Suche 2-1 Convertible für berufliche Nutzung

Thebigx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich suche ein Convertible für die Arbeit. Allerdings scheint es so viele am Markt zu geben und andere welche zwar noch verkauft, aber an sich nicht mehr produziert werden. Um etwas Klarheit zu schaffen wollte ich gerne euren Rat einholen bevor ich mir so ein Gerät zulege. Bisher hatte ich das Gerät im Auge, allerdings scheint Lenovo dieses nicht mehr zu produzieren und die CPU ist auch bereits 2 Jahre alt: Lenovo Yoga Duet 7i
Generell bin ich von Lenovo ganz angetan, allerdings ist deren Website und Produktpolitik dermaßen verwirrend, das man kaum durchblickt. Könnt ihr mir hier weiterhelfen oder habt einen Convertible den ihr empfehlen könnt?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook wird gewerblich benutzt und auch angeschafft. Daher kann beim Preis auch noch einmal die 19% Mwst. abgezogen werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ein 2in1 Convertible kaufen. Ein richtiger Laptop/Workstation kommt aufgrund persönlicher Vorlieben nicht in Frage.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich habe nicht vor damit zu spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mikrofon aufnahmen sollen mit Audacity bearbeitet werden. Video- und Bildschirmaufnahmen mit Davinci Resolve.
Videoproduktion und Bearbeitung findet trotzdem auf Amateurlevel statt und es geht hauptsächlich um das schneiden von Videos und das einfügen von Grafiken und Texten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich wünsche ein Touchscreen, welches ich auch mit einem dazugehörigen Stift bedienen kann. Das Display sollte ungefähr 13-14 Zoll groß sein. Eine hohe Displayqualität wäre schön, ist aber nicht DER Entscheidungsfaktor

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, mehr als ein Arbeitstag. 10Stunden und mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder Windows 10 Pro, damit ich dieses auf Windows Business upgraden kann.
Möglicherweise kann ich auch die Pro Lizenz von meinem Vorgängerconvertible (Lenovo Yoga 710) nehmen, was leider einfach so in Flammen aufgegangen ist (Funktion aus der Ladebuchse).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich erfreue mich an einer hohen Verarbeitungsqualität und wenig Plastik. Für den Beruf würde ich Anthrazit, Grau bzw. Schwarztöne bevorzugen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Stiftunterstützung ist für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Mir gefallen Folder (also wo die Tastatur fest am Convertible ist und nach hinten geklappt wird) besser als detachables, ist aber nicht kriegsentscheidend.
Wenn heutzutage noch möglich, wäre es schön, wenn das Convertible zusätzlich zu USB-C und HDMI auch normale USB/ alte USB 3.0 Anschlüsse besitzt.
Die Festplattengröße sollte mindestens 512 GB betragen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1000€ nach Abzug der Mwst., also ca. 1250€ beim Einkaufspreis. Ein wenig Flexibilität habe ich hier allerdings.

Vielen Dank im Voraus!

schau dir das Thinkpad yoga L13 an, liegt preislich passend, da gerade aktion.
"thinkpad yoga" ist lenovo´s business-convertible serie.
das L13 hat 2x usb-A und 2x usb-C, und hdmi 2.0

und: lass dir vielleicht vom B2B ein angebot legen, mit dem von dir gewünschten servicelevel.

Vielen Dank whats4, das mit dem Angebot machen war ein guter Hinweis! wir haben nun ein passendes Thinkpad gefunden.

Zurück
Oben