Suche 80%, besser 60% große, erschwingliche Tastatur mit Cherry-Schaltern

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
459
Hallo,

Seit Monaten suche ich mir immer mal wieder für Stunden die Finger blutig auf der Suche nach einer Tastatur mit folgenden Anforderungen:

- Cherry MX Red Schaltern
- 80% Größe, besser 60%
- kein ~ 150 Euro Preis

Beim Suchen stößt man beispielsweise immer wieder über die Ducky mini. Die erfüllt zwar alle Anforderungen, kostet aber mindestens 140 Euro. Das ist mir für eine so kleine Tastatur definitiv zu viel Geld.
Die Tastaturen in dem kleinen Format sind in Deutschland fast alle nicht verfügbar.

Braucht den keiner kleine Tastaturen?
Ich bin es leid meine Tastatur immer halb auf dem Mauspad liegen zu haben, oder zum entspannten schreiben die Tastatur immer wieder vor mich in die Mitte zu rücken.

Meine Anforderungen empfinde ich nicht als hoch. Sie soll halt klein sein und braucht gar nicht die immense Feature-Palette einer Ducky-Tastatur. Mein Gott, ich könnte sogar auf beleuchtete Tasten verzichten.

Einfach nur eine kleine Tastatur mit mechanischen Schaltern (Cherry MX Red), kabelgebunden.

Eine Cooler Master Quick-Fire Stealth würde mir schon reichen, aber es werden nur die TK-Versionen gelistet.
Die CM Quick Fire Rapid-i hat ein Problem mit schnell kaputt gehenden LEDs.

Ich wette es gibt hier im Forum Leute, die sich in diesem Segment auskennen und mir Beispiele nennen können.


PS: Über die Suche nach "60%/80% Tastatur" habe ich nichts passendes gefunden. Nur einen Kaufberatungs-Thread, der die Formfaktoren erklärt, ohne aber kaufbare Beispiele im jeweiligen Bereich zu geben.
 
Ich habe selbst die Corsair K65:

MX Red
kein Numblock
~80€

habe sie jetzt ca ein 3/4 Jahr und bin immernoch zufrieden - einmal Mecha und man will nichtmehr zurück!
 
Ich nehme mal an, du meinst ein TKL Keyboard, also TenKeyLess -> ohne Nummernblock.

416fEwxIYYL.jpg


Dann gibt es noch die ganz niedlichen "Happy Hacking" Teile

happy_hacking_keyboard_lite2_3-s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Tastatur wollte ich bestellen. Sie scheint nur nirgends mehr auf Lager zu sein :(. Nur K&M Computer haben die noch...die brauchen aber allein schon 5 Tage zum versenden. Ich bin sehr ungeduldig :).
Außerdem stören mich bei der K65 die Multimedia-Tasten oben, die die Tastatur für mich unnötig in der Höhe groß macht.

"Einmal Mech, immer Mecha" stimmt allerdings. Ich habe momentan die Steelseries 6GV2. Mich stören nur mittlerweile die Cherry-MX Black Schalter, die mir zu schwergängig sind. Aus diesem Grund will ich die Reds. Das klicken der Blues hört sich für mich billig an, deswegen will ich keine solchen.
Unschlüssig bin ich mit den Browns. Ich habe keine Ahnung ob sie mir gefallen könnten und habe auch keine Lust mir eine Tastatur zum probieren zu bestellen. Ich gehe auf Nummer sicher und will mir etwas kaufen, was die Blacks ohnehin machen, nur leichtgängiger.

Edit: Was haben die Happy-Hacking Tastaturen denn für Schalter verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Happy Hacking Keyboard Lite 2" hat ganz normale Rubber Domes (ca. 55g) verbaut.
Die "Happy Hacking Professional 2" hat 45g Topre Switches verbaut.
 
Das "Happy Hacking Professional 2" ist mal wieder nirgendwo zu bekommen -.-, bzw. man muss es "mühsam" importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Genau diese Tastatur wollte ich bestellen. Sie scheint nur nirgends mehr auf Lager zu sein :(. Nur K&M Computer haben die noch...die brauchen aber allein schon 5 Tage zum versenden. Ich bin sehr ungeduldig :).
Außerdem stören mich bei der K65 die Multimedia-Tasten oben, die die Tastatur für mich unnötig in der Höhe groß macht.

Solche Probleme hätte ich echt gerne...

Willst alles haben, nix bezahlen und das sofort, EXPRESS aber GRATIS
 
@ "Solche Probleme hätte ich echt gerne...": Ich habe eben genaue Vorstellungen was meine PC-Hardware angeht. Das ist bei meinem PC genau so, in den ich sehr viel Zeit, Geld und Überlegungen gesteckt habe. Ich gebe mich nicht mit irgend etwas zufrieden. Fühl dich von meinem Anspruch nicht gestört, er sollte keinen Einfluss auf dich haben.

Ich will nicht "alles" haben, sondern etwas spezifisches. "Nix bezahlen"... ich bin bereit Geld für eine Tastatur auszugeben. Meine derzeitige hat mich auch 80 Euro gekostet.
Und ja, am liebsten möchte ich das was ich will möglichst schnell, wer will das nicht...?

Man, man man...Beiträge, die nichts zum Thema beitragen, sondern nur das eigene Ego pushen sollte man sich verkneifen.


Edit: Sollte es keine Alternativen zu den bisher geposteten Vorschlägen geben, würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Happy Hacking Professional 2 Keyboard importiere. Den Preis finde ich auch absolut in Ordnung.

Edit2: Ich finde es schon verwunderlich, dass es keinen größeren Markt für kleinere Keyboards gibt, vor allem nicht in Deutschland. Die meißten Leute scheinen eine "volle" Tastatur (extra Macro-Tasten, etc.) mit möglichst vielen Features zu mögen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so wenige Menschen wie mich gibt, die ein Platzproblem, vor allem in Bezug auf die Maus neben der Tastatur haben. Scheint aber so zu sein :P (sonst wäre die Nachfrage größer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Happy Hacking Professional 2 kostet bei dem starken Dollar/schwachen Euro doch knapp 250€ ?! Das ist jetzt auf einmal ok?
 
@Razzer: Du hast recht. Ich hatte mich verguckt. Ich hatte versehentlich die Mac-Version herausgesucht.

@Orson: Vielen Dank! Die OZONE STRIKE BATTLE sieht schon mal gut aus, der Preis ist auch okay. Dann muss ich mich zwangsläufig wohl noch gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
@ "Solche Probleme hätte ich echt gerne...": Ich habe eben genaue Vorstellungen was meine PC-Hardware angeht. Das ist bei meinem PC genau so, in den ich sehr viel Zeit, Geld und Überlegungen gesteckt habe. Ich gebe mich nicht mit irgend etwas zufrieden. Fühl dich von meinem Anspruch nicht gestört, er sollte keinen Einfluss auf dich haben.

Ich will nicht "alles" haben, sondern etwas spezifisches. "Nix bezahlen"... ich bin bereit Geld für eine Tastatur auszugeben. Meine derzeitige hat mich auch 80 Euro gekostet.
Und ja, am liebsten möchte ich das was ich will möglichst schnell, wer will das nicht...?

Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine oder was die Realität ist.

Klar genaue Vorstellungen haben ist super, doch was wenn man 1 von 1 Million Leute ist die genau das suchen?
Da wir also jetzt wissen dass du nicht der grossen Masse entsprichst kommt das Problem vom Preislimit.
Okey, wir haben jetzt also eine Tastatur gefunden die dir gefällt und auch noch in deinen Preisrahmen passt.
Jetzt müsstest du aber eine Woche warten was du nicht willst...
Und nun?
Entweder schraubst deine Ansprüche runter, deine Preisgrenze rauf oder die Wartefrist rauf.

Bezüglich importieren... ich weiss nicht aber denke nicht dass das schneller geht und billiger wirds wohl auch nicht sein.

Aber du hast ja Recht, wie schön dass das nicht mein Problem ist :D
 
@Switcher94: *Seufz*...gut das du mir erklärst was ich schon weiß und mir meine Optionen darlegst, die mir auch klar sind. Wir reden aneinander vorbei und das führt zu nichts. Bitte lass das "Thema" ruhen. Du hast es mit deinem letzten Satz ja ohnehin auf den Punkt gebracht.
 
Wie wärs mit der KBT Pure Pro?

Und wo hast du das her, dass bei der Rapid-I die LEDs absterben? Bisher habe ich sowas noch nirgends gelesen. Ich selbst habe mir vor knapp 4 Wochen eine angeschafft und bin ziemlich zufrieden mit ihr, vorallem für den Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wie schon erwähnt die KBT Pure Pro empfehlen. Gibt's mit unterschiedlichen Schaltern und Leuchten. Um 100€
 
Tharful schrieb:
Kann wie schon erwähnt die KBT Pure Pro empfehlen. Gibt's mit unterschiedlichen Schaltern und Leuchten. Um 100€

Leider ist die zur Zeit nirgends verfügbar, oder hab ich was übersehen?
 
Die KBT Pure Pro ist tatsächlich im Moment nicht verfügbar.

Die CM Rapid-i war anfangs auch mein Favorit. Ich wünschte, man könnte irgendwo lesen, dass das Problem mit den ausfallenden LEDs behoben wäre, dann würde ich mir die Tastatur umgehend bestellen. Sie ist so schön schlicht und ich mag den Schrift-Typ.
 
Orson schrieb:
Hast Du, aber gibt wohl nur ein Angebot im Moment: http://www.amazon.de/KBTalking-KBT-...8&qid=1426069252&sr=8-2&keywords=kbt+pure+pro

Apropos wegen Leds, hatte die Pure Pro mal vor ca. 2 Jahren mit Beleuchtung, direkt aus der Verpackung 5 tote Leds. Ging gleich zurück ;)

Ist aber ne Pure und keine Pure Pro ;) Und ohen LEDs wäre das nix für mich. Brauch einfach die Beleuchtung. Auch wenn ich meist blind schreibe, aber bei der K65 habe ich das schon gemerkt, dass mir da was gefehlt hat.
 
Zurück
Oben