Suche 5.1/ 7.1 Sound-System für max. 450€

DonDonat

Commodore
Hallo Zusammen,

Ich suche ein 5.1/ 7.1 Soundystem für maximal 450€.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte ein "Multifunktionsgerät" für die folgenden Verwendungszwecke:
-Meistens werde ich das Sound-System wohl als Wiedergabe-Quelle für den PC nutzen (da dieser bisher nur mein gutes altes Logitch G35 hat...)
-Zusätzlich hätte ich gerne noch die Möglichkeit den Ton meiner PS3, die hauptsächlich für die Wiedergabe von Filmen genutzt wird über das System auszugeben
-zu guter letzt wäre es noch ganz nett wenn ich es auch zum hören von Musik nutzen kann, wobei ich diese gerne über mein Handy (Galaxy S5) an das System übermitteln würde (egal ob über Kabel oder kabellos im WLAN/ Bluetooth etz.)

Ich kenne mich prinzipiell nicht sonderlich gut mit Sound-Systemen aus, hab aber mal in die Hilfs-Threads "How-to-get Surround Sound mit TV+AVR+PC" und das "FAQ: SOundausgabe am PC" rein geschaut und werde die oben stehenden Infos um folgendes ergänzen:

Mein PC hat keine seperate Soundkarte, nur die interne meines Mainboards (ASRock H77/Pro4 MVP).
Als Grafikkarte nutze ich eine HD7970 von Gigabyte.

Grundsätzlich habe ich keine Preferenzen was die Kabel zur Übertragung angeht, würde mir aber gerne entweder HDMI (Soundausgabe normal über das Mainboard HDMI oder von der Grafikkarte) oder optisch wünschen.

Was die physische größe des Systems angeht sollte es nicht extrem voluminös sein, da mein Platz doch schon begrenzt ist, aber auch schmalen "Lautsprecher-Türme" würden noch passen.

An den Subwoofer hab ich auch keine großen ansprüche: er sollte für das schauen von Filmen gut taugen und auch explosionen beim zocken sollte er noch möglichkeit in den Griff bekommen.

Zu guter letzt ist mir auch die Marke des Sound-Systems total egal, nur die Verarbeitungsqualität sollte nicht ultra billig sein.

Schon mal Danke für alle Antworten,
wenn noch weitere Angaben fehlen sollten bitte einfach sagen was ich ergänze es dann :)

PS:
Natürlich ist mir klar dass ich für den Preis kein "High-End" System sowohl in punkto Verarbeitung als auch in Soundqualität erwarten kann, aber einigermaßen gute Qualität von Ton/ Verarbeitung sollte für den Preis schon drin sein.

hol dir nen gebrauchtes 4.1 (Z-560 von Logitech) beste Preisleistungsverhältniss ever!

Natürlich ist mir klar dass ich für den Preis kein "High-End" System sowohl in punkto Verarbeitung als auch in Soundqualität erwarten kann, aber einigermaßen gute Qualität von Ton/ Verarbeitung sollte für den Preis schon drin sein.

Mit deinen Extrawünschen und deinem Wunsch nach ordentlicher Qualität in Zusammenhang mit deinem Budget nicht machbar. Bitte lesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Ich würde mit zwei Lautsprechern und einem AVR anfangen und dann nach und nach aufrüsten. Beispielsweise einem Paar KEF C1 und einem Onkyo Verstärker.

Ich würde dir ganz klar zu entweder einem 2.0 oder 2.1 Set raten.
Glaub mir, Surround ist bei Filmen zu vernachlässigen, wenn man dafür bei Musik mindestens 300% Qualität bekommt ( und auch bei Filmen fügt Surround meist nur wenig hinzu).

Für 450€, mal so als Beispiel, bekommst du gebraucht schon relativ Gutes ( Liegt auch immer am Platz - "Nicht zu voluminös" ist da ein wenig unpräzise) und im 2.1 Bereich ebenfalls, wo man es zumindest nicht mehr als "Wummerndes Basspaar" abtun muss.

Um dir auch mal zu zeigen, warum 7.1 bei deinem Budget schon mal gar keinen Sinn macht: Verstärker, 7 Lautsprecher, 1 Subwoofer. Das sind 50€ PRO STÜCK. Auch wenn 450€ anfänglich relativ viel klingt, muss einem klar sein, dass bei weniger Bauteilen ( 2.1 - Verstärker, 2 Lautsprecher, 1 Subwoofer - 112,5€!) mehr Qualität geboten werden kann und das wirklich noch Bereiche sind, wo sich es sich extrem lohnt, lieber in weniger Lautsprecher und höhere Qualität zu investieren.

Wenn du jetzt z.B. anfängst gebraucht zu kaufen, könnte man schon mal nach 'nem Fernseher und einem Pärchen Gebrauchtlautsprecher gucken ( Und glaub mir, wenn du da ordentliche Qualität hast, dann grinst du auch erstmal bis über beide Ohren) hast du alle Freiheiten der Welt, wenn du das nächste mal 450€ hast, einen Center und Sub nachzurüsten und das nächste Mal für 100-150€ Rears. Schon hast du dein 5.1 System - wesentlich teurer, von wesentlich besserer Qualität und sogar tauglich zum Musik hören.

Generell würde ich bei den Anforderungen mit einem AVR (Denon, Yamaha, Onkyo) beginnen und für den dann (evtl. gebrauchte?) Boxen besorgen. Der Vorteil ist halt dass man so nach und nach aufrüsten kann und auch auf zig Jahre gesehen etwas vernünftiges hat.

Sets für den PC würde ich in dieser Preisklasse nicht mehr empfehlen. Die sind da einfach viel zu überteuert für den Preis und ich hatte Cambridge, Creative Labs, Logitech, Teufel, und noch andere hiergehabt. Was ich da im Laufe der Jahre für Geld aus dem Fenster geschmissen habe hätte für mehrere gute Setups mit einem AVR gelangt.

Schau mal nach gebrauchten Heco Metas XT 501/301. Die sind günstig zu bekommen und richtig gut. Dazu einen Onkyo oder Denin Receiver. Bleib bei 5.1. 7.1 ist nice to have-mehr nicht. Wenn du 200€ drauf packst, bekommst du bei Redcoon schon richtig gute Komplettsysteme mit den Jamo + Denon in Kombination.

Ah ok, ihr würdet also bei der Priesklasse eher dazu raten mir einen AVR zu holen und dann mit 2.0 bzw. 2.1 anzufangen und nach und nach zu "upgraden".
Wenn ich in so einer Kombination erst mal einigermaßen gute Lautsprecher für weniger Geld bekomme, ist dass natürlich auf jedenfall eine Überlegung wert,
Anfangs hatte mir aber aus gründen der Faulheit so was HIER angeschaut.

Gut, jetzt hab ich dann aber trotzdem dazu die Frage welche Vorschläge habt ihr dann für den AVR und dazu passenden bzw. einigermaßen gute Lautsprecher-Boxen?

EDIT: schon mal danke für die bisherigen Vorschläge ;)

Naja, dazu brauchen wir ein paar Infos oder Fotos.

Wie sieht dein Raum aus? Eine kurze Skizze wäre wunderbar.
Wie viel Platz hast du für Lautsprecher zur Verfügung? Wäre eine Wandmontage sonst auch eine Alternative?
Wie weit sitzt du von den Lautsprechern weg?
Kommt Gebrauchtkauf für dich in Frage oder nur Neuware? Wenn Gebrauchtkauf ( Wo es teilweise wirklich für 70€ schon Qualität gibt, die du mit Neuware erst ab 1000€+ findest), wo wohnst du und bist du mobil? Damit man bei Kleinanzeigen mal gucken könnte.

Ok, dann hier mal eben eine kleine Skizze von dem Raum in dem das Soundsystem stehen soll:
Skizze.jpg
Links und rechts vom TV sind etwa 30-40cm platz, auf dem Regal links lässt sich noch einiges so in Kopfhöhe/ etwas darunter abstellen.

Und unter dem TV hab ich einen Quader in dem bisher meine PS3 steht und noch einige PS3-Spiele.

Wandmontage wäre durchaus möglich.

Zur Zeit sitze ich meist direkt vor dem Schreibtisch oder: so 2-3m vom TV entfernt in einer Linie davor.

Gebrauchtkauf wäre möglich, aber sind gebrauchte Lautsprecher denn sinnvoll (Zwecks garantie/ Lebensdauer)?
Ich wohne in der Nähe von Dresden und wäre durchaus Mobil (Auto wäre vorhanden :) )

Fotos wären viel besser und aussagekräftiger.

Gebrauchtkauf wäre möglich, aber sind gebrauchte Lautsprecher denn sinnvoll (Zwecks garantie/ Lebensdauer)?
Gute Lautsprecher vererbst du noch an deine Enkel, da Lebensdauern von 20-30 Jahren keine Seltenheit sind.

Ich geb immer gerne als Beispiel, dass meine Lautsprecher bereits 30 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch aussehen wie neu.

Relativ komplizierte Raumgestaltung, da wären Fotos vllt. wirklich besser. Du möchtest die Anlage gerne an deinen Fernseher anschließen? Oder an deinen PC?

@Vossten
Ich möchte die Anlage hauptsächlich am PC nutzen, aber eben auch als Tonausgabe von meiner PS3 wenn ich Filme schaue...

Und was Fotos angeht: darauf würde ich gerne verzichten, wenn es nicht unbedingt nötig ist...
Ergänzung ()

So, nun noch mal:

Ich hab mich jetzt doch noch mal weiter belesen und bin zu dem Schluss gekommen erst mel einen AVR zu holen mit zwei "Regallautsprechern" zu beginnen, da ich gerade (und wohl auch die nächsten 4 Semester) nicht so viel Geld zur Verfügugn habe.

Wegen meines doch gerade stark begrenzten Bugets, tendiere ich zu diesem AVR:
Pioneer VSX-529 Schwarz

Nur bei den "Regallautsprechern" bin ich mir eher unschlüssig, hatte mal bei Amazon nachgeschaut und mal ein paar rausgesucht:

http://www.amazon.de/KEF-Regallautsprecher-Esche-schwarz-Paar/dp/B001HV20Z4

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=182Y67TZDFF9EW6VZ5B7

http://www.amazon.de/Canton-GLE-420..._sbs_ht_1?ie=UTF8&refRID=1WAFKG9X3TYPR2CZPV3P

http://www.amazon.de/Magnat-Vector-...sbs_ht_17?ie=UTF8&refRID=1WAFKG9X3TYPR2CZPV3P

http://www.amazon.de/JBL-Elektronik...sbs_ht_28?ie=UTF8&refRID=1WAFKG9X3TYPR2CZPV3P

http://www.amazon.de/Teufel-1036300...sbs_ht_35?ie=UTF8&refRID=1WAFKG9X3TYPR2CZPV3P

Jetzt meine Frage: sind welche von denen zu empfehlen bzw. welche würdet ihr mir empfehlen wenn ich für das Paar etwa 180-220€ investieren möchte?

Ich hab einfach mal in "Radebuel (Sachsen)" nach Kleinanzeigen geguckt und u.A. folgende Lautsprecher gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-100watt-sinus/290945071-172-14381?ref=search

Vllt. kannst du dir die ja mal angucken/anhören? Wenn das überhaupt die richtige Gegend ist.

Das sind zwar alles andere als Regallautsprecher, aber die sehen sehr gut aus und von den CTs hab ich NUR Gutes bisher gehört. Die sehen auch sehr gut aus und sind mindestens 25 Jahre alt, wenn nicht älter. Nur, dass du eventuell mal siehst, dass du dir da keine Gedanken machen solltest.

Ich hab mich heute mit einem Kom*mi*li*to*nen unterhalten, der sich sich vor ein paar Monaten ebenfalls ein Audio-System zusammengebaut und mir dise Kombination empfohlen:
Sony STR-DH540
oder:
Denon AVR-X1000
als AVR

Und als Lautsprecher für den Anfang:
Herco Victa 301
oder:
Magnat Monitor Supreme 200

Hat irgendwer Erfahrungen mit den Komponenten gemacht bzw. sind die gut oder gibt es in der Preisklasse (bis etwa 50€ mehr für Lautsprecher/ AVR) besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur nach Neuware suchst, wirst du damit schon gut beraten sein. Du solltest dir klar sein, dass das absolute Einsteigerware ist und du keine "Wunder" erwarten darfst.
Besser als Logitech und Anderes sollten sie bei Weitem sein und beim nächsten Kauf solltest du die Lautsprecher in deine Rears verwandeln und dir "ordentliche" Fronts holen.

Das wäre mein Vorschlag, wenn es nur mit Neuware geht.

Gebraucht wäre für dein Budget der Einstieg in eine weitaus höhere Qualitätsklasse möglich.

@Jensie
Ja das ist mir durchaus bewusst, aber in meiner Gegend gerade nicht so viel Equipment....

Ich hab jetzt aber trotzdem noch eine Frage:
worauf muss ich bei der Verkabelung achten bzw. was für Kabel sind zu empfehlen/ nicht zu empfehlen?
(Ich würde den AVR gerne optisch mit meinem PC verbinden)

Wenn es zu empfehlende Kabel bei Amazon etz. gibt, bitte den Link hier teilen :) danke.

naja du hast uns deine PLZ noch nicht genannt, da lässt sich ziemlich sicher gebraucht etwas finden.

Achte einfach bei Kabeln drauf, dass es keine mm dünnen Fitzeldinger sind und alles gut.

Bei den Kabeln würde ich >>diese hier<< empfehlen. Sind etwas teurer als die 08/15 haben aber eine vernünftige Qualität und bis jetzt war jeder dem ich die empfohlen habe zufrieden. ;)

Wieso optisch verbinden? Geh doch einfach über HDMI rein. Bei einer Radeon bietet sich das doch einfach an und die Qualität ist auch sehr gut. Bei mir ist das so gelöst und bis jetzt konnte ich alles vernünftig abspielen (bei einigen FPS-Sessions dachten schon einige meiner Freunde dass ich cheate - dabei hörte ich nur genau wo sie waren und was sie machten :D).

Kurze Frage zum Punkto "Belastbarkeit" von AVRs: in meinen Regaleinschub unterhalb meines TV-Gerätes passt er nämlich leider nicht rein, da am vorderem Ende eine Zierkante (geklebt und geschraubt...) die Höhe um ganze 2,5cm reduziert....
Kann ich auf den AVR meinen TV nun noch drauf stellen oder sollte ich eher noch einen Regaleinschub selbs bauen/ kaufen wo der AVR gut rein passt?

Zurück
Oben