Suche: 'Adapter' USB 2.0 Buchse A zu Klinkenbuchse (Mikro-Input)

  • Ersteller Ersteller User0
  • Erstellt am Erstellt am
U

User0

Gast
Hallo, suche anscheinend etwas "nicht-zu-bekommendes" so scheint mir das gerade.

Beschreibung:
Möchte USB Mikrofon über den Klinkeneingang für Mikrofon am PC nutzen.

Kurz und Knapp.... Gibt es so etwas oder nicht?
Wenn ja...wo?
Danke im vorraus.

Zum Bleistift: usb.adapter.jpg

Aber statt USB Stecker halt eine USB Buchse. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, so ein Adapter müßte das digitale Signal wieder in ein analoges umwandeln. Am besten postest Du mal das Mikrofon Modell.
 
Ach was mir da grade auffällt, ein USB Mikrofon bleibt aber ein USB Mikrofon, auch wenn man den Anschluss zu Klinke ummünzt. es sei denn es wäre im Mikrofon zwei verschiedene Elektroniken verbaut um beides zu können, nämlich digital für USB und analog für normal Klinke.
 
Das wird nicht funktionieren!
 
Hallo und lieben Dank an alle.
Mein Mikrofon ist das: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
Das Problem was ich habe: Vor genau 1 Jahr habe ich mir das Mik zugelegt und konnte es am PC mit der Verwendung von Sam Broadcaster super nutzen (L/R Sound). Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das im "Sam" plötzlich nur noch ein "Linker Sound" ankommt. Als ich dies mit dem Windows eigenen Tool (Audiorecorder) testete, war auch nur links ein Ton zu hören in der Testaufnahme. Das einzige wo es scheinbar funktioniert ist TeamSpeak, dort kommt beim Sound-Aufnahmetest L & R ein Sound.

Nun frag ich mich was in 12 Monaten passiert war, das es nun nur noch links geht. Ich nahm ein weiteren Computer zur Hand, auf dem ein frisches System läuft und installierte Sam Broadcaster und steckte im Anschluss das Mik rein (was kein weiteren Treiber braucht/hat). Danach ging der Sound auch nur links. Nun fragte ich mich was ich vor 12 Monaten auf dem PC hatte was scheinbar das Mono Eingangssignal zu Dual Mono bzw. Fake Stereo gesplittet hat.

Ich nutze für Sam Broadcaster zwar nun das Plug-In (http://www.winamp.com/plugin/somewhat-mono/142869) und habe nun auch L/R Sound aber zum einen hatte ich das vorher auch nicht gebraucht und zum anderen ist der Mik-Ton schlechter und unglaublich leise gegenüber der Musik im Radio.

Nun dachte ich das ich das USB Mikrofon wie eine USB Maus am Serial Port nutzen kann bzw. beim Mikro-Eingang. Aber das ein USB Mik auch USB bleibt kann ich mir kaum vorstellen denn eine USB Maus bleibt ja auch keine USB Maus, sonst würde in meinem Fall der Intelli Treiber auch erkennen das ich ne USB Maus habe, obwohl ich einen Adapter zum alten Maus Port nutze, aber da sagte Treiber er findet keine USB Maus.

Folglich muss das beim Mikro doch gehen so wie bei meiner Maus oder sehe ich da was nicht richtig?
Und nach 3 Tagen ist mir immer noch nicht aufgefallen was ich am PC verändert habe in den 12 Monaten, denn ich hatte damals nur ein Test gemacht mit dem Mikro und da ging beide Seiten, hab sogar ein File aufgenommen was dies beweist. Aber in dem Jahr wo ich Sam nicht nutzte muss irgendwas auf dem PC im Bezug auf beide Seiten Sound Aufnahme verändert haben. Brauchte in dem Jahr nur TeamSpeak und da geht’s ja daher fiel es wohl nicht auf.

Na gut, vielleicht hat jemand noch eine Idee,
das war jedenfalls vorher nicht so denn da kam guter Sound auf beiden Seiten und nicht nur links.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch aufgefallen ist...
Wenn ich Nero WaveEditor starte und mal eine Testaufnahme starte,
muss ich den Haken bei Stereo unten (siehe Bild) rausnehmen,
dann hab ich die Aufnahme in Rechts und Links (Boxen).

Wenn ich den Haken drin lasse (hatte den noch nie rausgenommen bei einem Test)
dann hab ich nur links Soundaufnahme, hää ich blick nicht durch.

Irgendwas ist anders am PC!
nero.wave.editor.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Maus beherrscht beide Protokolle, nämlich USB und PS/2, daher funktioniert sie auch an beiden Anschlussvarianten.

Und dein USB Mikro müsste sowas auch können und das wag ich zu bezweifeln, aber unmöglich ist ja nichts.

In den Einstellungen zum Aufnahmegerät, Lautsprechersymbol im Tray mit Rechtsklick und Aufnahmegeräte wählen, solltest das doch auch einstellen können, also evtl. dort das Häkchen aus Stereomikrofon entfernen. Keine Ahnung ob es das bei dir gibt, aber nachschauen kost ja nix.
 
Du verstehst noch nicht wirklich, was mono und stereo bedeutet. Dein Mikrofon ist nur mono. Es liefert nur EIN Audiosignal. Dieses wird also entweder über beide Boxen wiedergegeben (und bleibt mono) oder nur über eine. Das hat aber mit deinem Mikrofon nichts zu tun. Es liefert immer noch in dem Sinne nur eine Audiospur. Was dann deine Software daraus macht, wenn es ein Monosignal bekommt, solltest du ja einstellen können. Genau wie in Nero. Bei Stereo wird das Monosignal über beide Boxen ausgegeben, anscheinend bei nicht gesetzten Haken schickt er dann die eine Spur vom Mikrofon auch nur eine eine der beiden verfügbaren Spuren Links und Rechts. Ansonsten ist dein Gedankenspiel mit der Maus im Vergleich zum Mikrofon völliger Humbug, also vergiss es lieber wieder :) In dem Mikrofon befindet sich schon ein A/D-Wandler somit verlässt das Mikrofon auch ein nur digitales Signal. Dieses wirst du durch eine Adaptierung auf einen Klinkenanschluss nicht durch einen analogen Klinkenanschluss in den Rechner bekommen.
 
@Waldheinz :p
Glaubst Du das ich in 3 Tagen nicht einmal an der Stelle vorbei kam um zu gucken?
Bild mit der einzigen Einstellung:
eigenschaften.audio.png


@Maxolomeus :rolleyes:
Gerade weil ich es nicht verstehe schreib ich ja ins Forum,
aber im Bezug auf dem Wissen das mein Mikro "Mono" ist,
kann ich gut mithalten zumal die Stereo Mikros 8x so viel kosten.
Ohne Dich jetzt verbal anzugreifen, kann ich bestätigen das ich Deinen Inhalt
bereits wusste und scheinbar nur nicht direkt an Dich vermitteln konnte.


--> Bezüglich das mein Mikrofon eine "interne Soundkarte" besitzt weiß ich auch, was durch mein Mik geht läuft nicht über meine Soundkarte, aber bevor es hier halt nur Theorie statt Praxisvorschläge gibt, brech ich das hier ab und lebe damit.

Ich dachte nur das es eventuell jemand gibt der mir erklären kann wieso jede Aufnahme-Software nur Links aufnimmt außer TeamSpeak³.

Also danke und schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in diesem Moment etwas herrausgefunden was mich irretiert.
Sobald TeamSpeak³ gestartet ist/ also man eingeloggt ist,

funktioniert wieder R und L Aufnahme in Nero und Sam,
allerdings muss TS vor Sam laufen,
wenn ich TS nach Sam öffne gehts nicht.

Hä jetzt versteh ich wirklich nichts mehr.
Ich habe nirgends Einstellungen weiter dafür.
 
Hast denn mal geschaut ob es in deinen Programmen noch irgendwelche Einstellungen gibt diesbezüglich. Evtl. stellt TS alles auf mono bzw. teilt das auf stereo auf und dein Sam oder was auch immer übernimmt das dann so nur. Irgendwo muss es ja Einstellungen geben sonst könnte sich auch nichts "verstellen". Was sagt denn der Realtek Soundmanager dazu.

Mal

Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Spracherkennung \ Mikrofon einrichten

ausgeführt.
 
Realtek kann man außen vor lassen, weil das was über das USB Mik geschickt wird geht nicht über die Soundcard.
Aber irgendwas scheint TeamSpeak beim einloggen in einen Server zu aktivieren so dass dann Nero und Sam dann Problemlos wieder jede Aufnahme auf beide Seiten von den Boxen bringt. Ich weiss noch nicht was, denn alle Einstellungen der Audioeinstellungen von Windows bleiben unverändert nach starten von Teamspeak. Keine Ahnung was dabei passiert wenn der TS gestartet wird.

Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Spracherkennung \ Mikrofon einrichten
-> Ich habe Windows XP ^^
Ergänzung ()

Es gibt im TeamSpeak³ unter Wiedergabe eine Einstellung die angehakt ist (Mono zu Stereo) scheinbar bewirkt das, das es geht, aber wo auf dem PC unter Windows XP kann man dies zum Standard machen, so dass nicht der TS gestartet werden muss dafür?
 
Achja ist ja USB Mic, klar dann ist Realtek Quatsch.

In den Soundeigenschaften unter Wiedergabe müsste es doch auch Mikrofon geben, da kann man doch bestimmt auch Boost 20db einstellen, evtl. gibt es da auch die Möglichkeit etwas anzuhaken oder wegzunehmen. Eventuell unter Optionen erst erweiterte Einstellungen anmachen, also das was auf deinem Screenshot ganz rechts zu sehen ist, lange kein XP mehr in der Hand gehabt.
 
Sesationell, wenn ich also TS starte und einlogge, im Anschluß Sam Broadcaster starte und Mic On schalte, dann aber TS schließe funktioniert es weiterhin, aber wehe ich mache im Sam dann das Mic aus, dann bleibts wieder nur linke Seite Aufnahme. Wenn ich wüsste was und wo TS was ändert beim einloggen, könnte ich mir ja überlegen eien dauerhafte Lösung aus zu tüflten.

Ne also ich habe die gesamten Audioeinstellungen von Realtek und Windows durch, da gibts weiter nix, hat auch nix mit Boost zu tun, weil das für headset gedacht ist was über die Soundkarte geht. In meinem Fall gibts nur eine Einstellung vom USB Mik und die zeigt das Bild was ich gepostet habe zum schluß.
 
Mit Boost hat das auch nix zu tun, bei mir ist die Option für Stereomikrofon halt auch da wo man den Boost einstellen kann.

Bei XP konnte man doch auch im Gerätemanager in den Eigenschaften zum Gerät so einiges einstellen, zumindest von Soundkarten kenn ich das noch.

Oder mal das Gerät eben aus dem Gerätremanager löschen, ggf CCleaner drüber laufen lassenb und anschließend neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieb von Dir aber alle Vorschläge habe ich gemacht in den Tagen.
Ne in diesem Fall ist scheinbar wichtig zu wissen was in den Soundeinstellungen (und vor allem wo) TeamSpeak hier beim starten/einloggen was verändert, das will ich erst mal wissen, denn ich finde keine veränderung nach dem TS gestartet wurde. Keine Ahnung ich probier hier nur unendlich rum.
 
Es kann auch in dcer Registry etwas verändert sein/werden. Iregendein bestimmtes Flag. Oder TS kann neinfach den normalerweise nur linken Kanal beim abspielen auf beide aufteilen und auch das wäre per Registry möglich.

Müsste man mal so ein Registry Überwachungstool haben welches Veränderungen aufzeichnet und dann ein Vorher- Nachhervergleich durchführen.

Aber seltsam ist das Ganze schon, vorallem wenn es schon mal ging. Müsste man wissen bis wohin alles funktionierte und ab wann nicht und was man da installiert oder sonstwie verändert hat in der Zeit.
 
Zurück
Oben