Suche 2.1 Heimkino System

Zum Musikhören brauchste keinen Subwoofer.
Hier würden sich zwei Standlautsprecher eher eignen.
Aber mit 300€ kommst net weit, du brauchst ja nen Verstärker auch.

Also für 500€ bekommt man teilweise gute 5.1 Systeme mit Verstärker.

Was muss ich denn ausgeben, dass ich ein akzeptables 2.1 System mit Verstärker, Subwoofer und 2 Lautsprecher habe?

Verstärker bereits vorhanden? Oder soll es ein aktives System für den Pc sein? Warum immer so viele Infos die euch helfen auch das richtige zu bekommen? ...

500€ und Gut in einem Satz zu bringen ist schon sehr gewagt. Das taugt dann um surroundsound zu bekommen und vielleicht für Spiele. Aber da ist man noch weit davon entfernt ein gutes 5.1 Set zu haben. Allein ein guter Sub kostet ja schon so viel.

@DerBaya: "Mit dem er AUCH gut Musik hören kann"

Aber er hat schon Recht, für den Preis wirst du nichts vernüftiges bekommen, wenn man gewisse Ansprüche hat.
Ich würde evtl. auch über 2.2 nachdenken. Ich benutze Kompaktlautsprecher mit zwei Subwoofer und habe so eine optimale Bassverteilung im Raum und kaum dröhnen.
Das Thema ist allerdings sehr zeitwierig.
Meine Empfehlung wäre für dich, gehe mal in einem Regionalen Hifi-Laden und lass dir etwas vorführen...

Zuletzt bearbeitet:
Einzig bliebe die Variante über 3,5mm Klinke / Kopfhörerausgang zu gehen

Manchen Leuten will nicht geholfen werden...

Geh inen Mediamarkt oder SATAN deines Vertrauens und lass Dir irgendetwas aufschwatzen und gut ist. An etwas Anderem scheinst Du ja kein Interesse zu haben. Lies Dich in die Materie ein und lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen. Es nervt!

Im Zweifel im Hifi Forum schauen. Oder kauf ein x-beliebiges Logitech Set mit Brummwürfel und ab dafür. Alle weiteren Infos zu 2.1 Systemen sind zu Hauf im Netz verfügbar. Man muss Sie nur finden wollen ;-)

was "gut" ist, liegt ja auch im Auge des Betrachter, ähm Ohr des Hörers.

Natürlich gibt es genug Leute, die nicht das absolute Gehör haben und sich mit einem "Klang" zufrieden geben bzw. den als "gut" bezeichnen, bei dem sich anderen Leuten die Nackenhaare kräuseln.
Das ist ja auch völlig OK und nicht jeder ist bereit mehrere tausend Euronen alleine für die Lautsprecher zu zahlen.

Nur muss man mit seinen Ansprüchen auch etwas bei der Realität bleiben!
Ich weiß, dass viele Leute meine Einstellung nicht teilen oder gut heißen, aber ich mache das i.d.R. so:
erstmal gucke/höre ich mir querbeet alles an was ich finden kann, absichtlich ohne auf den Preis zu gucken.
Wenn sich so ein wenig eine Meinung herausgebildet hat, DANN gucke ich nach, was ich denn für "den Traum" ausgeben muss. Meistens ist der aber völlig unerschwinglich und man guckt mal nach den günstigeren Dingen.
Nach kurzer Zeit hat man dann meist recht schnell den für sich persönlich passenden Kompromiss gefunden.

Sooooo, jetzt ist das aber in diesem Fall so, dass jemand zwei vernünftige Lautsprecher, einen Subwoofer und einen Verstärker mit HDMI Eingängen haben möchte.

Und da kann man eben ohne lange nachzudenken sagen, dass das völlig illusorisch ist!
Fangen wir mit Verstärker/AVR mit HDMI an, unter 200Euro ist da absolut gar nichts zu machen, eher so 250...300Euro.
Ein LS oberhalb der Sperrmüll-Klasse liegt auch so bei 100Euro und ein Subwoofer, der mehr als ein Cajon für die Kinder sein soll, kostet auch bestimmt 150Euro (und das wird knapp).
D.h. wir liegen so bei 550Euro für das absolute Minimum, von dem man keinen Ohrenkrebs bekommt, wenn man auf "vernünftige" Einzelkomponenten setzt.
Oder man macht eben Abstriche und setzt doch auf ein Komplettsystem oder verzichtet auf HDMI oder...

Ein wesentliches Kriterium ist ja auch die Aufstellmöglichkeit, Raumgröße, gewünschte Lautstärke usw. Für einen PC-Monitor im Kinderzimmer von dem man 1m weit weg sitzt tut es vielleicht ein ganz anderes System als im 50qm Wohnzimmer und Leinwand.

Meine Empfehlung: Vergiss den Subwoofer und kauf dir ein gutes 2.0-System. Beispiel:
- 1x Pioneer VSX-422
- 2x Heco Victa II 701
Preispunkt: 450€ plus Kabel

angenommen du kannst Standlautsprecher aufstellen

xJAMESx schrieb:
Wird wohl ein Teufel System, werden dann zwar 600€ aber dann hab ich was, spaß macht!

Überprüf erst, ob das zu HDMI fähig ist!
Viele (alle?) Teufel-Decoder sind unglaublich veraltet von der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Überprüf erst, ob das zu HDMI fähig ist!
Viele (alle?) Teufel-Decoder sind unglaublich veraltet von der Technik.

Keine Decoderstation konnte bisher HDMI. Auch die aktuelle kann es nicht. Das Teil ist Schrott hoch 3

Hallo xJamesx,

sofern du keine Ambitionen hast das System später auf 5.1 o.Ä. zu erweitern und du den Fernseher über einen normalen Audio-Ausgang anschließen möchtest wäre evtl. auch ein einfacher Stereo-Verstärker eine Wahl.

Der Vorteil ist, dass man schon für geringeres Geld etwas vernünftiges bekommt. Auch der Kauf eines gebrauchten Stereo-Receivers könnte man in Betracht ziehen.

Sofern du nicht auf HDMI-Verzichten kannst, würde ich mich bei den Budget auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Viele AVR der vorherigen Generation genügen bestimmt deinen Ansprüchen und sind um ein vielfaches billiger.

Bezüglich der Boxen kann ich dir nur den Rat geben diese Probe zu hören, da sich diese bezüglich des persönlichen Geschmacks sehr unterscheiden
Aus persönlicher Erfahrung könnte ich die Nubox 481 empfehlen, welche jedoch bei einer Neuanschaffung dein Budget sprengen. M.M.n. sollten diese aber genug "Bass" besitzen. Hier wäre auch ein Blick auf dem Gebrauchtmarkt lohnenswert. So könnte man für 600 Euro schon etwas schönes zusammenbekommen.

Gruß,
Menoth

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben