Suche 2.0 "PC-Lautsprecher" um 500€

laudin82

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC. 2.0 reicht erstmal, ein Sub kommt dann evtl. in Zukunft dazu.

Nachdem ich mir meine 5.1.4 Anlage fürs Wohnzimmer gegönnt habe, kann ich mein billiges Logitech 5.1 PC System entgültig nicht mehr hören.

Genutzt werden die PC LS dann hauptsächlich für Musik während des Arbeitens, viel Youtube und selten auch mal etwas Gaming. Zahlen will ich nicht viel mehr als 500€.

Nun sollten sie relativ kompakt sein, vor allem in Tiefe und Breite (max. 20 x 20cm). Zudem müssten sie wandnahe aufgestellt werden, da der Schreibtisch direkt an der Wand steht und ich dahingehend auch nicht flexibel bin.

Ich hatte überlegt sie mittels Wandhalterung direkt über den beiden Monitoren aufzuhängen, da Platz auf dem Schreibtisch aufgrund von zwei 27" Bildschirmen rar gesäht ist.

Ich hätte die Möglichkeit ziemlich günstig an gebrauchte ABACUS C-Box 3 zu kommen (400€). Denke aber das Studiomonitore für meinen Zweck nicht wirklich geeignet sind!? Von der Größe wäre sie natürlich ideal...

Freue mich auf eure Vorschläge...

Du hörst am Computer, oder soll vom Schreibtisch aus eher der ganze Raum beschallt werden?
Falls ersteres, dann bieten sich natürlich spezialisierte Nahfeldmonitore an, z.B. die Adam A3x.

Danke für die Vorschläge.

@Radde: Ja, ausschließlich am Computer. Falls ich sie also an die Wand montiere ist der Abstand zu den Boxen etwa 80 - 90 cm.

@IHeartWU: Die Nubert hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Haben die denn die Möglichkeit zur Wandmontage und wäre es bei denen kein Problem sie relativ direkt an der Wand zu haben? Die Bassreflexöffnung ist ja hinten!?

Was spräche denn gegen die schon angesprochene Abacus C-Box 3 ? Die wäre halt von den Ausmaßen her ideal mit 13,2×15,5×20,5 cm. Außerdem gibt es eine passende Wandhalterung...

Oder sind die eher nur für Musik und weniger für Videos/Gaming geeignet? Sehr laut müssen sie nicht spielen können nur normale Zimmerlautstärke...

Die Bassreflexöffnung benötigt auf jeden Fall ein paar cm Abstand zu einer Wand (Gegenstand, etc) um Luftgeräusche zu unterbinden. Egal ob ohne, einer Öffnung vorne oder hinten - bei einer Wandnahen Aufstellung wird der Bassbereich aufgedickt.
Wie das konkret an deinem Hörplatz klingt wirst du ausprobieren müssen - kann bei im Bassbereich eher schwächern Boxen sogar besser sein.

Die nuPros kannst du an der Wand montieren, gibt von Nubert selbst verschiedene Wandhalter dafür. Wenn du nur optional einen Subwoofer kaufen möchtest würde ich allerdings eher eine nuPro 200 testen - die 100er hat schon einen sehr kleinen Tieftöner.

laudin82 schrieb:
Die Nubert hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Haben die denn die Möglichkeit zur Wandmontage und wäre es bei denen kein Problem sie relativ direkt an der Wand zu haben? Die Bassreflexöffnung ist ja hinten!?

Gewinde für eine Wandhaltermontage sind m.W. keine dran. Die BR-Öffnung ist kein Problem - ein paar cm Wandabstand reichen. Es dröhnt auch nicht mehr als geschlossene Boxen mit vergleichbarem Tiefgang (selbst gemessen).

laudin82 schrieb:
Was spräche denn gegen die schon angesprochene Abacus C-Box 3 ?

Das kannst Du nur selbst entscheiden, indem Du mehrere Modelle anhörst.

laudin82 schrieb:
Oder sind die eher nur für Musik und weniger für Videos/Gaming geeignet? Sehr laut müssen sie nicht spielen können nur normale Zimmerlautstärke...

Gute, neutrale Lautsprecher können alles. Overwatch mit meinen Nubert Nuvero 60 ist fast wie ein Wallhack ;)

JMP $FCE2 schrieb:
Das kannst Du nur selbst entscheiden, indem Du mehrere Modelle anhörst.

Da hast du natürlich recht. Werde mir dann wohl die Nuberts mal kommen lassen. Man kann sie ja vier Wochen testen. Die Abacus stelle ich mir dann mal daneben und vergleiche...

JMP $FCE2 schrieb:
Gute, neutrale Lautsprecher können alles. Overwatch mit meinen Nubert Nuvero 60 ist fast wie ein Wallhack ;)

:D

Verstehe nun nicht warum man das HIFI Gedöns wie Nubert testen will . Lass dich von Thomann beraten studio@thomann.de oder ruf da an : 09546-9223-30

Auch zur passenden Wandhalterung .

@Was_denn

was spricht denn dagegen sich etwas zum testen zu bestellen?

Nubert ist nicht mehr "Hifi-Gedöns" als Abacus, oder andere Monitore ohne oder nur mit angedeutetem Waveguide. Einen prinzipiellen Vorteil sehe ich nur bei Monitoren mit "ausgewachsenem" Waveguide, wie dem Standardtip JBL LSR 305, oder Behringer Truth B2031A. Leider sprengen beide das Größenlimit.

"amtliche" Marken wie Genelec oder Neumann dürften das Budget sprengen, z.B. so etwas:

https://www.thomann.de/de/genelec_m030.htm

Und das ist noch die "Billigserie" ohne Alugehäuse - scheint ihr Geld aber mehr als wert zu sein:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=100&thread=2442

Warum ich zu Nubert gegriffen habe ? Meine Raumakustik ist gut genug für eine präzise Abbildung ohne Waveguide, ich wollte drei Wege und die 35 Hz. Neumann KH310 lag außerhalb des Budgets, da kam mir die NV 60 gerade recht.

Dei Abacus kenne ich nicht...sehen aber interessant aus.

1. Die Genelec 8010 AP...das kleine Überraschungsei mit sagenhaftem Klang für die Größe...

2. Saxx AS 30 mit Saxx DeepSound DS 10 für € 549.- (anrufen und nach Vorführgeräten oder Rückläufern fragen - wird günstiger).

3. Diverse aktive Nahfelder mit entsprechendem Sub...müßte ich nachschauen.

4. Die ominöse Vanatoo Transparent One, die es in Deutschland nicht gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben