Suche 2.0 /2.1 Sound System für PC

McToasty

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da Ich während des Studiums auf unsere schöne Anlage zuhause leider verzichten muss, suche ich ein 2.1 (eventuell auch 2.0) System zum Anschluss an den PC, welches meine bisherigen 25 € HP Speaker ersetzen soll, um so auch in meiner WG angemessen Musik hören zu können.

Wichtig wäre für mich:

- Einstellbare Höhen und Tiefen
- Lautstärke einstellbar über Regler /(Kabel-) Fernbedienung
- klarer klang (Frequenzbereich min. 50-17000)
- keine "zu" großen Boxen (max. ~ 200x150x120mm
- ein langes Stromkabel wäre auch von Vorteil
- und das Design sollte auch was hermachen, da ich ein wenig "Setup verliebt" bin

Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei MAX. 100€.

Ich weiß, Qualität hat seinen Preis, jedoch hab/will/kann ich als Student nicht mehr ausgeben, zumal ich noch eine neue Maus brauche.

Auf meiner Suche sind mir schon diese Syteme ins Auge gefallen, jedoch kenne ich weder die Marken (teilweise) nicht, noch kann ich den Sound leider übers Internet schlecht hören.

Thonet&Vander - Grub

https://www.amazon.de/gp/product/B0...7-6f38-45b1-9d0a-a1fc9ea7ced6&pf_rd_i=desktop

Wavemaster MX3+ Subwoofer System 2.1 Retailverpackung

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BKSFJ2/pclautsprecher07-21

Eventuell hat ja jemand diese oder ähnliche Systeme, oder kann mir eins empfehlen.

Ich würde mich sehr freuen ;)

LG McToasty:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach einem Mackei CR4! Kostet zwar mehr, aber die Qualität ist um Welten besser als deine teils unterirdisch schlechten (Logitech) Vorschläge.

Danke, sind mir jedoch zu teuer.
Ich weiß, Qualität hat seinen Preis, jedoch hab/will/kann ich als Student nicht mehr ausgeben, zumal ich noch eine neue Maus brauche.“

T&V kenne ich auch nicht aber die scheinen ganz gut sein, nichts schlechtes irgendwo gefunden.
Ein China Produkt(wie so vieles) mit "Deutschen Wurzeln", in wie weit das stimmt kann ich nicht sagen aber bei Teufel ist es genau das selbe und ich bin mit meinen Teufel "billig" Boxen auch seit Jahren mehr als zufrieden.

Danke, aber ich werde mir keine gebrauchten Boxen holen, bei denen ich nicht sicher bin ob mir der Klang gefällt und ich keine Möglicheit habe sie zurückzusenden. :D
Ergänzung ()

Und wie schon gesagt, mehr KANN ich nicht ausgeben. Natürlich wird das System nicht mit euren "500€ Systemen" mithalten können, darum geht es mir aber auch nicht, da wir zuhause eine sehr gute Anlage haben.

Trotzdem danke für die Antworten...

Wenn es irgendwie geht, dann besorg dir die Mackie. Was du in Relation zu dem Logitech Schrott an Qualität bekommst, ist den Aufpreis mehr als wert.

Wenn dir gebraucht nicht zusagt, würde ich auch zu einem 2.0 Edifier raten.

Cl4ptrap schrieb:
Nur ca. 60 Euro und erfüllen deine Anforderungen.

Nur weil der Hersteller sie mit 50Hz angibt? Sorry, aber die 50Hz schaffen solche Joghurtbecher nicht mal annähernd! Da kannst Du froh sein, wenn bis knapp unter 100Hz noch halbwegs Pegel kommt....

Die hier schon genannten Edifier C2XD sollten den Anforderungen am ehesten entsprechen, Alternativen wären z.B. die Microlab M880 oder besser FC330.

Danke schonmal für die ganzen Tipps.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Was macht mehr Sinn? 2.0 oder 2.1? Ich habe schon gerne einen eher kräftigeren Bass und befürchte eben, dass mir das ein 2.0 System nicht bieten kann. Sind dagegen die Höhen bei den 2.0 Systemen (in dieser Preisklasse) besser als bei gleichpreisigen 2.1 Systemen :D

Tendenziell ist es in der Preisklasse schon eher so, dass 2.0-Systeme Vorteile im Hochton- und Tiefmittelton-Bereich haben, aber pauschal gilt dies natürlich nicht.
Wenn möglich würde ich mir die o.g. Edifier, Microlab und die Mackie CR4 mal in den eigenen 4 Wänden im Vergleich anhören und dann lass Deinen persönlichen Geschmack entscheiden.

McToasty schrieb:
Danke schonmal für die ganzen Tipps.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Was macht mehr Sinn? 2.0 oder 2.1? Ich habe schon gerne einen eher kräftigeren Bass und befürchte eben, dass mir das ein 2.0 System nicht bieten kann. Sind dagegen die Höhen bei den 2.0 Systemen (in dieser Preisklasse) besser als bei gleichpreisigen 2.1 Systemen :D

Immer 2.0 bei solch einem Budget.. Warum? Nunja man muss nur Investment in 2 Boxen machen, ergo klingen diese besser. Und ja auch wenn du sagst du bist Student, dann Spar dir nochn Paar €.. grade die Mackie sind für deine Preisklasse best Bang for Buck. Du kannst auch die CR3 nehmen, klingen immer noch besser als diese Joghurtbecher von Creative. Allerdings kostet Sound Geld, und unter 100€ würde ich garnet erst Anfangen, da sind Kopfhöher die bessere Option.. Höre dir mal nen Logitech und dagegen was gutes an.. Du wirst Bauklötze staunen..

Achja noch ne Idee wären die hier: https://www.thomann.de/de/alesis_elevate_5.htm
Thema Mackie Gebraucht.. Dann geh in ein Musikstore und hör die einfach mal.. Oder frag nach B-Ware oder Versandrückläufer.. Garantie kriegst du ja dennoch und sehr Kulant sind die Läden auch

Dann lieber sowas:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm und nen KH Verstärker.... Allemal besser als Joghurtbecher.. Und Sorry auch die Microlab 2.1 oder Edifier 2.1. Systeme sind nur nett als Beschallung, Musik kommt da eher nicht raus.

Zuletzt bearbeitet: (Wegen Generve entfernt)
AMD-Mafiosi schrieb:
Und Sorry auch die Microlab 2.1 oder Edifier 2.1. Systeme sind nur nett als Beschallung, Musik kommt da eher nicht raus.

Selbst gehört oder nur nachgeplappert?
Ich hab die o.g. Edifier und Microlab schon im direkten Vergleich zu einigen Monitoren <100,- gehört. Und glaube mir, da haben sich die Monitore nicht mit Ruhm bekleckert...

Natürlich hat jedes Konzept seine Vor- und Nachteile. Aber gerade die billigen Monitore haben mit linearem Klang oft gar nix zu tun und es fehlt ihnen an Fundament. Unter 5"-TMT werden die meisten Hörer damit niemals glücklich, aber 5"+ gibt es eben <100,- nicht.

Btw.: Klangqualität an einem Youtube-Video zu messen ist wie Sportwagenkauf laut Prospekt ohne Probefahrt.

@Video

Sorry, vielleicht bin ich taub, aber außer, dass es ein wenig lauter und der Bass mehr aufgedreht ist, höre ich da keinen großen Unterschied. Und dafür dann anstatt 50€ 250€ ausgeben. Ne, das ist nicht jedermanns Sache, von den gesparten 200€ kann ich vieles machen, das mir einen größeren Mehrwert bietet als dieser Unterschied beim Ton.

Aber ist Ansichts, oder bessergesagt, Anhörsache.

Man kann die Klangqualität eines Lautsprechers nicht anhand Youtube testen. Der Klang wird doch über die alten Boxen wiedergegeben. ;)

Hallo.

Also mal ehrlich, wie kann man die Creative Inspire T10 (circa 45€, rund 2,4L Brutto) mit den JBL LSR 305 (circa 250€, rund 14L Brutto) vergleichen? Die T10 hat meine Tochter und die sind für´s Geld nicht schlecht. Ein Paar LSR 305 sind natürlich besser. Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre und eine Blamage für JBL.

Ich würde die T10 in der Tat auch mal anhören. Die Mackie CR4 kosten rund 100€ mehr, also grob 150€, der TE möchte aber maximal 100€ ausgeben. Für maximal 100€, dürften die Creative keinesfalls eine schlechte Option darstellen.

MfG
Toningenieur

Edit: Und die T20, für unter 60€ sind auch nicht schlecht.
Sound-Fuzzy schrieb:
Nur weil der Hersteller sie mit 50Hz angibt? Sorry, aber die 50Hz schaffen solche Joghurtbecher nicht mal annähernd! Da kannst Du froh sein, wenn bis knapp unter 100Hz noch halbwegs Pegel kommt....
Linear bis 50Hz ist in dieser Klasse ja auch vollkommen unrealistisch, egal welcher Hersteller.

McToasty,

in kleinen Räumen können Lautsprecher mit weniger Bass/Tiefbass sauberer wirken, weil Raummoden weniger stark angeregt werden. Und die Angaben der Hersteller zum "Frequenzbereich" ("Frequenzumfang"), kann man in aller Regel vernachlässigen. Denn das ist erst mal kein Qualitätsmerkmal. Ansonsten muss man dir glaube ich nicht erklären, dass sehr kleine Lautsprecher keinen (wirklich) kräftigen Bass, mit hohe Grenzdynamik haben können.

Meine Tochter ist von ihren Creative Inspire T10 "begeistert", auch was da an "Bass" rauskommt hat sie "beeindruckt" ("günstige" Raummoden). Sie hat diese für unter 50€ gekauft und für weniger als 25€ Stückpreis, würde ich sie auch als gut einstufen. Ähnliches gilt für die T20.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben