• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Suche] 2.1 System mit Crossover Frequenz für 50 Euro

Prisoner.o.Time

Admiral
Guten Abend,

ich muss auch mal um Hilfe bitten. Denn ich dem ganzen wirr war an Soundsystemen finde ich einfach nicht das was ich suche.
Mir sind natürlich sämtliche Guten Threads hier auf CB bekannt, jedoch beantworten die auch nicht meine Frage.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem 2.1 Soundsystem um die 50 Eur (soll ein geschenk werden) bei dem man die Cross-Overfrequenz einstellen kann.

Kennt rein zufällig einer ein solches System? Mitlerweilen bezweifle ich dass es so etwas für das Geld gibt...

Bei 2.1 Systemen ist die Crossover Frequenz in der Regel fest, da sie auf den Frequenzgang der Satelliten angepasst ist. Eine Änderung ist dann eigentlich weder nötig noch sinnvoll. Was soll denn damit bezweckt werden?

Ich bezwecke damit das, wafür ein Crossover Frequenz Regler da ist, die Übergangsfrequenz selber ein zu stellen.
Habe schon etliche Boxensysteme gehört und fand bei allen dass diese für mich nicht optimal eingestellt war.

Bei meinem Jetzigen System habe ich sie z.B. bei 60 Hz Eingestellt. Bei allem was darüber ist klingen einige Lieder einfach nur scheiße, weil dann bei der Stimme der Subwoofer anfängt zu "singen"

Und da es ein Geschenk werden soll, will ich erst recht, dass man es gut einstellen kaann, und evtl bei bedarf die Lautsprecher austauschen kann sofern sich die Möglichkeit dann bietet, und der Subwoofer dann nur noch als verstärker dient.
Hätte auch nach nem Subwoofer alleine geguckt, aber unter 60 Euro finde ich schon einmal gar nichts.

Bei 50 Euro 2.1 Systeme findest du kein System, wo die Sats so brauchbar sind, dass sich so Crossover Frequenz lohnt. Somit ist dieser auch gar nicht vorhanden.

100Hz wird wohl das minimum sein bei den Sats. Und wenn du schon meinst, dass Subwoofer über 60Hz zu schlecht sind... Da geht die Rechnung also überhaupt nicht auf.

Ich würde lieber ein ausgewogenes 2.0 System schenken... Da gibts sicher was.

Schmeisse den mal in den Raum http://geizhals.at/de/573232
2x10cm TMT und 48Hz (bestimmt +/-3dB oder so).

So Marken wie Genius, Wavemaster, Modecom, Microlab, Speedlink (und manch andere, wo man normalerweise nicht reinschaut) sind bei solch Produkten und in der Preisbereich immer zu empfehlen.
Gut so Wavemaster oder Speedlink oder Genius waren früher bestimmt besser (Microlab und Modecom sind relativ neu bei uns im Markt. Deshalb kann man langzeitlich nichts sagen). In der Arbeit steht zum Beispiel ein älterer Speedlink Gravity. Echt wunderbar angenehm. Im Gegensatz der etwas neuere (also der Gravity ist älter) X-230 von Logitech meines Bruders, der in etwa gleichviel gekostet hat.

Man muss sich halt nur dazu bereit erklären, Lautsprecher von irgendwelchen Firmen zu kaufen, wo man sonst eigentlich nie nachsehen würde. :-)

Bei bekannteren Firmen zahlt man meist zu viel Markenpreis, wo Produkte teils auch noch schlechter sind, weil man ja sparen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Microlab gute und vor allem Preiswerte Lautsprecher anbietet weiß ich. Werden auch immer gerne weiter empfohlen. Jedoch wäre es auch wünschenswert, wenn die Firma meine Fragen beantwortet, aber naja vermutlich ist meine Mail wieder beim Support unter gegangen.

Ich habe nicht behauptet dass die Sub schlecht sind, ich habe nur gesagt dass dann Einfach Töne beim Sub rauskommen bei denen einige Lieder extrem bescheiden klingen.
Bestes Beispiel ist "Schiller, mit Thomas D. - Die Nacht"
Wenn ich jetzt bei meiner Anlage z.B. die Crossover Frequenz auf 80 noch schlimmer wäre 100 stelle dann versteht man von dem Gesang so wenig, da hier der Subwoofer zu viel greift. Klingt dann mehr wie ein grölen.

Desswegen wäre die Option auch gwünscht. Wenn Soundsystem dann muss es ein 2.1 sein. Und wenn ich nicht so ein Soundsystem finde in dem Preisrahmen, dann wird es höchstwarscheinlich ein anderes Weihnachtsgeschenk.

Ich werde nichts verschenken, mit dem ich nicht selber zufrieden bin.

Das Problem ist eben, dass bei fertigen Systemen die ÜF so tief angesetzt wird, wie die Sats können. Selbst wenn Du sie also manuell weiter runter regeln könntest, so würden sie es ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr darstellen. Gehen wir davon aus, dass der Sub normalerweise bei so einem System bei 150Hz übernimmt. Setzt Du diese Grenze nun auf 80Hz runter, die Sats gehen aber nur bis 140Hz runter, so hast Du eine Lücke im Bereich 80-140Hz wo gar nichts passiert. ;)
Nun klar, warum man in dem Bereich keine regelbaren Systeme findet?

Das Gegenteil dazu bilden die HiFi-Lautsprecher, die man einzeln kaufen und kombinieren kann. Da der Sub flexibel sein muss je nach Größe/Tiefgang der dazu verwendeten Lautsprecher, kann man bei ihm die Grenze einstellen. Also völlig andere Voraussetzungen...

Was Du auch nicht vergessen solltest: Der Sub eines 50,- Systems ist kein 30cm-Chassis. Dem fällt es deutlich leichter, Töne zwischen 100-150Hz (oder gar mehr) "sauber" bzw. stimmverständlich darzustellen, als das bei einem 25kg-Monster der Fall ist.

Btw.: Den Empfehlungen von Lunerio kann ich mich nur anschließen. Genius hat einige interessante Modelle dabei, Modecom lässt z.T. in der gleichen Fabrik wie Microlab fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin dennoch nach wie vor an dem Preiswertesten 2.1 Soundsystem mit einstellbarer Crossover Frequenz interessiert.
Wenn jemand eines kennt lasst es mich bitte wissen.

Und sei es nur ein aktiver Subwoofer alleine...

So bin nun auf den Hyundai Multicav 20cm gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...0701&meta_categ_id=14990&ebayCategoryId=14990
Das ist ja schon mal genau dass was ich gesucht habe. Jedoch wäre mir ein etwas Preiswerter Subwoofer lieber...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Müll. Alleine der Dynavox Verstärker den ich im Blick hatte würde schon 70 Eruo kosten^^ Dann noch Sub plus Boxen na toll.
Gut dann ist wohl das Projekt gestorben. Und ich gucke mich nach nem anderen Weihnachtsgeschenk um.

Danke für die Info Kammerjaeger1...

Alternativ könnte ich mich immer noch nach einem gebrauchten Sub vom Teufel E Magnum umsehen...
Oder spricht hier auch etwas dagegen?

http://www.ebay.de/itm/Subwoofer-Te...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3a7ba4dbac

Wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis. Die werden sehr hoch gehandelt, da die alten Teufel-Sets vergleichbaren Nachfolgern überlegen sind.
Und selbst wenn Du was findest: Boxen, bei denen Du die ÜF tief genug stellen könntest, um Deinen Anspüchen gerecht zu werden, kosten alleine schon so viel, dass sie selbst gebraucht praktisch das Budget auffressen würden.
Daher kann ich nur empfehlen, die Idee zu verwerfen. Kauf ihr ein Microlab FC 330 und freu Dich darüber, dass es für den Preis erstaunlich gut klingt. ;)

Also wenn bekommt sie ja auch nur den Sub von mir, um passende Boxen darf sie sich dann selber kümmern, zu mindest kommt die dan nicht so leicht in versuchung ein Soundsystem für 20 Euro zu kaufen.
incl. Versand würde ich es dann versuchen bis zu ~70 Euro zu ergattern.
Evtl mal auf Ebay Kleinanzeigen einige Leute anschreiben, sind ja auch welche drinnen.

An Lautsprechern hätte ich an die Magnat Quantum 551 gedacht, die würde ich mir selber ja gerne zulegen wollen für die beschallung der KÜche.
Zur not evtl die Monitor Surpreme, sollten auf jeden Fall besser klingen als ihre 10 Jahre altes 2.0 PC Lautsprecher.
Oder die Magnat Needle Alu Sat Kompaktlautsprecher falls die anderen für sie zu groß sein sollten. Die wollte ich mir ins Bad stellen^^

Dass Microlab sehr Gute Lautsprecher für das Geld hat weiß ich, allerdings bin von der Idee nicht sehr begeistert.

Aber würde das Prinzipiell gehen? Dass ich den Teufel Sub kaufe und dann z.B. die Magnat anschließe? Müsste natürlich noch Infos ranholen wiviel Ohm ich Lausprecher haben dürfen.
Eine FB wäre auch dabei, dass finde ich auch von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1, jetzt bin ich verwirrt.

Hab vor ein paar Tagen wie ich noch den Hyundai Subwoofer im Auge hatte denen eine Email geschrieben, und nun habe ich die Antwort.

Hier meine Frage:

Guten Tag,

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Verkabelung des Subwoofers.

Ich bin ja auf der Suche nach einem Subwoofer mit regelbarer Crossover Frequenz für das Kleine Budget. Soll ein Weihnachtsgeschentk für ne Freundin werden, und so bin ich auf den Hyundai gestoßen. Jedoch Frage ich mich ob ich hier einfach ein paar passive Boxen an dem High Level Out anschließen kann, und ich den Subwoofer nur noch mit dem PC oder anderer Ton Quelle verbinde.
Oder ist zwingend ein Verstärker / AVR notwendig?

Lg, Bittermann R.

- prisoner_of_time

Hier die Antwort:

Hallo prisoner_of_time,

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren Geräten.
An dem Subwoofer können über den High Level Output auch Satelliten angeschlossen werden.
Sie können den Subwoofer also ganz einfach über Cinchkabel mit einer Signalquelle verbinden.
Wir würden uns freuen, Sie bald als Kunden begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Langer

www.electronic-star.de

Also was für eine Aussage stimmt nun? Deine oder die Vom Händler? Bin verunsichert, da ich das gleiche mal mit meinem Canton Subwoofer versucht habe, und der nicht geschafft hat, meine Boxen zum laufen zu bringen.

Aber ich denke jetzt unabhängig davon ob es funktioniert oder nicht, bin ich mit dem Teufel Sub wenn gleich auch teurer, besser bediehnt?

Lg,

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt bei einem Teufel CEMPE für 85 Euro incl. Versand zugeschlagen. Ist erst 3 Jahre alt und hat noch Restgarantie.
Hoffe die Gute Dame wird sich freuen.
Und hoffentlich hab ich jetzt keinen müll gekauft^^

Nochmals danke an diich kammerjaeger1 für deine Hilfe.

Zurück
Oben