klang war einfach so super, da geb ich die 200€ mehr gerne aus. Im vergleich zu den Presonus Eris8 waren die Yamaha in jedem Bereich besser
 
...ich hätte noch mal eine Frage an euch. Ich benötige jetzt noch eine neue Soundkarte, da meine Xfi nicht mehr so passend für mein Setup ist. Ich wollte mir die Asus Xonar essence stx kaufen. Kann man die uneingeschränkt empfehlen für meine LS (Yamaha HS80m) und KH (beyerdynamic DT990pro), oder gibts da noch was besseres für den Preis ?
 
Wieso ist die xfi nicht mehr passend für dein System? Worauf beziehst du diese Feststellung?
 
naja, die ist halt schon 6 Jahre alt. Wenn sich die Soundqualität nur gering verbessert spar ich mir die neue Karte. Ich will an Sound alles aus mein System rausholen was geht, und wenn ich schon 500€ für neue LS ausgebe dann soll die Soundkarte auch dazu passen.

Und die Asus Xonar essence stx soll ja das beste sein was es z.Z. gibt für Hifi. Also lohnt sich das upgrade oder eher nicht?
 
Es lohnt sich nicht, weil du kein Unterschied hören wirst. Deine SK ist auch gut und hat einen sehr guten D/A Wandler.

(24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192 kHz to stereo output)
 
vatana schrieb:
Es lohnt sich nicht, weil du kein Unterschied hören wirst. Deine SK ist auch gut und hat einen sehr guten D/A Wandler.

(24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192 kHz to stereo output)
alles klar danke! wieder Geld gespart :)
 
hab mir auch schon überlegt, ein usb dac zu kaufen, auch grade wegen der externen Lautstärkeregelung. Auf was muss man da im allg. achten außer das es 24-bit/96 kHz unterstütz? Da gibts ja auch wieder hunderte von Modellen in allen Preisklassen. Ich will natürlich das beste so günstig wie möglich ;)...oder wäre das dann schon die Focusrite Scarlett 2i2 ?
 
das focusrite ist schon sehr gut.. günstiger wäre das zum beispiel das steinberg http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
günstiger würde ich mir nicht unbedingt holen... das focusrite hat aber den vorteil, dass es auch unter linux ohne probleme läuft..
dazu halt 2 symetrishe klinke kabeln falls noch keine vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!
Eine Frage hab ich dann aber noch (sry totaler noob auf dem Gebiet): Habe ich außer dem gesteigerten Komfort (Lautstärkeregelung) noch irgendwelche spürbaren Benefiz? sprich, hätte ich einen noch klareren Sound im vergleich zu meiner Xfi-Musik? Das wäre dann so das Hauptargument mit einen USB DAC zu kaufen. Ist so ein USB DAC auch zum zocken geeignet oder eher nur für Musik?
 
Was für Musik geeignet ist, ist in gleichem Maße auch fürs Zocken geeignet. Zocken hat keine anderen anforderungen als musik ;)
Einzige Situation: Wenn du unbedingt ne Surround Simulation brauchst, die aber meist nur für kopfhörer/headsets taugen
Und ja, der Klang dürfte schon ne ganze Ecke klarer sein verglichen zur X-FI Musik.
 
Zurück
Oben