Suche Ablösung für mein Nexus 4 bis ca 400€

l_uk_e

Commodore
Moin zusammen,

langsam geht mir mein Nexus 4 aufn Geist. Ständig habe ich keinen Empfang, es ist langsam, geht manchmal einfach aus und startet neu etc etc...
Aktuell habe ich Dirty Unicorns Rom drauf, aber das passiert auch mit Stock...

Jetzt soll einfach mal was neues her. Das ist nach 4 Jahren Nutzung denke ich mal absolut in Ordnung. Ich behalte meine Handys in der Regel ziemlich lange, daher sind 400€ für mich auch absolut in Ordnung
Was brauche ich bzw möchte ich haben:
- brauchbare bis gute Kamera
- mindestens 32GB Speicher, sehr gerne auch mehr!
- Maximal 5,2 Zoll
- LTE auch aufm Land, also Band 20 Pflicht!
- Fingerprint
- aktueller SoC (SD 820/821)
- genügend RAM (3GB und aufwärts)
- Custom Rom Support
- möglicht reines Android (wenn nicht, dann zumindest eine gescheite Oberfläche)
- Herstellerseitige Updates

Ich bin auf jeden Fall bereit auch "China Geräte" zu probieren. Habe dazu schon mal bei Xiaomi, Elephone, LeEco, ZUK/Lenovo etc vorbei geschaut.
Bisher gefiel mir so von den Daten und den Berichten, das ZUK Z2 Pro eigentlich am besten.
Da würde sich mir allerdings die Frage stellen ob man da auch bei Bedarf einfach ein Custom rom drauf bekommt oder ob sich das eher als schwierig erweisen wird. Ich bin da aber glaube eh vom Nexus 4 verwöhnt. Da ist das immer innerhalb von 30 Minuten erledigt.
Das Z2 Pro hats mir also scho wenig angetan, aber kann man das auch bedenkenlos kaufen? Falls ja, wo mache ich das am besten? Tradingshenzhen, CECT, Efox....es gibt so viele xD.

Das Xiaomi Mi5s wäre natürlich auch eine Überlegung wert, leider aber eben ohne Band 20 und somit für mich nicht wirklich relevant da ich öfter in Gebieten bin in denen entweder nur Edge oder LTE 50Mbit zur verfügung stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung irgendwie leichter machen oder evtl noch gute Alternativen vorschlagen.

MFG
L_uk_e

Das One plus 3 erfüllt bis auf die Display Größe eigentlich alle deine Anforderungen
Ergänzung ()

Ich sehe das lg g5 ist im Preis weiterhin runtergegangen und kostet nur knapp über 400 Euro. Ist auch für den Preis empfehlenswert

Honor 7 für rund 300€, dann noch ne schnelle microsd rein, weils intern nur 16gb hat. Ist mit Android 6 aber kein Problem mehr, da lässt sich die SD einfach als zusätzlicher Speicher einbinden. EMUI ist zwar kein reines Android, aber wenigstens nicht so überladen wie bei Samsung oder LG. Letztes Update mit aktuellen Sicherheitspatches ist relativ neu, ob allerdings noch Android 7 kommt, ist noch nicht sicher. TWRP, Root und Xposed gibt es auch

Also OPO3 ist mir definitiv zu groß. Zudem habe ich einfach schon zu viel Schlechtes über den Support gelesen. Das muss ich mir dann nicht antun.
Das G5 hatte ich auch schon im Auge, ist aber auch minimal zu groß und ich habe schlechte Verarbeitung in Erinnerung laut Tests...kann das wohl sein? Aufgrund dieser Module die man da anstecken kann...
Das Honor 7 wird wahrscheinlich aber keine große Community zu haben was Custom Roms angeht oder? Ist immerhin kein Snapdragon verbaut was das ganze doch erschwert?

Mit den Nexus 4 war das ein nobrainer irgendwie damals xD...Ich hasse es wenn ich nicht weiß was ich nehmen soll

Habe das Nexus 5x und bin sehr zufrieden. Gut hat keinen snappi 820 aber dafür ist es günstig und trotzdem flot

Kommt aber auch "nur" mit maximal 32GB daher, 2GB Ram die bei Android schnell auch mal voll sind. Hmm...
Ich glaube ich würde mir das Z2 Pro einfach mal bestellen.

Klar Nexus ist natürlich in der Hinsicht gut, dass man es einfach mit ROMs hat, andererseits...warum nicht mal was neues probieren...

Welchen Shop kann man denn da so empfehlen? Glaube Tradingshenzhen dürfte so mit das beste für die Chins Phones sein oder?
Wenn mir das nicht gefällt, kann ich immer nochmal umschwenken.

Axon 7 mini mal anschauen.. Hat halt kein snapdragon 820.. Achja und mit deinen Anforderungen gibt es kein handy unter 400€.. Besonders mit kleinen Handys wirst du Probleme haben.. Mir fallen noch honor 8 ein und evtl über Amazon warehouse Deals nen Sony x compact oder das normale Sony X..

Als da würde ich dir ganz klar zu einem Honor 8 raten, oder wenn es auch 5,5 Zoll sein darf dann das Moto G4/G4 Plus.

also 5,5 sind mir definitiv zu viel.
Das Honor 8 macht einen guten Eindruck. Ich schaue mal ob ich das im Saturn oder so mal in die Hand bekomme. Mich überzeugt die Glasrückseite noch nicht so ganz. Habe ich beim N4 jetzt auch und...ach ich weiß nicht.

Ich werde mir die Vorschläge mal alle durch den Kopf gehen lassen.

@Toorc: 400€ sind ja auch nicht mein festes Budget. Schreibe ja extra: bis ca. 400€
Wenn es dann 20€ mehr sind dann isses eben so. Wie gesagt, ich behalte meine Handys immer ziemlich lange. So viel tut sich in 1-2 Jahren nämlich nie in der Leistung.

Ja verstehe ich, auch ich nutze meine Smartphones meist gut 2 Jahre und mein letztes ein LG-G2 sogar 2,5 Jahre bis ich es letzte Woche durch ein Moto G4 ersetzt habe, und ich dachte auch erst das es mir zum LG-G2 was ja von den Abmessungen her eher 5 Zoll waren zu groß sein könnte, aber innerhalb von zwei Tagen hatte ich mich an die 5,5 Zoll des Moto G4 gewöhnt. ;)

Habe eben das LG Flex2 von meiner Arbeitskollegin in der Hand gehabt. Also damit werde ich mich nicht anfreunden können. Ich müsste es ständig anders halten oder beide Hände nutzen. Das ist definitiv nichts für mich.

Wie gesagt das musst du wissen, aber da wäre dann schon das Honor 8 genau das richtige für. ;)

Wenn dir Custom-Rom Support wichtig ist, kommen wohl nur Geräte mit nem Qualcomm Snapdragon in Frage.
Bei anderen SoC-Herstellern wirst du mangels verfügbarer Treiber nicht glücklich.

Das Nexus 5x ist zur Zeit ein Schnäppchen.

Jo das N5x ist auch immer wieder mal im Angebot. Aber ich habe so das Gefühl, dass man mit den 2GB Ram nicht lange glücklich wird.
Wie gesagt, ich schaue erstmal im Saturn morgen wie groß sich überhaupt so 5,5 zoll anfühlen. Wobei ja das Flex 2 meiner Kollegin schon zu groß war.
Ich schaue mal. Und dann entscheide ich. Mal sehen was man im Saturn so in die Finger bekommt.

Ich hatte vorher auch Bedenken bei 5,5" Geräten. Hab mir dann das OnePlus 3 bei einem Arbeitskollegen angeguckt und festgestellt, dass es wirklich nicht viel größer ist als mein Moto G 2014 (5"). In der Realität ist der Größenunterschied nicht so krass wie auf Bildern im Internet.
Mehr Power als im OP3 und so einen guten Custom-Rom-Support für 399€ findest du bei keinem anderen Gerät.

Die Leistung dürfte dann wieder für die nächsten 4-6 Jahre reichen.

Zum Vergleich mal das OnePlus 3, Nexus 5x und dein Nexus 4.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
und das nennst du nicht viel? Also 5,5 Zoll zu den 4,7 vom N4 sind schon richtig Krass. Kommt natürlich auch immer drauf an wie groß das gehäuse um das Display ist.
Naja nochmal: die 5,5 Zoll vom LG Flex 2 sind mir definitiv zu groß um es ordentlich mit einer Hand bedienen zu können.
Da wird auch ein OP3 nichts dran ändern xD
Werde mal morgen berichten was ich mir bestelle.

Der Sprung vom Nexus 4 ist schon krass, will ich gar nicht abstreiten ;) Aber der Unterschied zwischen 5 bzw, 5,2 Zoll und 5,5 Zoll ist nicht so extrem wie man denkt.
Du hast aber recht: Einhandbetrieb ist damit nicht möglich. Da sind die 5 Zoll meines Moto G wirklich die Obergrenze.

Kommt Gebrauchtware für dich in Frage?
Dann wäre jedes Flagschiff von 2015 und teilweise schon 2016 (LG G5) im Budget.
Apropos G5, wie wärs damit? Hammerteil und erschwinglich!

Ich dachte auch, dass die 5,2 Zoll meines LG G2 echt das endgültige Ende der Fahnenstange für mich seien und 5,5 Zoll einfach zu groß.

Seit ein paar Monaten bin ich jedoch mit dem Oneplus 3 sehr zufrieden, und es ist überhaupt kein Problem, es den ganzen Tag (inkl. TPU Case) in der Hosentasche zu transportieren.

Mach es, Du wirst es nicht bereuen.

Zurück
Oben