Suche (3D) Monitor für maximal 350 Euro

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.555
Hallo, suche einen neuen Monitor, maximal 23,5 Zoll.

Der wichtigste Punkt ist eine gute Bildqualität und geringe Reaktionszeit (keine schlieren). 16:9 oder 16:10 ist egal.

3D kann er auch sein, aber wenn ein nicht 3D Monitor eine bessere Bildqualität hat würde ich den bevorzugen.

Hab hier mal bisschen mitgelesen und bin auf den Dell UltraSharp U2311H gestoßen. Gibts noch einen bessere Monitor bis 350 Euro?

Und im 3D Bereich ist wohl zurzeit der Asus VG236HE der beste.


Kann mir einer sagen, welcher der beiden Monitore im 2D Modus im direkten Vergleich besser ist?
 
Hab den DEll selber, super GErät..nutze ihn für Surfen + Filme/STream als Zweitmonitor
Für den Preis von der BildQualität wohl das beste,
nutze zum zocken aber nen TN Panel..
 
Viewsonic VX2265wm hab ich im Einsatz mit 120 Hz auf 22 Zoll im 16:10 Format. Braucht ja nich jeder 1920 Zeilen in der Breite.
 
ich kann den dell u2311h nur empfehlen hab ihn selber und hab bei zb. call of duty und battlefield bad company 2 kein schlieren
 
dann kapere ich den Thread mal

gibts sowas auch für 16:10 ?

16:10 ist mir doch sehr wichtig da ich die höhere Höhe super nutzen kann da ich damit 10% mehr Spieler zugleich in der Beobachtungsliste habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochelb7 schrieb:
ich kann den dell u2311h nur empfehlen hab ihn selber und hab bei zb. call of duty und battlefield bad company 2 kein schlieren

Hast du noch nie irgendwelche schlieren oder verzögerungen bemerkt?

Laut dem Pradtest, denn ich eben gelesen habe, ist die Reaktionszeit und der inputlag ja eher mittelmäßig. Das wäre nähmlich ein K.O. Kriterium.

Aber wenn es keine Verzögerung gibt, wäre er perfekt.

Hab dann noch den gefunden der gut fürs zocken geeignet ist:
HP ZR22w

Aber halt nur 21.5 Zoll im 16:9 Format und ca. 240 Euro, den gleichen in 24 Zoll gibts dann für 340 Euro.
 
Der HP ist top. Kann aber passieren, dass du einen Brummer erwischt. Ich hatte aber bisher 3x Glück ein lautloses Modell zu erhaschen und bin mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab 2 3D Monitore einmal den Full HD Asus und einen Alienware OptX.
Beide haben 400cd/m2, 120 Hz und ich persönlich mag die 2ms Reaktionszeit, die durch die 400cd/m2 hohe Helligkeit und die superflüssigen Film und Spielbewegungen nicht mehr missen.


Ich weiß es hört sich sehr dämlich an, jedoch hab ich noch ein 60Hz Notebook Display und empfinde es als störend...


Also kauf dir lieber ein 120Hz Panel mit hoher Helligkeit und guter Reaktionszeit. Die paar Kröten mehr sind es allemal wert ;) glaub mir


PS: von Samsung/Acer/Viewsonic Monitoren kann ich sehr abraten, da das Ghosting dort bei hoher 3D Tiefe sehr stark ausgeprägt ist, der Asus hat dabei keine, der Alienware dabei etwas (obwohl er teurer ist Oo)

Gruß Unti
 
Hab den LG D2342P und bin damit sehr zufrieden. Kostet um die 270-290 Euro.

Monitor arbeitet mit Polarisationstechnik wie im Kino (mehr Helligkeit, kein Ghosting und vor allem kein Shutter-Flimmern), kommt inkl. zwei zirkular polarisierten Brillen (1x Brille + 1x Clip für Brillenträger) daher und vor allem ohne nVidia GraKa-Zwang, da von der GraKa unabhängig. Die Brillen sind extrem preisgünstig und haben kaum Gewicht. Ausserdem kann man durch die zirkulare Polarisation den Kopf seitlich neigen wie man will und auch mal auf dem Sofa quer liegen ohne dass der 3D-Effekt flöten geht oder Ghosting auftritt.

Beim Zocken hab ich bisher keinerlei Schlieren oder Bewegungsunschärfe bemerkt.

Einzige Nachteile, den ich bisher feststellen konnte:

1. der relativ kleine vertikale Winkel für den perfekten Film- und Spielegenuss in 3D - schaut man von zu weit oben oder unten auf das Display sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, hauchdünne horizontale dunkle Linien, da der Monitor ja zeilenweise unterschiedlich polarisiert ist und diese Zeilen irgendwie getrennt sein müssen. Macht mir persönlich jetzt nichts aus, weil ich mit meinem Kopf nicht ständig rauf und runter gehe und der Effekt bei einmal gefundener Sitz oder Liegeposition nicht auftritt. Ausserdem sieht man die Linien bei größerem Abstand zum Monitor sowieso nicht mehr, weil die sind echt hauchdünn. (Musste die fast suchen, weil ohne der Erwähnung in einem Test, wären die mir wahrscheinlich gar nicht erst aufgefallen.)

2. ebenfalls durch die zeilenweise Polarisation wird die vertikale "echte" Auflösung halbiert und erst wieder im Kopf zusammengebaut zu Full-HD. Allerdings merkt man den Unterschied nicht und nimmt tatsächlich Full-HD wahr, letztlich genauso wie eben den 3D-Effekt, der ja auch erst im Kopf entsteht. Von daher für mich zumindest kein echter Nachteil.

3. leider kaum ergonomische Verstellmöglichkeiten am Monitor (irgendwo mussten die ja sparen bei dem Preis); d.h. man kann den Monitor nur neigen, aber weder in der Höhe verstellen noch sonstwie in der Position verändern. Man könnte höchstens noch über die Wandhalterungsbohrungen einen eigenen Fuß verbauen, aber das kostet dann wieder extra.

Das war´s.

Gruß
gladaway
 
gladaway schrieb:
Monitor arbeitet mit Polarisationstechnik wie im Kino (mehr Helligkeit, kein Ghosting und vor allem kein Shutter-Flimmern),
du bist lustig ^^ ghosting gibts gerade bei polarisationtechnik, sieht man auch im kino
 
Mhh, zur Auswahl stehen jetzt

UltraSharp U2311H
Asus VG236HE
BenQ XL2410T

Hab mir jetzt noch paar Youtube Videos mit den Monitoren angeguckt, und da nehmen dich sich wohl alle nicht viel beim zocken von Ego Shootern.

Welcher der 3 liefert das beste/klarste/schärfste Bild in 2D?
3D wäre erstmal sowieso nebensächlich.
 
Es tut mir leid, aber bei zirkular polarisierter Technik hast du eben kein Ghosting.

Bei linear polarisierter Technik hast du recht. Neigt man den Kopf, hat man ein Übersprechen der Bilder für links und rechts, weshalb das Ghosting da auftritt - wie auch bei der Shutter-Technik. Shutter und Linear erfordern, dass man den Kopf ganz gerade hält. Zirkulare Polarisation eben gerade nicht. Da kannst du den Kopf neigen wie du willst, was viel angenehmer ist, weil man keinen steifen Hals bekommt, wenn man Ghosting vermeiden will.

Ich hätte vllt. darauf hinweisen sollen, dass verschiedene Systeme in Kinos verwendung finden, weshalb die Aussage, dass es wie im Kino sei und es kein Ghosting gibt, nicht ganz richtig war. Sorry dafür. Das iZ3D-Verfahren für Monitore und das IMAX-System z.B. verwenden lineare Polarisation (lt. Wikipedia) und da hat man dann Ghosting Effekte. In dem Kino, wo ich Avatar 3D gesehen habe, haben die zirkular polarisierte Brillen verwendet (RealD-Verfahren; weshalb ich auch so scharf auf auf einen 3D-Monitor war, der zirkular polarisierte Brillen verwendet) und man konnte daher auch kein Ghosting wahrnehmen. Ebenso wenig wie bei mir zuhause mit dem LG Monitor. :-) Man muss das System natürlich ordentlich einstellen (Monitor-Position, 3D-Tiefe, Sitzposition usw., aber das muss man sowieso immer machen).

Nix für ungut, aber erst informieren und dann bashen bitte. ;-)

gladaway
 
Zuletzt bearbeitet:
gladaway schrieb:
Es tut mir leid, aber bei zirkular polarisierter Technik hast du eben kein Ghosting.
sorry aber da bist du völlig falsch informiert... es hängt natürlich auch vom film ab (avatar ist realtiv wenig ghostinganfällig, weil dieser film meist sehr hell ist und mit relativ wenig 3d tiefe arbeitet.), es gibt aber auch filme die deutlich mehr ghostinganfällig sind.

gladaway schrieb:
Bei linear polarisierter Technik hast du recht. Neigt man den Kopf, hat man ein Übersprechen der Bilder für links und rechts, weshalb das Ghosting da auftritt - wie auch bei der Shutter-Technik. Shutter und Linear erfordern, dass man den Kopf ganz gerade hält. Zirkulare Polarisation eben gerade nicht. Da kannst du den Kopf neigen wie du willst, was viel angenehmer ist, weil man keinen steifen Hals bekommt, wenn man Ghosting vermeiden will.
Deine behauptung das man bei shuttertechnik den kopf nicht neigen darf ist falsch, man kann den neigen soviel man will.

Es stimmt natürlich das man bei zirkularen polfilter den kopf neigen kann und bei linear nicht, deswegen ist zirkular im vorteil. Und das zirkulare polfilter kein ghosting zeigt ist definitiv falsch, im gegenteil sogar es ist realtiv viel ghosting sichtbar. Ghosting ist ja einer der großen nachteile von polfilter überhaupt, deswgen würde ich mir polfilter nie kaufen.

Bei LCD/TFT 3dTVs mit shutterbrillen gibts auch recht viel ghosting, das liegt hauptsachlich an dem langsamen bildaufbau der lcd technik selbst im tv.

Die aktuellen lcos/dila 3d beamer für den heimbereich zeigen leider auch ghosting, wenn auch wenig.

Im moment gibts für den heimbedarf (650 euro) und kinobereich eigentlich nur eine ghostingfreie technik und zwar ein dlp beamer mit shuttertechnik. Das ist wirklich ghostingfrei.

Im kinobeamer profiberech weit jenseits der 10000 euro gibts dann noch die 2te generation von infitecsystemen, die auch wirklich ghostingfrei sind. Die jetzige infitec kino generation (darunter auch dolby digital 3d) zeigt leider auch ghosting.

gladaway schrieb:
Ich hätte vllt. darauf hinweisen sollen, dass verschiedene Systeme in Kinos verwendung finden, weshalb die Aussage, dass es wie im Kino sei und es kein Ghosting gibt, nicht ganz richtig war. Sorry dafür.

Nix für ungut, aber erst informieren und dann bashen bitte. ;-)
zirkluare Polfiltersysteme im kino zeigen genauso ghosting, deswegen wird im kino auch mit spezieller ghostbusting software/hardware dagegen gearbeitet, sichtbar bleibt das ghosting trotzdem noch. Es gibt auch kinos mit shutterbrillen (dlp beamer) da bekommste das beste bild und vorallem komplett ghostingfrei, leider gibts nur sehr wenige kinos mit dieser technik.

Wir können auch gerne einen kurzen test machen mit verschiedenen ghosting-testbildern. Einfach durch die brille fotografiert, hast du lust? ich wär dabei mit einem dlp beamer und shuttertechnik, als vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den Dell U2311H über Amazon bestellt.
Hoffentlich hält er was er verspricht und zieht keine Schlieren.
 
OMEINGOD :D jetzt erlich ? :D:D:D:D

Ey ich will ja hier keinen beleidigen oder so, aber das war echt ein fehler!

Du kannst doch nicht einen DELL 23" vs Benq 120HZ vergleichen :D

Wahnsinn die Jugend von heute!

Ganz erlich wenn du kannst schick ihn zurück!

Du weißt schon das alle auf das 3D betrieb schei**en !!
Alle wollen nur noch die 120 hz und da hast du echt ins FETTTöpfchen gegriffen.

Die haben dir doch alle Test geschickt, warst du etwa unfleißig und hast dir die nicht durchgelesen ? :P


Es wird hier gleich ein heftiges Kontra geben aber sorry sowas geht mal garnicht ^^
 
jetzt mach dem jungen doch keine angst. zocken kann man mit dem dell auf jeden fall, ist eben nur die frage ob einem der lag dabei stört. ich konnte ihn leider noch nicht testen, aber das panel soll ja sehr gut im vergleich zu tn panels sein - was die farben und blickwinkel angeht.
 
naja entweder ein gutes 60hz panel oder ein relativ schlechtes, siehe prad test 120hz panel und dafür dann noch 140 euro mehr zahlen, hab mich dann für ersteres entschieden.
 
Zurück
Oben