suche ADSL Router mit VLAN support?

PubLic_En3my

Cadet 4th Year
Hallo
wie im Titel schon steht suche ich einen ADSL Router mit VLAN Unterstützung.

möchte an einem ADSL-Anschluss(AnexxA) 2 Familien anschließen die aber Netzwerktechnisch getrennt werden sollen, Der Router sollte auch W-LAN haben das zu einem der beiden Subnetze gehört.

mfg

P_E

danke schon mal für die schnelle Antwort, werd mich mal bei denen umsehen.
Kennst du auch andere Hersteller die sowas machen?

Es gibt viele Router, die VLANs mit DD-WRT (eine alternative Open Source Firmware) unterstützen. Sonst fällt mir für den Heimbereich nicht viel ein. Die FritzBoxen können das meines Wissens nach nicht, bei Netgear und D-Link habe ich das auch nur bei Geräten gesehen, die eher für den professionellen Einsatz gedacht sind. Und da ist dann oft auch kein WLAN integriert. Aber vielleicht kennt jemand anders noch Alternativen.

Alternative Möglichkeit: Simpler Router für den Internetzugang und dann pro Familie ein WLAN-Router, jeweils über die WAN-Buchse an den DSL-Router angeschlossen.

Eine andere Variante wäre, zwei billige Router hinter den eigentlichen Router für die Internetverbindung zu hängen. Dann hast du auch zwei getrennte Netze.

Also ich persönlich würde mir lieber einen DSL Router kaufen, der vom Hersteller auch dafür gedacht ist.
Denn man kann zwar per DD/Open Wrt Vlan etc. "nachrüsten", sind die aber von der CPU, RAM dafür auch geeignet?

PubLic_En3my

Sind das 2 Doppelhaushälften, die miteinander verbunden werden sollen? Denn wenn es zwei verschiedene Häuser sind, ist Kupfer (TP Kabel) schlecht. Stichwort Potentialausgleich usw.

@shadow_one: es sind eigendlich zwei Mietwohnungen im selben Haus, deshalb mach ich mir um Potentialausgleich keine Sorgen.

Da jetzt doch beide Familien ein W-LAN möchten werde ich jetzt einfach einen DSL-Router und 2 W-LAN-Router kaufen. Hab dann zwar mehr Geräte aber kann so auch in beiden Wohnungen für eine bessere W-Lan-Abdeckung sorgen.

mfg

P_E

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben