Suche 24" 1920x1200 - 120Hz - 6ms IPS

GTX999

Banned
ich suche als nachfolger für meinen eizo einen 24" monitor mit 1920x1200 (nicht 1080) sowie 120 Hz und einem 6 ms IPS panel.
finden tue ich leider nichts ... hat sich bei den tft monitoren in den letzten jahren nichts getan?
einzig einen benq XL2420T hatte ich hier mit 120 Hz; netter monitor nur leider TN und deswegen weit unter der bildqualität meines 8 jahren alten eizo.
dachte TN ist mittlerweile ganz brauchbar - weit gefehlt.
360€ sind mir für das gebotene doch zu viel und deswegen habe ich den benq auch wieder zurückgegeben.

würde für einen guten monitor bis 600€ ausgeben.
wenn jemand empfehlungen hat dann lasst es mich doch wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier an.
Such auch einen IPS -oder vergleichbaren- Monitor mit 16:10 Full HD Auflösung.
Am Besten LED.

Und an die Signatur von GTX schließe ich mich auch an. ;)

Leider ist die Technik noch nicht weiter. Das einzige was versucht wird ist IPS billiger zu machen. Ansonsten muss man sich halt entscheiden zwischen guter Bildqualität (IPS) und schneller Reaktionszeit (TN). Zwar gibts Ansätze mittels Overdrive IPS schneller zu machen aber so richtig gut scheint das noch nicht zu funktionieren. 16:10 stirbt leider nach und nach aus weil die 16:9 Panels auch für billige kleine TV´s genutzt werden können.

Wieso bist du mit deinem nicht mehr zufrieden? :-)

bin ich - nur will ich von 22" upgraden.

am liebsten wäre mir somit ein 27" 16:9 oder ein 24" 16:10.
das ganze ohne tripple buffer und vsync > somit ist 120 Hz ein muss.

16:10 stirbt leider nach und nach aus weil die 16:9 Panels auch für billige kleine TV´s genutzt werden können.

ja das ist logisch ab einer bestimten auflösung ... aber 1080 in der höhe finde ich noch zu klein.
27-30" 16:9 wäre in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
120Hz bei IPS ist mir leider noch keine bekannt. Aber der rest lässt sich realisieren.

Mein Vorschlag daher:

HP ZR24w - https://www.computerbase.de/preisvergleich/519550

Die Eizos mit dem Eigenschaften fangen bei 800€ erst an.

Wenns größer sein soll, dann wäre das hier auch was feines mit Auflösung: 2560x1440

Dell UltraSharp U2711 https://www.computerbase.de/preisvergleich/505885

Nun ja, 6ms erreichen die aber nicht im geringsten. Die meistens TNs schaffen die 6ms nicht einmal.

Die Reaktionszeiten werden aber meiner Meinung nach total überbewertet.

Ansonsten liebäugle ich selbst mit dem hier:
http://suche.dell.de/1/2/100722-del...bildmonitor-vga-dvi-dp-1920x1200-schwarz.html

Und das Reaktionszeiten überbewertet werden, dem schließe ich mich an.
Ich spiele ziemlich viel, auch online, und habe einen uralten Apple Bildschirm von 2002 mit IPS und 23ms Reaktionszeit. Das Ding zieht streifen ohne Ende, wenn man langsam scrollt kann man den Text schon nicht mehr lesen. Aber ich bin nicht übel bei Onlineshootern, glaubt mir.

Edit: Ich korrigiere mich, mein Monitor ist gar nicht so schlecht wie ich sagte. Selbst beim Scrollen kann man den Text gut lesen. Und er ist zehn Jahre alt, damals einer der ersten 23" Bildschirme überhaupt. Wie gesagt, 23ms Reaktionszeit, heute undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon die Vorredner gesagt haben, 120Hz und IPS gibt es nicht.

Ich schlage diese Modelle vor, habe dazu nur IPS Displays mit 16:10, also 1200 Pixel auf der y Achse und unter 8ms ausgewählt.

Dell U2410
oder
Dell UltraSharp U2412M
oder, schon etwas älter aber war mal ein sehr beliebter Spiele Monitor "trotz" IPS
NEC MultiSync LCD2490WUXi²

Beim NEC LCD2490WUXi2 kenne ich übrigens jemanden der den gebraucht günstig abzugeben hat.

@petermeier1122

In Praxis sieht das alles etwas anders aus. Das liegt daran das keine stand. einheitliche Messmode gibt. Wer sich ohnehin ein Monitor kauft, der kommt um prad.de nicht herum und da schneiden die beiden gut ab bezügliche Spiele und Reaktionszeiten. Einfach selber durchlesen:)

Bender Bieger schrieb:
@petermeier1122

In Praxis sieht das alles etwas anders aus. Das liegt daran das keine stand. einheitliche Messmode gibt. Wer sich ohnehin ein Monitor kauft, der kommt um prad.de nicht herum und da schneiden die beiden gut ab bezügliche Spiele und Reaktionszeiten. Einfach selber durchlesen:)

Genau darauf möchte ich doch hinaus. :)
Soweit es mir bekannt es gibt es keinen IPS Monitor mit unter 6ms Reaktionszeit (nicht g-g).

Aber wie gesagt, diese wird meiner Meinung nach total überbewertet. Mit so gut wie jedem IPS Monitor, TN mal gar nicht erwähnt, kann man jegliche Spiele ohne Schlieren etc. zocken. Klar, Ausnahmen und Montagsmodelle gibt es immer, aber sonst...

Hallo,

ich wollte nur kurz auch mein Senf dazu geben;) Ich hab ein HP ZR24w und muss sagen BF3 läuft wie geschmiert ohne schlieren oder sonstwas, hab mich damals nicht von 6ms Reaktionszeit blenden lassen. Aber irgendwo kann ich das Gerät auch wieder nicht weiterempfehlen, weil der HP Support das grottigste ist die ich je erleben durfte, deshalb würde ich dir ein IPS Panel von DELL empfehlen die Geräte sind Top und mit der beste Support nach meiner eigener Erfahrung, den man sollte bei Monitor kauf wirklich darauf achten wie gut der Support ist.

gruß
Erhan

Produktneuheit: Eizo kündigt Gamer-Monitor Foris FS2333 mit IPS-Panel an

Vielleicht ein Kompromis. Zwar keine 120Hz, die es bei IPS eh (noch?) nicht gibt, aber dafür gibt Eizo 3,4ms und fast überhaupt kein Input Lag an. Mit dem Monitor ist jedoch erst im Juli zu rechnen und kosten soll er ca. 500€.

Von allen bisher vorhandenen Gamer IPS sagt mir der Eizo eigentlich am meisten zu, weil es halt Eizo ist. Für Eizo bezahlt man aber auch.

Bei Monitoren um ~500€ und mehr gab es kaum signifikanten Fortschritt, LED-Beleuchtung hat die Ausleuchtungsproblematik um neue Features "bereichert", man hat HDMI-Anschlüsse und andere Gimmicks... aber die Panels haben sich die letzten Jahre wenn dann marginal verbessert. Mit einem S-PVA-Monitor älterer Bauart gibt es keinen bildqualitativen Grund zu wechseln, der "Fortschritt" liegt allein darin dass größere Diagonalen preiswerter geworden sind.

IPS bringt eine ähnliche Bildqualität seit einiger Zeit auch in Lowcostregionen, das ist der einzige Verdienst - qualitativ kann solch ein Monitor nicht mit einem guten S-PVA-Panel von vor fünf Jahren oder mehr mithalten, die Entwicklung führte wie gesagt nur zu günstigeren Panels und zuweilen besseren IPS-Panels in diesem Bereich.

Grundsätzlich gibt es zwar Verbesserungen bei IPS (nativer Kontrast, Bildwechsel, PPI etc) aber diese Panels findet man kaum im Consumermarkt. Solche Entwicklungen werden für Smartphones und TVs angefertigt, z.T. auch für Geräte wie das iPad. Diese Produktion bringt aber dem Desktopmonitor nichts da der Formfaktor der Panels zu verschieden ist. Technisch zwar machbar, aber für eine Nische in der Nische (der Großteil aller verkauften Monitore ist TN, da z.B. die meisten Arbeitsplätze nichts anderes benötigen) rüstet niemand eine Fabrik.
VA-Panels sind noch spezieller, AMVA 5 hab ich kaum im Markt gesehen, Sharp hat wohl entweder strikte Lieferverträge oder konzentriert sich für den PC-affinen Raum auf IGZO und Samsung ist S-PVA zu teuer und wird wohl vermutlich im niederen Preisbereich durch PLS und im Hochpreisbereich durch OLED (mittelfristig) ersetzt.

Bildschirmtechnisch dürfte der nächste größere Schritt durch OLED erfolgen und da sehe ich LG vorne, den Südkoreanern ist zuzutrauen dass ihr PC nicht nur ein Paperlaunch bleibt. Bei Samsung muss man sich fragen ob der TV bislang nicht nur aus Prestige- und PR-Gründen vorgestellt worden ist, die Japaner kommen evtl nächstes Jahr (ich meine z.T. in Kooperation mit AUO und anderen Taiwanern).

Als nicht-IPS könnte man:

http://geizhals.de/641626

http://geizhals.de/641628

http://geizhals.de/581143

aufzählen. Ansonsten eben Dell, den ein oder anderen Iiyama oder spezielle HP-Monitore.

P.S.: Solange das wieder so eine Nullnummer wird wie der FS2332, sollte man sich einen FS2331 kaufen. Keine qualitativen Nachteile, spart aber 200€.

Also ich muss echt sagen, dass der Monitor, den Gaiaforce gezeigt hat, sehr gut auf den ersten Blick aussieht. Ein IPS-Panel von Eizo, sehr geringe Reaktionszeit, 23 Zoll mit Full-HD für schlappe 500€.

Wenn du noch warten kannst, dann warte den Release des Gerätes ab und schau, wann PRAD den Testbericht rausbringt. :)

Wobei mich an dem Foris FS2333 die 60Hz sehr stören.

Befinde mich selbst, nach wie vor, vorm Kauf eines Monitors für Gaming. 3D ist mir zwar egal, jedoch bringen 120Hz ja auch andere Vorteile, wie zB die flüssigkeit der Bewegungen des Bildes generell, die Bildschärfe dabei und was für mich auch sehr wichtig ist; kaum noch Tearing und die Unabhängigkeit von VSync.

Das ist echt eine ziemliche Entscheidungsfrage.

Wählt man ein TN, so kann man seine 120Hz und sehr gute Response Time bekommen, muss dafür jedoch Abstriche bei Bildqualität und Blickwinkel machen. Der Preis spricht natürlich auch für TN.

Entscheidet man sich für IPS, bekommt man ein besseres Bild, einen besseren Blickwinkel, eine mittlerweile sogar gute Response Time, aber halt keine 120Hz. Außerdem bezahlt man einiges mehr, je nach Gerät.

Es bleibt die Frage, ob sich IPS zum zocken lohnt, solange TN Panels die Nase, bei einigen wichtigen Aspekten, noch vorn haben. Das muss man sich selbst beantworten.

Erstmal muss der Foris FS2333 ohnehin getestet werden. Kann auch eine Niete werden, wer weiß das schon. Dann bleibt die Frage, ob man die Smart Insight und Smart Resolution Features des Eizo's überhaupt braucht. Falls nicht, so kann man auch über 300€ sparen und sich den LG Flatron IPS235P-BN, welcher ebenfalls top zum zocken sein soll.

Persönlich überlege ich mir, überhaupt IPS zu kaufen, solange die Geräte nicht in allen wichtigen Aspekten mindestens so gut sind, wie TN und dabei erschwinglich bleiben.

Warte momentan auf die Veröffentlichung des Tests zum Iiyama ProLite G2773HS-GB1 auf Prad. Gerät befindet sich im Test.
27" TN Panel mit 120Hz und 1ms für 365€ (@Amazon). Außerdem baut Liyama eigentlich schon immer ziemlich gute Monitore. Falls der das Gerät also gut abschneidet, werde ich wohl dieses kaufen, zu einem guten Preis. Dann habe ich zumindest ein schön großes Bild und meine 120Hz zum guten Preis.

Das nächste Upgrade wird dann OLED, wenn die Technologie soweit ist. Mal schauen, wie sich die Panelthematik bis dahin entwickelt hat.

TenDance schrieb:
Bildschirmtechnisch dürfte der nächste größere Schritt durch OLED erfolgen

Das wird es sein. Also die nächste absehbare große Verbesserung.

... was ist wenn ich mir einen 30-40" lcd kaufe?
bis auf ego shooter kann man damit doch alles spielen.
in racern und ähnlichen dreht sich sowieso alles um die grösse und nicht so sehr um andere aspekte.

das problem bei tft monitoren ist das sie auch nur sinn ergeben in der nativen auflösung.
wenn man auf einem 30" interpoliert dann könnte man sich gleich einen lcd hinstellen.
eine 25xx auflösung befeuern habe ich auch nicht vor.

IPS-Panel von Eizo

eizo baut meines wissens nach keine panele - die kaufen bei samsung ein (zumindestens die pva panele).
das ips panel wird warscheinlich von lg sein.

Zuletzt bearbeitet:
GTX999 schrieb:
... was ist wenn ich mir einen 30-40" lcd kaufe?
bis auf ego shooter kann man damit doch alles spielen.
in racern und ähnlichen dreht sich sowieso alles um die grösse und nicht so sehr um andere aspekte.

das problem bei tft monitoren ist das sie auch nur sinn ergeben in der nativen auflösung.
wenn man auf einem 30" interpoliert dann könnte man sich gleich einen lcd hinstellen.
eine 25xx auflösung befeuern habe ich auch nicht vor.

eizo baut keine panele

Ist mir bewusst, dass Eizo keine Panels baut. Ich hab das Komma davor vergessen. Sollte man sich aber dazudenken können, wenn davor bzw. danach eine Aufzählung ist. ;)

Ich persönlich finde es immer besser, wenn ein Bildschirm größer ist. Allerdings nur, wenn du vom Sofa aus bzw. von einem Sitz weiter entfernt spielst. Denn ab 30 Zoll hört der Spaß am Schreibtisch beim Spielen auf. Du hast einfach keine Übersicht mehr.

Allerdings musst du eben von weiter weg Spielen. Inwiefern das für dich ein Kriterium ist musst du eben entscheiden.

wenn ich den lcd am schreibtisch in die ecke stelle dann sind es etwa 1,5 meter abstand

Zurück
Oben