suche 5.1 system / AV sollte einen netzwerk-mediaplayer aufweisen / budget ca. 1500

buffbastic

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
40
Da man mir bezüglich des rechners so gut geholfen hat, möchte ich von euren erfahrungen bezüglich des soundsystems profitieren.

das wohnzimmer ist 7,50 x 3,50 und an der längsseite hängt der neue 55 zoll lg.

nutze zur zeit ein ca. 6 jahre altes teufel cinema system, dass mit dem LT3 vergleichbar ist. allerdings reicht mir der klang gerade bei musik nicht mehr!

Da der TV kein mediaplayer hat, wäre es von vorteil, wenn der AV einen hätte, sowie bluetooth fähig wäre..

muss nicht wieder teufel sein, sollte power haben aber nicht auf kosten der klangqualität. schwanke zwischen nem nubert oder teufel system. vielen dank schon mal für eure antworten!
 
Hey,

Ich würde dir empfehlen die Finger von einem komplett System zu lassen, heißt für dich:
- AVR kaufen
- Lautsprecher + Woofer kaufen
- Mediaplayer kaufen

Bei Redcoon gibts oft ganz gute Bundles AVR + Lautsprecher.

Ein ordentlicher AVR hat keinen Mediaplayer integriert. Bluetooth hat hier im Audiobereich eigentlich auch nichts verloren, für Sprachübertragung im Auto okay, aber nicht für zu Hause. Die Qualität passt einfach nicht.

Wie du in meiner Signatur siehst habe ich mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt :)

Gruß Freezer
 
Bei Nubert zahlt man halt kräftig nochmal für den Namen, auch wenn die Lautsprecher an sich nicht die schlechtesten sind.
Bei Teufel zahlt man nur noch den Namen.
Ohne dein Budget zu kennen, schau mal hier. Ohne das Budget anstatzweise auszureizen ;):
Set bei Redcoon -> Pioneer VSX-924-K mit Jamo S628 HCS 3
Sollte alles können, was du suchst.

Mediaplayer geb ich Freezer recht, sowas gibt es kaum in AVRs und wenn, dann so teuer, dass man mit den Ohren schlackert. Wenn man sowas braucht, einfach einen Blu-Ray-Player dran und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey genau so ein Set meinte ich. Hat aber kein Bluetooth - braucht man auch nicht.

Kauf dir lieber noch einen Medienplayer dazu :)
 
das set hätte bluetooth btw. - trotz logitech harmony nervts halt mit den fernbedienungen und einige avs haben schon nen mediaplayer mit drin, also warum nicht... mich stört es nicht, wenns etwas teurer wird... und gutes 5.1 set und nen guter av dürfte für 900 knapp werden... aber ich guck dann mal in die richtung weiter, danke schon mal
 
Ich habe leider auf die Schnelle keinen AVR mit Mediaplayer gefunden, bzw. was heißt Mediaplayer? Online-Material kann der Pioneer auch abspielen, nur MKV über USB wird schwierig. Das was über USB geht, ist meistens nur Musik.
 
die möglichkeit medien vom nas abzuspielen... ist jetzt aber auch kein ausschlusskreterium :)
 
Du musst unterscheiden, Filme oder Musik.
Habe selbst einen Pioneer, Spotify, Musik vom DLNA Server und Onlineradio geht. Filme etc nicht....
 
Soviel ich weiß können als einzige AVR die großen Sony Modelle auch Video/Filme wiedergeben, ansonsten KEINER!
und selbst dann ist halt immer die Frage, ob sie genau das Format können. Klar, das Urlaubsvideo von einer Sony Cam können sie vermutlich, aber wie sieht es bei einem anderen Codec aus?

Also für Musik kann man die AVR heutzutage nutzen, da sich der Komfort doch deutlich gebessert hat. Trotzdem kommen sie ja nicht ansatzweise an die Funktionen und den Komfort eines guten Media-Player (Auswahl mit Cover Vorschau, dynamische Playlisten usw. usf.) heran.

Und ich sage mal, bei 1500€ für ein halbwegs vernünftiges 5.1 System bleibt nicht viel für einen AVR über, die o.g. Sony bekommt man dafür nichtmal alleine ;)
 
JackA$$ schrieb:

Genau die Kombination habe ich selber auch bei mir seit ein paar Monaten laufen, nur das ich mir noch den Jamo Sub660 dazu gekauft habe.
Bin damit sehr zufrieden sowohl bei Musik, Games als auch Filme und würde es immer wieder empfehlen, egal wie oft vorallem hier die Leute teilweise ankommen und meinen was für ein billig Schrott das sei.

Für 100€ könntest du einfach ein Amazon Fire TV aufen und diesen auf Kodi/XBMC umrüsten, dann hast du deinen Mediapayer den man über die Harmony oder eine APP einfach steuern kann.
 
ok habt mich überzeugt ! jetzt habe ich mein set etwas mehr eingegrenzt. wie schon geschrieben, teufel hab ich und auch andere systeme haben freunde und nubert hat nen freund. klingt beides klasse, wenn die teufel anlagen für meinen geschmack eher filmlastig ausgelegt sind...

bin alternativen aber aufgeschlossen...

option 1: nubert
2 x 303, cs-413, 2 x ws-103 und als sub den aw-443 kostenpunkt: 1304,- (ist mir fast schon zuviel, aber kleiner gehts ja nicht wirklich)

option 2: teufel ultima surround 5.1 für 999,- euro

option 3: teufel system 4 ZHX (nein mir ist THX scheiß egal aber satelitenboxen wären besser zu stellen)


AV: Pioneer VSX-924 oder Onkyo TX-NR636
 
Anstelle von Nubert, nimm Canton GLE - die sind günstiger und vom Klang nahezu identisch. Hatte beide zu Hause und hab mich dann für die Canton entschieden

2x Canton GLE 470 (Standlautsprecher) oder GLE 430 (Kompakte) vorne + GLE 455 (Center) + GLE 410 als Wandaufhänger hinten + Sub AS 85.2

Macht ca. 1175,-- mit den GLE470, 1125 mit den GLE430ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit sub liege ich dann auch knapp über 1ooo euro, das is voll in ordnung.... warum finde ich zu dem system nicht einen test im netz ?
 
Weil das kein System ist, sondern einzelne Komponenten. Du findest zu den einzelnen Lautsprechern bestimmt einen Test.
Da alle vom gleichen Typ sind (GLE - Reihe) sind sie homogen zueinander abgestimmt, da in diesen Lautsprechern die selben Kalotten/Membrane hergenommen werden.


Ich hab die Nubert auch toll gefunden, nur habe ich mich dann entschlossen das Geld zu sparen und bin dann 6 Monate später auf einen 7.1 Aufbau (Front Height) umgestiegen. Hat dann im Endeffekt nur unwesentlich mehr als der Nubert 5.1 Aufbau gekostet, aber dafür habe ich eine ganz andere Dynamik bei Filmen und auch beim normalen TV schauen arbeiten die Front Presence Lautsprecher mit und erzeugen eine breitere Akustik, als es bei 2.1 (normales Stereo bei etlichen Sendungen) möglich wäre. Mein AV-R schaltet auf Prologic IIz und aktiviert dadurch die beiden oberen Lautsprecher.
Zusätzlich wird bei Blu-Rays mit 5.1 oder 7.1 ein wenig beim AV-R umgerechnet und dadurch erscheinen Flugzeuge, Hubschrauber, oder bei Tron Legacy - wenn das Motorrad über einen springt - direkt über dir. So macht Film zu Hause halt Spaß.

Durch die heutigen Receiver und deren Möglichkeiten empfehle ich eigentlich grundsätzlich eine 7.1 oder 7.2 Konfiguration. Muss ja nicht alles auf einmal sein.

Wobei ja Dolby Atmos wartet.... aber bis es da funktionierende deutsche(!) Blu-Rays dazu gibt, dauert es noch - und wer bohrt schon Deckenlautsprecher in seine Wohnung?
 
hum ok, je nach standbox 250/200 eus das stück, center 150 und die rears 200 euro

eingelesen und werde sie testen - allerdings hat mich der preis vom sub erstaunt. 229 euro ?!? reicht der oder auf den 8.2 oder 10.2 upgraden ?
 
Mir reicht er bei meinen 25qm (du hast 26qm) Hab ihn aber auch so aufgestellt, dass bei meinem Sitzplatz keine stehende Welle entsteht. Er steht ca. 1,5m rechts vom TV, etwa 20-30cm von der Wand entfernt und ich ca. 5,5m weit weg auf der anderen Seite des Raums. Also quasi so wie bei dir scheinbar.

Meistens ist eine stehende Welle die Antwort auf "ich hab so wenig Bass" - und da muss man halt den Bass ein wenig verrutschen, oder drehen um auf andere Ergebnisse zu kommen.

Bassloch.gif



Übrigens würde ich anhand der Rezensionen in der letzten Zeit vom Pioneer 924 Abstand halten.

Yamaha RXV577
Sony STR-DN1050 (kleiner "Geheim"Tipp)

Der Vorgänger vom DN1050 (der 1040er, der leider noch kein Spotify hat) ist in meinem Wohnzimmer - aufgrund der wirklich einfachen Einrichtung war ich ziemlich begeistert und hat meinen alten Denon 1910er ersetzt. Ich wollte den Sony nur mal ausprobieren, war aber aufgrund des warmen, angenehmen Klangbilds einfach hin und weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut bleibt die frage, was kabel ausmachen und welchen av?
 
so hab die canton bestellt und werde sie mir mal anhören zusammen mit dem Pioneer VSX-924

welchen netwerk mediapalyer würdet ihr empfehlen - er muss 3d fähig sein, bitte nicht zu langsam und mit der harmony touch kompatibel.

wlan oder festplatte sind unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Buffbastic,

denke Du wirst mit der Canton Pioneer Combo zufrieden sein, habe auch Canton GLE´s mit Pioneer VSX923.
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Muss es zwingend ein Medienplayer sein, weil Du könntest Dir ja auch nen Pioneer Blue Ray Player hohlen, die haben einen DLNA Client mit drin...

MfG
 
Zurück
Oben