[Suche] 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher

B_M

Cadet 4th Year
Hallo,

im Zuge einer Aufrüstung muss ich von DDR2 auf DDR3 Arbeitsspeicher umsteigen.
Dieser ist ja von den Preisen momentan sehr erfreulich.
Gerne würde ich gleich 8 GB kaufen, da die ja kaum mehr kosten als 4 GB.

Jetzt meine Fragen:
Ist es sinnvoll 4x 2 GB zu kaufen oder gleich 2x 4 GB?

Welcher Speicher ist empfehlenswert? Er sollte 40€ nicht übersteigen.
Was bringt eine höhere Taktung bzw. niedrigere Latenzen. Ist der Unterschied für den normalen Nutzer überhaupt spürbar?

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/448852
http://geizhals.at/deutschland/598574

Da Vollbestückung oft problematisch ist:

2x4GB Module kaufen. Die sind i.M. sogar noch ein paar Cent günstiger als 4x2GB-Riegel

Kaufen: den günstigsten der zu bekommen ist, meine Erfahrung sagt mir dass der TEAM-Speicher ganz brauchbar ist, alternativ Kingston Value-Ram

Also in Sachen Leistung bringen höhere Taktung und vor allem die Latenzen kaum etwas. Was hast du denn momentan für ein System?

Wenn du bspw. ein AMD-System hast kannst du auch RAM mit 1600MHz oder 1866MHz nehmen, um volle Kompatibilität zu Bulldozer zu haben.

Ansonsten ist der von dir verlinkte Kingston in Ordnung.

Kannst du beide sorglos nehmen. Teurer RAM bringt selten was.
Ich würde dir 2x4Gb empfehlen. Bei Vollbelegung kann es zu Problemen kommen. Einen Mehrwert hast du du durch 4x2 auch nicht.

Lieber 2x 4GB und sofern du auf Intel umsteigst reichen 1333 CL9 sowieso aus.

Von den genannten würd ich zu G.Skill greifen!

lieber 2 x 4 GB

aber eigentlich macht der Takt nicht mehr viel aus, nur im Benchmarks spürbar

Pers würde die Kinston nehmen

Eine höhere Taktung lohnt gar nicht bis kaum. Es kommt auf die CPU an. Im Normafall reichen einfach die günstigsten 1333er Riegel.

Also ich denke es ist sinnvoll 2x 4GB zu kaufen, da hat man immernoch die Möglichkeit aufzurüsten wenn nötig. Außerdem kann es bei manchen Boards bei Vollbestückung zu Problemen kommen.

Empfehlen würde ich diesen oder diesen Speicher.
Eine höhrer Taktung bringt höheren Durchsatz wobei der unterschied nicht wirklich spürbar ist. Geringere Latenzen sind für normale Nutzer völlig uninteressant, da diese kaum bis garnicht wahrgenommen werden.

@ VoodooMax: Wusste gar nicht, dass es bei Vollbestückung der RAMs zu Problemen kommen kann.

@ TE: Die Kingston ValueRAM sind gut, habe ich auch schon verbaut und keine Probleme damit.

Mein derzeitiges System ist das hier:
Intel Core 2 Duo E6400 (Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro)
Asus P5NE-Sli
4 GB Geil DDR2-1050 Arbeitsspeicher
Sapphire Radeon 4850

Aber wie gesagt ich möchte aufrüsten.
Vermutlich wird ein Sandy-Bridge System drauß.

Das P5NE-SLI kommt afaik nicht mit 4GB-Modulen klar, da ist bei vollbestückung mit 4x2GB Schluss. ;)

Ich an Deiner Stelle würde die Kingston ValueRAM nehmen da es wie meine Vorredner schon geschrieben haben zu Problemen kommen kann wenn man das Board voll bestückt. Und außerdem habe ich bei Kingston noch nie Kompatibilitätsprobleme gehabt die vertragen sich eigentlich mit so ziehmlich jedem Boardhersteller gut.

B_M schrieb:
Mein derzeitiges System ist das hier:
Intel Core 2 Duo E6400 (Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro)
Asus P5NE-Sli
4 GB Geil DDR2-1050 Arbeitsspeicher
Sapphire Radeon 4850

Aber wie gesagt ich möchte aufrüsten.
Vermutlich wird ein Sandy-Bridge System drauß.

Du weißt aber schon, dass das Board nicht mit DDR3 kompatibel ist, oder?

Für Sandy-Bridge: DDR3-1333 CL9. Niedrigere Latenzen oder höherer Takt bringt nix.
Und 2x4GB damit du evtl. später auf 4x4GB aufrüsten kannst und weil manchmal Vollbestückung Probleme macht.

Dass das Mainboard ausgetauscht werden muss, ist mir bewusst. :)

Ist eigentlich an dem Gerücht was dran, dass ich bei Intel CPUs aufpassen muss, mit welcher Spannung der Arbeitsspeicher betrieben wird?!

Aber Domski hat schon recht. Es hört sich fast so an als ob der TE den RAM jetzt schonmal einbauen möchte und später dann auf Sandy Bridge umsteigen möchte. Das lässt sich etwas schwer herrauslesen.

killray schrieb:
Du weißt aber schon, dass er auf Sandy Bridge aufrüsten möchte?
Ja! Ich wollte es nur gesagt haben.
Es gibt Menschen, die versuchen dann krampfhaft entsprechendes Kit in eine nicht dafür vorgesehene Vorrichtung zu zwängen;)
Ich würde es ja auch garnicht sagen, wenn ich das nicht schon des öfteren Lesen musste.
Aber genug davon...:D

VoodooMax schrieb:
Da Vollbestückung oft problematisch ist:

Ich lese das hier immer wieder.... Wo gibt es denn da mal Beleg-Untersuchungen zu, die das auch beweisen?

Ich habe seit Zusammenbau letzten September in meinem Rechner 4x4 GB DDR3 RAM verbaut. Bis dato "0" Probleme gehabt. (AMD Chipsatz)

Also, auch wenn es nicht sooooviel bringt kannst du dennoch (so das Board es unterstützt) auf 1833 MHz oder 2133 MHz Speicher setzen. Klar bringt keinen wirklich spürbaren unterschied, aber wenn du Highend willst kannst dir auch o.g. Speicher kaufen, messbar ist es jedenfalls - Nur mal so.

Zurück
Oben