Suche ADF-Scanner

Elderian

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
180
Hallo,

ich verwalte meine gesamte Post seit vier Jahren elektronisch. Dazu steht mir ein CanoScan LiDE25 Flachbettscanner zur Seite. Nur leider ist der recht langsam. Das Scannen einer Seite braucht mit Rücklauf des Schlittens eine knappe Minute. Wenn da mal wieder ein 50 Seiten dicker Vertrag dabei ist, dann ist das ein abendfüllendes Unterfangen.
In letzter Zeit wird der Scanner leider auch noch unzuverlässig: Es kommt vor, dass sich die Canon-Software dann nach einer Denkpause aufhängt, und dann sind die bereits gescannten Seiten auch weg.... =(

Darum möchte ich nun einen ADF-Scanner zulegen, und suche daher Eure Schwarm-Weisheit.

Ich möchte ein Gerät, das beiseitig Scannen kann, bevorzugt ein Standalone-Gerät, da ich einen HP ColorLaserJet CP1515n habe, der mir gute Dienste leistet. Für ein zweites Gerät habe hier keinen Platz, dann müsste der CP1515n weichen... was schade wäre, da ich die Toner gerade erst ersetzt habe.

Als Standalone-Gerät habe cih jetzt mal den Epson WorkForce DS-310 ausgemacht, der extrem flott und dennoch kompakt sein soll, nur leider gibt Epson nur für 200dpi eine Geschwindigkeit an (25 Seiten pro Minute). Weiß jemand, wie schnell das Gerät bei 400dpi (meine Default-Auflösung für Dokumente) oder 600dpi ist?

Oder sollte ich mich nach einem guten Multifunktionsgerät im gleichen Preisbereich umsehen?
Wie schnell sind die Scanner bei denen in den obigen Auflösungen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Elderian schrieb:
Oder sollte ich mich nach einem guten Multifunktionsgerät im gleichen Preisbereich umsehen?
Von der reinen Leistung spricht erst mal nichts gegen Multifunktionsgeräte. Ich habe hier einen viele Jahre alten Epson Stylus Office BX635FWD. Und benutze ihn (fast) nur noch zum Scannen. Das macht er nach wie vor schnell und zuverlässig.

Und nun zu den Ärgernissen: Das Teil "kann" (wohl eher: will) nicht starten, wenn keine Patronen drin sind. Es reicht auch schon wenn nur eine der 4 Patronen nicht korrekt erkannt wird. Gerät geht nicht an. Und man kann nicht mal scannen - was total bescheuert ist.

Soweit ich weiß haben die anderen Hersteller auch so tolle Features. Aber vielleicht betrifft das ja auch nur die Home Geräte und nicht die Geräte für's (kleine) Büro.
 
Sebbi schrieb:
Laut Fehlermeldung ist die USB-Verbindung unterbrochen... obwohl sich das Kabel nicht bewegt hat.
Da die Canon-Software nicht für Windows10 gemacht ist, kann ich mir vorstellen, dass das auch Probleme verursacht.
... und Dein Tip kostet neu derzeit gut doppelt so viel wie der Epson... das sprengt mein Budget für einen Scanner dann deutlich.

Für den Straßenpreis des DS-310 von derzeit 212€ würde ich ja auch ein Multifunktionsgerät mit Duplex-Scan bekommen, das dann auch noch doppelseitig (und viel schneller als mein oller CP1515n) drucken kann, teils sogar in A3, wie den Epson WorkForce WF-7835DTWF. Nur finde ich bei dem keinerlei Angaben zur Scangeschwindigkeit...
Weiterhin habe ich bei den Multifunktionsgeräten in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass nur mit den herstellerspezifischen Treiberprogrammen richtig funktionieren, während standalone Geräte da "langlebiger" sind. So könnte ich den DS-310 per TWAIN ansteuern, was unter allen Betriebssystemen und unabhängig der Herstellersoftware funktioniert. Würde das bei den Multifunktionsgeräten auch funktionieren, wenn sie via USB angeschlossen sind, oder bin ich dann auf das Scannen direkt am Gerät angewiesen?
Leider bleibt auch die Druckerchannel-Seite diese Information schuldig.
 
Für 212€ bekommst Du keinen guten neuen (!) DADF-Stand-alone-Scanner und die Multifunktionsgeräte haben für diesen Preis auch kein DADF oder sind billige Tintenpisser mit recht kurzer Haltbarkeit und hohen Folgekosten für die Tintenreinigung. Die reinigen sich in rd. 1,5 Jahren leer und brauchen dann einen komplett neuen Satz Tinte, weil ohne Patronen auch nichts gescannt werden kann.

Schaue Dich bei Deinem Budget bei gebrauchten Scannern um, da wirst Du fündig!
Mit so einem Gerät kannst Du dann auch rd. 10 Jahre lang Freude haben und bei der Geschwindigkeit gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen 200 und 400 oder 600 dpi. Die Höhe der Scangeschwindigkeit richtet sich nämlich nach Höhe der geleisteten Lizenzabgabe und Mechanik und nicht nach der technischen Übetragungsleitung (USB z. Bsp.).
Alles wird eine deutliche Verbesserung zu Deinem jetzigen Scanner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Wie gesagt, der Epson Workforce DS-310 ist derzeit für 212€ erhältlich bei einer UVP von 299€. Ob der was taugt? Ich finde keine Tests und Reviews dazu, und die auf Amazon sind nicht allzu negativ.

Wonach soll ich mich denn bei gebrauchten Scannern dann genau umsehen? Hast Du da ein spezifisches Modell für mich? Denn wenn ich in eBay einfach nach "ADF scanner duplex" eingebe, kommt viel ab 100€ aufwärts, was mir dann für ein gebrauchtes Gerät mit unbekannten Macken doch etwas viel ist. Dann lieber eine Liga drunter und neu.

Auf eBay finde ich gerade viele canon imageFormula 2580C für Preise um die 100€. Aber das Gerät ist seit 2006 bei Amazon gelistet, und in den Anzeigen habe ich noch kein Baujahr gefunden. 100€ für ein bis zu 15 Jahre altes Gerät?
 
Den Epson kannst Du kaufen.
Hat halt keinen Ultraschallsensor für Erkennung von Doppeleinzügen (2 Blatt auf einmal).
Im Gegensatz zu Deinem jetzigen trotzdem eine enorme Verbesserung.
 
Zurück
Oben