Suche 4K Dolby Vision HDMI Splitter für gleichzeitige Ausgabe

Nova eXelon

Commander
Moin auch!

Ich suche einen HDMI Splitter der folgendes kann:
  • 4K @ 24Hz
  • Dolby Vision
  • von einer Quelle (nVidia Shield TV 2019) das Bild zum TV bringt (LG 65C9) und Ton zum AVR (Yamaha RX-V1065)
Da mein alter AVR weder 4K HDR noch ARC kann, muss ich wie auch schon mit meinem Sony X700 das Bild zum TV und den Ton zum AVR bringen. Möchte momentan echt nicht für mehr Formate einen neuen AVR kaufen.

Dieser Splitter zB hat explizit in der Beschreibung stehen, dass er gemischte Signale gleichzeitig ausgeben kann. Also 4K für den TV und 1080p für den AVR.
"HDMI SPLITTER 1 in 2 out unterstützt gemischte 4K@60Hz und 1080p Anzeige ausgaben"

Allerdings ist das erstens gebrochenes Deutsch und zweitens gibt es Rezensionen die beschreiben, dass eben genau das nicht geht.
Mit meinem X700 geht das problemlos; kann ja nicht sein, dass man sowas nicht als kleine Box kaufen kann.

Hat irgendjemand sowas in Bertrieb oder weiß 100%ig mit welchem Splitter das funktioniert? Darf auch gerne mehr als die 20€ des genannten Splitters kosten :)

Danke!

Nimm diesen: https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01202-Extractor-Fernseher-AV-Receiver/dp/B08TX473Z8/

Der nimmt das Signal vom Shield, leitet das Bild inkl Ton an den TV weiter und gibt für den AVR ein Schwarzbild mit nur Ton aus. Zusätzlich kannst Du noch eARC vom TV abgreifen und an den AVR schicken, selbst wenn der AVR keinerlei ARC hat was bei Deinem auch der Fall ist (ganz nett wenn Du z.B. von den neuen Konsolen PCM Mehrkanalton abgreifen willst, diese aber wegen HDMI 2.1 direkt am TV anschließen musst). Wobei man dazu den Modus manuell umschalten muss am Adapter. Habe den Vorgänger VAX01201, der "nur" ARC kann an meinem 2015er Shield mit Onkyo 1007 AVR und LG OLED C9 und es klappt so wie ich es mir wünsche, 4K HDR Bild am TV und HD Audio am AVR. ARC klappt auch, nur geht bei meiner Kombi leider kein Dolby Digital plus via ARC, was ich aber verschmerzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Nova eXelon
OK habe mich mal bei der FeinTech Homepage eingelesen und der Unterschied zwischen deren Extractor und Splitter ist, dass die Extractor-Geräte ARC rausfischen können, was die Splitter nicht drauf haben. Ich werde mich dann aber für den reinen Splitter eintscheiden, weil ich ARC ja nicht brauche. Wäre dann unnötig teurer.

Aber hast mir stark geholfen. Wenn man erstmal weiß, welche Firmen sowas in Vernünftig bauen, dann kann man auch besser suchen.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Nova eXelon schrieb:
Gerne! Wenn Du ARC nicht brauchst tut es der Splitter natürlich auch.

Hatte meinen Beitrag oben ergänzt, wenn Du z.B. eine der neuen Konsolen hast und sie wegen HDMI 2.1 direkt am C9 anschließen musst, kämst Du mit der eARC Funktion an PCM Mehrkanalton, falls das relevant für Dich ist.

Feintech antwortet auch fix auf ihrer Homepage bei den jeweiligen Modellen in den Kommentarbereichen falls Du Fragen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
Siran schrieb:
Gerne! Wenn Du ARC nicht brauchst tut es der Splitter natürlich auch.
Wollte nur nochmal nach ner Woche rückmelden, dass ich nun den FeinTech VSP01204 gekauft habe und alles reibungslos funktioniert.

Also
nVidia Shield TV->VSP01204->Yamaha RX-V1065 (1080P)
->LG 65C9 (4K@23.997Hz + Dolby Vision)

Musste auch nie Stecker ziehen und neuverbinden, egal wie oft ich das Signal geändert habe.

Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Siran
Danke Dir für die Rückmeldung und viel Spaß noch mit dem Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
Zurück
Oben