Suche 20TB Externe Festplatte Leise

elbarto125

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
63
Ganz wichtig vor weg ich möchte kein NAS
Ich suche eine HDD mit 20TB Externe oder ohne Externes Gehäuse baue dann in eins ein,

Sie sollte leise sein hatte mir die Toshiba MG10 gekauft die ist mir zu laut.
ich habe aktuell 2x WD Blue 6TB die Rappel voll sind und brauche mal was ganz großes.
 
Klick, aber GH hätte man auch selbst bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, muh0rsen, Sinatra81 und 4 andere
Habe selbst eine 6 TB Blue, mehrere Toshiba MGxx 14/16TB, mehrere Ironwolf NAS HD, Exos 18TB.

Ich kann Dir an dieser Stelle leider sagen:
ist die Dir MGxx schon zu laut ( oder möchtest du gar etwas haben was so leise wie die blue ist ), das wird bei den aktuellen Modellen mit 20TB+ nichts, dazu lehne ich mich mal aus dem Fenster ( habe keine WD Gold usw. als Vergleich, aber genug quergelesen durch Tests und Erfahrungsberichte ).

Nach meinem Dafürhalten sind die Toshibas noch die ruhigeren, denn z.B. die Ironwolf NAS HD ( und noch mehr die Exos ) haben recht stark vernehmbare Zugriffsgeräusche.

Ist natürllich irgendwo auch subjektiv - es gibt Leute die meinen, dass die o.g. Seagate NAS HD ruhiger sind als die Toshiba.
 
Exakt. Man kann zu sich genügend Vergleiche von Toshiba, WD und Seagate anschauen (idealerweise bei YouTube mit Audio) Die sind bei der Lautstärke sehr ähnlich. Wem das eine zu laut ist, wird bei den anderen keine Erlösung finden.

Arbeite an deiner Umgebung: bessere Externe Gehäuse und keine Resonanzkörper (wie Schreibtischplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kaufe zur zeit lieber die Toshiba da dort direkt 5 Jahre für den Endkunden gibt und ich mich nicht mit OEM; Ware und Händler ärgern muss. Auch sind die super leise:

https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html

https://www.hardwareluxx.de/index.p...tie-bei-toshiba-mg-enterprise-laufwerken.html

https://www.hardwareluxx.de/communi...ware-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt.596278/

Wenn Du also nicht ständig zurück senden willst weil der Händler OEM verkauft dies aber nicht angibt dann Toshiba oder bei Shops wie Caseking kaufen. Die bieten dann auch bei dort gekauften Platten grundsätzlich 5 Jahre Garantie! Bei Shop wie Mindfuctory bekommt man oft OEM Ware. dann hast du nur 2 Jahre Garantie.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Skudrinka
Liegt die Platte auf Gummi in deinem USB Gehäuse? Liegt das ganze USB Gehäuse nochmal auf Gummi oder ähnlichen Dämpfern (vier Packungen Taschentücher, eins in jede Ecke)? Die Platten vibrieren sehr stark. Entkoppeln hilft aber etwas Gummi an der Schraube reicht da nicht einmal.

Dennoch habe ich eine 20er Toshiba retourniert weil die dann trotzdem selbst im Idel so ein Brumm Sirr Zisch drauf hatte während die andere ruhig war. Serienstreuung ist ein Ding

Seekgeräusche sind immer hörbar es sei denn du machst darüber hinaus noch gezielt Schalldämmung aber dann musst du dir für die Kühlung etwas überlegen. Sobald die Festplatte eingepackt ist wird es ziemlich ungemütlich mit der Temperatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Toshiba 3,5 Zoll sind glaub ausschließlich Hitachi Platten, ich hatte mit diesen absolut keine Probleme. Und der Glaubenskrieg kann beginnen ;)

@elbarto125 : stehe gerade auch vor neuanschaffung, hab zwei alte 3tb. Nas brauche ich ebenso eigentlich nicht, aber schön wäre ein halb intelligentes Gehäuse. Ich überlegte schon an nem neuen Router um daran anzuschließen, oder an nem orbsmart android tv mit sata port. Glücklich bin ich mit noch keiner Lösung. Soll bei mir schon von fernseher und pc zugänglich sein..
 
naja das ist dann schon ein nas :D und denke nicht das es spass macht 20tb an eine fritzbox zu stöpseln aber bitte
 
conf_t schrieb:
Die ist dem TE doch schon zu laut.
meine sind in diesem Gehäuse und höre davon nichts. Selbst im USB Dock außerhalb des PC sind die recht leise! Aber Hauptgrund des kauf der Toshiba siehe oben. keine Lust x Platten hin und her zu senden weil etliche Händler nicht angeben das es OEM Ware ist. zb Mindfuctory. Besser macht es da zb diesr Shop wo es gut gekennzeichnet wird:

https://www.bueromarkt-ag.de/festpl...2c.html?vpid=88800f8269f071d374cc6fd46b1c7174

Negativ hier:

https://www.mindfactory.de/product_...A18TE-512MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1424019.html

ich finde da keinen Hinweis das es OEM Ware geben kann!! Und User die nicht davon wissen oder schauen stehen nach 2 Jahren im regen wenn was defekt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja sagen das ausgerechnet die Garantie bei einer Festplatte für mich das absolut unwesentlichste ist
(ausser bei einem Surveillance System mit endlos Aufnahme)
Das wertvolle ist ja nicht die Festplatte sondern die Daten darauf
und die sind weg egal ob die Festplatte mit oder ohne Garantie kaputt geht ;-)

Aber Lautstärke die sind alle verdammt laut geworden
Eigentlich hilft es nur sich ein NAS zu kaufen und das möglichst weit weg zu stellen
All die Dämpfer, spezial Gehäuse usw. das hilft nur bedingt
 
@Pym Vermutlich ist HausAnschlussRaum gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und conf_t
Piak schrieb:
Toshiba 3,5 Zoll sind glaub ausschließlich Hitachi Platten, ich hatte mit diesen absolut keine Probleme. Und der Glaubenskrieg kann beginnen ;)
Nee sind sie nicht. Toshiba produziert selbst. Es gab mal Annodazumal einen Werktausch mit WD wegen der Übernahme von Sandisk von WD, aber das bezog sich auf Halbleiterwerke (NAND).

IBM -> Hitachi -> WD wobei man sich Fragen kann, wieviel IBM noch in den WD Platten steckt, da WD ja auch parallel zu IBM und Hitachi existierte und die Fertigungstechnologien der 90er und 00er Jahren nun nicht mehr Anwendung finden. Lediglich der Markenname Ultrastar hat überlebt.
 
colla schrieb:
Ich muss ja sagen das ausgerechnet die Garantie bei einer Festplatte für mich das absolut unwesentlichste ist
Dir vielleicht. Wenn ich soviel Geld bezahle und für das gleiche Geld dann 2 oder 5 Jahre Garantie habe ist das schjon wesentlich! Hatte da schon die eine oder andere ersetzt bekommen die nach 4 Jahren + defekt gingen! Wenn Du da keine wert drauf legst ist das in Ordnung. Ich jedenfalls möchte eine Platte mit der möglichst langen Garantie! ich drucke meine Kohle ja nicht!
Ergänzung ()

colla schrieb:
Aber Lautstärke die sind alle verdammt laut geworden
Eben nicht. meine Toshiba zb hörst du im Tower nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd und conf_t
Wer mal eine Ironwolf mit Luftfüllung und 6 oder 8 TB (7200 rpm) von so anno 2016 sein eigen nennen durfte, weiß dass heutige Platten sehr leise sind.
 
Drucken kostet ja auch Geld
ich verwende einen Geldbaum da Pflücke ich mir dann einfach die Scheine
Leider sind die höchsten Nominellen Notierungen immer in der Krone aber damit muss ich leben

Nee mal im Ernst
Wenn die bei dir so oft kaputt gehen
ok hast dann halt ein sehr verschleißendes Usecase

Bei mir ist bestimmt schon seit 10 Jahren + keine Platte mehr kaputt gegangen
Selbst mit dem gesamten Bekanntenkreis komme ich auf 3 Platten im besagten Zeitraum
Halte ich für vertretbar

Entscheidend ist aber was ganz anderes statistisch gehen Platten in der Regel relativ Zeitnah zu beginn ihres Lebenszyklus kaputt und wenn nicht halten sie dann oftmals ewig
Ausreißer gibts natürlich immer (offenbar bei dir)
Aber die Frage lautet ist das den Aufpreis für mehr Garantie wert?
Das muss jeder für sich selbst ausrechnen

Hilft dem Thread Ersteller aber nicht bei der Wahl einer leisen Festplatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
conf_t schrieb:
Wer mal eine Ironwolf mit Luftfüllung und 6 oder 8 TB (7200 rpm) von so anno 2016 sein eigen nennen durfte, weiß dass heutige Platten sehr leise sind.
... ich kenne noch die Platten mit Kugellager ... ... da hab ich auch mein ohren schaden her

Dagegen ist das hier jammern auf hohem Niveau aber so ist es halt, mit flüssig lager wurden "lautlose" Platten möglich. Nur drehen sich da 10 Platter in dem Ding natürlich macht sich das bemerkbar
Ergänzung ()

colla schrieb:
Aber die Frage lautet ist das den Aufpreis für mehr Garantie wert?
welcher aufpreis, die toshiba war mit die günstigste pro TB

wenn man von den refurbish absieht, das hab ich einmal probiert, kommt mit 40K laufstunden zu dir, hat dann kein jahr mehr gehalten

die statistik gilt für andere - nicht für dich, nicht im einzel fall
 
Habe die Toshiba 18TB (MG09ACA18TE) bei mir in der NAS zweimal verbaut und konnte sie auch mit 6TB IronWolf Festplatten vergleichen. Die IronWolf sind zwar beim Schreiben und Lesen etwas angenehmer, aber die Toshiba ist im Leerlauf absolut leise. Die IronWolf hat hingegen immer ein leises Rauschen gehabt, was mich eher gestört hat.

Die Toshiba ist in meinem Fall auch mit Helium befüllt.

Das Schreiben und Lesen habe ich aber auch mit der IronWolf wahrgenommen, mit der Toshiba ist es aber etwas stärker herauszuhören. Aber da meine NAS überwiegend eher im Leerlauf läuft, ist mir die Toshiba lieber.
 
Zurück
Oben