Suche 4 x 120mm Lüfter

baLubaerchen

Lt. Commander
Hi,

ich suche 4 x 120 mm Lüfter für mein neues Corsair Obsidian Serie 800D. Ich weiß leider nicht genau welche gute Leistung haben und Leise sind. Das sie Leise sind ist mir sehr wichtig !!!
Sie dürfen auch gerne LED`s in blau haben :)
Dazu benötige ich auch noch eine Lüftersteuerung.

Wichtig ist mir das man die Teile bei Hardwareversand.de kaufen kann :)

Ich danke euch!

Gruß

baLu

von den Noiseblockern im post über mir hört man gutes, wenn geld keine rolle spielt BeQuiet Silent Wings USC habe 3 davon vorbaut die laufen im Systemidle mit 800 rpm quasi unhörbar ohne Lagergeräusche etc.

Edit: war jemand schneller...die SilentWings sind die besten die ich hatte bis jetzt...

Was darfs denn kosten?

Die von DerGrueneTee vorgeschlagenen Lüfter sind leise und günstig, haben aber auch einen geringen Luftdurchsatz.

gute Leistung + leise ist leider realtiv teuer.

Ich benutze Noctua-Lüfter. Die sind relativ Teuer, haben aber das beste Luftdurchsatz/Lautstärke Verhältnis. Nebenbei qualitatv sehr hochwertig. Hatte noch keinen Lüfter wo das Lager gerattert oder geschliffen hat.

Enermax T.B. Silence ;) => um die 5 Euro, max 900rpm, sehr leise, bei 500rpm lautlos

Beim Noiseblocker würde ich eher zum Multiframe oder Blacksilent greifen, die haben bessere Lager. Die Be Quiet Silent Wings und die Noctua Modelle sind auch gut.

Ich habe 4x Enermax T.B. Silence PWM 120mm als Gehäuse Lüfter mit Gitter u. Staubfilter.
+ 2x Enermax Cluster 120mm für die CPU.
Ich lasse alle im Idle zwischen 600-700 RPM laufen, was nahezu lautlos ist.
War selbst überrascht. ;)

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also die Noctua-Lüfter passen farblich nicht rein in mein neues Gehäuse :P Ich schwanke jetzt zwischen den Enermax T.B. Silence und den be quiet! Silent Wings Pure.
Unterschied zwischen den Pure und den PWM sind welche ? Nur diese Gumminubsel die gegen Vibration vorbeugen oder was noch ?

baLubaerchen schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also die Noctua-Lüfter passen farblich nicht rein in mein neues Gehäuse :P Ich schwanke jetzt zwischen den Enermax T.B. Silence und den be quiet! Silent Wings Pure.
Unterschied zwischen den Pure und den PWM sind welche ? Nur diese Gumminubsel die gegen Vibration vorbeugen oder was noch ?

PWM ist 4 pin, aber frag' mich nicht was der Unterschied zwischen 3 und 4 pin ist, irgendwas mit der Drehzahlsteuerung glaube ich.

Und diese "Gumminubsel" (:D). Die Montage erfolgt bei denen ohne Schrauben, ist nur ein Kunststoffzapfen den man da reindrücken muss.

Google hilft. ;)

Edit:
Das ideale wäre die PWM Version und 1-2 "4pin Lüfter Y-Adapter", je nachdem wie viele 4pin Lüftersnschlüsse schon auf dem Mainboard sind.
Ich habe zB 2 von Arctic bei Caseking geordert.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur meinen vorrednern MrCSone & HELLge nur anschliessen

ich habe von dem be quiet! Silent Wings USC noch einen neuen hier ovp rumliegen, wenn interesse, einfach melden

Zuletzt bearbeitet:
Achja, du fragtest auch nach einer Lüftersteuerung.

6 Lüfter
4 Lüfter

Zweitere habe ich bei mir eingebaut, gutes Teil. :D

die silent wings pure hatte ich auch im einsatz haben aber im gegensatz zur USC Serie einen deutlich schlechteren Luftdurchsatz durch geringere max Drehzahl und nicht die Entkoppler...Lüfterlager sind aber bei beiden glaube ich gleich, Zubehör wie 7V Adapter und 3pin auf 4 pin Molex sind bei den Pure auch nicht dabei wenn das wichtig sein sollte

kann man auf der Bequiet HP gut vergleichen

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=20&ProductID=19&websiteLang=de

Wenn man am Lüfter ein pwm aAschluss hat und genügent am mobo selber, kann man die Lüfter über eine Software wie zb. speedfan steuern. Das geht bei 3 pins nich. Ich habe die silentwing pwm und ich kann mich euch nur anschließen: silentwing is geil leise!

Enermax T.B. Silence

und

Scythe Kaze Master Ace

hab beide in meinen Pc verbaut. bei 900rpm sind die schon sehr leise.. auf 20 cm noch ein leichtes luftrauschen zu hören.. auf 500-600 rpm lautlos.

es stimmt nicht das man 3 pin lüfter über software nicht steuern kann. ich steuer sowohl silent wings pwm als auch silent wings usw als 3 pin anschluss automatisch über speedfan. bei pwm wird eben über das pulsen der spannung gesteuert, bei 3 pin über das ändern der spannung. das board muß das aber unterstützen

Echt? Das wusste ich nicht, sry. Wenn das geht, ist das ja super!

Zurück
Oben