Suche 27" WQHD Office-Monitor

NarzissOne

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
634
Hi CB Forum,

ich möchte einen externen Monitor für mein MacBook anschaffen und habe Geizhals bemüht aber die Auswahl ist doch erschlagend

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...27~11940_27~14591_25601440&sort=p#productlist

Wichtig für mich sind:
  • gute Darstellung von Texten/PDFs
  • kein Fotobearbeitung oder Gaming
  • so preiswert wie möglich
  • (MacBook hat nur USB-C Anschluss, direkt ohne Adapter möglich?)

Also ziemlich basic :D
 
Richtig, ich würde mit dem Mac auch nicht unter 4K suchen. Ich hatte einen WQHD 144Hz und einen 4K 60Hz Monitor zur Auswahl zu Hause und die höhere Bildschärfe ist schon eine Wonne - gerade wenn man viel mit Texten oder Tabellen arbeitet.

Bei mir ist es der LG UL850 geworden und ich bin damit sehr zufrieden (auch zum Zocken, aber das ist eine andere Geschichte). Bei Interesse kann ich dazu gerne noch mehr sagen.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ul850-w-a2035332.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NarzissOne
Würde ich auch gerne
..die finanziellen Mittel dafür habe ich leider nicht.

Brauche den Monitor zu schreiben meiner Abschlussarbeit (Student)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NarzissOne
...
Kauf dir nen billigen TN oder so den du dann irgendwie anschließt, später dann für 500€ - 1000€ was ordentliches.
Wie hoch ist das Budget? -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Das Bedürfnis nach einem Monitor kam zwar durch die Abschlussarbeit aber mein Anwendungsbereich ändert sich nach der Arbeit nicht wirklich. (Ich sitze einfach super ungesund so stundenlang nach vorne gebeut, deshalb der Monitor)

Lernen, programmieren und schreiben werde ich danach noch weiter machen.

Dabei würde ich gerne unter 300 EUR bleiben
 
Meine Empfehlung: Erkundige dich wie das mit dem Anschluss ist und dann hol nen billigen TN, wird erstmal reichen, dann wenn die Kohle da ist was ordentliches, die Augen werden es dir danken. Oder leih dir 200€-300€ von der Familie. Das mit dem Leihen ist imo die bessere Lösung.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man für Gaming bessere Monitore braucht.
Sorry, ich merke gerade, dass ich weniger Ahnung habe als gedacht :D

Aber was ist an einem Office Monitor in dem Preisbereich so nachteilig?

zB dieser hier? https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html?hloc=at&hloc=de

Oder der von @Fortatus genannte iiyama sieht auch ganz gut aus. Ist TN für diesen Zweck quasi genauso gut wie IPS?

@DarkInterceptor Dieser hier? https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe extra an den WQHD orientiert, weil das die Pre Retina iMacs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich bin leider kein Monitorexperte, kann dir also nicht sagen ob IPS dir bessere Farben liefert (denke ja?), aber TN ist afaik nicht Blickwinkelstabil und über 100Hz ist unabhängig vom Panel einfach angenehmer für die Augen usw., daher lieber mehr Geld in die Hand nehmen. Zum arbeiten wird es reichen, ich hab die Dekaden auch mit TN und 15-21 Zoll überlebt. ^^ <- inkl. Potatoauflösung, bleghs
Für Details über die ganzen Sachen: Siehe Tests, siehe Forum, siehe prad.de, siehe Wikipedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NarzissOne
4K IPS Monitore gibt es ab ~275€ würde einfach mal drüber schauen.

Würde wohl die 15€ noch drauflegen und den schicken Lenovo hier nehmen. Hat sogar Freesync und vielleicht wenn man Glück hat, klappt auch G-Sync Compatible damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NarzissOne
BlueBringer schrieb:
Bei mir ist es der LG UL850 geworden und ich bin damit sehr zufrieden (auch zum Zocken, aber das ist eine andere Geschichte). Bei Interesse kann ich dazu gerne noch mehr sagen.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ul850-w-a2035332.html

Liebäugel schon seit längerer Zeit mit diesem Gerät. Ich brauche was anständiges zum Arbeiten und für gelegentliches Zocken. Wie verhält es sich bei diesem Monitor mit der enormen Pixeldichte bedingt durch die hohe Auflösung und 27 Zoll? Muss man sehr skalieren damit im Desktop Betrieb nicht alles zu klein wirkt?
 
@John_Wick: Ja aber sollte in den meisten Fällen problemlos funktionieren. Source: 27 Zoll 4k hier. Schätze dass meine Birne ganz grob nen Meter weit entfernt ist. Powered by 200%+ Skalierung lul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@John_Wick ich arbeite wie gesagt mit MacOS, da hat man mit der Skalierung überhaupt keine Probleme. Unter Windows funktioniert das auch gut, einzelne Schaltflächen (diese Bestätigungs-Fenster) können aber unscharf sein, der Rest ist gestochen scharf. Ich würde deswegen immer wieder einen 4K Bildschirm wählen.

Die Skalierung ist bei mir unter Windows auf 150% (ich sitze relativ nah am Bildschirm) und das funktioniert problemlos - von vereinzelten Schaltflächen mal abgesehen, was aber kaum stört.
 
Zurzeit habe ich noch einen Schreibtisch mit 60cm Tiefe. Da sitzt man dann schon näher am Monitor. Werde mir auf kurz oder lang vielleicht einen Schreibtisch mit 80cm Tiefe besorgen. Mal sehen.
Zuerst dachte ich bei 4K wäre vielleicht ein 32 Zoll Bildschirm besser. Aber die kosten auch wieder deutlich mehr und ob es mir das Wert ist nur um auf Skalierung zu verzichten... eher nicht.
 
@Stuffz Richtig, Höhenverstellung ist Pflicht.
Ja der HP sieht interessant aus. Wie ist er im Vergleich zu diesem hier? https://geizhals.de/dell-p2720dc-210-auln-a2183549.html?hloc=at&hloc=de

Der taucht in der Liste von Stuffz nicht auf aber ist laut diesem Video
auch höhenverstellbar. Und könnte auch das MacBook aufladen.

Ich bin auch etwas verwirrt weil man ja erst ab ca 500 EUR was vernünftiges bekommt aber es sogar knapp unter 300 Euro 4K Monitore gibt
Bin ich komplett auf dem falschen Pfad mit 300 EUR für einen vernünftigen 1444p Office Monitor?
 
Zum P2720... keine Ahnung, was ich so an Dells in den letzten Jahren benutzt habe waren Ultrasharps, nicht P's. Aber die Ultrasharps waren nicht schlecht, manche mit Glow, manche mit Koronas, aber scharf und kontrastreich und ohne pixel-inversion-Bugs waren sie alle.

Und Vernünftig ist so ein Gummibegriff. Vor 10-15 Jahren waren 300€ schon untere Grenze für vernünftige Monitore, nach heutigem Euro-Wert sind das knapp 500€.

4K-Auflösung, ohjemine, ist voll krasses Markteting-Shit. Wie 200 Watt PMPO bei alten Ghettoblastern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben