Suche 4k UHD Monitor für 50% Office/Design & 50% Gaming

Butterbrot_ohne

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
16
Hi Zusammen,
Ich suche einen neuen Monitor. Aktuell habe ich noch einen LG 27UL850-W 68,58 cm (27 Zoll) UHD 4K Monitor (https://www.amazon.de/LG-27UL850-W-Monitor-FreeSync-schwarz/dp/B07MKT1W65).
Ich hätte gern ein Upgrade das vorallem größer ist und mehr Hz hat, da der aktuelle nur 60Hz hat.

Ich bin mir sehr Unsicher ob sich ein OLED für den Arbeits/Office anteil lohnt, da ich sehr viel mit Interface-Designs arbeite und es hier wichtig ist das Bilder & Texte gut dargestellt werden. Außerdem kann es da natürlich vorkommen das Tools & Elemente in meinen Programmen sehr statisch sind, wie groß ist da die Burn-In Gefahr wirklich?

Meint ihr aktuell lohnt es sich schon auf QLED umzusteigen oder lieber ein Top Model mit einer anderen Panel-Technologie?
Falls kein QLED, was sind die wichtigsten Dinge auf die ich achten sollte?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ca 1000, etwas flexibel je nachdem was preis/leistung angeht

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k (UHD)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144Hz, gerne mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzengenerell finde ich OLED spannend, aber bin mir unsicher wie gut sich das den Office teil eignet (täglich mind. 8 Stunden, Design, daher viel Figma, Mails, Teams, .... habe jetzt unterschiedliched dazu gelesen wie groß das Problem bei sehr statischen Inhalten ist sowie was Text-Rendering angeht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync wäre cool, bringt G-Sync irgendwas mit eine AMD Grafikkarte?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - für Gamingrechner bin ich flexibel, für Office muss ich mein Macbook (USBC (DP)) anschließen. Stromversorgung wäre nett, aber wenn der Monitor sonst gut ist würde ich notfalls verzichten

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Viel Figma (https://www.figma.com/de-de/), Mails, Teams, Präsentationen, Miro, ...
Ansonsten privat vorallem Gaming & Surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich möchte nur einen Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Red Devil Radeon RX 6900 XT Ultimate // Macbook Pro M1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens in 3-4 Monaten
 
Butterbrot_ohne schrieb:
wie groß ist da die Burn-In Gefahr wirklich?
Da kann ich eigentlich Entwarnung geben, hier mehr dazu von mir.

Bezüglich Textdarstellung kann ich für die LG Panels sagen dass du gegen IPS schon deutlich Schärfe verlierst.
Das fällt vor allem bei den großen Modellen auf wie die 42 und 48" TVs die sehr beliebt sind.
Wenn du aber eh eher 32" und >120Hz haben willst sind die ja eh raus.

Denke bei 4k und 32" geht das schon eher.
Da kann man zwar etwas mit Cleartyp und Scaling rum hantieren aber damit macht man sich mehr kaputt als das es nutzt...unter Windows zu mindestens... hab aktuell ein Setting was mir ganz gut gefällt aber hin und wieder hab ich durch die Settings dann unter Windows so lustige Phänomene das Text nicht korrekt dargestellt wird. Das wäre für dich dann wohl ein super gau wenn sowas auftritt. :D

Die Dateiendung hat natürlich kein Leerzeichen.
1.png


Das liegt aber wie gesagt an den häufig erwähnten "Feintunings" in den Windows Cleartyp Settings um gegen die Unschärfe zu arbeiten... da wäre ich bei dir also eher sehr vorsichtig, da lieber die Unschärfe in Kauf nehmen.

Du hast nicht zufällig ein OLED TV daheim?
Da könnte man das via Laptop ganz einfach mal testen, musst dich nur weiter weg setzen als üblich.
 
Zurück
Oben