suche 4Ohm Boxen /Subwoofer zur erweiterung

Der DALI Zensor Vokal Center LS --> http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR-VOKAL.aspx

Korrekte Hz-Angabe (weil ehrlich), Bassreflexkanal nach vorn gerichtet, und die Impedanz ist mit 6Ohm angegeben (betreffend der AVR's, die entweder 6 oder 8ohm liefern können).

Für 289€ ein guter Center LS
Ergänzung ()

@ Baya - der JBL SUB ist Spitze ;)

R3SiD3Nt3 schrieb:
Zum Subwoofer (Tiefbasselement) --> http://www.sv-sound.de/produkte/compact-cabinet/sb-1000.php
Ein 12'' Chassis (30,5cm Chassis), das 24Hz Tiefgang bereitstellt *fettgrins.
33x33x33cm Außenmaß und evtl. 1,80cm Brettstärke --> 25,4Liter Innenvolumen ohne Berücksichtigung der Verdrängung seitens Chassis und der Endstufe (Plate Amp).

Hmm - aus 25,4 Litern soll ein 30,5cm Subwooferchassis 24Hz liefern?? - selten so gelacht - ich würde von dem benannten SUB die Abstand nehmen.
Ok, inwieweit ist das lächerlich? Ich verstehe den zusammenhang zwischen hinteluftvolumen und minimaler Frequenz nicht.

Point Loma schrieb:
Regallautsprecher, wie z.B. die Dali Zensor 1/3, haben idealerweise einen mittleren Hörabstand, für große Hörabstände sind Standlautsprecher ideal. Außerdem leiden die meisten Hifi-Lautsprecher darunter, wenn sie zu nah an der Wand stehen, es verfälscht einfach den Klang. Man kann das schon machen, aber wenn du hauptsächlich an deinem Schreibtisch hörst, solltest du das Geld meiner Meinung nach besser in gute Nahfeldmonitore investieren. Schau dir z.B mal die Adam A5X an.
Was ist ein 'mittlerer' hörabstand?
Die Adam X5 sind mir pro stück etwas zu teuer, > 300CHF sind dann doch ne ganze menge für 2-4 Boxen.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Der DALI Zensor Vokal Center LS --> http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR-VOKAL.aspx

Korrekte Hz-Angabe (weil ehrlich), Bassreflexkanal nach vorn gerichtet, und die Impedanz ist mit 6Ohm angegeben (betreffend der AVR's, die entweder 6 oder 8ohm liefern können).

Für 289€ ein guter Center LS
Ergänzung ()

@ Baya - der JBL SUB ist Spitze ;)
Also der center sieht ja schon mal gut aus, den hatte ich auch schon am anfang angedacht.

Beim Bass bin ich jetzt noch Skeptisch. Was macht da nun den unterschied aus? Mir ist insbesondere wichtig das er sehr präzise ist.
Und naja, das man den panzer /Motor in BF/den Rennspielen auch fühlt:)
Ausserdem: ich habe nichts gegen Kabel, im gegenteil, wäre cool wenn der bass ebenfalls über Kabel angeschlossen ist.

Der JBL ist sehr präzise. Ich steh' auch auf trockenen, dumpfen, nicht dröhnenden Bass. Das liefert der JBL ab.
(Habe auch viele probiert, vom 65kg Bühnenwoofer, der auf Europalette geliefert wurde über Klipsch-SW bis hin zu dem JBL, den ich nicht mehr hergeben mag)
Wenn du mal ordentlich Gas gibst, haut er dir auch die Gläser aus den Regalen ;)

Klingt schon mal gut.

Gibt es den Sub auch ohne Funk schnick schnack? Funknetzwerke haben nämlich in der nähe meiner HW einige Qualitätsprobleme wie ich feststellen durfte.
Und wie sieht es mit auto/Standby aus? Sowas brauche ich 1. nicht, da ich eh ALLES vom Strom trenne wenn ich nicht am rechner bin (sind ja doch 6+ Geräte). 2. stört das wenn der Sound, zb. im Pause menu mal so leise ist das er auto standby geht und dann wenn es ins rennen geht erstmal der Sub wieder ausm Stand-by kommen muss.

Die gläser im Regal machen mir keine Sorgen, aber die 2mm Fensterschieben:p

Musst das Funkmodul ja nicht nutzen, es liegen auch Kabel bei.
Der Subwoofer geht schon öfters in den Standby, wenn nix für ihn zu tun ist.
Ist aber auch sofort wieder da wenn du lauter machst oder es Arbeit für ihn gibt :)
Hören tut man nichts, also kein Knacken oder sowas wenn er auschaltet / erwacht.

DerBaya schrieb:
Musst das Funkmodul ja nicht nutzen, es liegen auch Kabel bei.
Der Subwoofer geht schon öfters in den Standby, wenn nix für ihn zu tun ist.
Ist aber auch sofort wieder da wenn du lauter machst oder es Arbeit für ihn gibt :)
Hören tut man nichts, also kein Knacken oder sowas wenn er auschaltet / erwacht.
Sehr schön, dürfte also nicht so das Problem sein. Und das er vom Strom getrennt wird sollte Ihm ja auch nichts machen.
Dann fehlt beim Sub eigentlich nur noch etwas: die Lieferbarkeit. So wie es ausseiht hat nicht mal der digitec Lieferant so ein ding an lager...

Und was den rest angeht: Viele meiner zt. auch verständnisfragen Fragen sind mMn bisher leider unbeantworte geblieben:(
1. Zum anschliessen wurde mir andernorts HDMI empfohlen. Gibt es da erfahrungsberichte mit einem 3 Monitor Eyefinity setup und audio über HDMI abgezweigt wie man das einrichten kann?
2. -> JBL ES 250 P
3. Dali Zensor oder die deutlich teureren Adam A5X für vorne im Schreibtisch? Und was wäre für Hinten (bei nem 7.1 mit den Arcus rechts und Links aussen) geeignet?
4. Kann ich 4/6 Ohm mischen wenn ich am AVR 4 oder 6 Ohm einstelle?
5. könnt Ihr mir ein gutes Micro für auf den Tisch/einen Bildschirm empfehlen welches die umgebungsgeräusche der BOxen möglichst schwach aufnimmt, aber meine stimme gerade davor sehr gut
6. Gibt es beim Kauf von Kabel zur verbindung von AVR und BOxen bestimmte dinge zu beachten? Mein und die Boxen werden vom Kabel her wohl meterweise neben mehreren 230V Stromkabeln liegen? ALso sowas wie Cat. 5/6 bei LAN Kabeln.
7. -> DALI Zensor VOKAL sei es als Center nun.
8. Was passiert wenn ich den Bassreflex zumache bei den DALI Zensor boxen genau, wird dadurch der Ton mau?
9. Es wurde erwähnt das die Boxen eigentlich viel Platz drum herum brauchen, inwiefern ist das relevant und wie könnte ich den Schreibtisch designen das ich dem gerecht werde?

4. ja. AVR auf 6 stellen.
6. Stinknormales Kupferkabel 1,5mm² langt überall hin
8. und 9. Warum willst du das unbedingt in einen Schreibtisch bauen?
Das hat so viele Nachteile... Ich würde die Lautsprecher mit Wandhaltern montieren.
Lautsprecher gehören auf Ohrenhöhe oder etwas darüber...

Multithread schrieb:
Die Adam X5 sind mir pro stück etwas zu teuer, > 300CHF sind dann doch ne ganze menge für 2-4 Boxen.

Ich glaube du solltest erst einmal überlegen, welches System für dich in Frage kommt und dich mit Nahfeldmonitoren auseinander setzen. Diese sind aktiv, deswegen auch der höhere Preis, dafür aber sehr hochwertig und auch nur für Stereo gedacht.

DerBaya schrieb:
4. ja. AVR auf 6 stellen.
6. Stinknormales Kupferkabel 1,5mm² langt überall hin
8. und 9. Warum willst du das unbedingt in einen Schreibtisch bauen?
Das hat so viele Nachteile... Ich würde die Lautsprecher mit Wandhaltern montieren.
Lautsprecher gehören auf Ohrenhöhe oder etwas darüber...
4. ok, 6Ohm sei es.
6. keine schirmung, nichts? und das gibt keine Störgeräusche von Induktionsspannungen? oder sind die bei passiven Boxen vernachläsigbar?
8&9. Naja, ich brauche für meine zukünftigen Bildschirme nen anständigen Schreibtisch, sowas mit 2200mm*700mm kriegt man nicht undbeingt in jedem Ikea. Und ich will da dann auch mit den Kabeln und co. keine Bastellösung mehr, sondern etwas wo mich der Tisch aktiv untersützt das suaber zu machen.
Demnach müsste es aber eher andersrum sein?Bildschirme unten und oben dann irgendwo die Boxen. Machbar, gibts da auch empfehlenswerte Wandhalterungen oder montiert man die Boxen ähnlich eines Bildes an der Wand?

Point Loma schrieb:
Ich glaube du solltest erst einmal überlegen, welches System für dich in Frage kommt und dich mit Nahfeldmonitoren auseinander setzen. Diese sind aktiv, deswegen auch der höhere Preis, dafür aber sehr hochwertig und auch nur für Stereo gedacht.
Ok, damit wären die jedoch raus, denn nur 2.1 will ich nicht:freaky:
Und nicht unbedingt noch mehr Netzteile an meinen Mehrfachsteckern angeschlossen.

Ja, ich muss noch rausbekomen was ich brauche, da ich das nicht so genau weiss. Anderen geht es aber gneua gleich, eben dann in anderen Bereichen.

EDIT: Es geht beim beraten nicht darum was der TE will, sondern was er eigentlich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das Doppelposts nicht so gerne gesehen werden, aber da mir hier anscheinend niemand mehr sonst weiterhelfen kann, mache ich hier mal einen vorläufigen abschlusspost. Für jeden der mal die Sufu benutzt.

@ DerBaya: Danke für deine Hilfe. Bin mir ziemlich sicher das es nun der JBL ES 250 P Sub wird. Und ich sehe das du wohl von Boxen selber nicht so viel Ahnung hast.

@ Point Loma: Auch dir danke für die HIlfe, auch wenn du mMn teilweise etwas weit von dem weg gings was ich eigentlich suche.
Bereits im EP Steht das ich mindestens auf 4.1 aufrüsten möchte, daran hat sich nichts geändert, weshalb ich etwas entäuscht bin das mir plötzlich boxen empfozhlen werden die nur für 2.1 geeignet sind.

@ R3SiD3Nt3: Danke für die Bestätigung das der Dali Zensor Vokal ein guter Center Lautsprecher ist, auch denn werde ich mir wohl bald mal holen:)
Und Ich sehe das du dich wohl gut mit Lautsprechertechnik selber auskennst.

Was ich hingegen nicht so schön fand, waren die Teilweise harschen bemerkungen zu meinem Unwissen. Und ohne dabei auch nur im geringsten auf meine Fragen einzugehen.

Noch offene Fragen:
1. Gehört der Center auch auf/über ohrenhöhe wenn die anderen beiden Frontboxen darüber sind?
2. Welche Boxen gibt es um 200 Euro/Stück herum die bei Wandnahstellung keinen massiven Qualitätsverlust haben?
3. gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss? Zb. aus welchem material die Wandhalterungen sind?

Zuletzt bearbeitet:
1. Im Idealfall ja.
2. "Wandnah" ist nicht so das Problem. Das was nicht gut ist, wenn du die quasi im Schreibtisch einbaust!
Wenn etwas Platz hinter der Box ist, geht das schon! Prinzipiell kann man auch die NuBox 381 / 383 empfehlen.
3. Wandhalter der Vogel verwenden!

DerBaya schrieb:
1. Im Idealfall ja.
2. "Wandnah" ist nicht so das Problem. Das was nicht gut ist, wenn du die quasi im Schreibtisch einbaust!
Wenn etwas Platz hinter der Box ist, geht das schon! Prinzipiell kann man auch die NuBox 381 / 383 empfehlen.
3. Wandhalter der Vogel verwenden!
1. Ok, dann werde ich die Boxen NICHT in den Schreibtisch einbauen, sondern mit Wandhalterungen an die Wand über/Neben den Bildschirmen.
2. Hmm, die 381 finde ich nicht mal bei gh.de, aber die 383 schon, sehen auch interessant aus, auch die belastbarkeit bis 200 Watt, der AVR hat ja 160 Watt Pro Kanal:D
3. sieht gut aus, Ich denke der Wandhalter selber dürfte keine grosse rolle mehr Spielen. Gut erhältlich sind die Vogels 2000 aber schon mal:)

Die 381 sind die Vorgänger der 383... Könntest ja versuchen günstig gebraucht ran zu kommen. Diese Kompaktboxen sind wirkliche Monster für ihre Größe...
Ergänzung ()

So, ich habe gerade mal wieder die Gelegenheit meine Anlage komplett auszulasten :)
(Gut die Klipschis RF-82 machen schon auch ihre Arbeit)
Habe für dich mal den JBL ganz dick aufgedrückt. Ich schwör' dir, da bleibt nix im Schrank stehen ;)
​SO EIN IRRES TEIL

Schlechte neuigkeiten vonner Subwoofer front:

Der JBL ist inner Schweiz nicht mehr wirklich erhältlich.

Gibt es da Alternativen mit gleich gutem P/L oder muss Ich da einfach abwarten?

Zurück
Oben