Suche AGP Grafikkarte bis maximal 50 Euronen

@KAOZNAKE

Also um mal auf deinen post zurückzukommen.

ich überlege auch schon rum evtl ganz umzusteigen.
Ich habe ja noch ein altes ASRock DualVSTA oder so heisst das rumzuliegen. Nur halt leider nur das Board ohne irgendwas. Das hatt sogar PCI-E und AGP Slots und es kann DDR1 und 2 Ram nehmen.

Aber der Sockel ist glaube nur für Intel CPU's (775 glaub ich).

Kannst du mir da was empfehlen?
 
Das selbe Mainboard habe ich aktuell auch noch, der PCIe x16 Anschluss wird maximal nur mit x4 angesprochen und der maximale Speichertakt bei DDR2 beträgt 667 MHz, maximaler FSB 1066 MHz.

Als Grafikkarte wäre eine 8600 oder 9500 von nVidia in Ordnung, von den "schlechteren" ATI-Modellen habe ich nicht so viel Ahnung.
 
@vader
Ich wüsste gern mal, welche AGP 8x Karte nicht kompatibel zu AGP 4x sein soll. Bisher halte ich das eindeutig für eine Falschinformation.

@TE:
Entweder die Mainboardbezeichnung (->Intel So478) ist falsch oder du hast dich mit dem Prozessor (AMD SoA) vertan. Ich mach auch nochmal drauf aufmerksam, das die Nvidia-AGP-Karten nur maximal Unterstützung von Directx9 bieten und in einigermaßen vielen Fällen auch nur Shader Model 2, will sagen von ATI-Karten sind modernere für AGP erhältlich.

Ok, AGP 4x scheint irrelevant, alle neueren Karten die ich jetzt gesehen habe unterstützen dies laut Hersteller. Die X1950XT blieb da wohl eine Ausnahme.

Was soll er auch mit ner DX 10-Karte? Und seit wann wird hier nVidia mit fehlendem SM 3.0 Support in Verbindung gebracht? Die 6000er-Serie war die erste mit SM 3.0-Unterstützung während die xX00er-Serie von ATI nur 2.0b geboten hatte.
 
Gut dann nochmal allgemeinverständlicher:

Karten mit ATI-Chipsatz gibts es selbst in den neuesten Generationen mit AGP-Anschluss (sogar HD4670 ist zumindest angekündigt). Nvidia hat vor Jahren aufgehört AGP zu ermöglichen, und bietet somit hier nur DX9-Karten. In beiden Fällen gibt es Karten mit SM2 und SM3 (SM=Shader Model).

Daraus folgt, es gibt eine sehr viel höhere Bandbreite an ATI-Karten mit AGP, DX10.1 und SM3 zu kaufen bzw. gar keine Nvidia-AGP mit DX10.

Ob er DX10 gebrauchen kann, muss der TE entscheiden. Ich würde auf jeden Fall auf SM3 achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CPU: E5200

http://geizhals.at/deutschland/a353030.html

Graka: Ne 3850

http://geizhals.at/deutschland/a294650.html

RAM: Wie vorher.


Ist quasi vom Preis ähnlich wie vorher, aber hast natürlich ne sehr gute Graka.

Inwiefern der PCIe @x4 limitiert, weiß ich jetzt nicht, aber ich sag mal dann hast du schon das wichtigste und n neues/gebrauchtes Board kann man ja immer noch besorgen.

Ist auf jeden Fall Welten besser, als ne 2600pro für 50€ oder so quark.

Da gibtsn Sammelthread. Vielleicht hat da einer paar Benches.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=529352

Da is n Review, beim 3Dmark machts sichs bissl bemerkbar, aber der Verlust hält sich in Grenzen.

http://www.legitreviews.com/article/377/10/
 
Zurück
Oben