Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Acess Point
- Ersteller Rockmi
- Erstellt am
LieberNetterFlo
Rear Admiral
am Besten was von AVM, dann kannst du auch die Mesh-Funktionalität nutzen
Und wenn du dann noch was nimmst, das auch Wifi6 / AX unterstützt und einen LAN Uplink oder dedizierten WLAN Uplink hat bist du auf der ganz sicheren Seite.
Und wenn du dann noch was nimmst, das auch Wifi6 / AX unterstützt und einen LAN Uplink oder dedizierten WLAN Uplink hat bist du auf der ganz sicheren Seite.
Christian1297
Rear Admiral
Das sind die aktuell relevanten Access Points von AVM.
https://geizhals.de/?cmp=2082204&cmp=2619046&cmp=2082185&cmp=1879801
Die Reichweite ist bei allen Geräten ähnlich. Die Frage ist daher wie hoch deine Anforderung an die Bandbreite ist und ob du schon Wert auf WiFi 6 legst.
https://geizhals.de/?cmp=2082204&cmp=2619046&cmp=2082185&cmp=1879801
Die Reichweite ist bei allen Geräten ähnlich. Die Frage ist daher wie hoch deine Anforderung an die Bandbreite ist und ob du schon Wert auf WiFi 6 legst.
esb315
Lieutenant
Wenn du dich mit der Materie auskennst und weist was du einstellen musst, kann ich den empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/grandstream-gwn7660-a2568226.html?hloc=at&hloc=de
esb315 schrieb:Wenn du dich mit der Materie auskennst und weist was du einstellen musst, kann ich den empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/grandstream-gwn7660-a2568226.html?hloc=at&hloc=de
Hm, nur jeweils 2x2 statt 4x4 MIMO im 2,4 und 5GHz-Netz und nicht mal 160MHz-Kanalbreiten werden unterstützt?
Das wäre ja ein Riesenrückschritt zum WLAN der 7590AX.
Da kann ja ein Telekom Speed Home WLAN für 70€ vier Mal so viel und ist beim Beamforming etwa doppelt so gut wie dieser Grandstream für 99€.
Iwwazwersch
Lieutenant
Entweder Fritz Repeater 3000 oder wenn WiFi 6 (AX) relevant ist den Fritz Repeater 6000.Rockmi schrieb:Hallo Zusammen,
ich suche nach einem neuen Access Point, mein Hauptrouter ist die Fritz Box 7590AX, welches könnt ihr mir empfehlen, Die Reichweite des Wlan soll sich erhöhen.
Vielen Dank euer Rockmi
Access Points/Repeater von verschiedenen Herstellern mischen würde ich vermeiden wollen.
Also mesh möchte ich nicht, will ein wlan acess point erstellen, und beim mesh, Funken die ja auf den selben Kanälen, Will ja roaming haben und jedes acess point soll seinen eigenen kanal haben, könnt ich mir auch einen 2 Router kaufen also das gleiche Modell und diesen im access point Modus laufen Lassen???
Christian1297
Rear Admiral
Die funken nicht auf den selben Kanälen. Das kann man unabhängig von MESH einstellen.
Eine zweite FRITZ!Box 7590 AX als Access Point aufzubauen ist technisch möglich aber aufgrund des hohen Preis nicht empfehlenswert. Die oben genannten FRITZ!Repeater reichen als Access Point aus.
Eine zweite FRITZ!Box 7590 AX als Access Point aufzubauen ist technisch möglich aber aufgrund des hohen Preis nicht empfehlenswert. Die oben genannten FRITZ!Repeater reichen als Access Point aus.
Iwwazwersch
Lieutenant
Im Mesh sollten die Kanäle ja automatisch andere sein. AVM wird das schon korrekt implementiert haben, hoffe ich, weiß ich tatsächlich nicht.Rockmi schrieb:Also mesh möchte ich nicht, will ein wlan acess point erstellen, und beim mesh, Funken die ja auf den selben Kanälen, Will ja roaming haben und jedes acess point soll seinen eigenen kanal haben, könnt ich mir auch einen 2 Router kaufen also das gleiche Modell und diesen im access point Modus laufen Lassen???
Falls nicht, musst du die ja auch nicht ins Mesh holen, kannst die ja auch ohne Mesh manuell konfigurieren.
Kannst auch ne 2. FritzBox nehmen ist aber dann von der Konfiguration genau das gleiche.
EDIT: Roaming hängt auch von deinen Endgeräten ab nicht nur vom AP/Repeater. Ob Mesh oder nicht spielt da eine untergeordnete Rolle.
Im "Mesh" beim AVM werden die Funkkanäle automatisch angepasst. Roaming funktioniert da problemlos.
Ich kann mit meinem Handy durchs Haus rennen und wechsel schön von AP auf AP.
Ich habe 3x 1750E per Lan angeschlossen als APs.
Wenn man die Dinger per Lan anbindet muss man auch nicht zu den 3000/6000er AVM greifen. Das crossband repeating und die 2 Funkmodule sind dann relativ sinnlos. Es tun dann auch die 2400er.
Ich kann mit meinem Handy durchs Haus rennen und wechsel schön von AP auf AP.
Ich habe 3x 1750E per Lan angeschlossen als APs.
Wenn man die Dinger per Lan anbindet muss man auch nicht zu den 3000/6000er AVM greifen. Das crossband repeating und die 2 Funkmodule sind dann relativ sinnlos. Es tun dann auch die 2400er.
Christian1297
Rear Admiral
Humptidumpti schrieb:Wenn man die Dinger per Lan anbietet muss man auch nicht zu den 3000/6000er AVM greifen. Das crossband repeating und die 2 Funkmodule sind dann relativ sinnlos. Es tun dann auch die 2400er.
Crossband Repeating können die kleineren Dual-Band Repeater auch. Du meinst das Triband Repeating der großen Modelle. Aufgrund dessen dass 1200 AX und 2400 aktuell aber recht teuer sind und der 3000 noch andere Vorteile bietet ist dieser trotzdem interessant. Allein die bessere positionierbarkeit dank externem Netzteil könnte für einige ausschlaggebend seien.
@Christian1297
Stimmt. Du hast Recht. Triband Repeating. Aber der 3000er ist älter als der 2400er und kostet locker 30€ mehr. Nur um ihn dann 1,5m weiter von der Steckdose aufstellen zu können?
Stimmt. Du hast Recht. Triband Repeating. Aber der 3000er ist älter als der 2400er und kostet locker 30€ mehr. Nur um ihn dann 1,5m weiter von der Steckdose aufstellen zu können?
Christian1297
Rear Admiral
In manchen Fällen kann das ausschlaggebend seien. Lieber 30,-€ mehr ausgeben als dass der Access Point tief hinter der Flurkommode o.ä. verschwindet. Hat man natürlich eine Steckdose inkl. Netzwerkdose an einer freien Wand dann kann man getrost zu einem anderen Modell greifen.
@Rockmi bist du dir sicher dass du das teuerste Gerät der Serie benötigst? Zumindest beim Betrieb als Access Point ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Modell äußerst schlecht. Der 1200 AX kann ebenfalls WiFi 6. Je nach dem welche und wie viele Clients du versorgen willst ist der auch nicht nennenswert schlechter da die meisten Geräte eh nur 2 Spatial Streams unterstützen und der 6000 seine Vorteile so erst ausspielt wenn mehrere Geräte gleichzeitig sehr hohe Anforderungen an die Datenrate haben.
Als günstigere Alternative kannst du dir auch noch den Telekom Speed Home WLAN anschauen.
@Rockmi bist du dir sicher dass du das teuerste Gerät der Serie benötigst? Zumindest beim Betrieb als Access Point ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Modell äußerst schlecht. Der 1200 AX kann ebenfalls WiFi 6. Je nach dem welche und wie viele Clients du versorgen willst ist der auch nicht nennenswert schlechter da die meisten Geräte eh nur 2 Spatial Streams unterstützen und der 6000 seine Vorteile so erst ausspielt wenn mehrere Geräte gleichzeitig sehr hohe Anforderungen an die Datenrate haben.
Als günstigere Alternative kannst du dir auch noch den Telekom Speed Home WLAN anschauen.
@Rockmi
Klar kann man sinnlos Geld auf ein Problem werfen. Nützen wird es dir aber wenig. Das Ding wird in deinem Szenario wenig bis garnicht mehr leisten als ein 2400er mal von der Positionierung abgesehen.
Per WLAN bindet man ja sowieso nur Handys und Tablets und Kleinkram an. Völlig overpowered. Aber naja.....
Edith:
Überwachungskamera und WLAN? Good luck.
Klar kann man sinnlos Geld auf ein Problem werfen. Nützen wird es dir aber wenig. Das Ding wird in deinem Szenario wenig bis garnicht mehr leisten als ein 2400er mal von der Positionierung abgesehen.
Per WLAN bindet man ja sowieso nur Handys und Tablets und Kleinkram an. Völlig overpowered. Aber naja.....
Edith:
Überwachungskamera und WLAN? Good luck.
Christian1297
Rear Admiral
Das ist zwar eine große Anzahl an Geräten aber die Steckdosen sind ja fast schon stumme Teilnehmer im Funknetz. Die Alexas benötigen auch nicht so viel Bandbreite. Relevant sind da nur die Fire TV Sticks und die Überwachungskameras.
Sind die Kameras alle per WLAN angeschlossen oder über Netzwerkkabel?
Übertragen die Kameras ihr Bild permanent über das Netzwerk auf einen zentralen Speicher und speichern sie lokal auf eine Speicherkarte oder zeichnen gar nur bei Bewegung auf?
Werden die Fire TV Sticks alle gleichzeitig verwendet?
Sollen alle diese Geräte an den neuen Access Point angebunden werden oder geht ein Teil davon auf die FRITZ!Box?
Sind die Kameras alle per WLAN angeschlossen oder über Netzwerkkabel?
Übertragen die Kameras ihr Bild permanent über das Netzwerk auf einen zentralen Speicher und speichern sie lokal auf eine Speicherkarte oder zeichnen gar nur bei Bewegung auf?
Werden die Fire TV Sticks alle gleichzeitig verwendet?
Sollen alle diese Geräte an den neuen Access Point angebunden werden oder geht ein Teil davon auf die FRITZ!Box?
Luftgucker
Commander
Oder noch etwas warten mit Großinvestitionen bis WIFI 6E Hardware kommt. Gerade für Mesh wäre das zusätzliche 6Ghz Band sehr nützlich.
Iwwazwersch
Lieutenant
Tatsächlich macht in dem Zusammenhang der 6000er schon sinn. da er auch bei 2,4 GHZ 4x4 Antennen hat und bei der Menge an 2,4 GHz Geräten (Steckdosen normalerweise nur 2,4, Kameras auch, wenn nicht über LAN) macht das schon sinn.
Antennen haben ist immer besser wie brauchen
Hier mal die Übersicht der Konfigurationen:
https://www.router-faq.de/?id=frinfo#fr6000
@Rockmi Aber die wichtigste Frage haste noch nicht beantwortet, soll das Gerät per Kabel (AP) oder als Repeater eingesetzt werden.
Antennen haben ist immer besser wie brauchen
Hier mal die Übersicht der Konfigurationen:
https://www.router-faq.de/?id=frinfo#fr6000
@Rockmi Aber die wichtigste Frage haste noch nicht beantwortet, soll das Gerät per Kabel (AP) oder als Repeater eingesetzt werden.