Suche 500GB 3,5 SATA Festplatte

mrsing

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
85
Auf der kurzfristig angelegten Suche (alte Platten voll) nach einer Festplatte bin ich aus der Flut an Angeboten noch nicht schlau geworden.

Die Platte sollte um die 500GB haben, aber nicht weniger.

Auf Chip.de gibt es folgende Testsieger: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/0

Wie sind die zu bewerten? Wenn ich oben nach der Geräuschentwicklung sortier kommt das dabei heraus: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/0
 
AW: qwe

Ob die Tests bzw. die Ergebnisse von Chip repräsentativ sind, darüber läßt sich streiten.
Nur auf das Anwendungsbegiet kommt es vor allem an.
Als Beispiel z.B die Hitachi P7K500. Diese reicht für die meisten Belange vollkommen aus. Sie ist weder wirklich langsam noch wirklich schnell. Besonders da Schnelligkeit durch verschiedene Parameter definiert wird, die bei verschiedenen Anwendungsszenarien auch unterschiedlich stark einfliessen.

Geht es Dir um Laufruhe und normales Arbeiten am PC, wirst Du mit der Hitachi keinen Fehlgriff getan haben. Zumal die Ausfallrate/Fehlerquote der Hitachis im Moment gering ist.
 
AW: qwe

Die Seagate Barracudas 7200.10/7200.11 sollen ganz gut sein, aber in den Tests sind nur die 250 tiger bzw. die 320 ziger aufgeführt, sind andere Größen so viel schlechter?
 
AW: qwe

Von den Barracudas sollte man die neueste Generation nehmen, also nicht die 10.

Generell gilt je größer, desto mehr Probleme für die HDD -> Lautstärke, Umdrehungen, Energieverbrauch , Temperaturentwicklung. Eines von diesen Parametern machen größere Festplatten immer zu schaffen und kompromittieren die Zuverlässigkeit bzw. die Sinnhaftigkeit im PC.
Z.B die Seagate Barracuda ES.2 500GB würde ich keinem empfehlen, da sie ähnlich der Velociraptor schon zum "Server" Segment gehört.
Die Seagate Barracuda 7200.11 500GB (16 oder 32 er Cache) spaltet die Gemüter. Meiner Meinung nach ist die Wärmeentwicklung zu hoch für einen einfachen Desktop PC. Die Langlebigkeit ist insgesamt in Frage zu stellen. Es sind auch nicht wenige HDDs zum Händler Retour gegangen. Andere Behaupten 39 °C ist annehmbar im Idle.

Persönlich sollte man sich die Festplatte aussuchen, von der man meint, dass diese ausfallsicher ist und die Performance bringt, die man auch nur benötigt. Lautstärke und Temperatur ist ein sekundäres Kriterium, dass durch persönlichen Eingriff z.T auf ein erträgliches Mass reduziert werden kann, wenn auch nicht immer ohne erheblichen Aufwand.
Ich kann Dir insgesamt also keine klare Aussage geben, nimm diese oder jene HDD. Meine Erfahrung sagt mir, dass Du mit der Hitachi aus dem ersten Post bestimmt nicht schlecht fährst. Enthusiasten würden diese noch nich mal in ihrer Kaufliste auf den 100 Platz finden.
Die Kaufgruppe der absoluten Silentanhänger würde nie eine 7200 rpm HDD nehmen.
 
naja ich wäre jetzt mit samsung gekommen aber da hiier ja jeder was anderes empfiehlt kann ih nur sagen, dass du nach deinen Kriterien abwägen musst was am besten deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich denke es gibt keine Platte die du aufkeinen Fall kaufen solltest. Wenn für dich die Lautstärke wichtig ist mimm die leiseste, wenn aber für dich die Leisungsaufnahme eine rolle spielt nimm die die am wenigsten verbraucht....usw.

--> Letztendlich ist es deine Entscheidung....

mfg

edit: immer is jemand schneller :)
 
Da ich meinen PC komplett auf leise getrimmt habe, so wäre eine laute Festplatte genau das Falsche für mich..

Als Beispiel z.B die Hitachi P7K500

Ist diese HDD denn leise? Wieso würden
Enthusiasten [würden] diese noch nich mal in ihrer Kaufliste auf den 100 Platz finden.
?

Die kleinere Samsungs 7200.11 sollen besser sein, oder?

Welche Leisetreterfestplatten gibt es denn, mit 5200 rmp HDDs verbinde ich geringe Geschwindigkeit, oder war das mal?
 
Kurzfassung
Enthusiasten: Bestwerte im Leistungssektor. Die Hitachi hat keine Bestwerte
Lautheit: Die 7500 Serie ist wohl mit einer der leisesten (je nach Gehäuse, die leiseste) 7200 RPM Platte. Warum ist das Gehäuse hier auch ausschlaggebend. Bei einer nicht entkoppelten Platte, übertragen sich Vibrationen auf das Gehäuse. Dabei müssen die Frequenzen von HDD und dem Resonanzkörper Gehäuse passen, um die Vibratioenn zu verstärken. In dem Beispiel kontraproduktiv
5200 rpm HDDs sind definitiv nicht mehr so langsam, wie sie einst waren, da die Informationsdichte pro Platter deutlich gestiegen ist.

Insgesamt gesehen ist die Hitachi sehr leise gegenüber ihren 7500 rpm Mitbewerbern und bringt eine angemessene Leistung. Siehe der Chiptest aus deinem ersten Post.

Darüber hinaus ist dieser Test sehr interessant, der Dir zeigt, wie laut eine Seagate oder auch die gerne genannte WD Serie sein kann und was entsprechende Dämmboxen bringen:
http://silenthardware.de/reviews/hdd/sechs_festplattendammboxen_im_test/lautstarke/index.html
 
Da die Hitachi auch schon in der Vorauswahl war, ist sie nun ganz vorne in meiner Auswahlliste, wie schlägt sich denn diese gegen einen 500gb seagate 7200.11?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Benchmarks ist die Hitachi besser als die Seagate.
... und die Version mit "P" davor, die bei chip getestet wurde wohl noch besser, oder sind das die gleichen?
 
stimmt, ich glaub die hitachi ist auch wirklich interessant
 
Hallo,
ich brauche auch langsam mal eine neue Platte und die 500er sind preislich fast alle sehr interessant.
Was spricht eigentlich gegen die Samsung F1 Serie, die ja fast überall am schnellsten (unter den 7200ern) ist?
Irgendwo hat mal einer geschrieben, dass auf Samsung Platten von vornherein zuviel Datenmüll sei, was ist da dran?
 
Die Samsing F1 Serie hat einen schlechten, bis sehr schlechten Ruf in punkto Ausfallrate. Für eine geringfügig bessere Burstrate etc. braucht man nicht das Risiko eingehen, diese zu kaufen. Letzten Endes ist es wie bei jeder HDD. Mal hat man Glück und die Platte hält für Jahrzehnte, mal gibt sie den Geist schon nach ein paar Stunden auf. Bei der F1 Serie lag das Glück oft nicht beim Käufer.

Datenmüll, k.A. was damit gemeint sein soll.
 
Interessant, war mir neu.
Jedoch behandelt der von Dir verlinkte Link behandelt die 500er und 1000er Versionen.
Die 640er Version hat dagegen andere Platten und eine andere Firmware installiert. Deshalb könnte es sich dabei auch nur um ein Problem der besagten 500er handeln.

Kann die 640er ebenso empfehlen. Ist sehr leise (kaum hörbar) und gehört mit der 640er F1-Serie zu den schnellsten SATA Platten momentan.

Mit der F1 scheinen viele leider Probleme gehabt zu haben. Bei der WD640er sind mir soviele Beschwerden bisher nicht zu Ohren gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
WD Blueserie ist Mittelmass, Weder schnell noch leise, noch das Gegenteil.
...

Dann müssen sich ja sämtliche Testmagazine und User irren, die die 6400AAKS als schnell und leise einstufen. Ich besitze übrigens auch eine - wie viele hast Du ;)?
 
Ich schreib doch "weder noch". Die Blackseries ist z.B schneller. Die Platte nimmt keine Spitzenränge ein. Leise und wirklich leise, da scheiden sich die Geister. Fazit: Diese Platte ist ein Kompromiß. Aber daran sollte die Kaufentscheidung nicht scheitern.
Vielmehr wollte ich auf die AEM-Problematik eingehen. Ich weiß nicht, wie die Firmware der Blueseries 640 GB aussieht. AEM = Intellipark ist aber auch dort integriert.
@ Conglom-o: Wäre nett von dir, wenn Du den Parameter für uns alle Auslesen könntest.
Tool siehe mein Link im Vorpost.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben