gladaway schrieb:
Es tut mir leid, aber bei zirkular polarisierter Technik hast du eben kein Ghosting.
sorry aber da bist du völlig falsch informiert... es hängt natürlich auch vom film ab (avatar ist realtiv wenig ghostinganfällig, weil dieser film meist sehr hell ist und mit relativ wenig 3d tiefe arbeitet.), es gibt aber auch filme die deutlich mehr ghostinganfällig sind.
gladaway schrieb:
Bei linear polarisierter Technik hast du recht. Neigt man den Kopf, hat man ein Übersprechen der Bilder für links und rechts, weshalb das Ghosting da auftritt - wie auch bei der Shutter-Technik. Shutter und Linear erfordern, dass man den Kopf ganz gerade hält. Zirkulare Polarisation eben gerade nicht. Da kannst du den Kopf neigen wie du willst, was viel angenehmer ist, weil man keinen steifen Hals bekommt, wenn man Ghosting vermeiden will.
Deine behauptung das man bei shuttertechnik den kopf nicht neigen darf ist falsch, man kann den neigen soviel man will.
Es stimmt natürlich das man bei zirkularen polfilter den kopf neigen kann und bei linear nicht, deswegen ist zirkular im vorteil. Und das zirkulare polfilter kein ghosting zeigt ist definitiv falsch, im gegenteil sogar es ist realtiv viel ghosting sichtbar. Ghosting ist ja einer der großen nachteile von polfilter überhaupt, deswgen würde ich mir polfilter nie kaufen.
Bei LCD/TFT 3dTVs mit shutterbrillen gibts auch recht viel ghosting, das liegt hauptsachlich an dem langsamen bildaufbau der lcd technik selbst im tv.
Die aktuellen lcos/dila 3d beamer für den heimbereich zeigen leider auch ghosting, wenn auch wenig.
Im moment gibts für den heimbedarf (650 euro) und kinobereich eigentlich nur eine ghostingfreie technik und zwar ein dlp beamer mit shuttertechnik. Das ist wirklich ghostingfrei.
Im kinobeamer profiberech weit jenseits der 10000 euro gibts dann noch die 2te generation von infitecsystemen, die auch wirklich ghostingfrei sind. Die jetzige infitec kino generation (darunter auch dolby digital 3d) zeigt leider auch ghosting.
gladaway schrieb:
Ich hätte vllt. darauf hinweisen sollen, dass verschiedene Systeme in Kinos verwendung finden, weshalb die Aussage, dass es wie im Kino sei und es kein Ghosting gibt, nicht ganz richtig war. Sorry dafür.
Nix für ungut, aber erst informieren und dann bashen bitte. ;-)
zirkluare Polfiltersysteme im kino zeigen genauso ghosting, deswegen wird im kino auch mit spezieller ghostbusting software/hardware dagegen gearbeitet, sichtbar bleibt das ghosting trotzdem noch. Es gibt auch kinos mit shutterbrillen (dlp beamer) da bekommste das beste bild und vorallem komplett ghostingfrei, leider gibts nur sehr wenige kinos mit dieser technik.
Wir können auch gerne einen kurzen test machen mit verschiedenen ghosting-testbildern. Einfach durch die brille fotografiert, hast du lust? ich wär dabei mit einem dlp beamer und shuttertechnik, als vergleich.