[Suche] 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher

Naja...wenn alles innerhalb seinen Specs läuft, ist die Vollbestückung genauso unproblematisch wie nur ein Riegel!

Diese Aussage kommt eher noch von früher, als übertakten über den FSB angesagt war. Und da da der Speichercontroller in der NB saß, musste man diese bei Vollbestückung samt OC ordentlich befeuern, damit das alles stabil wurde.

Gerade aber beim Sandy Bridge und der Tatsache das quasi nur über den Multi ge'oced werden kann, sehe ich die Vollbestückung ebenfalls als eher unproblematisch an!

Trotzdem gilt: 2*4Gb sind 4*2GB vorzuziehen. Alleine schon deswegen, weil's weniger Saft braucht! :D

Wahrscheinlich fällts nicht ins gewicht aber man korrigiere mich wenn ich mal neugierig in den Raum werfe:

Je größer der Speicher, desto länger die Latenzzeiten (Zugriffszeiten!).

4 x 2 GB besser als 2 x 4 GB ? ^^

Lg

Ich persönlich habe da auch noch nie (grosse) Probleme mit gehabt - in unserer Werkstatt kam das schon öfter vor, dass entweder die Board-Einstellungen manuell angepasst werden müssen oder Speichertimings korrigiert werden müssen, um einen störungsfreien Betrieb zu realisieren.

Bei einigen wenigen Boards (ROG!) haben wir allerdings schon öfter die Problematik gehabt, dass Board A mit Speicher XY 4 Module super läuft, Board B mit den gleichen Modulen aber nur zickt. Natürlich kann das Zufall sein, aber da in vielen Foren (auch in diesem) wohl öfter Probleme auftreten, weise ich präventiv einfach mal darauf hin, dass das schon mal problematisch sein kann.

Gefühlt treten die Probleme bei nVidia und Intel-Chipsätzen bei uns häufiger auf...

Hi ich hätte auch mal eine Frage brauche für mein Asrock 880g pro3 Rams was bietet sich da an?

Zurück
Oben