Suche 2.0 PC-Lautsprecher für maximal 300€

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.694
Hallo,

ich suche für einen neuen PC ein Boxen System als 2.0 also mit zwei Boxen aber ohne Subwoofer. Die Boxen werden nur am PC betrieben.

Dies suche ich ganz explizit, weil ich hier im Haus keinen durch den starken Bass stören möchte und diesen sowieso immer herunterdrehen müsste, da kann man das Geld dann gleich sparen und muss sich nicht so viele Gedanken machen, ob der Bass zu anderen durchdringt.

Das Mainboard das ich verwende ist das ASRock X670E Pro RS.

2791725-l1.jpg


Das ist das Anschlusspanel. Ich habe also SPDIF bzw. Toslink und einen Klinkeanschluss. Ich vermute SPDIF ist der deutlich bessere Anschluss oder? Also würde ich es auch präferieren das meine Boxen diesen nutzen.

Nutzung:

Die Boxen werden zu 80% beim Spielen von Ego-Shootern oder spielen wie League of Legends Anwendung finden.

10% Musik hören. Alle möglichen Genres werden dabei bedient und dann weitere 10% zum schauen von Youtube Videos.

Was könntet ihr mir für maximal 300€ empfehlen?

Freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300 Euro könnte man sich vielleicht die iLoud Micros anschauen:
https://geizhals.de/ik-multimedia-iloud-micro-monitor-v70480.html

Aber es kommt darauf an, was genau du von den Lautsprechern erwartest.

Thukydides schrieb:
Ich vermute SPDIF ist der deutlich bessere Anschluss oder?
Der DAC wird auch auf dem Board gut genug sein, dass Lautsprecher dieser Preisklasse keinen wirklich besseren integriert haben dürften. Es könnte sich nur dann lohnen, wenn es durch Interferenzen bedingtes Rauschen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Ich vermute SPDIF ist der deutlich bessere Anschluss oder? Also würde ich es auch präferieren das meine Boxen diesen nutzen
Das ist egal. Lautsprecher sind analog. D.h. Das digitale Audiosignal vom PC muss irgendwo in analoges umgewandelt werden. Ob das nun die Soundkarte macht oder der Verstärker/Lutsprecher ist Wumpe.

Der digitale Ausgang ist halt wichtig, wenn du das Signal weiterverarbeiten wills. mit nem Receiver z.B..

In deinem Fall, von simpler ausgabe, wie gesagt egal.

Zum Thema:
Würde auch ne soundbar gehen?
Sollen die recht gute Qualität haben oder reicht dir einfach nur simple Soundausgabe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Edifier S1000MKII​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
K-551 schrieb:
Ob das nun die Soundkarte macht oder der Verstärker/Lutsprecher ist Wumpe.
nur dass es im pc (egal ob onboard oder gesteckte karte) viel leichter zu störgeräuschen kommen kann. eine d/a-wandlung ausserhalb des pc ist daher besser, sei es z.b. durch einen dac per usb oder eben direkt im lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Lucky#Slevin200 auch wenn man selbst denkt das beste Produkt zu kennen... Großschreibung als Alleinstellungsmerkmal ist echt arm..

Begründe doch warum und wieso..
 
@xxMuahdibxx OK, entschuldige, wenn die Schriftgröße nicht den Regeln entspricht. Habe nur copy & paste gemacht. Es ist nur ein Vorschlag....du empfiehlst die Magnat. Ein Freund betreibt die Edifier an seinem PC. Klingen, aus meiner Sicht, deutlich besser als so mancher 600€ LS.
Sie sind Pegelfest, unaufdringlich bzw. übertreiben nicht.

Ach ja, der geht von seinem MB auch optisch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Am Ende ist es immer eine persönliche Entscheidung da das Ohrempfinden immer anders ist..

Sollte man eh probehören daheim oder wo es geht..
 
Richtig, deshalb kann man nur sehr sehr grobe "Empfehlungen" aussprechen wenn es um LS geht. Egal in welcher Preiskategorie man sich umschaut.

Idealerweise daheim.
 
Ihr habt Recht ich müsste noch mehr Informationen dazugeben was mir wichtig ist.

Eine gute Ortung von Gegnern in Ego-Shootern wäre mir wichtig. Ansonsten höre ich vorallem Pop-Musik und alle möglichen Genres, nichts spezielles.

Die Boxen dienen zu 80% der Zeit dazu den Ton von Spielen wiederzugeben und dann noch etwas Musik hören und Youtube schauen.

Bluetooth oder Wireless Dinge brauche ich überhaupt nicht, da die Boxen nur direkt am PC verwendet werden.

Eine Soundbar ergibt in meinem Setup kein Sinn. Dafür wäre kein Platz. In der Mitte ist der Bildschirm und Links und Rechts ist Platz für Boxen.

Boxen für 200€ sind auch absolut in Ordnung, es müssen nicht 300€ sein. Aber ich denke mal 200€ sollte man schon für einen einigermaßen ordentlichen Ton ausgeben oder?
Ergänzung ()

@till69

Was kannst du denn für ca. 200€ empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thukydides,

für eine gute Ortung (Räumlichkeit, Tiefenstaffelung, Stereopanorama, Phantommitte) braucht es nicht nur entsprechende Lautsprecherboxen, sondern auch eine korrekte Aufstellung. Die Boxen sollten idealerweise im Stereodreieck platziert werden, Hochtöner auf Ohrenhöhe. Ob die Lautsprecher auf Achse oder unter Winkel besser funktionieren, ist auch von den Boxen abhängig.

Ich denke auch, dass du es mit den Magnat Monitor Active 2000 probieren kannst. Ich kenne nur die Magnat Multi Monitor 220 und die sind in Ordnung für´s Geld... neu bekommt man die aber leider nicht mehr. Wie groß wäre der Abstand zu den Boxen? Ob die Magnat Nahfeld tauglich sind, kannst du nur probieren.

MfG
Music Clef

EDIT: Auch empfehlenswert in dieser Preisklasse sind die JBL 305P MKII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Music Clef,

danke für die Information. Also das heißt man muss die Boxen leicht gewinkelt hinstellen, das sie angehoben werden? Habe das bei den nuBoxx A-125 pro gesehen.

Der Abstand wären so ca. 80cm. Halt ein klassischer Schreibtisch mit links und rechts den Boxen.

Ich brauche jetzt noch ein paar Lautsprecher für eine zweite Person die aber maximal 150-200€ ausgeben möchte. Gibt es eventuell auch 2.0 Lautsprecher ab 100-150€ die etwas taugen?

Ich selbst denke jetzt das ich zu den nuBoxx A-125 pro tendiere. Dann lege ich noch etwas drauf, die sehen ja echt gut aus. Taugen die für Ego-Shooter? Würde es eigentlich Sinn ergeben 600€ oder mehr auszugeben? Gibt es da einen guten Sweet-spot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thukydides,

die nuBoxx A-125 pro sind gut konstruierte, kleine Lautsprecherboxen. Sie sind auch recht neutral abgestimmt, was ich persönlich immer gut finde. Der Preis geht auch noch in Ordnung. Du kannst sie bedenkenlos auch für Ego-Shooter einsetzen.

Zur Aufstellung hatte ich ja bereits was geschrieben. Du kannst die Nubert auch mit einem Winkelfuß betreiben. Besser wäre aber ein Stativ oder eine Wandhalterung zu nutzen.

Teurer ist nicht immer gleich besser, aber im unterm Preissegment lohnt es sich eigentlich immer mehr Geld in die Hand zu nehmen. Für 600€ bekommst du zum Beispiel zwei Genelec 8010 AP. Da wäre ich mir aber nicht sicher, ob das dass richtige für dich ist. Die sind im Bass dann schon recht stark limitiert. Die Kali Audio LP-6 2nd Wave sind denke ich zu groß, die hat 20L Volumen.

Du kannst ja auch selber mal bei Thomann schauen, ob dir da was gefällt. https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Für unter 150€ eine Empfehlung auszusprechen fällt mir persönlich schwer. Die genannten Edifier R1280T sind eher schlecht als recht. Objektiv betrachtet sind das keine guten Lautsprecher, gleiches gilt für die Presonus Eris 3.5. Die Wavemaster Cube Neo Mini kenne ich nicht.

Bei Lautsprechern ist es (bis zu einem bestimmten Preispunkt) wie mit Grafikkarten, auch mit einer preisgünstigen Karte kann man zocken, man muss aber eben viele Abstriche machen. Ich würde sagen, dass so in Richtung JBL 305P MKII der Spaß beginnt, also alles ab rund 150€ pro Box... KRK Rokit RP5 G5, Yamaha HS 5, ADAM Audio T5V, usw.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

@TE wenn du dich für die genannten (und guten) LS von Music Clef entscheidest, kommst du um eine seperate (USB) Soundkarte nicht herum, da keiner der LS einen optischen Eingang hat.

...und eine 3,5 mmY Kabel Adapter zu XLR Kombi ist dann auch nicht sonderlich empfehlenswert (KRK Rokit G5).
Bei manchen LS kannst du einfach per 3,5mm Y Kabel zu Cinch in die LS (Presonus Eris E 5, ADAM Audio T5V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben