• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 2.1 Lautsprecher (Wo sind die alle hin?!)

Wenn besser sein soll hol Dir ein paar Nuberts. Habe meine Kumpel und ich überall im Einstaz. Auf dem desktop genau wie im Wohn und Schlafzimmer. Als Beispiel diese hier:

https://www.nubert.de/nupro-x-3000/p3349/?category=254

und wenn Du dann noch einen Sub brauchen solltest nimm das hier:

https://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/?category=81

oder den größeren. Einen besseren Sound wirst Du für das Geld garantiert nicht finden!

Lies nur mal die Test und Bewertungen durch:

https://www.nubert.de/nupro-x-3000/p3349/?category=254

Nubert kenne ich bereits. Ein Bekannter hat für den Kram am Ende glaube ich rund 3 mal so viel bezahlt, wie ich für meine Microlab H200 und der Vorteil war marginal!(Wenn man noch bedenkt wie viel größer die Teile auf dem Schreibtisch waren :D) Mit Nubert verbinde ich irgendwie das selbe, wie mit Teufel. Ich bin nicht so der Fan von Direktvertrieb .

Ich hoffe Nubert zahlt dir reichlich Geld für die Werbung, die du hier gibst.
Mit was hast du verglichen? ansonsten ist die Aussage hinfällig.

Z.B. nen Adam T7V Set... da bekommt man ein komplettes Stereo-Kit mit Ständer für fast die Hälfte eines einzigen X-3000... nuff said.

cyberpirate schrieb:
Wenn Du das nicht hören kannst dann macht es natürlich keinen Sinn. Und die x3000 sind mit nichts in dieser Klasse zu vergleichen.

So ein Quatsch :D Natürlich höre ich das.
Ich habe ein sehr gutes Gehör und habe schon so ziemlich alles vom Niedrigpreissegment bis High End gehört.
Ich sage nicht, dass Nubert schlecht ist, aber wie es beim Direktvertrieb nun mal so ist, das Geld aus meiner Sicht nicht wert.
Mein Bekannter war ziemlich angepinkelt, als er meine Microlab H200 im Direktvergleich mit FLAC Material gehört hat.
Der Klang der Nubert war zwar minimal besser, aber so geringfügig, dass der 3 fache Preis nicht gerechtfertigt war. :D
Davon mal abgesehen muss man auch mal bedenken, dass die Speaker sehr groß für den Schreibtisch sind.
Da schließe ich mich JackA$$ an. Für das Geld der Nubert bekommt man wirklich besseres. ^^

High End ist für den Schreibtisch gar nicht nötig.
Hab im Wohnzimmer schon eine tolle Anlage.
Für den PC suche ich ein gutes 2.1 System.
Ich probiers erst mal mit den Edifier S350DB und den 530D und sollte das nicht genügen,
wird es wirklich eher eine Kombi aus Verstärker, 2 Speakern und 1 Sub.

Das Microlab H-200 war seinerzeit teilweise deutlich <200,- zu haben (streckenweise um 150,-) und in seiner Preisklasse tatsächlich klanglich extrem stark bzw. konkurrenzlos. Kein anderes 2.1-System bis 250,- konnte ihm das Wasser reichen. Es gab 2.1-Systeme, die basslastiger abgestimmt waren, aber klanglich kamen sogar nur wenige 2.0-Systeme in dem Preisbereich in seine Nähe.

Aktuell adäquaten Ersatz zu finden dürfte tatsächlich schwierig werden bzw. in der Preisklasse fast unmöglich, besonders wenn es halbwegs kompakte Satelliten sein sollen.
Die einzige Lösung, die mir direkt in den Sinn kam, waren die M-Audio AV32.1.
Vorteil dabei: Es ist eines der wenigen (bezahlbaren und kompakten) 2.1-Systeme aus dem Bereich Studio-Monitore, wo die gesamte Elektronik im Sub sitzt, man sich also über Steuerung, Pegelanpassung etc. wenig Gedanken machen muss.

@ GermanGhettos
Ob Dir das Set klanglich gefällt, musst Du leider selbst testen... :)

Sound-Fuzzy schrieb:
Das Microlab H-200 war seinerzeit teilweise deutlich <200,- zu haben (streckenweise um 150,-) und in seiner Preisklasse tatsächlich klanglich extrem stark bzw. konkurrenzlos. Kein anderes 2.1-System bis 250,- konnte ihm das Wasser reichen. Es gab 2.1-Systeme, die basslastiger abgestimmt waren, aber klanglich kamen sogar nur wenige 2.0-Systeme in dem Preisbereich in seine Nähe.

Aktuell adäquaten Ersatz zu finden dürfte tatsächlich schwierig werden bzw. in der Preisklasse fast unmöglich, besonders wenn es halbwegs kompakte Satelliten sein sollen.
Die einzige Lösung, die mir direkt in den Sinn kam, waren die M-Audio AV32.1.
Vorteil dabei: Es ist eines der wenigen (bezahlbaren und kompakten) 2.1-Systeme aus dem Bereich Studio-Monitore, wo die gesamte Elektronik im Sub sitzt, man sich also über Steuerung, Pegelanpassung etc. wenig Gedanken machen muss.

@ GermanGhettos
Ob Dir das Set klanglich gefällt, musst Du leider selbst testen... :)

Echt schade, dass es das H-200 nicht mehr gibt...ich trauere damit, es zu entsorgen :D
Und das nur wegen der blöden nicht mehr funktionierenden Steuerung, weil die Fernbedienung
Settings hat, welche man an der Controlbox selbst nicht per Knopf einstellen kann...
Gespart wurde beim H-200 natürlich bei der Verarbeitung denn die ist absolut gruselig.
Es sieht zwar alles edel aus und macht auch was her, aber wehe man guckt sich das Innenleben an.
Hab mal paar Bilder hochgeladen, wo ich es reparieren wollte. Kannste dir nich ausdenken so eine Qualität Xd
Aber abgesehen davon, war der Klang echt Wahnsinn...vor allem mit meiner Soundkarte ein Traum und optisch
sowieso Klasse. Hatte dazu mal einen Testbericht geschrieben, der auf der Microlab Seite verlinkt wurde.
Die Seite gibts gar nicht mehr. Ich denke die haben sich aus dem deutschen Markt komplett zurückgezogen.

Das M-Audio sagt mir jetzt allerdings nicht so sehr zu.
Die Steuerung ist mir etwas zu mau und der Bass soll wohl nicht steuerbar sein.
DIe Bewertungen sind da durchwachsen.
Also ich werde wirklich die zwei Edifier Varianten austesten.
Zumindestens sind die Edifier Speaker praktisch genauso groß, wie die vom Microlab H200 und auch aus MDF.
Das lässt mich hoffen :D
Es muss ja nicht besser sein. Gleichwertig reicht.

Anhänge

• H200 2.jpg
    H200 2.jpg
    200 KB · Aufrufe: 280
  • H200 3.jpg
    H200 3.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 277
  • H200.jpg
    H200.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 278
Da würde mir eindeutig der Subwoofer fehlen.
2.0 für den PC ist für mich nichts ^^
Habe ich alles schon durch. Hatte sogar mal die Microlab C7 auf dem Schreibtisch.
Was natürlich total übertrieben war. Klanglich natürlich super aber der Bass fehlt besonders im Tieftonbereich.
Für TV reicht mir 5.0 mit großen Standlautsprechern aber am Schreibtisch ist mir das nichts.

Ich überlege aber, ob ich vielleicht auch einfach die Microlab H200 Speaker nehme, mir den Verstärker oben besorge und einen separaten Subwoofer ranklemme. So grausig wird das ja mit einem anderen Subwoofer auch nicht klingen, wenn man einen nimmt, der ähnliche Werte aufweist. Und die Übergangsfrequenz kann man ja dann einstellen. ^^
Ist mir spontan noch eingefallen...denn die Lautsprecher selbst laufen ja...
Wäre irgendwie eine totsünde die wegzuwerfen.
Spricht da was gegen?

Ich guck mir das gerade so an.
https://static.nix.ru/autocatalog/speakers_microlab/26190_2241_draft.jpg

Brauch ich überhaupt einen neuen Subwoofer?!
Nehmen wir an ich lasse die Steuerbox mit der Fernbedienung weg und der Control Eingang bleibt leer.
Kann ich dann nicht trotzdem die Speaker an den Verstärker anklemmen und den Verstärker per Chinch an den Sub?
So wie hier:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/412l7U8AV9L.jpg

Dann würde der Verstärker ja für Bass/Treble meine Steuerbox ersetzen...theoretisch.
Oder meint ihr der Subwoofer würde nicht auf den Verstärker reagieren?

Kommt auf die interne Schaltung an.

Alternative: Subwoofer-Elektronik komplett ersetzen mit einem 2.1-Modul und passendem Holzbrett. Brauchst nur ein altes 19V-Notebook-NT (4,74A oder mehr, Asus/Medion/Toshiba etc. sollten vom Stecker her direkt passen).
Treble kannst Du auch am PC einstellen via grafischen EQ.

Hm ne auf so eine Bastelei habe ich keine Lust :D
Das Problem was ich sehe wenn ich den Verstärker nehme ist der Subwoofer.
Wenn der nicht mit dem Verstärker läuft, weil er dafür nicht designed wurde, dann
brauche ich einen neuen und wenn ich mir so die Subwoofer am Markt ansehe.....
Die sind alle viel zu groß und passen nicht mehr unter meinen Schreibtisch zwecks Beinfreiheit.
Dann müssten die neben den Schreibtisch und dann vermute ich, dass der Klang nicht mehr so schön ist,
wenn der sub zu weit seitlich von mir steht xd
Brauche ja eh keinen starken Bass.

Hol dir einen gebrauchten AVR, einen gebrauchten Aktivsub, und schließ die H200-Satelliten an den AVR an.

GermanGhettos schrieb:
Da würde mir eindeutig der Subwoofer fehlen.
2.0 für den PC ist für mich nichts ^^

Kommt auf die Lautsprecher an. Aktivmonitore sind meist entzerrt, und haben deshalb mehr Tiefgang als gleich große Passivboxen.

Die Nubert Nuvero 60 auf meinem Schreibtisch sind inklusive Roomgain auch bis 30 Hz noch voll da.

GermanGhettos schrieb:
Hm ne auf so eine Bastelei habe ich keine Lust :D

Das ist weniger "Bastelei" als Du denkst. Eigentlich brauchst Du nur eine Stichsäge o.ä. und musst den passenden Ausschnitt in das (vom Baumarkt zugeschnittene) Holzstück für das Modul machen. Ggf. macht Dir der Baumarkt auch den Ausschnitt für einen kleinen Obulus. Ansonsten kennt wohl Jedermann einen Menschen, der sowas beherrscht.

Alle brauchbaren aktiven Subwoofer sind (wie Du ja selbst erkannt hast) größer und würden nicht passen. Warum also nicht ca. 10-15min. Arbeit investieren und damit die perfekte und preiswerteste Lösung erzielen?

yaegi schrieb:
oder hier:
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

einen sub brauchts da meist nämlich garnicht

Eine Frage, ich bin nämlich im Bezug auf Audio ein absoluer Noob :D Wie kann man die Lautsprecher an den PC anschließen, ohne einen AVR dazwischen schalten zu müssen? Geht das mit einem 6,3 auf 3,5 Klinke Adapter? Bin selbst nämlich aktuell auf der Suche nach neuen Lautsprechern (entweder 2.0 oder 2.1).

Adapter, und oft einen Übertrager wie den Behringer HD-400, um Brummschleifen loszuwerden.

Alternativ eine USB-Soundkarte mit Lautstärkeregler und TRS-Ausgängen, wie Behringer UMC22 oder UMC 202HD. Wenn die Soundkarte schon TRS-Ausgänge hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, ohne Übertrager auszukommen.

Zurück
Oben