suche 4Ohm Boxen /Subwoofer zur erweiterung

Multithread

Ensign
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Boxen und einem neuen & Besseren Subwoofer für mein Audio System.

Bisher Vorhanden:
Onkyo TX-NR626 angeschlossen über SPDIF.
2* Arcus TS 15 Boxen 4Ohm
Yahama YST SW40 Subwofer

Das System wurde eigentlich von anfang an so geplannt das minimum 4.1 Möglich sein sollte. Und nun ginge es so langsam darum das ganze auf 4.1/5.1 aufzurüsten, da mit den neuen WQHD Adaptive Sync Monitoren auch ein neuer Schreibtisch für sämtliche E/A Geräte her muss.
Nun ginge es darum 2-5 Boxen für vorne (vorne links, vorne rechts, vorne mitte, links, rechts) zu finden die eine sehr gute Musikwiedergabe haben. Die vorhandenen Beiden Arcus Boxen würden dann nach eine Stufe nach hinten wandern.

Wozu wird die anlage verwendet
1. Musik hören (laut) -> 80er Rock, Heavy metal (ua. Metallica), Pop, so ziemlich alles ausserd Klasischer Musik, viele sind etwas älter
2. Zocken -> Battlefield, Rennspiele, RPG's. Die Boxen sollten eine sehr gute Ortung von Gegnern übers Gehör erlauben und Motorengeräusche möglichst realistisch rüber bringen.
3. Musik machen -> Zum abspielen von Liedern damit ich mitm Bass mitspielen kann.
4. Wiedergabe ebenjener gespielten Bass Lines.

Fragen:
1. Zum anschliessen wurde mir andernorts HDMI empfohlen. Gibt es da erfahrungsberichte mit einem 3 Monitor Eyefinity setup und audio über HDMI abgezweigt wie man das einrichten kann?
2. Als Subwoofer wurde mir schon mal ein SVS SB-1000 empfohlen, alternativen oder ist das das beste was PL angeht in dem preisbereich?
3. Als Boxen wurden mir DALI Zensor 1 und 3 empfohlen, wie gross ist da der unterschied zwischen den 1ern und den 3ern? Und gibt es alternatriven mit 4Ohm, oder kann ich 4/6 Ohm mischen wenn ich am AVR 4 oder 6 Ohm einstelle?
4. könnt Ihr mir ein gutes Micro für auf den Tisch/einen Bildschirm empfehlen welches die umgebungsgeräusche der BOxen möglichst schwach aufnimmt, aber meine stimme gerade davor sehr gut
5. gibt es beim Kauf von Kabel zur verbindung von AVR und BOxen bestimmte dinge zu beachten? Mein und die Boxen werden vom Kabel her wohl meterweise neben mehreren 230V Stromkabeln liegen.?
6. Sind die DALI Zensor VOkal ne gute wahl für die Center lautsprecher?

Um weitere anregungen wäre ich ebenfals froh
PS: Ich lebe in der Schweiz.
Und im Anhang noch wie ich dachte die vorderen 3 Boxen im Schreibtisch zu verstauen:
sketchup.png
Das modell ist 1:1 bei 2200mm Tisschbreite.

Grüsse Multi

Bedenke das gute Lautsprecher auch etwas Platz brauchen. Gerade die von dir erwähnten haben das Bassreflexrohr nach hinten gerichtet. Wenn du die also "zubaust", wird das nicht sonderlich gut klingen.
Und dem Onkyo ist es übrigens Wurst ob 4 Ohm, 6 Ohm oder 8 Ohm...

Generell kann ich dir nur die Empfehlung geben, in einen Audioladen zu gehen und Probezuhören. Die Dali Zensor sind aber auf jeden Fall top, hab mir letztens die Dali Zensor 7 angehört und die haben im Direktvergleich (bis auf den Bass) eine fast doppelt so teure Standbox geschlagen. Ob die 1er oder 3er kommt dann ganz auf dein Budget an. Wenn du schon bei Dali bist, solltest du auch gleich einen Subwoofer von denen nehmen. Den Dali E-12F habe ich mir auch angehört und kann ich nur empfehlen.

ABER (!!!): Das ganze kommt auch auf deine Hörposition an. Ich vermute rauszulesen, dass du an deinem Schreibtisch hörst? Dann sind Hifi-Boxen nichts, du bräuchtest zumindest welche, die eine Wandnahe-Stellung zulassen. Den optimalen Klang entfalten die dann aber immer noch nicht.

DerBaya schrieb:
Bedenke das gute Lautsprecher auch etwas Platz brauchen. Gerade die von dir erwähnten haben das Bassreflexrohr nach hinten gerichtet. Wenn du die also "zubaust", wird das nicht sonderlich gut klingen.
Und dem Onkyo ist es übrigens Wurst ob 4 Ohm, 6 Ohm oder 8 Ohm...
Ich denke mal das Bassreflexrohr werde ich zugunsten Preziserer wiedergabe geschlossen lassen. Was den platz angeht: nach hinten sind noch ca 6cm frei welche zusammen den schall vom bassreflex wieder zu mir, zwischen den boxen durch, leiten würden.

Wieso kann/muss ich dann beim Onkyo einstellen ob die Boxen 4,6 oder 8 Ohm haben?

Point Loma schrieb:
ABER (!!!): Das ganze kommt auch auf deine Hörposition an. Ich vermute rauszulesen, dass du an deinem Schreibtisch hörst? Dann sind Hifi-Boxen nichts, du bräuchtest zumindest welche, die eine Wandnahe-Stellung zulassen. Den optimalen Klang entfalten die dann aber immer noch nicht.
what? Kannst du das bitte nochmals versuchen zu erklären, für solche die keine Ahnung von Boxen haben:)
Inwiefern sind wandnahboxen da nicht geeignet?

Ja, ich Höre an meinem schreibtisch, welchen ich oben mal als design auch eingebunden habe wegen der grösse.

Ich meinte damit der Onkyo kann mit 4 - 8 Ohm Boxen umgehen. Weil du im Titel explizit 4Ohm schreibst...

DerBaya schrieb:
Ich meinte damit der Onkyo kann mit 4 - 8 Ohm Boxen umgehen. Weil du im Titel explizit 4Ohm schreibst...
ASO:D Ja, das ist mir bewusst, die 4Ohm beziehen sich auf die Arcus Boxen die ich, sofern es sinn macht, gerne weiterverwenden würde.

EDIT: noch zu meiner aktuellen Hörposition:
Die beiden Boxen stehen hinter den beiden Bildschirmen und der Subwoofer aufm Schreibtisch hinter mir.

Das mit dem Audioladen werde ich wohl machen wenn ich irgendwo in der nähe einen Finde.

Denn unterschied zwischen grauenvollen/Unpräzisen und nicht ganz schlechten Boxen kenne ich ja schon, da ich vorher mal ne AIWA anlage von 2003 hatte.

Preislich ist es auch so das die Boxen Qualitativ zur Onkyo anlage und meinen gegebenheiten passen müssen, das ist mir am wichtigsten, preis ist dann eher Zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Bassreflexrohr werde ich zugunsten Preziserer wiedergabe geschlossen lassen. Was den platz angeht: nach hinten sind noch ca 6cm frei welche zusammen den schall vom bassreflex wieder zu mir, zwischen den boxen durch, leiten würden.

Super Idee, damit spielt der Lautsprecher natürlich nicht vollkommen anders als vom Hersteller beabsichtigt. Die Tiefe der Boxen musst du hinter den Lautsprechern minimum freihaben, alles andere ist Quatsch.

Moinsens,

die benannten Arcus TS15 Boxen sind Studio-Lautsprecher - die Anordnung der Chassis (Tonmodule) zeigt dies eindeutig.

Was sollen die sein?? --> 4OHM?? --> das sind 8Ohmer!!

18er Basschassis (Bassreflex via Slotport) --> 4Ohm.
10er Mittelton und Hochtondome jeweils 8Ohm (Parallelschaltung) = 4Ohm

4Ohm Bass +4Ohm parallel geschaltete MT/HT Chassis --> 8Ohm Impedanz.

Ich bezweifle, das der Onkyo TX-NR626 4Ohm via Output liefern kann - eher 6 oder 8Ohm :D
Die Bedienungsanleitung (Impedanzeinstellung/Settings) klärt auf.

Noch etwas:
Einem AVR (Audio-Video-Receiver) ist es mit Sicherheit nicht egal, wie die Impedanz des LS ist!

Kann ein AVR nur 6 oder 8Ohm, und ein LS hat eine reine Impedanz von 4Ohm (was hier NICHT der Fall ist), dann geht der AVR kaputt.

Nein, die gibt es sowohl mit 4 als auch mit 8 Ohm:

Hifi-Wiki:
Impedanz: 4 Ohm, scheinbar teilweise mit 8 Ohm??

Ich bezweifle, das der Onkyo TX-NR626 4Ohm via Output liefern kann - eher 6 oder 8Ohm

Offiziell wohl nicht. Abschalten wird es bei geringen Pegeln aber auch nicht.

Kann ein AVR nur 6 oder 8Ohm, und ein LS hat eine reine Impedanz von 4Ohm (was hier NICHT der Fall ist), dann geht der AVR kaputt.

Auch hier ein Frage der tatsächlich abgefragten Leistung. Wenn die gering ist laufen auch 4 Ohm an 8 Ohm Amps.

4Ohm Bass +4Ohm parallel geschaltete MT/HT Chassis --> 8Ohm Impedanz.

gut dass da nicht noch Frequenzweiche drinsitzt die auch noch was mitzureden hat...

Die Frequenzweiche hat da was mitzureden... - sprichst du von einer evtl. Impedanzkorrektur??
Da keiner von uns den Aufbau der Weiche kennt, ist dies rein spekulativ.

sdwaroc schrieb:
Super Idee, damit spielt der Lautsprecher natürlich nicht vollkommen anders als vom Hersteller beabsichtigt. Die Tiefe der Boxen musst du hinter den Lautsprechern minimum freihaben, alles andere ist Quatsch.
Danke für den Hinweis, die Idee kam daher, das ich gelesen habe das dies bei Subwofern die Genauigkeit verbesserrt, den rums aber etwas reduziert.
Was die Tonart angeht: Ich finde du verwendest hier arg harsche worte gegenüber jemandem der überhaupt keine Ahnung von Musikboxen hat und das auch so geschrieben hat.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Ich bezweifle, das der Onkyo TX-NR626 4Ohm via Output liefern kann - eher 6 oder 8Ohm :D
Die Bedienungsanleitung (Impedanzeinstellung/Settings) klärt auf.

Noch etwas:
Einem AVR (Audio-Video-Receiver) ist es mit Sicherheit nicht egal, wie die Impedanz des LS ist!

Der Onkyo kann 4 Ohm liefern, zumindest kann ich dies in der Software einstellen, bzw. habe ich auch gemacht.

Danke für den hinweis, das werde ich mir merken:)

Und ich kann dir versichern das die boxen 4 Ohm haben, habe grad nochmals aufm Typenschild nachgeschaut.

sdwaroc schrieb:
gut dass da nicht noch Frequenzweiche drinsitzt die auch noch was mitzureden hat...
Die in den boxen zwischen mittel und hochtöner?
Inwiefern werden die davon beeinflusst?

Die Arcus LS 15 haben einen Slot-Port via Frontfire richtig (unterhalb des Bassreflexchassis)?? - also ist der Bassreflex nicht Backfire :D

Hinten am Typenschild steht sicherlich 4Ohm - hierbei dürfte es sich um die minimale Eingangsimpedanz handeln.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Die Arcus LS 15 haben einen Slot-Port via Frontfire richtig (unterhalb des Bassreflexchassis)?? - also ist der Bassreflex nicht Backfire :D

Hinten am Typenschild steht sicherlich 4Ohm - hierbei dürfte es sich um die minimale Eingangsimpedanz handeln.
Ich versuche mich mal verständlich auszudrücken bezüglich der Frage:
HÄÄÄÄÄ??:confused_alt:

Die Boxen sind geschlossen, fals du das meinst.

Aha, naja, auch gut, was auch immer das für mich jetzt bedeutet:D

Poste doch einfach mal ein Bild deiner LS.

Naja die Bauteile und die auf der Frequenzweiche verwendeten Schaltungen beeinflussen die Gesamtimpendanz des Lautsprechers. Die Rechnung 4 Ohm TMT + 4 Ohm HT = 8 Ohm bzw. 2 Ohm in anderer Verschaltung ist nicht mehr korrekt. Von den verbauten Chassis lässt sich nur bedingt auf die Impendanz schließen. Aber das ist hier ja eigentlich gar nicht das Thema ;)

Mir geht es um die korrekte Impedanz zwischen LS und AVR - das hat **Multithread** auch richtig eingestellt.

Slot-Port --> Schlitz-Kanal
Ob nun das Bassreflexprinzip (englisch Vented) via Bassreflexrohr oder via Slot-Port realisiert wird ist unerheblich - die Fotos, die ich im WWW via Ebay fand, zeigen deutlich einen Slot-Port via Fronfire (nach vorn gerichtet).
Also kann **Multithread** seine LS so verbauen wie geplant - evtl. noch etwas entkoppeln, damit die Vibrationen sich NICHT auf den Tisch übertragen (das wären dann unerwünschte Resonanzen!) .

R3SiD3Nt3 schrieb:
Poste doch einfach mal ein Bild deiner LS.
Diese und dieses Typenschild

sdwaroc schrieb:
Naja die Bauteile und die auf der Frequenzweiche verwendeten Schaltungen beeinflussen die Gesamtimpendanz des Lautsprechers. Die Rechnung 4 Ohm TMT + 4 Ohm HT = 8 Ohm bzw. 2 Ohm in anderer Verschaltung ist nicht mehr korrekt. Von den verbauten Chassis lässt sich nur bedingt auf die Impendanz schließen. Aber das ist hier ja eigentlich gar nicht das Thema ;)
Stimmt, gibt nämlich noch einige Fragen auf die ich keine verständliche Antwort erhalten habe, sogar mehr als am anfang:

1. Zum anschliessen wurde mir andernorts HDMI empfohlen. Gibt es da erfahrungsberichte mit einem 3 Monitor Eyefinity setup und audio über HDMI abgezweigt wie man das einrichten kann?
2. Als Subwoofer wurde mir schon mal ein SVS SB-1000 empfohlen, alternativen oder ist das das beste was PL angeht in dem preisbereich?
3. Als Boxen wurden mir DALI Zensor 1 und 3 empfohlen, wie gross ist da der unterschied zwischen den 1ern und den 3ern?
4. Gibt es alternatriven mit 4Ohm, oder kann ich 4/6 Ohm mischen wenn ich am AVR 4 oder 6 Ohm einstelle? Bzw. auch Alternativen für mein Anwendungsbereich 'im' Schreibtisch.
5. könnt Ihr mir ein gutes Micro für auf den Tisch/einen Bildschirm empfehlen welches die umgebungsgeräusche der BOxen möglichst schwach aufnimmt, aber meine stimme gerade davor sehr gut
6. gibt es beim Kauf von Kabel zur verbindung von AVR und BOxen bestimmte dinge zu beachten? Mein und die Boxen werden vom Kabel her wohl meterweise neben mehreren 230V Stromkabeln liegen.?
7. Sind die DALI Zensor VOkal ne gute wahl für die Center lautsprecher?
8. Was passiert wenn ich den Bassreflex zumache bei den DALI Zensor boxen genau, wird dadurch der Ton mau?
9. Es wurde erwähnt das die Boxen eigentlich viel Platz drum herum brauchen, inwiefern ist das relevant und wie könnte ich den Schreibtisch designen das ich dem gerecht werde?

EDIT:
R3SiD3Nt3 schrieb:
Mir geht es um die korrekte Impedanz zwischen LS und AVR - das hat **Multithread** auch richtig eingestellt.

Slot-Port --> Schlitz-Kanal
Ob nun das Bassreflexprinzip (englisch Vented) via Bassreflexrohr oder via Slot-Port realisiert wird ist unerheblich - die Fotos, die ich im WWW via Ebay fand, zeigen deutlich einen Slot-Port via Fronfire (nach vorn gerichtet).
Also kann **Multithread** seine LS so verbauen wie geplant - evtl. noch etwas entkoppeln, damit die Vibrationen sich NICHT auf den Tisch übertragen (das wären dann unerwünschte Resonanzen!) .
Naja, die Arcus Boxen will ich eigentlich nicht mehr vorne haben, die sind von der Tonwidergabe auch nicht mehr ganz so perfekt wie sie wohl mal waren. fällt mir insbesondere bei BF und Assetto Corsa auf.

Vorne würde ich die neuen nehmen, also zb. die DALI Zensor.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Soderle - nun wissen wir es genau.

Bassreflex-Kanal ist Frontfire (Slot-Port) - also nicht nach hinten gerichtet (wie z.T. behauptet).

Zum Subwoofer (Tiefbasselement) --> http://www.sv-sound.de/produkte/compact-cabinet/sb-1000.php
Ein 12'' Chassis (30,5cm Chassis), das 24Hz Tiefgang bereitstellt *fettgrins.
33x33x33cm Außenmaß und evtl. 1,80cm Brettstärke --> 25,4Liter Innenvolumen ohne Berücksichtigung der Verdrängung seitens Chassis und der Endstufe (Plate Amp).

Hmm - aus 25,4 Litern soll ein 30,5cm Subwooferchassis 24Hz liefern?? - selten so gelacht - ich würde von dem benannten SUB die Abstand nehmen.

Die nuLine 82 schaffen die 29Hz auch. Größe und Chassi sagen dank elektronsicher Korrekturen auch nur noch bedingt etwas über den tatsächlichen Tiefgang aus.

what? Kannst du das bitte nochmals versuchen zu erklären, für solche die keine Ahnung von Boxen haben:)
Inwiefern sind wandnahboxen da nicht geeignet?

Ja, ich Höre an meinem schreibtisch, welchen ich oben mal als design auch eingebunden habe wegen der grösse.

Regallautsprecher, wie z.B. die Dali Zensor 1/3, haben idealerweise einen mittleren Hörabstand, für große Hörabstände sind Standlautsprecher ideal. Außerdem leiden die meisten Hifi-Lautsprecher darunter, wenn sie zu nah an der Wand stehen, es verfälscht einfach den Klang. Man kann das schon machen, aber wenn du hauptsächlich an deinem Schreibtisch hörst, solltest du das Geld meiner Meinung nach besser in gute Nahfeldmonitore investieren. Schau dir z.B mal die Adam A5X an.

Zurück
Oben