[Suche] 4k 55" Fernseher

Datzi93

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Leute,

ich bin wie das Thema schon verrät auf der Suche nach einem 4k TV max. 55", max. 1500€ +- bisschen was.

Sitzabstand ist unterschiedlich. Mein Fernsehr wird quasi auf der Kopfseite von meinem Bett an die Wand gehängt. Am anderen Ende vom Bett ca. 1m weiter steht meine Couch. (Kleine 1 Zimmer Wohnung, daher :rolleyes:). Da ich oft vom Bett aus schau, bin ich nicht weit vom Fernseher entfernt, schätze mal so max. 1,5m. Von der Couch sind es dann schon 3,5m-4m.

D.h. an sich würde sich von der Couch aus kein 4k Fernseher lohnen, da ich aber trotzdem oft vom Bett aus sitzend fernsehe doch wieder . Und eigentlich will ich mir jetzt keinen FHD Fernseher mehr kaufen, da 4k schon in guter Qualität erschwinglich ist.

Folgende Modell hätte ich mir schon mal rausgesucht:
- Panasonic TX-55CXW754
- Sony KD-55X8505C
- Samsung UE55JU6850

Auch schon im MM angeschaut. Bildquelle war da natürlich irgendein 4k Video. Und rumtesten darf man da nicht... Daher brauch ich da eure Hilfe.

An sich wärs toll, wenn ihr eure Meinungen zu den Geräten abgeben könnt bzw. dürft ihr mich auch gerne von anderen Geräten überzeugen. Wie sieht's mit dem Samsung aus, wieso können die den so billige machen?
Könnt ihr was zum aktuelle Android TV auf dem Sony sagen? Bzw. zu Firefox OS auf dem Pana?
Wie sieht's mit Bildqualität in SD/HD/4k aus?

Würde mich über alle meinungen und evtl. auch Erfahrungen freuen! Danke schon mal! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nun jeder hat einen individuellen Geschmack und daher, bitte nicht die einzelnen Meinungen als Fakt annehmen!

Für mich z. B. ist SD-TV bei einem 55"er gruselig (Habe einen 7er Samsung)! BlueRay ist hervorragend und 4K gibts noch nicht.
Abstand bei mir, je nach Sitzposition 3-4m.
Anmerkung: youtube oder anderes streaming als 4K-Quelle ist lächerlich da die Daten-Kompression alles optisch zerstört was es liefern könnte!

Tendenziell würde ich um den 6er Samsung einen Bogen machen, da die 6er Klasse keine 100 Hz liefert - Zwischenberechnung mal ausgenommen.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, alle 6er kenne ich auch nicht.......

Aber wie gesagt, nur meine Meinung, gibt hier ja auch einige die generell 4K ablehnen oder nicht erkennen können....?...

Toshiba hatte eigentlich schon immer einen guten Scaler, und den wirst du dringend benötigen:
http://geizhals.de/toshiba-58l9363dg-a984943.html?hloc=at&hloc=de

Denn Lars hat absolut recht:
4K-Material gibt es noch nicht wirklich. BluRay kanns nicht, Sender im Kabelnetz/Sat/Sonstiges auch noch lange Zeit nicht und online ist ein Treppenwitz, da eine Kompression durchgeführt werden muss, damit du überhaupt was zu sehen bekommst.

Aus diesem Grunde stellt sich auch die Frage, warum es ein 4K sein muss, den mann im Grunde doch nicht vor wenigstens 10 Jahren vernünftig als Fernseher nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Nun jeder hat einen individuellen Geschmack und daher, bitte nicht die einzelnen Meinungen als Fakt annehmen!
Klar, versteh ich. Aber tendenziell wollen ja alle, das was Gut ist.

Lars_SHG schrieb:
Tendenziell würde ich um den 6er Samsung einen Bogen machen, da die 6er Klasse keine 100 Hz liefert - Zwischenberechnung mal ausgenommen.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, alle 6er kenne ich auch nicht.......
Ok, dadurch vermutlich auch der niedrige Preis von so vielen Samsungs. Bin eh nicht so der Fan von der Tizien Oberfläche.

blackshuck schrieb:
schau dir mal den LG UF7709 an. ich bin sehr zufrieden mit ihm.
http://www.amazon.de/LG-49UF7709-Fer...&keywords=7709

momentan ist der 55er allerdings nicht lieferbar....naja 60Zoll gehen ja auch
Danke! Größer als 55" is nicht drinnen, das sonst blöd ausschaun würd in meiner Bude... :freak:
Werd mir den TV evtl. mal im MM anschaun. WebOS ist ja auch ganz attraktiv!

BernardSheyan schrieb:
Aus diesem Grunde stellt sich auch die Frage, warum es ein 4K sein muss, den mann im Grunde doch nicht vor wenigstens 10 Jahren vernünftig als Fernseher nutzen kann.
Naja, mein jetziger TV ist alles andere Zeitgemäß. Uuund viel zu klein. Da is mein PC Monitor fast größer... Und jetzt aber noch nen FHD Fernseher zu kaufen halt ich für schwachsinnig. 4k wird kommen. Auch wenns noch dauert, aber es kommt. Und z.B. Youtube kann ja schon 4k, auch wenns komprimiert bis zum geht nicht mehr ist. Und wenn ich mir jetzt nen FHD Fernseher kauf, muss ich mir dann wieder einen Neuen kaufen.
Daher denk ich, man kann jetzt schon zuschlagen. Die jetzigen 4k Fernseher sind ja durchaus Zukunftstauglich.

Meister1982 schrieb:
Soweit ich das auf den ersten Blick sehe unterstützt keiner von denen HDCP 2.2 oder?

http://www.hifi-and-friends.de/hdcp-...issen-muessen/

Steht nur bei Geizhals noch nicht mit drin. Aber der Panasonic unterstützt HDCP 2.2 z.B. Bei den anderen habe ich nicht geschaut.
Wow, danke für den hinweiß. D.h. ohne HDCP 2.2 Chip kein 4k Film in Zukunft? Beschissen. Werd ich auf alle Fälle drauf achten.

Allgemein pressiert's mich nicht, einen neuen Fernseher zu kaufen, ich kann auch noch ein halbes Jahr warten. Aber naja, ihr als Technik-Freaks wisst ja wie das ist. Hat man's sich mal in den Kopf gesetzt, muss man's haben.

Datzi93 schrieb:
Naja, mein jetziger TV ist alles andere Zeitgemäß. Uuund viel zu klein. Da is mein PC Monitor fast größer... Und jetzt aber noch nen FHD Fernseher zu kaufen halt ich für schwachsinnig. 4k wird kommen. Auch wenns noch dauert, aber es kommt.

Jaja, 4K kommt. Wir haben bei BluRay gerade mal FullHD, bei den Fernsehsendern HDReady (720p) oder gar noch SD, aber glaub du ruhig, dass 4K kommt :D

Ich halte es für schwachsinnig etwas zu kaufen, was ich nicht mal vernünftig nutzen kann, und das noch eine verdammt lange Zeit. Und bei "zeitgemäß" kommts mir hoch...

Bis du deinen zukunftssicheren, zeitgemäßen Fernseher wirklich nutzen kannst ist er längst kaputt. Musst du aber selber wissen

Tja, da kann ich jetzt gar nicht widersprechen. :o Kann ich irgendwo so nachvollziehen.

Denn noch, ich muss ja noch mein Weihnachtsgeld verprassen. :p

Ich geb dir meine Kontonummer, dann kannst du es mir überweisen :D

Aber ernsthaft. du brauchst noch auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ein TV mit einem wirklich guten Upscaler, wenns denn unbedingt 4K werden soll. Und das absolut Beste, was du machen kannst ist dir die Dinger live anzusehen, aber bitte nicht mit dem aufgepushten Material, dass die diversen "Fachhändler" für Präsentationszwecke bereit halten, sondern mit dem Standard-SD-Fernsehprogramm. Bekommt der Fernseher das gut hin, kannst du ihn nehmen

Also so schlimm sieht es mit 4K auch nicht aus
Im Sat Fernsehen gibt es 4 UHD Sender (2 Testsender, ein Modesender und ein Verkaufssender). Sky hat auch schon ein BL Spiel in 4K übertragen, 2016 sollen weitere folgen. Aber Achtung nitcht jeder 4k TV kann 4K über Sat empfangen, der interne Panasonic Receiver unterstützt nur nur 2160p 30Hz, gesendet wird aber in 2160p 50Hz

Die ersten 4K BD Player kommen dieses Jahr auf den Markt, zwar noch anfangs sehr teuer (300-400€), aber wenn es sich so verhält wie bei den BD Playern, dann wird der Preis schnell unter die 200€ marke fallen

4K Streaming bietet zwar durch die Kompression keine wirkliche 4K Qualität, aber dennoch bessere als eine DVD. Bei einem gestreamten FHD Film bekommt man ja auch keine wirklich BD Qualität sondern gerade so die einer DVD.
Qualitativ aufgewerten wird es, gerade bei einem 55 Zoll TV und einem 4K Stream gegenüber FHD Stream, aber alle mal

Man sollte die Bildqualität auch nicht allein von der Auflösung oder dem Scaler ausmachen. Ist die Orginalquelle in 576i schon in schlechter Qualität, kann auch der beste Scaler für 20k€ kein schönes Bild zaubern. Und wenn man kein SD Bild haben will, soll man sich auch eine HD+ Karte kaufen, dann sieht auch das Upscaling auf 4K deutlich besser auf

Die Bildqualität hängt ja nicht nur von der Auflösung ab. Klar, bei einer bestimmten Entfernung sieht man den Unterschied zwischen 2k und 4K nicht mehr, aber durch das bessere Software Dimming des besseren Bildprozessors kommen Helligkeit und Kontrast bei dunklen Bildszenen mit wenig Helligkeit deutlich detaillierter zu Geltung

Die sehr gute FullHD Oberklasse wurde seit Einführung von 4k TVs abgeschafft, wenn man zB einen TV mit aktuellem OS, Twin-Tuner (ein Programm anschauen gleichzeitig ein anderes Aufnehmen ohne zusätzlichen Receiver) und 3D haben will, dann bekommt man dies nunmal heutzutage nur bei einem 4K TV.
Wenn man dann noch Streaming Dienste nutzt, die nötigen Vorraussetzungen wie Bandbreite für 4K und das nötige Budget hat, warum sollte man auf dass, durch einen Kauf eines FHD TVs verzichten ?

Meister1982 schrieb:
Soweit ich das auf den ersten Blick sehe unterstützt keiner von denen HDCP 2.2 oder?

Steht nur bei Geizhals noch nicht mit drin. Aber der Panasonic unterstützt HDCP 2.2 z.B. Bei den anderen habe ich nicht geschaut.

der LG hat hdcp2.2 ;)

Werd mir den TV evtl. mal im MM anschaun. WebOS ist ja auch ganz attraktiv!

der 7709 ist das "amazonmodell". den gibts also nur da. es gibt aber auch das pendant für die anderen händler. ich weiß nur die zahl nicht mehr....aber auch sowas ähnliches wie 7709. 770V oder so? kannst ja mal googlen;)

Der Sony mit dem Triluminos Display ist ein gutes Gerät - wenn Android mal laufen würde.
Aktuell ist die traurige Wahrheit, dass die Teile täglich mehrmals abstürzen.

Und 400 € für nen 4k BD ist doch nicht teuer.
Mein FHD Bluray kostet ca. das Doppelte (Oppo 103).

Im Markt kicken mich nur die LG OLED Teile. Klar noch zu teuer, aber in 3-4 Jahren...

blackshuck schrieb:
der 7709 ist das "amazonmodell". den gibts also nur da. es gibt aber auch das pendant für die anderen händler. ich weiß nur die zahl nicht mehr....aber auch sowas ähnliches wie 7709. 770V oder so? kannst ja mal googlen;)

Woher hast du denn diesen Blödsinn?
Der 7709 ist dasselbe Modell wie der 770V, diese beiden bekommt man bei vielen Online-Händlern nicht nur bei Amazon. Die zwei Endziffern wurden bei LG nur eingeführt damit der Kunde sowohl Gehäusefarbe als auch Standfuß Form und Farbe unterschieden kann.

Die Unterschiede der LG Modelle ist hier aufgeführt und gute Tests der aktuellen Modelle mehrerer Hersteller findest du hier

Nahezu alle 2015er UHD-Modelle aller großen Hersteller unterstützen HDCP2.2. Das Problem gabs nur 2013 und bei den Billigmodellen von 2014

Wenn man sich über die aktuellen Modelle informieren will lohnt sich ein Blick ins Hifi Forum. Lg und Sony haben auch ein offizielles Forum, (LG Forum, Sony Forum) wo man sich über aktuelle Probleme informieren kann

Und nicht vergessen:

Sollte man Wert auf 3D geben und passive Technik bevorzugen lohnt sich ein 4k heute schon.

BernardSheyan schrieb:
Ich geb dir meine Kontonummer, dann kannst du es mir überweisen :D
Hab kurz gelacht. :p

KAL schrieb:
Der Sony mit dem Triluminos Display ist ein gutes Gerät - wenn Android mal laufen würde.
Aktuell ist die traurige Wahrheit, dass die Teile täglich mehrmals abstürzen.
Schade, der war eigentlich einer meiner Favoriten. Hab aber auch sehr viel über Android TV auf den Sonys gelesen und wie schlecht es doch sei.

onetwoxx schrieb:
Die Unterschiede der LG Modelle ist hier aufgeführt und gute Tests der aktuellen Modelle mehrerer Hersteller findest du hier

Nahezu alle 2015er UHD-Modelle aller großen Hersteller unterstützen HDCP2.2. Das Problem gabs nur 2013 und bei den Billigmodellen von 2014

Wenn man sich über die aktuellen Modelle informieren will lohnt sich ein Blick ins Hifi Forum. Lg und Sony haben auch ein offizielles Forum, (LG Forum, Sony Forum) wo man sich über aktuelle Probleme informieren kann
Danke für die Links. Hab mich erst kürzlich nach TV Review Sites umgeschaut, aber außer Prad nichts qualitatives gefunden. Und die haben leider sehr wenig Reviews.
Auf HDCP.2.2 werd ich auch acht geben!

Svendrae schrieb:
Und nicht vergessen:

Sollte man Wert auf 3D geben und passive Technik bevorzugen lohnt sich ein 4k heute schon.
3D ist kein Kriterium für mich. War bis jetzt in etlichen 3D Kinofilmen und jedes mal über die lächerlichen Effekte enttäuscht. Einzig Comic Filme können das ganz gut, aber naja, die sind ja in der Regel eher für Kids ausgelegt.

Was anderes: Kann man Vizios eigentlich nur im Ammiland kaufen? Bzw. müsste man die Importieren, oder gibts da Deutsch Reseller? Die Amerikaner schwören ja auf Vizio so wie das sehe.

Momentan schwank ich noch zw. dem Pana und dem LG, wobei mir bei dem LG die silberne untere Leiste nich so zusagt. Ooder, der Sony fällt plötzlich auf unter 1000€ :D

Zurück
Oben