Suche 65-75" TV - 1000€

rackcity123

Cadet 4th Year
Hallo,

Suche für das Wohnzimmer aktuell einen neuen TV.

Ich sitze circa 3-4m vom TV entfernt. Schätzungsweise wären hier 65" schon relativ mau.

Ich nutze den TV ausschließlich für prime/netflix/Youtube, ausschließlich eigentlich, zu 90% Filme/Serien.

Mein Budget liegt bei 1000€.

In die Thematik OLED/QLED/LCD habe ich mich schon eingelesen, ein OELD TV wäre natürlich schon interessant, allerdings sprengt das bei 75" meinen kompletten Rahmen.

Gibt es demnach hinnehmbare LCD die noch Zukunft haben?
Und gibt es zwischenzeitlich auch TV's die einen guten, satten Ton produzieren? Oder wird eine Soundbar o.Ä dennoch dringend empfohlen?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: rackcity123
Hi
bin auch 4m entfernt, und hab nur ein 43er samsung der mit persoenlich vollkommen reicht.
lese immerwieder das 48-50 maximal gewaehlt werden sollten da das bild stabiler ist als bei groesseren
tvs. wuerde hier dir prad.de empfehlen als quelle.
ich wuerde mir ein 48er oled von lg kaufen von 2022, der kostet 1250 euro und hatt 120hz,
das bild ist schnell und stabil. gut auch fuer konsolen, ps5 xbox x.
hatt auch freesync und gsync, was immer wichtiger wird, auch bei filmen und serien.
lg
slashchat
Ergänzung ()

alte modelle von 2021 oled von lg kosten keine 700 euro, haber aber leider nur 60hz nativ und kein freesync oder gsync....

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
alte modelle von 2021 oled von lg kosten keine 700 euro, haber aber leider nur 60hz nativ und kein freesync oder gsync....
Falsch.

@rackcity123
Schaust du nur abends Filme/Serien oder kannst du das Wohnzimmer halbwegs abdunkeln? Dann würde ich OLED empfehlen.
Wenn du auch mittags viel schaust, würde ich eher von OLED abraten.

• Gefällt mir
rackcity123 schrieb:
In die Thematik OLED/QLED/LCD habe ich mich schon eingelesen, ein OELD TV wäre natürlich schon interessant, allerdings sprengt das bei 75" meinen kompletten Rahmen.
Bei einem OLED sind derzeit bei hartem Budget von 1000€ nur 55" drin. Eventuell bekommt man mal in einer Aktion ein 65"-Modell extra günstig, aber das sind dann alte Modelle oder bei LG ein Gerät aus der günstigsten Baureihe "A". Ein 65B1 sollte es mindestens sein, besser ein 65C1. Und dann ist man bei 1500€.

rackcity123 schrieb:
Schätzungsweise wären hier 65" schon relativ mau.

Ich nutze den TV ausschließlich für prime/netflix/Youtube, ausschließlich eigentlich, zu 90% Filme/Serien.
Bei dem Anforderungsprofil wird viel Diagonale gesucht, bei ansonsten eher moderaten Ansprüchen an das Panel. Von Features wie adaptiver Bildrate (z.B. Freesync) hat man nichts, wenn gar keine Spielkonsole angeschlossen werden soll.

Was da noch bleibt, ist die Entscheidung entweder für maximale Diagonale oder für besseres Bild bei dann maximal 65 Zoll. So richtig beides zusammen ist bei 1000€ Budget nicht machbar. Es stellt sich aber auch die Frage, was man braucht. Gute Blickwinkel sind nur wirklich wichtig, wenn man nicht frontal drauf guckt. Bessere Schwarzwerte sind was für abends Gucken im dunklen Raum. Sehr hohe Helligkeit auf ganzer Bildfläche ist was, wenn man einfallendes Tageslicht nicht abdunkeln will. Dazu aber der Hinweis, dass auch der hellste TV einen dunklen Film bei viel Umgebungslicht nicht besser sichtbar macht.

Und bei höheren Bildraten scheiden sich auch die Geister, weil es dafür kaum natives Quellmaterial gibt und dann die Zwischenbildberechnung des Geräts genutzt werden müsste, die den Soap-Opera-Effekt mit sich bringt. Einige finden den toll, weil "das Geruckel" weg ist. Andere reagieren sensitiv auf dann "unnatürlich wirkende Bewegungen".

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
etwas ungluecklich formuliert, das gilt nur fuer die A Reihe von 2021, andere Modelle von 2021 haben natuerlich HDMI 2.1@120Hz - und das Fehlen von Freesync waere fuer den TE wohl auch keine Problem, da nicht gespielt wird.
Slashchat schrieb:
lese immerwieder das 48-50 maximal gewaehlt werden sollten da das bild stabiler ist als bei groesseren
tvs. wuerde hier dir prad.de empfehlen als quelle.
du bist aber einer der wenigen, die dann bei 4m einen 48" TV empfehlen - wo stand das so als Empfehlung? Ich lese sonst immer mindestens 65"

• Gefällt mir
Reaktionen: rackcity123 und Revan1710
Es muss nicht zwingend ein OLED sein. Die NanoCell-LCDs von LG machen ein bombiges Bild bei verboten gutem Schwarzwert und haben eben gleichzeitig nicht die Burn-In-Probleme der OLED-Technologie.

Davon ab: bei der Sitzentfernung würde ich auch auf keinen Fall unter 65" haben wollen. Hört doch bitte auf, hier zu "maximal 50 Zoll" zu raten. Selbst bei 65" wird man auf die Entfernung bei normal bewegtem Bild wohl keinen Unterschied zwischen UHD und FHD ausmachen können. Bei nur max. 50" auf solch eine Entfernung wäre das sprichwörtlich Perle vor die Säu.

• Gefällt mir
Reaktionen: rackcity123, Sbibi und Mengo
Ich stand 2020 auch vor dem "Problem" (ebenfalls 3-4m Sitzabstand). Es sollte ein 75er werden mit einem Budget von 1500. OLEDs waren da auch nicht drin. Am Ende ist es doch nur ein 65er Samsung QLED geworden (GQ65Q60T). Bin bisher damit zufrieden. Sound ist für mich ausreichend gut.

• Gefällt mir
Zwei Vorschläge von meiner Seite aus:

75" - Sony XR-75X94 bei Expert öfters im Angebot (Im Moment jedoch nicht. - Aktuell je nach Markt für 1300-1400€ und damit deutlich über Budget)

65" - Sony XR-65X94J bei Expert - Xanten. Edit: Expert hat den Preis wieder deutlich angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit einem Gerät eines bekannten Markenherstellers macht man in der Regel nichts großartig falsch, von einem blinden Kauf aus einem Webshop ist aber abzuraten.
Ich kann nur den Tipp geben, sich mal einzelne Geräte im Laden anzuschauen und sich selbst einen Eindruck von Bildqualität, Ton (eingebaute Lautsprecher) und Bedienbarkeit (Reaktionszeiten, Menüfühhrung) zu machen, da dies immer vom eigenen subjektiven Eindruck abhängt.
Ich persönlich hatte mich vor einiger Zeit für ein Modell von Panasonic entschieden, da für mich die zuvorgenannten Punkte hier erfüllt wurden.

• Gefällt mir
rackcity123 schrieb:
Ich sitze circa 3-4m vom TV entfernt. Schätzungsweise wären hier 65" schon relativ mau.
Sitze ziemlich genau 3 Meter weg, hab einen 65" (LG LED IPS-Panel seit Anfang 2021) - passt zum Fernsehen (wobei FreeTV schon grausame Qualität hat) und für PS5, allerdings kein 4K/120, aber damit kann ich leben. Hab ne Samsung Q60T Soundbar mit Rearspeakern dran, passt auch der Sound. - besser geht natürlich immer, ist oder war es mir nicht wert!

• Gefällt mir
rackcity123 schrieb:
Und gibt es zwischenzeitlich auch TV's die einen guten, satten Ton produzieren? Oder wird eine Soundbar o.Ä dennoch dringend empfohlen?

Wo soll bei den flachen TVs ein satter Sound herkommen? Du brauchst Volumen. Entsprechend hilft eine Soundbar schon extrem viel weiter. Am Ende kommt es trotzdem auf die eigenen Ansprüche an.

Bei dem Abstand ist 65-75" vollkommen okay. OLED muss es nicht unbedingt sein. Gibt auch andere Fernseher mit Local Dimming, die etwas näher an OLED dran sind. Würde mal Sony und Samsung in den Raum werfen. Vorteil sind bessere Helligkeitswerte, die gerade tagsüber wichtig sind. Da hat der OLED seine Schwäche.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Vorteil sind bessere Helligkeitswerte, die gerade tagsüber wichtig sind.
Wie wichtig? Ich habe jetzt seit drei Wochen einen C1 hier stehen und kann irgendwie nicht verstehen, wo das Problem mit der Helligkeit bei Tageslicht ist. Das ist absolut in Ordnung.
Wenn ich dunkle Inhalte konsumiere, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich "etwas bessere Helligkeitswerte" habe. Und bei normalen Farben geht das voll klar (und wenn ich es drauf anlege, strahlt mir die Sonne direkt auf den TV).

Bei dem Budget müssen wir aber auch nicht über OLED diskutieren. Das ist mit 65" nicht drin. Da sind wir selbst beim B1 schon im Bereich ~1.300 Euro. Mit 55" möglich, KÖNNTE bei 4 Meter aber schon zu wenig sein. Für 3 Meter noch vollkommen in Ordnung (3-4 Meter ist jetzt auch eine eher maue Abstandsangabe, Bei 3 Meter kann man noch 55" entfernen (kommt auf den Inhalt an), bei 4 Meter sind wir eben schon bei bis zu 75"...)

• Gefällt mir
"Hört doch bitte auf, hier zu "maximal 50 Zoll" zu raten. "
was soll das denn? Fernsehgewohnheiten sind von Person zu Person ist individuell verschieden und auch ich mag große Diagonalen überhaupt nicht. Qualität vor Quantität!
Mein 55er bei 3,5m Entfernung ist mir zu groß - mag anderen zu klein sein, ist individuell verschieden.
Ich habe meine ideale Größe bei 50" gefunden und wenn ich mal 4m weg sitze ist auch das kein Problem, im Gegenteil!

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
wuerde hier dir prad.de empfehlen als quelle.
Prad hat den letzten TV vor einem halben Jahrzehnt getestet. Für Monitore ist die Seite Top, bei TVs nur Meinungen ohne fundierte Kenntnisse, mehr nicht.
---

Bei 75 Zoll und ca 1000€ Budget bekommst du nur Einstiegsklassemodelle, bei 65 Zoll und diesem Budget sind schon gute Mittelklasse Modelle möglich
Ausführliche Tests findest du auf rtings.com, da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und rackcity123
kachiri schrieb:
Wie wichtig? Ich habe jetzt seit drei Wochen einen C1 hier stehen und kann irgendwie nicht verstehen, wo das Problem mit der Helligkeit bei Tageslicht ist. Das ist absolut in Ordnung.
Wenn ich dunkle Inhalte konsumiere, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich "etwas bessere Helligkeitswerte" habe.
Es gibt hier im Forum auch Nutzer, die den Fernseher in Räumen mit Fensterfronten Marke Wintergarten aufstellen und dann bei hellem Tageslicht betreiben. Da macht es schon einen Unterschied, ob ein LG OLED C1 in SDR vollflächig 130 Nits (cd/m²) schafft, oder ein Samsung QLED Q90R höhere 500 Nits. Da kann man dann das ARD-Buffet bei der Kaffeepause tatsächlich besser erkennen. Man muss allerdings auch in dem Fall darauf hinweisen, dass durchs Fenster Helligkeiten von 10000 Nits und mehr kommen, gegen die man da ankämpft.

Allerdings ist das ein komplett anderes Anwendungsszenario als Filme und Serien, die ja häufig zu den erwähnten "dunklen Inhalten" gehören. Da kann man tagsüber machen, was man will: Wirklich gut erkennbar macht das auch die hellste Glotze der Welt nicht. Filme mit dunklen Szenen kann man sowieso nur abends oder im abgedunkeltem Raum genießen, und das ist dann auch der Bereich, wo die sehr guten Schwarzwerte von OLEDs voll zur Geltung kommen.

Lars_SHG schrieb:
was soll das denn? Fernsehgewohnheiten sind von Person zu Person ist individuell verschieden und auch ich mag große Diagonalen überhaupt nicht. Qualität vor Quantität!
Die Kritik war insofern gerechtfertigt, als schon die Überschrift des Themas mindestens 65 Zoll nennt und im Erstbeitrag dann dies tendenziell als noch etwas wenig bezeichnet wird. Geht man von 75 Zoll auf 65 Zoll runter, verliert man ein Viertel Fläche. Geht man von 65 auf 48 Zoll runter, verliert man hingegen fast die halbe Fläche. Das ist eine völlig andere Kategorie von Gerät, und da kann man dann nicht mehr einfach so Qualität vor Quantität stellen. Die Empfehlung geht dann am Thema vorbei.

kachiri schrieb:
Bei dem Budget müssen wir aber auch nicht über OLED diskutieren. Das ist mit 65" nicht drin. Da sind wir selbst beim B1 schon im Bereich ~1.300 Euro.
Drin ist es in seltenen Fällen schon, nur ist das dann ein 65A1 für 999,99€ im Wochenprospekt von Saturn oder sowas. Aber der A1 ist ein OLED fast komplett ohne den Wow-Effekt der Technik, weil quasi alles inklusive der Panel-Helligkeit so weit reduziert ist, dass man besser ein Gerät mit LCD-Technik empfiehlt.

Danke für die vielen Antworten. Die genaue Distanz ist i.d.r 3m50.
Es wird direkt auf den TV geschaut, nicht von der Seite o.Ä.

Geschaut wird i.d.r am Tage als auch in der Nacht, habe aber kein Problem damit den Raum etwas abzudunkeln.

Der erwähnte Sony von @Casillas macht gar keinen schlechten Eindruck, auch von dem was ich gelesen habe.

Gruß

Auf den XH9005 von 2020 würde ich nicht mehr setzen, wenn dann auf ein Modell der Nachfolgerreihe, zB X90J. Kommt mit kleinen bildlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger daher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja einfach mal gucken, in der Preisübersicht. Vom Panel scheinen die alle noch das gleiche Gute zu haben. Ob nun android oder Google tv ist wohl auch nochmal die Frage. Mkv Wiedergabe scheinen auch nicht alle zu haben. X90j oder x94j kann man sich auch noch anschauen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben