Suche 32 GB Arbeitspeicher für AMD Ryzen 5600x+Asus Rog Strix B550-F

Hier meine Rechner Parts:

Ryzen 5 5600x
TUF-RX6900XT-O16G-GAMING
ROG STRIX B550-F GAMING
F4-3600C18D-16GTZRX 4x8GB
750Watt Seasonic GX750

Das Problem ist das bei XMP aktiviert bzw. mit diesem RAM Escape from Tarkov einfach abstürzt und dann eine amd Fehlermeldung von der Grafikkarte ausgeben wird (Timeout).

Läuft der RAM ohne das Profil mit 2133mhz funktioniert das spiel.

Bitte um Rat.

TarkovResident schrieb:
Läuft der RAM ohne das Profil mit 2133mhz funktioniert das spiel.
Und wieso reduzierst du dann nicht auf DDR4-3200? Ich mein es gibt so viele Threads wo der RAM mit DDR4-3600 diverse Probleme macht aber mit DDR4-3200 dann nicht mehr.

Dazu kommt noch dass du eine Vollbestückung (vier Riegel) hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Wirzar und fairhext
Ich habe keine Ahnung davon.
Bzw. hab ich mir durch solche Versuche schon ein Kit abgeschossen.
Nur einbauen und es soll funktionieren ohne ewig rumzuspielen.

Vollbestückung, ist das was schlechtes?
Bin nicht vom Fach.

TarkovResident schrieb:
Bzw. hab ich mir durch solche Versuche schon ein Kit abgeschossen.
Dann musst du dich aber ganz schön doof angestellt haben, entschuldige bitte meine Wortwahl.

TarkovResident schrieb:
Nur einbauen und es soll funktionieren ohne ewig rumzuspielen.
Wer erzählt dir so einen Quatsch, die Taktrate ist mit vielleicht drei Klicks im BIOS erledigt.

Und auf Stabilität oder Fehler brauchst du das ja auch nicht testen da du dich immer noch innerhalb der Spezifikationen bewegst, falls du das mit "ewig rumspielen" meinst. Oder du gibst halt 80 Euro aus, was ich für unnötig finde:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

TarkovResident schrieb:
Vollbestückung, ist das was schlechtes?
Bin nicht vom Fach.
Jein, vereinfacht gesagt je mehr Kapazität/Riegel du hast desto höher ist die Belastung für die CPU -> niedrigere Taktraten möglich als mit bspw. zwei Riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und fairhext
oben drauf muss auch das "bling" "bling" auch mit Strom versorgt werden ... also weniger Lampen am Ram Riegel könnte auch positiv sein.

Und das liegt meistens eben nicht am Speicher.
wieso will man das nicht verstehen. Das liegt am Speichercontroller, der in der CPU verbaut ist.
wenn ein RAM mit 3600 cl16 erkauft wird, kann der RAM das auch.

Entweder xmp aktiveren und dann manuell auf 3200 oder vielleicht 3433 runter oder eben an den Timings und Subtimings spielen und die 3600 zum laufen bringen.

Zurück
Oben