Suche 8rda+ OC Bios

Hi sapphire_pro!

Die Kernkomponenten stehen etwas weiter oben auf dieser Seite (CPU, RAM usw.).

Ich habe ein Tagan TG380-U01 380W eingebaut. Zur Gehäusebe/-entlüftung ist ein no-name Lüfter mit 120 mm verbaut. Laut tomshardware.de und computerbase.de soll das ein solides (im Ampèrebereich) und äußerst leises Netzteil sein. Flüsterleise ist es auf jeden Fall.

Kann es auch sein, dass der Prozessor eine Macke hat, trotz pretested? Könnte auch sein. Na klar! Ich könnte mal versuchen den Prozessor als 2500+ mit ~1833Mhz laufen zu lassen, aber mit FSB 200 und Multiplikator 9.

Damit könnte ich testen, zusätzlich zu Memtest86 & prime 95, ob der Datenstrom bei Belastung absturzfrei zwischen CPU und RAM über die N.B. hin und her strömt; und vor allem, ob alle Kernkomponenten dann den FSB 200 mitmachen.

Wenn die Teile das schaffen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Prozessorschadens bzw. unsauberen pretests recht groß.

Denke ich in die richtige Richtung?

Gruß

sunzi

Sorry, sunzi, aber mit Multi 9 wird es nix, der ist gelockt!

@b-runner

Verdammt!

Hmm, entweder hast Du wirklich Pech gehabt, oder die CPU ist eine der wenigen die nicht 200 schaffen. Da der aber pretested ist, sollte dies nicht der Fall sein.
Bei 1,87v VDD sollten aber schon 200mhz drin sein. Das wundert mich etwas. Der Speicher schafft das problemlos, oder? Hast Du mal die Timmings entschärft?
Eventuell liegt es auch an dem Widerstand, da Du ja einen 2kohm genommen hast.
Hast Du einen Bekannten oder so, bei dem Du mal FSB200 testen kannst? Eventuell ein PC Shop mit nettem Personal um die Ecke?

Grüße

Hi noxbot!
Habe mit memtest86 getestet, der Standardtest läuft fehlerfrei durch (der extended auch; bis ich ihn wegen Langeweile nach ca. 1 Stunde 20 Minuten ausschalte). Weitere Hardwaretests des RAMs mit den Benchmarks von SiSoftSandra und AIDA 32. Auch da waren die Ergebnisse fehlerfrei. 3Dmark2003 läuft ebenfalls durch, sogar wenn ich die Einstellungen der GraKa im Betriebssystem auf optimale Darstellung regele (ruckelt dann allerdings bei den letzten Testdurchläufen).
Bei prime 95 torture test läuft der AUSSCHLIEßLICH-CPU-Test bei FSB 200 stabil (RAM komplett ausgeklammert).

Was die Speichertimings angeht, habe ich es mit den BIOS-Voreinstellungen "OPTIMAL" UND "AGGRESSIVE" (beide 2.5-3-3-8) vom Board versucht. Der "TURBO"-Modus (2.0-2-2-7) läuft nicht. Ansonsten habe ich mich von Experimenten aus Garantiegründen ferngehalten. Die guten RAM-Stücke sind ja Neuteile! Außerdem, erst mal soll mein System stabil laufen, dann kann ich immer noch weitersehen.

(RAM 2 x Twinmos CL 2.5; 512Mb; PC3200/DDR400)

Das mit dem Widerstand vermute ich, ausschließen zu können. Habe den Poti ja auf den gleichen Widerstand eingemessen und eingestellt, wie es in den Anleitungen angegeben war (~1K Ohm). Habe sogar eine Formel gefunden, mit der ich die resultierende Spannung bei einem bestimmten Widerstandswert errechnen kann. Somit habe ich die Angaben der Anleitungen im Querschnitt überprüft. Habe ihn dann zu Beginn auf 1,2K Ohm eingestellt, was rechnerisch 1,74V Vdd und faktisch 1,75V Vdd ergab. Das Rauf-und-Runter-Regeln klappt auch reibungslos. Habe mich für den 2K Ohm entschieden, weil ich so die Vdd. Spannung von 1,6V ab einem Spannungszuwachs von 0,088V einstellen kann. So hätte ich bei stabilem Lauf die Spannung so weit wie möglich reduzieren können.

N.B. plangeschliffen, Wärmeleitpaste mit Silberzusätzen verwendet. Wie erwähnt, Temps absolut ok. Funktioniert alles, saubere Arbeit, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung. Läuft alles, AUßER FSB 200. :mad:

Das Board ist das einzige gebrauchte Teil in meiner Kiste.
Sieht wahrscheinlich aus, als das ich wohl Pech gehabt habe.
Werde es durch ein EPoX EP-8RDA3+ ersetzen. :D

Vielen Dank für Deine Hilfe, habe viel dabei gelernt!

Lieber Gruß
sunzi

P.S.: Welches Teil meinst du, das ich auf FSB 200 testen soll? RAM, CPU, MoBo oder alle? Glaube, du meinst den RAM.
Das mit dem "netten, kleinen, kompetenten Computerladen um die Ecke" kann ich hier in dieser Kleinstadt mit Sicherheit ausschließen. Spreche aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben