Suche: 24/7 Festplatte für Homeserver

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.848
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Festplatte die zwischen 640GB und 1TB gross ist und sich für den 24/7 Betrieb eignet. Die Platte soll maximale Datensicherheit bieten, will ja nicht, dass die Platte gleich nach einem Jahr abraucht. Dazu sollte Sie nicht zu teuer sein... Was könnt ihr mir da empfehlen? Oder kann ich für den 24/7 Betrieb irgend eine Platte nehmen?

Vielen Dank...
 
24/7 Betrieb oder Last ? das ist ein riesen Unterschied.

Ich würde da aber eindeutig zu Wd tendieren und dann 2 im RAID1 laufen lassen.

Bei der Platte dann entweder die Blue oder GP wenn das OS auf einer anderen Platte ist.
 
24/7 Betrieb, naja zur Zeit spiegle ich schon 2TB an Daten, diese wird eher für "unwichtigere" Daten verwendet, z.b. einige HD Movies und streaming an einen entsprechenden Empfänger.

Daher ist mir schon wichtig, dass diese relativ lange hält...

Was meinst du mit Blue und GP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datensicherheit erreicht man nur durch Backups.

Wenn du soetwas nicht machen willst dann Bau ein Raid 1 System mit Platten auf, die dafür ausgelegt sind.

Also Samsung Spinpoint F1 RAID oder die Western Digital RE2/3
 
Für RAID1 sind die Raideditionen aber nutzlos ;)
 
Tolle antworten, danke.

aber jetzt habe ich sämtliche WD HDs zur Auswahl:

blue
green
black

:freak:

wiederhole: sie muss langliebig sein!

in tendiere zu blue, noch jemand einwände bzw. wäre eine andere platte für den 24/7 aktiv/standby betrieb sinnvoller? gespiegelt und ge-backtupt wird nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer Caviar Black Edition greifen (wenn du schon keine Spiegelung und Backups machst): sie sind etwas teurer, aber sie sind auf Langlebigkeit optimiert (höhere MTBF, etc..).


Alle anderen sind normale SOHO Platten und nicht für 24/7 Betrieb gemacht.
 
Black für 24/7 ausgelegt O_o wäre mir neu

Ausserdem sind die Blacks merklich lauter und heißer als die blues GPs.


Ich würde wie gesagt die Blue nehmen und die GP wenn für das OS eine gesonderte Platte zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben