Suche 500GB 3,5 SATA Festplatte

wusste gar net dass es nen gescheiten test zu der black serie gibt, kannste mal nen link posten?
 
http://bbs.kakaku.com/bbs/05302515903/SortID=7989467/
Aber ein nichtjapanischer Test würde mich auch interessieren, denn WD hat groß getönt mit größerer Datendichte etc. pp, die Black Edition als Enthusiast HDD herauszubringen.

Wenn der Benchmark so stimmen würde, wäre das ein Armutszeugnis für WD.

Schreibt man schon einmal, dass diese Platte schneller ist, wird man gleich wieder eines besseren belehrt. Hört man einmal auf den Hersteller, dann ist man schon verlassen.
 
Naja, die WD6400AAKS ist halt sogar bischen schneller was die sequentiellen Transferraten angeht, und denke auch sonst wird die vielleicht etwas besser sein.

Sind halt nur immer relativ große unterschiede was eben die ergebnisse bie HDTune angeht, wenn man die WDs, Samsung und Seagate platten vergleicht. Die 640GB Seagate kommt ja auf bis zu 125MB/s, und die Samsung 1TB immerhin wie die 640GB WD auf so 115MB/s.
Die 1TB Seagate soll ausserdem eine etwas höhere Datendichte haben, und wird wohl daher auch auf mindestens 125MB/s kommen.

Aber naja, dafür schneiden die sonst halt nicht so gut ab.
Vielleicht tut sich da ja auch noch bischen was bei der Firmware.
Bin ausserdem gespannt wie die 750GB Black wird.
 
also ich würde 7mb/s bei den durchschnittlichen transferrate nicht gerade als groß bezeichnen.
da ist mir die leistung in praxisnahen szenarien deutlich wichtiger
 
ScoutX schrieb:
Z.B die Seagate Barracuda ES.2 500GB würde ich keinem empfehlen, da sie ähnlich der Velociraptor schon zum "Server" Segment gehört.
Die Seagate Barracuda 7200.11 500GB (16 oder 32 er Cache) spaltet die Gemüter. Meiner Meinung nach ist die Wärmeentwicklung zu hoch für einen einfachen Desktop PC. Die Langlebigkeit ist insgesamt in Frage zu stellen. Es sind auch nicht wenige HDDs zum Händler Retour gegangen. Andere Behaupten 39 °C ist annehmbar im Idle.

Also ich plane gerade selber mir eine neue zuverlässige Daten-Platte zuzulegen (500GB) und spielte eigentlich mit dem Gedanken der ES.2 oder der 7200.11, wobei ich die Unterschiede zwischen den beiden Modellen noch nicht richtig begreifen tue.

Also du bist der Meinung, ich sollte lieber die Finger von beiden Modellen lassen, wenn ich was zuverlässiges brauche? Es stimmt, Schnelligkeit nützt einem wenig, wenn einem die HDD abraucht. Bis jetzt bin ich mit den Seagates sehr gut gefahren, weiß aber nicht wie die beiden neuen Modellen nun sind.

Wäre dann Hitachi wirklich die bessere Wahl?

Würde mich über ne Antwort freuen, es juckt grad so in meinen Fingern, weil ich die Bestellung baldigst aufgeben will. Hehe.
 
Persönlich bin ich der Meinung, dass dies nichts bringt. Für einen "normalen" Desktoprechner zu überproportioniert und wie gesagt, die Abwärme ist bei Server ES.2 Platten nicht ohne.
Die Barracuda 11 ist zwar schon deutlich besser als die 10er Variante, aber auch hier gilt, wenn Du nicht unbedingt eine Seagate Platte haben willst, dann dann steht die Wahl frei.
Die diversen Tests habe ich den früheren Posts verlinkt. Zur Zuverlässigkeit kann ich Dir nur sagen, je kühler und je leiser eine Platte ist, desto weniger Ärger gibt es.
Leiser heißt in den meisten Fällen auch weniger mechanische Reibung, bessere (sicherere) Steuerelektronik der Köpfe etc. pp.
Die Hitachi sieht auf dem Datenblatt und in den Benchmarks besser aus und diese Platte hat wenig negativ Feedback in Foren , Verkaufsbewertungen ... bekommen.
 
ScoutX schrieb:
Die Hitachi sieht auf dem Datenblatt und in den Benchmarks besser aus und diese Platte hat wenig negativ Feedback in Foren , Verkaufsbewertungen ... bekommen.

Danke dir, habe mir soeben die P7K500 bestellt... Ich denke, sie entspricht am ehesten meinen Wünschen. Ich werde schauen, wie sie sich macht, wenn sie da ist.
 
Ist sie schon angekommen? :)

Ich überlege mir momentan eine P7K500 500GB in mein externes Gehäuse zu stecken. Aktuell ist noch eine WD5000AAKS drin, die allerdings sehr warm wird (>50°C) und auch nicht allzu leise ist. SIe ist nicht wirklich laut, aber da das Gehäuse zwecks Kühlung offen ist, hört man sie halt rauschen. Mit der Hitachi häte ich die Hoffnung, dass ich das Gehäuse wieder schließen könnte und die Temps dennoch nicht viel höher als 40°C werden.
 
Hi, jap sie werkelt jetzt schon ein paar Tage im Gehäuse. :)

Nunja ich bin zufrieden. Aber was die Lautstärke angeht, kann ich wenig sagen, da meine alte WD 80GB auch noch drin ist, zusätzlich zu den restlichen 7 Gehäuselüftern. Man hört sie aber nicht. :evillol: Ich hab mir gleich noch 2 Silent/Kühl Seitenflächen geholt, um sie nun auch im großen LaufwerksSchacht betreiben zu können, neben meiner 250GB Seagate.

Es wird sich zeigen, was sie im Langzeittest bringen wird.

Was sie nun konkret leistet, habe ich bis jetzt nicht getestet, da sie vorrangig eh nur als Datenplatte fungiert. Aber ich denke, ich kann dir auch nur zur P7K500 raten, vorallem weil ich sie für nur knapp 50€ bekommen habe. -> siehe Geizhals.at/de Die Seagate wäre teurer geworden.
 
Thx! Ich habe sie mir eben bestellt, bis Ende der Woche sollte sie abholbereit sein. Da sie in mein externes Gehäuse kommt, in dem schon andere HDs waren, kann ich später recht genau sagen, wie es um die Temperatur, Laustärke und natürlich auch Leistung bestelt ist.

Laut dem c't Test kann sie nicht schlecht sein, wenn man auf das letzte Quäntchen Leistung verzichten kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben